Inhalt
- Wie wird der Test durchgeführt?
- Wie bereite ich mich auf den Test vor?
- Wie wird sich der Test fühlen?
- Warum wird der Test durchgeführt?
- Normale Ergebnisse
- Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
- Risiken
- Überlegungen
- Alternative Namen
- Verweise
- Prüfungsdatum 6/25/2018
Bei einem RBC-Kernscan werden kleine Mengen an radioaktivem Material zum Markieren (Markieren) von roten Blutkörperchen (RBCs) verwendet. Ihr Körper wird dann gescannt, um die Zellen zu sehen und zu verfolgen, wie sie sich durch den Körper bewegen.
Wie wird der Test durchgeführt?
Das Verfahren für diesen Test kann etwas variieren. Dies hängt vom Grund des Scans ab.
Die Erythrozyten werden auf zwei verschiedene Arten mit Radioisotopen markiert.
Die erste Methode beinhaltet das Entfernen von Blut aus einer Vene.
Die roten Blutkörperchen werden von der restlichen Blutprobe getrennt. Die Zellen werden dann mit dem radioaktiven Material gemischt. Die Zellen mit dem radioaktiven Material werden als "markiert" betrachtet. Kurze Zeit später werden die markierten Erythrozyten in eine Ihrer Venen injiziert.
Die zweite Methode beinhaltet eine Injektion von Medikamenten. Das Arzneimittel ermöglicht das Anhaften des radioaktiven Materials an Ihren roten Blutkörperchen. Das radioaktive Material wird 15 oder 20 Minuten nach Erhalt dieses Arzneimittels in eine Vene injiziert.
Das Scannen kann sofort oder nach einer Verzögerung durchgeführt werden. Für den Scan liegen Sie unter einer speziellen Kamera auf einem Tisch. Die Kamera erkennt den Ort und die Strahlungsmenge, die von den markierten Zellen abgegeben werden.
Es kann eine Reihe von Scans durchgeführt werden. Die untersuchten Bereiche hängen vom Grund des Tests ab.
Wie bereite ich mich auf den Test vor?
Sie müssen ein Einverständnisformular unterschreiben. Sie ziehen einen Krankenhauskittel an und nehmen Schmuck oder metallische Gegenstände vor dem Scan ab.
Wie wird sich der Test fühlen?
Sie können Schmerzen empfinden, wenn Sie die Nadel einsetzen, um Blut abzusaugen oder die Injektion durchzuführen. Danach kann es etwas pochen geben.
Die Röntgenstrahlen und das radioaktive Material sind schmerzlos. Bei manchen Menschen kann es schwierig sein, auf dem harten Tisch zu liegen.
Warum wird der Test durchgeführt?
Dieser Test wird am häufigsten durchgeführt, um die Blutungsstelle zu finden. Es wird bei Menschen durchgeführt, die an Blutdarm oder anderen Teilen des Magen-Darm-Trakts leiden.
Ein ähnlicher Test, der als Ventrikulogramm bezeichnet wird, kann zur Überprüfung der Herzfunktion durchgeführt werden.
Normale Ergebnisse
Eine normale Untersuchung zeigt keine schnellen Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt.
Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
Es gibt aktive Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt.
Risiken
Zu den leichten Risiken bei der Blutabnahme gehören:
- Ohnmacht oder Benommenheit
- Hämatom (Blutbildung unter der Haut)
- Infektion (ein leichtes Risiko bei jedem Hautbruch)
Sehr selten kann eine Person allergisch auf das Radioisotop reagieren. Dies kann eine Anaphylaxie umfassen, wenn die Person sehr empfindlich auf den Stoff reagiert.
Sie werden vom Radioisotop etwas Strahlung ausgesetzt. Die Materialien zerlegen sich sehr schnell. Fast alle Radioaktivität ist innerhalb von 1 oder 2 Tagen verschwunden. Der Scanner gibt keine Strahlung ab.
Die meisten Kernscans (einschließlich eines RBC-Scans) werden für Frauen, die schwanger sind oder stillen, nicht empfohlen.
Überlegungen
Scans müssen möglicherweise über 1 oder 2 Tage wiederholt werden, um gastrointestinale Blutungen festzustellen.
Alternative Namen
Blutungsscan, Tagged RBC-Scan; Blutung - RBC-Scan
Verweise
Hutton BF, Segerman D, Miles KA. Radionuklid- und Hybridbildgebung. In: Adam A., Dixon AK, Gillard JH, Schaefer-Prokop CM, Hrsg. Diagnostische Radiologie von Grainger & Allison. 6. Auflage New York, NY: Elsevier Chuchill Livingstone; 2015: Kapitel 6.
Kovacs TO, Jensen DM. Gastrointestinale Blutung. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 135.
Tavakkoli A, Ashley SW. Akute gastrointestinale Blutung. In: Townsend CM Jr., Beauchamp RD, BM Evers, Mattox KL, Hrsg. Sabiston Lehrbuch der Chirurgie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap. 46.
Prüfungsdatum 6/25/2018
Aktualisiert von: Jason Levy, MD, Northside Radiology Associates, Atlanta, GA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.