8 Arten von Schulteroperationen

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 27 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 22 April 2024
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Eine Operation kann eine ideale Behandlung für viele häufige Schulterprobleme sein, insbesondere für solche, die nicht auf eine konservative Therapie ansprechen.Sie können von minimalinvasiven arthroskopischen Eingriffen (bei denen Zielfernrohr und chirurgische Instrumente durch Schlüssellochschnitte in Ihrer Schulter eingeführt werden) bis zu traditionelleren offenen Operationen mit einem Skalpell und Nähten reichen. Jeder Ansatz hat seine Vor- und Nachteile, Einschränkungen und angemessenen Eigenschaften Verwendet.

Arthroskopie für das Impingement-Syndrom

Einer der häufigsten Gründe für eine Schulteroperation ist die Behandlung des Impingement-Syndroms. Dies ist ein Zustand, in dem die Sehnen Ihrer Rotatorenmanschette während der Bewegung zeitweise eingeklemmt und zusammengedrückt werden. Dies führt zu einer fortschreitenden Schädigung der Sehnen sowie der Kissen im Gelenkraum (Bursa genannt).


Das Impingement-Syndrom kann auch als Sehnenentzündung und Schleimbeutelentzündung der Rotatorenmanschette beschrieben werden.

Das arthroskopische Verfahren zur Korrektur des Aufpralls ist als subakromiale Dekompression bekannt. Ziel der Operation ist es, den Abstand zwischen der Rotatorenmanschette und der Oberseite der Schulter (bekannt als Akromion) zu vergrößern.

Bei der subakromialen Dekompression kann Ihr Chirurg die Schleimbeutel allein oder einige der Unterflächen des Akromions entfernen. Dadurch wird Platz geschaffen, damit die Rotatorenmanschette gleiten kann, ohne sich zwischen den Knochen einzuklemmen.

Dieser chirurgische Eingriff kann isoliert oder als Teil einer Rotatorenmanschettenoperation durchgeführt werden.

Arthroskopische SLAP-Reparatur

Ein SLAP-Riss ist eine Verletzung des Knorpelrandes, der die Schulterhöhle (bekannt als Labrum) umgibt.

Der Begriff SLAP steht für "Superior Labrum Anterior and Posterior". Ein SLAP-Riss tritt daher sowohl vor (anterior) als auch hinter (posterior) des Labrums auf. Dieser Teil des Labrums ist besonders wichtig, da er als Befestigungspunkt der Bizepssehne dient.


Eine arthroskopische Operation kann verwendet werden, um das Labrum wieder in seine Position am Rand der Schulterhöhle zu bringen. Nach der Neupositionierung würden Nähte den Knochen am Knorpel befestigen. Wenn sich der Schaden bis in die Bizepssehne erstreckt, kann eine zusätzliche Operation erforderlich sein.

SLAP-Reparaturoperation für ein zerrissenes Labrum

Arthroskopie bei Schulterluxation

Eine Schulterluxationsverletzung tritt auf, wenn der Ball des Schultergelenks aus der Pfanne kommt.

Bei jungen Sportlern tritt der Schaden am häufigsten am Labrum auf. Um die Schulter nach einer Luxation zu stabilisieren, kann das Labrum durch eine als Bankart-Reparatur bekannte Operation an der Gelenkkapsel befestigt werden, um den Ball an Ort und Stelle zu halten.

Andere Fälle betrafen eine generalisierte Schlaffheit der Schulterbänder, die zu einem Zustand führen kann, der als multidirektionale Instabilität bekannt ist. Dies kann dazu führen, dass das Schultergelenk sehr leicht in die Buchse hinein- und herauskommt. Eine Operation würde verwendet, um die Gelenkkapsel zu straffen.

Wiederholte Luxationen können zu schweren Schulterschäden führen und erfordern umfangreiche Operationen, um das Gelenk an Ort und Stelle zu halten. Während es verschiedene Möglichkeiten gibt, dies zu erreichen, umfassen die Verfahren typischerweise das Neupositionieren des Knochens um die Schulter, um den Ball sicherer an Ort und Stelle zu halten.


