Aufblasbarer künstlicher Schließmuskel

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 11 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Aufblasbarer künstlicher Schließmuskel - Enzyklopädie
Aufblasbarer künstlicher Schließmuskel - Enzyklopädie

Inhalt

Schließmuskeln sind Muskeln, die den Körper im Urin halten können. Ein aufblasbarer künstlicher (künstlicher) Schließmuskel ist ein medizinisches Gerät. Dieses Gerät verhindert das Auslaufen von Urin. Es wird verwendet, wenn Ihr Harnschließmuskel nicht mehr gut funktioniert. Wenn Sie urinieren müssen, kann die Manschette des künstlichen Schließmuskels entspannt werden. Dadurch kann der Urin abfließen.


Andere Verfahren zur Behandlung von Harnverlust und Inkontinenz sind:

  • Midurethral-Schlinge und autologe Schlinge (Frauen)
  • Reperatur der vorderen Vaginalwand (Frauen)
  • Harnröhrenfullung mit künstlichem Material (Männer und Frauen)
  • Retropubic Suspension (Frauen)
  • Spannungsfreies Vaginalband (Frauen)
  • Männliche Harnröhrenschlinge (Männer)

Beschreibung

Diese Prozedur kann durchgeführt werden, während Sie unter sind:

  • Vollnarkose. Sie werden schlafen und können keinen Schmerz fühlen.
  • Spinalanästhesie. Sie werden wach sein, können aber nichts unterhalb Ihrer Taille fühlen. Sie erhalten Medikamente zur Entspannung.

Ein künstlicher Schließmuskel besteht aus 3 Teilen:

  • Eine Manschette, die um Ihre Harnröhre passt. Die Harnröhre ist die Röhre, die den Urin von der Blase nach außen transportiert. Wenn die Manschette aufgeblasen ist (voll), schließt die Manschette Ihre Harnröhre ab, um den Harnfluss oder das Auslaufen zu stoppen.
  • Ein Ballon, der unter den Bauchmuskeln platziert wird. Es enthält die gleiche Flüssigkeit wie die Manschette.
  • Eine Pumpe, die die Manschette entspannt, indem sie Flüssigkeit von der Manschette zum Ballon bewegt.

In einem dieser Bereiche wird ein chirurgischer Schnitt vorgenommen, damit die Manschette angelegt werden kann:


  • Hodensack (Männer)
  • Schamlippen (Frauen)
  • Unterer Bauch (Männer und Frauen)

Die Pumpe kann im Hodensack eines Mannes platziert werden. Es kann auch unter der Haut im unteren Bauch oder Bein einer Frau platziert werden.

Sobald der künstliche Schließmuskel angebracht ist, können Sie die Manschette mit der Pumpe entleeren (entlüften). Durch das Zusammendrücken der Pumpe wird Flüssigkeit von der Manschette zum Ballon bewegt. Wenn die Manschette leer ist, öffnet sich Ihre Harnröhre, so dass Sie urinieren können. Die Manschette wird in 90 Sekunden von alleine aufgepumpt.

Warum wird das Verfahren durchgeführt?

Eine künstliche Sphinkteroperation wird zur Behandlung von Stressinkontinenz durchgeführt. Stressinkontinenz ist ein Austritt von Urin. Dies geschieht bei Aktivitäten wie Gehen, Heben, Trainieren oder sogar Husten oder Niesen.

Das Verfahren wird für Männer empfohlen, die einen Harnverlust haben. Leckagen können nach einer Prostataoperation auftreten. Der künstliche Schließmuskel wird empfohlen, wenn andere Behandlungen nicht funktionieren.


Frauen, bei denen Urin ausläuft, versuchen meistens andere Behandlungsmöglichkeiten, bevor ein künstlicher Schließmuskel platziert wird.

In der Regel wird Ihr Arzt vor der Operation Medikamente und Blasenschulung empfehlen.

Risiken

Dieses Verfahren ist meistens sicher. Fragen Sie Ihren Provider nach den möglichen Komplikationen.

Risiken im Zusammenhang mit Anästhesie und Operationen im Allgemeinen sind:

  • Reaktionen auf Medikamente
  • Atembeschwerden
  • Blutungen, Blutgerinnsel
  • Infektion

Risiken für diese Operation können sein:

  • Schäden an der Harnröhre, Blase oder Vagina
  • Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase, was möglicherweise einen Katheter erfordert
  • Harnverlust kann sich verschlimmern
  • Ausfall oder Abnutzung des Geräts, das zur Entfernung operiert werden muss

Vor dem Verfahren

Teilen Sie Ihrem Anbieter immer mit, welche Arzneimittel Sie einnehmen. Informieren Sie den Anbieter auch über die rezeptfreien Medikamente, Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie ohne Rezept gekauft haben.

