Carotis-Duplex

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 9 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Carotid Duplex Exam
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Inhalt

Carotis Duplex ist ein Ultraschalltest, der zeigt, wie gut Blut durch die Carotisarterien fließt. Die Halsschlagadern befinden sich im Hals. Sie versorgen das Gehirn direkt mit Blut.


Wie wird der Test durchgeführt?

Ultraschall ist eine schmerzlose Methode, bei der Schallwellen verwendet werden, um Bilder des Körperinneren zu erzeugen. Der Test wird in einem Gefäßlabor oder einer radiologischen Abteilung durchgeführt.

Der Test wird auf folgende Weise durchgeführt:

  • Du liegst auf dem Rücken. Ihr Kopf wird gestützt, damit er sich nicht bewegen kann. Der Ultraschalltechniker bringt ein Gel auf Wasserbasis an Ihrem Hals an, um die Übertragung der Schallwellen zu unterstützen.
  • Als nächstes bewegt der Techniker einen Stab, der als Wandler bezeichnet wird, über den Bereich hin und her.
  • Das Gerät sendet Schallwellen an die Arterien in Ihrem Hals. Die Schallwellen prallen von den Blutgefäßen ab und bilden Bilder oder Bilder der Innenseiten der Arterien.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Es ist keine Vorbereitung erforderlich.


Wie wird sich der Test fühlen?

Möglicherweise spüren Sie einen gewissen Druck, wenn der Schallkopf um Ihren Hals bewegt wird. Der Druck sollte keine Schmerzen verursachen. Möglicherweise hören Sie auch ein "Wusch" -Geräusch. Das ist normal.

Warum wird der Test durchgeführt?

Dieser Test überprüft den Blutfluss in den Halsschlagadern. Es kann erkennen:

  • Blutgerinnung (Thrombose)
  • Verengung der Arterien (Stenose)
  • Andere Ursachen für Blockaden in den Halsschlagadern

Ihr Arzt kann diesen Test bestellen, wenn:

  • Sie hatten einen Schlaganfall oder einen vorübergehenden ischämischen Angriff (TIA).
  • Sie benötigen einen Follow-up-Test, weil Ihre Karotisarterie in der Vergangenheit verengt wurde oder Sie an der Arterie operiert wurden
  • Ihr Arzt hört ein ungewöhnliches Geräusch, das eine Frucht über den Halsschlagadern der Halsschlagader genannt wird. Dies kann bedeuten, dass die Arterie verengt ist.

Normale Ergebnisse

Die Ergebnisse werden Ihrem Arzt mitteilen, wie offen oder verengt Ihre Halsschlagadern sind. Zum Beispiel können die Arterien um 10%, 50% oder 75% verengt sein.


Ein normales Ergebnis bedeutet, dass es keine Probleme mit dem Blutfluss in den Halsschlagadern gibt. Die Arterie ist frei von deutlichen Verstopfungen, Verengungen oder anderen Problemen.

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Ein anormales Ergebnis bedeutet, dass die Arterie verengt ist oder der Blutfluss in den Halsschlagadern durch etwas verändert wird. Dies ist ein Zeichen für Arteriosklerose oder andere Blutgefäßzustände.

Je enger die Arterie ist, desto höher ist das Schlaganfallrisiko.

Abhängig von den Ergebnissen möchte Ihr Arzt vielleicht, dass Sie:

  • Betrachten Sie eine Operation
  • Zusätzliche Tests (z. B. Hirnangiographie, CT-Angiographie und Magnetresonanzangiographie)
  • Folgen Sie einer gesunden Ernährung und einem gesunden Lebensstil, um ein Verhärten der Arterien zu verhindern
  • Wiederholen Sie den Test in Zukunft erneut

Risiken

Mit diesem Verfahren sind keine Risiken verbunden.

Alternative Namen

Scan - Carotis-Duplex; Karotis-Ultraschall; Ultraschall der Halsschlagader; Ultraschall - Karotis; Gefäßultraschall - Karotis; Ultraschall - Gefäß - Karotis; Schlaganfall - Carotis-Duplex; TIA - Carotis-Duplex; Transiente ischämische Attacke - Duplex Carotis

Patientenanweisungen

  • Karotisarterie Chirurgie - Entlassung

Bilder


  • Karotisstenose, Röntgen der linken Arterie

  • Karotisstenose, Röntgen der rechten Arterie

  • Carotis-Duplex

Verweise

Bluth EI, Johnson SI, Troxclair L. Die extrakraniellen Gehirngefäße. In: Rumack CM, Levine D, Hrsg. Diagnostischer Ultraschall. 5. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap. 26.

Daly C, Rodriguez HE. Karotis-Verschlusskrankheit. Surg Clin N Am. 2013; 93 (4): 813–832. PMID: 23885933 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23885933.

Kaufman JA, Nesbit GM. Carotis und Wirbelarterien. In: Kaufman JA, Lee MJ, Hrsg. Vaskuläre und interventionelle Radiologie: Die Anforderungen. 2. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 5.

Prüfungsdatum 6/25/2018

Aktualisiert von: Amit M.Shelat, DO, FACP, Teilnahme an einem Neurologen und Assistenzprofessor für klinische Neurologie, SUNY Stony Brook, Medizinische Fakultät, Stony Brook, NY. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.