Blutplättchen-Aggregationstest

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 8 April 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Blutplättchen-Aggregationstest - Enzyklopädie
Blutplättchen-Aggregationstest - Enzyklopädie

Inhalt

Der Blutplättchenaggregationstest überprüft, wie gut Blutplättchen, ein Teil des Blutes, zusammenklumpen und Blut gerinnen lassen.


Wie wird der Test durchgeführt?

Eine Blutprobe wird benötigt.

Der Laborspezialist wird untersuchen, wie sich die Blutplättchen im flüssigen Teil des Bluts (Plasma) ausbreiten und ob sie nach Zugabe einer bestimmten Chemikalie oder eines Medikaments Klumpen bilden. Wenn Blutplättchen zusammenklumpen, ist die Blutprobe klarer. Eine Maschine misst die Änderungen der Trübung und druckt eine Aufzeichnung der Ergebnisse.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Ihr Arzt sagt Ihnen möglicherweise, dass Sie die Einnahme von Medikamenten, die die Testergebnisse beeinflussen könnten, vorübergehend einstellen. Informieren Sie Ihren Anbieter unbedingt über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen. Diese schließen ein:

  • Antibiotika
  • Antihistaminika
  • Antidepressiva
  • Blutverdünner wie Aspirin, die das Gerinnen des Blutes erschweren
  • Nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDs)
  • Statine gegen Cholesterin

Informieren Sie Ihren Anbieter auch über Vitamine oder pflanzliche Heilmittel, die Sie einnehmen.


Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten NICHT, ohne vorher mit Ihrem Anbieter zu sprechen.

Wie wird sich der Test fühlen?

Wenn die Nadel eingeführt wird, um Blut zu entnehmen, verspüren manche Menschen mäßige Schmerzen. Andere fühlen nur einen Stich oder Stich. Danach kann es zu Pochen oder Blutergüssen kommen. Das geht bald weg.

Warum wird der Test durchgeführt?

Ihr Anbieter kann diesen Test bestellen, wenn Sie Anzeichen einer Blutgerinnungsstörung oder eine zu niedrige Thrombozytenzahl haben. Es kann auch bestellt werden, wenn bekannt ist, dass bei einem Mitglied Ihrer Familie eine Blutungsstörung aufgrund einer Thrombozytenfunktionsstörung vorliegt.

Der Test kann helfen, Probleme mit der Thrombozytenfunktion zu diagnostizieren und festzustellen, ob das Problem auf Ihre Gene, eine andere Störung oder eine Nebenwirkung der Medizin zurückzuführen ist.


Normale Ergebnisse

Die normale Zeit, die das Verklumpen der Blutplättchen benötigt, hängt von der Temperatur ab und kann von Labor zu Labor variieren.

Die Normalwertbereiche können zwischen verschiedenen Laboratorien leicht variieren. Einige Labore verwenden andere Messungen oder testen möglicherweise andere Proben. Sprechen Sie mit Ihrem Provider über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Verminderte Thrombozytenaggregation kann folgende Ursachen haben:

  • Autoimmunerkrankungen, die Antikörper gegen Thrombozyten produzieren
  • Fibrinabbauprodukte
  • Vererbte Thrombozytenfunktionsdefekte
  • Arzneimittel, die die Thrombozytenaggregation blockieren
  • Erkrankungen des Knochenmarks
  • Urämie (eine Folge von Nierenversagen)
  • Von-Willebrand-Krankheit (eine Blutungsstörung)

Risiken

Es besteht ein sehr geringes Risiko bei der Blutabnahme. Venen und Arterien variieren in der Größe von Patient zu Patient und von einer Körperseite zur anderen. Bei manchen Menschen kann es schwieriger sein, Blut zu entnehmen als bei anderen.

Andere Risiken im Zusammenhang mit der Blutabnahme sind gering, können jedoch Folgendes umfassen:

  • Starke Blutung
  • Ohnmacht oder Benommenheit
  • Hämatom (Blutbildung unter der Haut)
  • Infektion (ein leichtes Risiko bei jedem Hautbruch)

Hinweis: Dieser Test wird häufig durchgeführt, weil eine Person ein Blutungsproblem hat. Blutungen können für diese Person ein größeres Risiko darstellen als für Menschen ohne Blutungsprobleme.

Verweise

Chernecky CC, Berger BJ. Plättchenaggregation - Blut; Blutplättchenaggregation, hyperkoagulierbarer Zustand - Blut. In: Chernecky CC, Berger BJ, Hrsg. Labortests und Diagnoseverfahren. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2013: 883–885.

Schmaier AH. Laboruntersuchung hämostatischer und thrombotischer Erkrankungen. In: Hoffman R., Benz EJ Jr., Silberstein LE, Heslop HE, Weitz JI, Anastasi J. Hämatologie: Grundlagen und Praxis. 6. Auflage St. Louis, MO: Elsevier Saunders; 2013: Kap. 131.

Datum der Überprüfung am 07.02.2017

Aktualisiert von: Todd Gersten, MD, Hämatologie / Onkologie, Florida Cancer Specialists & Research Institute, Wellington, FL. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.