In den Tagen vor der Operation:

  • Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme von Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Warfarin (Coumadin) und anderer Arzneimittel, die es Ihrem Blut schwer machen, abzusetzen, abzubrechen.
  • Fragen Sie Ihren Provider, welche Medikamente Sie am Tag Ihrer Operation noch einnehmen sollten.

Am Tag Ihrer Operation:

  • In der Regel werden Sie vor dem Eingriff 6 bis 12 Stunden vor dem Eingriff aufgefordert, nichts zu trinken oder zu essen.
  • Nehmen Sie die Medikamente, die Ihr Anbieter Ihnen mit einem kleinen Schluck Wasser empfohlen hat.
  • Ihr Provider teilt Ihnen mit, wann Sie im Krankenhaus ankommen.

Ihr Anbieter wird Ihren Urin testen. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie vor Beginn der Operation keine Harnwegsinfektion haben.

Nach dem Eingriff

Sie können von der Operation mit einem Katheter zurückkehren. Dieser Katheter lässt für kurze Zeit Urin aus der Blase ab. Es wird entfernt, bevor Sie das Krankenhaus verlassen.

Sie werden den künstlichen Schließmuskel nach der Operation eine Zeit lang nicht verwenden. Dies bedeutet, dass noch immer Urin austritt. Ihre Körpergewebe brauchen diese Zeit, um zu heilen.

Ungefähr 6 Wochen nach der Operation wird Ihnen gezeigt, wie Sie Ihren künstlichen Schließmuskel mit der Pumpe aufpumpen.

Sie müssen eine Brieftaschenkarte oder einen medizinischen Ausweis mit sich führen. Dies sagt den Anbietern, dass Sie einen vom Menschen geschaffenen Schließmuskel haben. Der Schließmuskel muss ausgeschaltet sein, wenn ein Harnkatheter platziert werden muss.

Frauen müssen möglicherweise ihre Arbeitsweise (z. B. Fahrradfahren) ändern, da die Pumpe in den Schamlippen platziert ist.

Ausblick (Prognose)

Harnverlust verringert sich für viele Menschen, die dieses Verfahren haben. Es kann jedoch immer noch etwas austreten. Im Laufe der Zeit können einige oder alle Leckagen zurückkehren.

Das Harnröhrengewebe kann unter der Manschette langsam abgenutzt werden. Dieses Gewebe kann schwammig werden. Dadurch kann das Gerät weniger effektiv sein. Wenn Ihre Inkontinenz wiederkommt, können Änderungen am Gerät vorgenommen werden, um diese zu korrigieren.

Alternative Namen

Künstlicher Schließmuskel (AUS) - Harnwege

Patientenanweisungen

  • Kegel-Übungen - Selbstpflege
  • Selbstkatheterisierung - weiblich
  • Suprapubische Katheterpflege
  • Harninkontinenzprodukte - Selbstpflege
  • Harninkontinenzoperation - weiblich - Entlassung
  • Urin-Drainagebeutel
  • Wenn Sie eine Harninkontinenz haben

Bilder


  • Aufblasbarer künstlicher Schließmuskel

  • Anatomie des Analsphinkters

  • Aufblasbarer künstlicher Schließmuskel - Serie

Verweise

Adams MC, Joseph DB, Thomas JC. Harnwegsrekonstruktion bei Kindern. In: Wein AJ, Kavoussi LR, AW Partin, Peters CA, Hrsg. Campbell-Walsh-Urologie. 11. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 145.

Website der American Urological Association. Was ist Stressurininkontinenz (SUI)? www.urologyhealth.org/urologic-conditions/stress-urinary-incontinence-(sui)/printable-version. Zugriff am 6. Juli 2018.

Chapple CR. Retropubische Suspensionsoperation bei Inkontinenz bei Frauen. In: Wein AJ, Kavoussi LR, AW Partin, Peters CA, Hrsg. Campbell-Walsh-Urologie. 11. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 82.

Wessells H, Peterson A. Chirurgische Eingriffe bei sphinkterischer Inkontinenz beim Mann: das künstliche Harn-Sphinkter-Verfahren und das Perineal-Sling-Verfahren. In: Wein AJ, Kavoussi LR, AW Partin, Peters CA, Hrsg. Campbell-Walsh-Urologie. 11. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 91.

Überprüfungsdatum 5/31/2018

Aktualisiert durch: Dr. Sovrin M. Shah, Assistenzprofessor, Abteilung für Urologie, Icahn School of Medicine am Mount Sinai, New York, NY. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.