Lymphknotenbiopsie

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 11 August 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Inhalt

Eine Lymphknotenbiopsie ist die Entfernung von Lymphknotengewebe zur Untersuchung unter einem Mikroskop.


Die Lymphknoten sind kleine Drüsen, aus denen weiße Blutkörperchen (Lymphozyten) gebildet werden, die eine Infektion bekämpfen. Lymphknoten können die Keime einfangen, die eine Infektion verursachen. Krebs kann sich auf Lymphknoten ausbreiten.

Wie wird der Test durchgeführt?

Eine Lymphknotenbiopsie wird in einem Operationssaal in einem Krankenhaus oder in einem ambulanten chirurgischen Zentrum durchgeführt. Die Biopsie kann auf verschiedene Arten erfolgen.

Bei einer offenen Biopsie wird der gesamte oder ein Teil des Lymphknotens entfernt. Dies geschieht normalerweise, wenn ein Lymphknoten bei der Untersuchung spürbar ist. Dies kann mit örtlicher Betäubung (Betäubungsmittel) oder in Vollnarkose erfolgen. Das Verfahren wird normalerweise auf folgende Weise ausgeführt:

  • Du liegst auf dem Untersuchungstisch. Möglicherweise erhalten Sie Medikamente, um Sie zu beruhigen und schläfrig zu machen, oder Sie können eine Vollnarkose haben, was bedeutet, dass Sie schlafen und schmerzfrei sind.
  • Die Biopsiestelle wird gereinigt.
  • Ein kleiner chirurgischer Schnitt (Einschnitt) wird gemacht. Der Lymphknoten oder ein Teil des Knotens wird entfernt.
  • Der Schnitt wird mit Maschen verschlossen und eine Bandage oder ein flüssiger Klebstoff aufgebracht.
  • Eine offene Biopsie kann 30 bis 45 Minuten dauern.

Für einige Krebsarten wird eine spezielle Methode verwendet, um den besten Lymphknoten für die Biopsie zu finden. Dies wird als Sentinel-Lymphknotenbiopsie bezeichnet und umfasst:


Eine winzige Menge eines Tracers, entweder ein radioaktiver Tracer (Radioisotop) oder ein blauer Farbstoff oder beides, wird an der Tumorstelle injiziert.

Der Tracer oder Farbstoff fließt in den nächstgelegenen (lokalen) Knoten oder Knoten. Diese Knoten werden als Sentinel-Knoten bezeichnet. Die Sentinel-Knoten sind die ersten Lymphknoten, auf die sich ein Krebs ausbreiten kann.

Der oder die Sentinel-Knoten werden entfernt.

Lymphknotenbiopsien im Bauch können mit einem Laparoskop entfernt werden. Dies ist eine kleine Röhre mit einem Licht und einer Kamera, die durch einen kleinen Einschnitt in den Bauch eingeführt wird. Ein oder mehrere andere Einschnitte werden vorgenommen, und Werkzeuge werden eingefügt, um den Knoten zu entfernen. Der Lymphknoten wird lokalisiert und ein Stück davon wird entfernt. Dies wird normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt, was bedeutet, dass die Person, die diesen Eingriff durchführt, schlafend und schmerzfrei ist.


Nachdem die Probe entnommen wurde, wird sie zur Untersuchung an das Labor geschickt.

Bei einer Nadelbiopsie wird eine Nadel in einen Lymphknoten eingeführt. Diese Art der Biopsie wird seltener durchgeführt, da die Ergebnisse nicht so hilfreich sind wie bei einer offenen Biopsie.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Sagen Sie Ihrem Provider:

  • Falls du schwanger bist
  • Wenn Sie unter Drogenallergien leiden
  • Wenn Sie Blutungsprobleme haben
  • Welche Arzneimittel nehmen Sie ein (einschließlich Ergänzungen oder pflanzliche Heilmittel)?

Ihr Provider fordert Sie möglicherweise auf:

  • Hören Sie auf, Blutverdünner wie Aspirin, Heparin, Warfarin (Coumadin) oder Clopidogrel (Plavix) wie angegeben zu nehmen
  • Nach einer bestimmten Zeit vor der Biopsie nichts essen oder trinken
  • Kommen Sie zu einer bestimmten Zeit für das Verfahren an

Wie wird sich der Test fühlen?

