Inhalt
- Wie wird der Test durchgeführt?
- Wie bereite ich mich auf den Test vor?
- Wie wird sich der Test fühlen?
- Warum wird der Test durchgeführt?
- Normale Ergebnisse
- Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
- Risiken
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Überprüfungsdatum 15.05.2017
Katheterisierte Probenurinkultur ist ein Labortest, der nach Keimen in einer Urinprobe sucht.
Wie wird der Test durchgeführt?
Dieser Test erfordert eine Urinprobe. Die Probe wird entnommen, indem ein dünner Gummischlauch (Katheter genannt) durch die Harnröhre in die Blase eingeführt wird. Eine Krankenschwester oder ein ausgebildeter Techniker kann dies tun.
Zuerst wird der Bereich um die Öffnung der Harnröhre gründlich mit einer keimtötenden (antiseptischen) Lösung gewaschen. Die Röhre wird in die Harnröhre eingeführt. Der Urin läuft in einen sterilen Behälter ab und der Katheter wird entfernt.
In seltenen Fällen kann sich der Gesundheitsdienstleister entscheiden, eine Urinprobe zu entnehmen, indem er eine Nadel direkt von der Bauchwand in die Blase einführt und den Urin ableitet. Dies geschieht jedoch meist nur bei Säuglingen oder zur sofortigen Untersuchung auf bakterielle Infektionen.
Der Urin wird in ein Labor geschickt. Es werden Tests durchgeführt, um festzustellen, ob sich Keime in der Urinprobe befinden. Andere Tests können durchgeführt werden, um die beste Medizin zur Bekämpfung der Keime zu bestimmen.
Wie bereite ich mich auf den Test vor?
Mindestens 1 Stunde vor dem Test nicht urinieren. Wenn Sie keinen Harndrang haben, werden Sie möglicherweise aufgefordert, 15 bis 20 Minuten vor dem Test ein Glas Wasser zu trinken. Ansonsten gibt es keine Vorbereitung für den Test.
Wie wird sich der Test fühlen?
Es gibt etwas Unbehagen. Wenn der Katheter eingeführt wird, können Sie Druck spüren. Wenn Sie eine Harnwegsinfektion haben, können beim Einführen des Katheters Schmerzen auftreten.
Warum wird der Test durchgeführt?
Der Test ist gemacht:
- Bei einer Person, die nicht alleine urinieren kann, eine sterile Urinprobe erhalten
- Wenn Sie eine Infektion der Harnwege haben könnten
- Wenn Sie Ihre Blase nicht leeren können (Harnverhalt)
Normale Ergebnisse
Normalwerte hängen von dem durchgeführten Test ab. Normale Ergebnisse werden als "kein Wachstum" angegeben und sind ein Zeichen dafür, dass keine Infektion vorliegt.
Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
Ein "positiver" oder anormaler Test bedeutet, dass Keime wie Bakterien oder Hefe in der Urinprobe gefunden werden. Dies bedeutet wahrscheinlich, dass Sie eine Harnwegsinfektion oder eine Blasenentzündung haben. Wenn nur wenige Keime vorhanden sind, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise keine Behandlung.
Manchmal können Bakterien, die keine Harnwegsinfektionen verursachen, in der Kultur gefunden werden. Dies wird als Verunreinigung bezeichnet. Sie müssen möglicherweise nicht behandelt werden.
Menschen, die ständig einen Blasenkatheter haben, haben möglicherweise Bakterien in ihrer Urinprobe, aber sie verursachen keine echte Infektion. Dies wird als Kolonialisierung bezeichnet.
Risiken
Zu den Risiken gehören:
- Perforation (Loch) in der Harnröhre oder Blase vom Katheter
- Infektion
Alternative Namen
Kultur - Urinkatheterprobe; Urinkultur - Katheterisierung; Katheterisierte Urinkultur
Bilder
Weibliche Harnwege
Männliche Harnwege
Blasenkatheterisierung, männlich
Blasenkatheterisierung, weiblich
Verweise
Dean AJ, Lee DC. Labor- und mikrobiologische Verfahren am Bett. In: Roberts JR, Hrsg. Klinische Verfahren von Roberts und Hedges in der Notfallmedizin. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 67.
Germann CA, Holmes JA. Ausgewählte urologische Probleme. In: Walls RM, Hockberger RS, Gausche-Hill M, Hrsg. Rosens Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 8. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 89.
Hooton TM, Bradley SF, Cardenas DD, et al. Diagnose, Prävention und Behandlung von Katheter-assoziierter Harnwegsinfektion bei Erwachsenen: 2009 International Clinical Practice Guidelines der Infectious Diseases Society of America. Clin Infect Dis. 2010; 50 (5): 625–663. PMID: 20175247 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20175247.
Überprüfungsdatum 15.05.2017
Aktualisiert von: Linda J. Vorvick, MD, Clinical Associate Professor, Abteilung für Familienmedizin, UW-Medizin, School of Medicine, Universität Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.