Renaler Perfusionsscintiscan

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 10 April 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Inhalt

Ein renaler Perfusionsscintiscan ist ein nuklearmedizinischer Test. Es verwendet eine kleine Menge einer radioaktiven Substanz, um ein Bild der Nieren zu erstellen.


Wie wird der Test durchgeführt?

Sie werden gebeten, ein Blutdruckmedikament namens ACE-Hemmer einzunehmen. Das Medikament kann oral eingenommen oder durch eine Vene verabreicht werden (IV). Das Medikament macht den Test genauer.

Sie legen sich kurz nach der Einnahme des Arzneimittels auf den Scannertisch. Der Gesundheitsdienstleister injiziert eine kleine Menge radioaktives Material (Radioisotop) in eine Ihrer Venen. Bilder Ihrer Nieren werden aufgenommen, während das radioaktive Material durch die Arterien in der Umgebung fließt. Sie müssen während des gesamten Tests ruhig bleiben. Der Scan dauert etwa 30 Minuten.

Etwa 10 Minuten nach Erhalt des radioaktiven Materials erhalten Sie durch eine Vene ein Diuretikum ("Wasserpille"). Dieses Arzneimittel hilft auch, den Test genauer zu machen.

Sie können sofort nach dem Test zu normalen Aktivitäten zurückkehren. Sie sollten viel Flüssigkeit trinken, um das radioaktive Material aus Ihrem Körper zu entfernen. Der Test lässt Sie nach dem Test mehrere Stunden häufiger urinieren.


Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Sie werden vor dem Test aufgefordert, viel Wasser zu trinken.

Wenn Sie derzeit einen ACE-Hemmer gegen Bluthochdruck einnehmen, werden Sie möglicherweise vor der Untersuchung aufgefordert, die Einnahme Ihres Arzneimittels abzubrechen. Sprechen Sie immer mit Ihrem Anbieter, bevor Sie eines Ihrer Arzneimittel absetzen.

Möglicherweise werden Sie aufgefordert, einen Krankenhauskittel zu tragen. Entfernen Sie vor dem Scan alle Schmuck- und Metallgegenstände.

Wie wird sich der Test fühlen?

Wenn Sie die Nadel einsetzen, kann es zu leichten Schmerzen kommen.

Sie müssen während des Scans stehen bleiben. Sie werden informiert, wenn Sie die Position wechseln müssen.

Es kann zu Beschwerden kommen, da sich Ihre Blase während der Untersuchung mit Urin füllt. Teilen Sie der Person, die die Prüfung durchführt, mit, ob Sie vor Abschluss des Scans urinieren müssen.


Warum wird der Test durchgeführt?

Der Test bewertet den Blutfluss in die Nieren. Es wird verwendet, um die Verengung der Arterien zu diagnostizieren, die die Nieren versorgen. Dies ist eine Erkrankung, die als Nierenarterienstenose bezeichnet wird. Signifikante Nierenarterienstenosen können eine Ursache für hohen Blutdruck und Nierenprobleme sein.

Normale Ergebnisse

Der Blutfluss in die Nieren scheint normal zu sein.

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Abnormale Befunde im Scan können Anzeichen einer Nierenarterienstenose sein. Eine ähnliche Studie, die keinen ACE-Hemmer verwendet, kann zur Bestätigung der Diagnose durchgeführt werden.

Risiken

Wenn Sie schwanger sind oder stillen, möchte Ihr Versorger möglicherweise den Test verschieben. Mit ACE-Hemmern sind bestimmte Risiken verbunden. Schwangere sollten diese Arzneimittel nicht einnehmen.

Die Menge an Radioaktivität bei der Injektion ist sehr gering. Nahezu die gesamte Radioaktivität ist innerhalb von 24 Stunden aus dem Körper ausgeschieden.

Reaktionen auf die während dieses Tests verwendeten Materialien sind selten, können jedoch Hautausschlag, Schwellung oder Anaphylaxie umfassen.

Die Risiken eines Nadelstichs sind gering, umfassen aber auch Infektionen und Blutungen.

Überlegungen

Dieser Test ist bei Personen, die bereits an einer Nierenerkrankung leiden, möglicherweise weniger genau. Sprechen Sie mit Ihrem Provider, um herauszufinden, ob dies der richtige Test für Sie ist. Alternativen zu diesem Test sind ein MRI oder ein CT-Angiogramm.

Alternative Namen

Renale Perfusionsszintigraphie; Radionuklid-Nierenperfusionsscan; Perfusions-Scintiscan - renal; Scintiscan - renale Perfusion

Bilder


  • Nierenanatomie

  • Niere - Blut und Urinfluss

  • Intravenöses pyelogramm

Verweise

Rottenberg G, Andi AC. Nierentransplantation: Bildgebung. In: Adam A., Dixon AK, Gillard JH, Schaefer-Prokop CM, Hrsg. Diagnostische Radiologie von Grainger & Allison. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Churchill Livingstone; 2015: Kap. 37.

Text oder SC. Renovaskuläre Hypertonie und ischämische Nephropathie. In: Skorecki K, Chertow GM, Marsden PA, Taal MW, Yu ASL, Hrsg. Brenner und Rektor Die Niere. 10. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 48.

Datum der Überprüfung 2/5/2017

Aktualisiert von: Jennifer Sobol, DO, Urologin am Michigan Institute of Urology, West Bloomfield, MI. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.