Wenn das Lokalanästhetikum injiziert wird, spüren Sie einen Stich und ein leichtes Stechen. Die Biopsiestelle wird nach dem Test für einige Tage wund sein.

Nach einer offenen oder laparoskopischen Biopsie ist der Schmerz mild und Sie können ihn leicht mit einem rezeptfreien Schmerzmittel kontrollieren. Es kann auch vorkommen, dass einige Tage Quetschungen oder Flüssigkeit auslaufen. Befolgen Sie die Anweisungen zur Pflege des Einschnitts. Vermeiden Sie während des Heilungsprozesses jede Art von intensiver Bewegung oder schweres Heben, die Schmerzen oder Unbehagen verursachen. Fragen Sie Ihren Provider nach spezifischen Anweisungen, welche Aktivitäten Sie ausführen können.

Warum wird der Test durchgeführt?

Der Test wird zur Diagnose von Krebs, Sarkoidose oder einer Infektion (z. B. Tuberkulose) verwendet:

  • Wenn Sie oder Ihr Versorger geschwollene Drüsen fühlen und sie nicht verschwinden
  • Wenn abnormale Lymphknoten bei einem CT- oder MRI-Scan vorhanden sind
  • Für manche Menschen mit Brustkrebs oder Melanom, um zu sehen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat (Sentinel-Lymphknotenbiopsie)

Die Ergebnisse der Biopsie helfen Ihrem Anbieter, sich für weitere Tests und Behandlungen zu entscheiden.

Normale Ergebnisse

Wenn eine Lymphknotenbiopsie keine Anzeichen von Krebs zeigt, ist es wahrscheinlicher, dass auch andere Lymphknoten in der Nähe krebsfrei sind. Diese Informationen können dem Anbieter helfen, sich für weitere Tests und Behandlungen zu entscheiden.

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Abnormale Ergebnisse können auf viele verschiedene Zustände zurückzuführen sein, von sehr milden Infektionen bis hin zu Krebs.

Zum Beispiel können vergrößerte Lymphknoten folgende Ursachen haben:

  • Krebs (Brust, Lunge, Oral)
  • HIV
  • Krebs des Lymphgewebes (Hodgkin oder Non-Hodgkin-Lymphom)
  • Infektion (Tuberkulose, Katzenkratzerkrankung)
  • Entzündung von Lymphknoten und anderen Organen und Geweben (Sarkoidose)

Risiken

Eine Lymphknotenbiopsie kann zu folgenden Nebenwirkungen führen:

  • Blutung
  • Infektion (in seltenen Fällen kann sich die Wunde infizieren und Sie müssen möglicherweise Antibiotika einnehmen)
  • Nervenverletzung, wenn die Biopsie an einem Lymphknoten in der Nähe der Nerven durchgeführt wird (die Taubheit verschwindet normalerweise in einigen Monaten)

Alternative Namen

Biopsie - Lymphknoten; Offene Lymphknotenbiopsie; Feinnadelaspirationsbiopsie; Sentinel-Lymphknotenbiopsie

Bilder


  • Lymphsystem

  • Lymphknotenmetastasen, CT-Scan

Verweise

Chernecky CC, Berger BJ. Biopsie, ortsspezifisch - Probe. In: Chernecky CC, Berger BJ, Hrsg. Labortests und Diagnoseverfahren. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2013: 199-202.

Chung A, Giuliano AE. Lymphatische Kartierung und Sentinel-Lymphadenektomie bei Brustkrebs. In: Bland KI, Copeland EM, Klimberg S., Hrsg. Die Brust: Umfassende Behandlung gutartiger und bösartiger Erkrankungen. 5. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap. 42.

Young NA, Dulaimi E, Al-Saleem T. Lymphknoten. In: Bibbo M, Wilbur DC, Hrsg. Umfassende Zytopathologie. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 25.

Datum der Überprüfung 6/11/2018

Aktualisiert von: Debra G. Wechter, MD, FACS, Allgemeinpraxis für Brustkrebs, Virginia Mason Medical Center, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.