Osteopenie - Frühgeborene

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 12 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Osteopenie - Frühgeborene - Enzyklopädie
Osteopenie - Frühgeborene - Enzyklopädie

Inhalt

Osteopenie ist eine Abnahme der Menge an Kalzium und Phosphor im Knochen. Dies kann dazu führen, dass Knochen schwach und spröde werden. Es erhöht das Risiko für Knochenbrüche.


Ursachen

Während der letzten 3 Monate der Schwangerschaft werden große Mengen Kalzium und Phosphor von der Mutter auf das Baby übertragen. Dies hilft dem Baby zu wachsen.

Ein Frühgeborenes erhält möglicherweise nicht die richtige Menge an Calcium und Phosphor, um starke Knochen zu bilden. Während des Mutterleibs nimmt die Aktivität des Fötus während der letzten 3 Monate der Schwangerschaft zu. Diese Aktivität wird als wichtig für die Knochenentwicklung angesehen. Bei den meisten Frühgeborenen ist die körperliche Aktivität eingeschränkt. Dies kann auch zu schwachen Knochen beitragen.

Sehr Frühgeborene verlieren viel mehr Phosphor im Urin als Babys, die auf Dauer geboren werden.

Ein Mangel an Vitamin D kann bei Säuglingen auch zu Osteopenien führen. Vitamin D hilft dem Körper, Kalzium aus dem Darm und den Nieren aufzunehmen. Wenn Babys nicht genügend Vitamin D erhalten oder herstellen, werden Calcium und Phosphor nicht richtig aufgenommen. Ein Leberproblem, das als Cholestase bezeichnet wird, kann auch Probleme mit dem Vitamin-D-Spiegel verursachen.


Wasserpillen (Diuretika) oder Steroide können ebenfalls zu niedrigen Kalziumwerten führen.

Symptome

Die meisten Frühgeborenen, die vor 30 Wochen geboren wurden, weisen einen gewissen Grad an Osteopenie auf, haben jedoch keine körperlichen Symptome.

Bei Säuglingen mit schwerer Osteopenie kann die Bewegung oder Schwellung eines Arms oder Beins aufgrund einer unbekannten Fraktur vermindert sein.

Prüfungen und Tests

Bei Frühgeborenen ist die Osteopenie schwerer zu diagnostizieren als bei Erwachsenen. Zu den häufigsten Tests, die zur Diagnose und Überwachung der Frühgeburtlichkeitsstörung verwendet werden, gehören:

  • Blutuntersuchungen zur Kontrolle von Kalzium, Phosphor und einem Protein namens alkalische Phosphatase
  • Ultraschall
  • Röntgenstrahlen

Behandlung

Therapien, die die Knochenfestigkeit bei Säuglingen zu verbessern scheinen, umfassen:


  • Calcium- und Phosphorpräparate, die der Muttermilch oder IV-Flüssigkeiten zugesetzt werden
  • Spezielle vorzeitige Formeln (wenn keine Muttermilch verfügbar ist)
  • Vitamin-D-Supplementierung für Babys mit Leberproblemen

Ausblick (Prognose)

Frakturen heilen meistens mit schonender Behandlung und erhöhter Zufuhr von Kalzium, Phosphor und Vitamin D über die Nahrung gut. Das Risiko für Frakturen kann während des ersten Lebensjahres für Frühgeborene mit dieser Erkrankung erhöht sein.

Studien haben gezeigt, dass ein sehr niedriges Geburtsgewicht später im Erwachsenenalter ein signifikanter Risikofaktor für Osteoporose ist. Es ist noch nicht bekannt, ob aggressive Anstrengungen zur Behandlung oder Vorbeugung von Frühgeburtenopern im Krankenhaus nach der Geburt dieses Risiko verringern können.

Alternative Namen

Neugeborene Rachitis; Spröde Knochen - Frühgeborene; Schwache Knochen - Frühgeborene; Osteopenie der Frühgeburt

Verweise

Abrams SA, Tiosano D. Störungen des Calcium-, Phosphor- und Magnesiumstoffwechsels beim Neugeborenen. In: Martin RJ, Fanaroff AA, Walsh MC, Hrsg. Neugeborenen-Perinatale Medizin von Fanaroff und Martin: Krankheiten des Fötus und des Säuglings. 10 ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 96.

Root AW, Diamond FB. Störungen der mineralischen Homöostase bei Kindern und Jugendlichen. In: Sperling MA ed. Pädiatrische Endokrinologie. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 18.

Datum der Überprüfung 10/18/2017

Aktualisiert von: Neil K. Kaneshiro, MD, MHA, klinischer Professor für Pädiatrie, School of Medicine der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.