Inhalt
- Wie wird der Test durchgeführt?
- Wie bereite ich mich auf den Test vor?
- Wie wird sich der Test fühlen?
- Warum wird der Test durchgeführt?
- Normale Ergebnisse
- Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
- Risiken
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 2/22/2018
C-Peptid ist eine Substanz, die entsteht, wenn das Hormon Insulin produziert und in den Körper abgegeben wird. Der Insulin-C-Peptidtest misst die Menge dieses Produkts im Blut.
Wie wird der Test durchgeführt?
Eine Blutprobe wird benötigt.
Wie bereite ich mich auf den Test vor?
Die Vorbereitung für den Test hängt vom Grund der C-Peptid-Messung ab. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie vor dem Test nicht (schnell) essen sollten. Ihr Provider fordert Sie möglicherweise auf, keine Medikamente mehr einzunehmen, die die Testergebnisse beeinflussen können.
Wie wird sich der Test fühlen?
Wenn die Nadel eingeführt wird, um Blut zu entnehmen, verspüren manche Menschen mäßige Schmerzen. Andere fühlen nur einen Stich oder Stich. Danach kann es zu Pochen oder einem leichten Bluterguss kommen. Das geht bald weg.
Warum wird der Test durchgeführt?
Das C-Peptid wird gemessen, um den Unterschied zwischen dem vom Körper produzierten Insulin und dem Insulin zu bestimmen, das in den Körper injiziert wird.
Bei jemandem mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes kann der C-Peptid-Spiegel gemessen werden, um zu sehen, ob sein Körper noch Insulin produziert. Das C-Peptid wird auch bei niedrigem Blutzuckerwert gemessen, um festzustellen, ob der Körper der Person zu viel Insulin produziert.
Der Test wird häufig auch zur Überprüfung bestimmter Arzneimittel geordnet, die dem Körper helfen können, mehr Insulin zu produzieren, wie z. B. Glucagon-ähnliche Peptid-1-Analoga (GLP-1) oder DPP-IV-Inhibitoren.
Normale Ergebnisse
Ein normales Ergebnis liegt zwischen 0,5 bis 2,0 Nanogramm pro Milliliter (ng / ml) oder 0,17 bis 0,83 Nanomol pro Liter (nmol / l).
Die Normalwertbereiche können zwischen verschiedenen Laboratorien leicht variieren. Einige Labore verwenden andere Messungen oder testen unterschiedliche Proben. Sprechen Sie mit Ihrem Provider über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.
Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
Der C-Peptid-Spiegel basiert auf dem Blutzuckerspiegel. C-Peptid ist ein Zeichen dafür, dass Ihr Körper Insulin produziert. Ein niedriger Gehalt (oder kein C-Peptid) zeigt an, dass Ihre Bauchspeicheldrüse wenig oder kein Insulin produziert.
- Ein niedriger Gehalt kann normal sein, wenn Sie kürzlich nicht gegessen haben. Ihr Blutzucker- und Insulinspiegel wäre dann natürlich niedrig.
- Ein niedriger Spiegel ist abnormal, wenn Ihr Blutzuckerspiegel hoch ist und Ihr Körper zu diesem Zeitpunkt Insulin herstellen sollte.
Menschen mit Typ-2-Diabetes, Adipositas oder Insulinresistenz können einen hohen C-Peptid-Spiegel aufweisen. Dies bedeutet, dass der Körper viel Insulin produziert, um den Blutzucker normal zu halten.
Risiken
Es besteht nur ein geringes Risiko bei der Blutabnahme. Die Größe der Adern und Arterien variiert von einer Person zur anderen und von einer Körperseite zur anderen.Die Gewinnung einer Blutprobe von einigen Personen kann schwieriger sein als von anderen.
Andere Risiken, die mit der Blutabnahme verbunden sind, sind gering.
- Blutung
- Ohnmacht oder Benommenheit
- Mehrere Punktionen zum Lokalisieren von Venen
- Hämatom (Blutbildung unter der Haut)
- Infektion (ein leichtes Risiko bei jedem Hautbruch)
Alternative Namen
C-Peptid
Bilder
Bluttest
Verweise
Atkinson MA. Typ 1 Diabetes mellitus. In: Melmed S., KS Polonsky, PR Larsen, HM HM Kronenberg, Hrsg. Williams Lehrbuch der Endokrinologie. 13. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 32.
Chernecky CC, Berger BJ. C-Peptid (verbindendes Peptid) - Serum. In: Chernecky CC, Berger BJ, Hrsg. Labortests und Diagnoseverfahren. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2013: 391–392.
Polonsky KS, Burant CF. Typ 2 Diabetes mellitus. In: Melmed S., KS Polonsky, PR Larsen, HM HM Kronenberg, Hrsg. Williams Lehrbuch der Endokrinologie. 13. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 31.
Datum der Überprüfung 2/22/2018
Aktualisiert von: Dr. Brent Wisse, Associate Professor für Medizin, Abteilung für Metabolismus, Endokrinologie und Ernährung, University of Washington School of Medicine, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.