Arthroskopie für gefrorene Schulter

Gefrorene Schulter ist neben einem Rotatorenmanschettenriss die zweithäufigste Ursache für Schulterverletzungen. Während die Erkrankung normalerweise mit nicht-chirurgischen Mitteln behandelt werden kann, gibt es seltene Fälle, in denen eine chirurgische Behandlung erforderlich ist.

Wenn eine gefrorene Schulter auftritt, wird die das Schultergelenk umgebende Kapsel fest und zieht sich zusammen. Das Ziel der Operation ist es, das kontrahierte Gewebe zu lockern, damit sich die Schulter freier bewegen kann. Dies geschieht normalerweise durch Schneiden der Kapsel um den Schulterballen herum; Dies kann eine technische Herausforderung sein, da der Raum innerhalb der Verbindung extrem eng ist.

Eine weitere Herausforderung besteht darin, dass der Körper nach dem Schneiden der Kapsel neues Narbengewebe herstellen möchte. Eine aggressive physikalische Therapie ist wichtig, um den vollen Bewegungsumfang der Schulter wiederherzustellen.

Gefrorene Schulterchirurgie

Reparaturen der Rotatorenmanschette

Eines der häufigsten chirurgischen Verfahren für die Schulter ist die Reparatur der Rotatorenmanschette. Es gibt viele Möglichkeiten, dies zu tun, und die meisten Chirurgen haben ihre bevorzugten Techniken.

Ziel der Operation ist es, den beschädigten Teil der Rotatorenmanschette zu identifizieren und gerissene oder beschädigte Sehnen zu reinigen und wieder anzubringen. Sobald das gesunde Gewebe gefunden ist, verwendet der Chirurg verschiedene Techniken, um die Sehne wiederherzustellen, ohne das verbleibende Gewebe übermäßig zu dehnen.

Der traditionelle Ansatz, der als Reparatur einer offenen Rotatorenmanschette bezeichnet wird, umfasst einen mehrere Zoll langen chirurgischen Einschnitt, um den umgebenden Muskel zu lösen und die Rotatorenmanschette direkt zu reparieren. Eine neuere Technik wird arthroskopisch durchgeführt, normalerweise bei kleineren Verletzungen.

Es gibt auch eine Hybridversion, die als Mini-Open-Rotatorenmanschettenreparatur bezeichnet wird und bei umfangreichen Schäden eingesetzt werden kann. Dabei werden Anker im Schulterknochen platziert, an denen die Sehnen mit Nähten sicher wieder befestigt werden können.

Unter Umständen ist eine Reparatur nicht möglich. Umfangreiche Trennungen, die als massive Rotatorenmanschettenrisse bekannt sind, sind schwer wiederherzustellen, da sich das Gewebe wie ein Gummiband zurückziehen und einen schnellen Zelltod (Atrophie) erleiden kann.

Chirurgische Optionen für die Reparatur der Rotatorenmanschette

Reparaturen von Akromioklavikulargelenken (AC)

Das Akromioklavikulargelenk, allgemein als AC-Gelenk bekannt, ist die Verbindung zwischen dem Ende des Schlüsselbeins (Schlüsselbein) und dem Akromion. Es gibt verschiedene Probleme, die am Wechselstromgelenk auftreten können. Wenn Sie

Das erste ist, dass es sich abnutzen kann. Dies kann als Folge einer Arthritis auftreten, normalerweise an der Stelle eines früheren Traumas. Es kann sich auch aufgrund einer Verletzung bei wiederholter Anwendung, wie z. B. Gewichtheben (ein Zustand, der als Osteolyse des distalen Schlüsselbeins bezeichnet wird), verschlechtern.

Wenn einer dieser Zustände auftritt, kann eine offene Operation durchgeführt werden, um das Ende des Schlüsselbeins zu entfernen und den AC-Gelenkraum zu erweitern.

