Endoskopie

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 5 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
Mänz erklärt: Endoskopie
Video: Mänz erklärt: Endoskopie

Inhalt

Bei der Endoskopie kann mit einem flexiblen Tubus mit einer kleinen Kamera und Licht am Ende in den Körper geschaut werden. Dieses Instrument wird Endoskop genannt.


Kleine Instrumente können durch ein Endoskop eingeführt werden und dienen zum:

  • Schauen Sie sich einen Bereich im Körper genauer an
  • Nehmen Sie Proben von anormalem Gewebe
  • Bestimmte Krankheiten behandeln
  • Tumore entfernen
  • Hör auf zu bluten
  • Entfernen Sie Fremdkörper (z. B. Lebensmittel, die in der Speiseröhre stecken, der Schlauch, der Ihren Hals mit Ihrem Magen verbindet)

Wie wird der Test durchgeführt?

Ein Endoskop wird durch eine natürliche Körperöffnung oder einen kleinen Schnitt geführt. Es gibt viele Arten von Endoskopen. Jeder wird nach den Organen oder Bereichen benannt, in denen er untersucht wird.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Die Vorbereitung für das Verfahren variiert je nach Test. Beispielsweise ist keine Vorbereitung für die Anoskopie erforderlich. Um sich auf eine Darmspiegelung vorzubereiten, sind jedoch eine spezielle Diät und Abführmittel erforderlich. Folgen Sie den Anweisungen Ihres Gesundheitsdienstleisters.


Wie wird sich der Test fühlen?

Alle diese Tests können Unwohlsein oder Schmerzen verursachen. Einige werden nach der Verabreichung von Beruhigungsmitteln und Schmerzmitteln durchgeführt. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Provider, was Sie erwartet.

Warum wird der Test durchgeführt?

Jeder Endoskopietest wird aus verschiedenen Gründen durchgeführt. Die Endoskopie wird häufig zur Untersuchung und Behandlung von Teilen des Verdauungstrakts verwendet, z.

  • Die Anoskopie zeigt das Innere des Anus, den untersten Teil des Dickdarms.
  • Die Koloskopie zeigt das Innere des Dickdarms (Dickdarms) und des Rektums.
  • Die Enteroskopie zeigt den Dünndarm (Dünndarm).
  • Die ERCP (endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie) zeigt den Gallengang, kleine Röhrchen, die Gallenblase, Leber und Bauchspeicheldrüse ableiten.
  • Die Sigmoidoskopie zeigt das Innere des Sigmas und des Rektums.
  • Die obere Endoskopie (oder EGD) zeigt die Auskleidung der Speiseröhre, des Magens und des ersten Teils des Dünndarms.
  • Bronchoskopie wird verwendet, um in die Atemwege und in die Lunge zu schauen.
  • Die Zystoskopie wird verwendet, um das Innere der Blase zu untersuchen. Der Rahmen wird durch die Öffnung der Harnröhre geführt.
  • Die Laparoskopie wird verwendet, um direkt auf die Eierstöcke, den Blinddarm oder andere Bauchorgane zu schauen. Das Zielfernrohr wird durch kleine chirurgische Schnitte im Becken- oder Bauchbereich eingeführt. Tumore oder Organe im Bauch oder Becken können entfernt werden.

Arthroskopie wird verwendet, um direkt in die Gelenke wie das Knie zu schauen. Das Zielfernrohr wird durch kleine chirurgische Schnitte um das Gelenk eingeführt. Probleme mit Knochen, Sehnen, Bändern können behandelt werden.


Risiken

Jeder Endoskopietest hat seine eigenen Risiken. Ihr Provider wird Ihnen dies vor dem Verfahren erklären.

Bilder


  • Darmspiegelung

Verweise

Carlson SM, Goldberg J, Lentz GM. Endoskopie: Hysteroskopie und Laparoskopie: Indikationen, Kontraindikationen und Komplikationen. In: Lobo RA, Gershenson DM, Lentz GM, Valea FA, Hrsg. Umfassende Gynäkologie. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 10.

Phillips BB. Allgemeine Prinzipien der Arthroskopie. In: Azar FM, Beaty JH, Canale ST, Hrsg. Campbells operative Orthopädie. 13. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 49.

Vargo JJ. Vorbereitung und Komplikationen der GI-Endoskopie. In: Feldman M., Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen von Sleisenger und Fordtran: Pathophysiologie / Diagnose / Management. 10. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap. 41.

Yung RC, Flint PW. Tracheobronchiale Endoskopie. In: Flint PW, Haughey BH, Lund V. et al., Hrsg. Cummings HNO-Heilkunde: Kopf- und Halschirurgie. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 72.

Datum der Überprüfung am 21.05.2017

Aktualisiert von: Laura J. Martin, MD, MPH, ABIM-Vorstand für Innere Medizin und Hospiz und Palliativmedizin, Atlanta, GA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.