Instabilität kann auch am Wechselstromgelenk auftreten, was zu einer fortschreitenden Schädigung der Bänder führt, die das Schlüsselbein mit dem Ende des Schulterblatts verbinden. Dies kann schließlich zu einer Schultertrennung führen. Während die Schultertrennung häufig nicht chirurgisch behandelt werden kann, kann in schweren Fällen eine Operation erforderlich sein, um Bänder zu reparieren oder zu rekonstruieren, die das Ende des Schlüsselbeins stützen.

AC-Gelenkchirurgie zur Reparatur einer getrennten Schulter

Schulterersatz

Eine Schulterersatzoperation ist normalerweise für fortgeschrittene Arthritis des Schultergelenks reserviert, kann aber auch für komplexe Frakturen und andere Probleme verwendet werden, die mit anderen Techniken nicht repariert werden können.

Ein typischer Schulterersatz ersetzt das Kugelgelenk durch eine künstliche Kugel aus Metall und eine Pfanne aus Kunststoff.

In Fällen, in denen nur der obere Teil des Armknochens (Humerus) gebrochen ist oder die Gelenkpfanne der arthritischen Schulter noch intakt ist, kann ein teilweiser Ersatz, der als Hemiarthroplastik bezeichnet wird, ausreichen. Die Hemiarthroplastik ersetzt nur den Schulterballen und lässt den Sockel unberührt.

Eine weitere Option ist der umgekehrte Schulterersatz. Gemäß dem Namen kehrt die Operation die Position von Kugel und Pfanne um, sodass die ersetzte Kugel dorthin geht, wo sich die Pfanne befand, und die ersetzte Kugel dorthin, wo sich die Kugel befand. Die Operation kann Menschen mit einer als Rotatorenmanschetten-Tränenarthropathie bezeichneten Erkrankung, bei der sowohl das Labrum als auch die Rotatorenmanschette schwer beschädigt sind, einen mechanischen Vorteil bieten.

Bizepssehnenchirurgie

Der Bizeps ist ein Muskel an der Vorderseite Ihres Arms. Am oberen Ende befindet sich eine Sehne, die als langer Kopf des Bizeps bezeichnet wird und den Muskel an der Schulter befestigt, indem er durch die Rotatorenmanschette wandert und sich am Labrum befestigt. Diese komplexe Beziehung macht den langen Kopf des Bizeps zu einem häufigen Ziel für Schulterprobleme.

Bizepssehnenoperationen können isoliert oder im Rahmen einer Reparatur der Rotatorenmanschette durchgeführt werden. Im Allgemeinen werden zwei Ansätze verwendet. Eine besteht darin, die Sehnenverbindung innerhalb des Schultergelenks zu trennen und sie außerhalb des Schultergelenks wieder anzubringen.

Die andere, Tenotomie genannt, trennt einfach die Sehne und lässt sie den Arm hinunterziehen. Während Sie davon ausgehen können, dass dies die Stärke und Funktion des Bizeps beeinträchtigt, gibt es zahlreiche Profisportler, die eine Tenotomie hatten und zu ihrer Wettkampfkarriere zurückgekehrt sind, oft schneller als bei einer chirurgischen Wiederbefestigung.

Risiken und Komplikationen

Alle diese chirurgischen Eingriffe können sicher und effektiv durchgeführt werden, sind jedoch nicht ohne Risiken. Während Komplikationen selten sind, können sie Infektionen, Gewebenarben (Fibrose) und Sepsis umfassen. Eine ordnungsgemäße postoperative Versorgung und Rehabilitation kann das Risiko von Komplikationen verringern.

Sprechen Sie vor einer Operation mit Ihrem Chirurgen über die Risiken und Vorteile des Verfahrens und die zu erwartenden Ergebnisse. Da die meisten Schulteroperationen wahlfrei sind, nehmen Sie sich Zeit, um eine fundierte Entscheidung zu treffen und bei Bedarf eine zweite Meinung einzuholen. Es ist wichtig, Ihre Erwartungen zu verwalten und vollständig zu verstehen, was während der postoperativen Rehabilitation von Ihnen verlangt wird.

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