Reduzierung des Krebsrisikos nach einer Nierentransplantation

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 27 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Während die Nierentransplantation eindeutig die am meisten bevorzugte Behandlung von Nierenversagen ist (und jeden Tag besser dialysiert werden muss), ist sie nicht ohne Risiken. Diese reichen von Problemen wie einem erhöhten Infektionsrisiko über Diabetes nach Transplantation bis hin zu einem erhöhten Risiko für bestimmte Krebsarten.

Die meisten Menschen, die eine Nierentransplantation als Behandlungsoption in Betracht ziehen, machen eine Pause, wenn sie diese Tatsache zum ersten Mal erfahren. Ein gutes Transplantationsprogramm deckt jedoch normalerweise die Möglichkeit von Krebs im Rahmen der Beratung vor der Transplantation ab.

Über welche Krebsarten wird ein Nierentransplantationsempfänger beraten?

Im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung besteht für eine Person, die eine Nierentransplantation erhält, ein höheres Risiko für bestimmte Arten von Malignitäten. Die Liste ist umfangreich und erstreckt sich auf über zwei Dutzend verschiedene Krebsarten. Einige der häufigsten sind jedoch:

  • Hautkrebs, einschließlich Melanom
  • Krebserkrankungen des hämatologischen Systems / Blutkrebs, Lymphom
  • Nierenkrebs, sowohl in der eigenen einheimischen Niere als auch in der neu transplantierten Niere
  • Krebserkrankungen des Magen-Darm-Trakts - die Stellen können Dickdarm, Rektum, Bauchspeicheldrüse usw.
  • Lungenkrebs

Ein wichtiges Thema, das hier zu berücksichtigen ist, ist, dass nicht nur die Nierentransplantation den Empfänger einem höheren Krebsrisiko aussetzt. Andere Empfänger von Organtransplantationen sind ähnlichen Risiken ausgesetzt, aber die Art der Krebserkrankungen, die beispielsweise bei Patienten mit Lungentransplantationen auftreten, kann sich vom Krebsrisiko bei Patienten unterscheiden, die eine Nierentransplantation erhalten haben.


Warum steigt das Risiko?

Eine beliebte Vorstellung unter den Empfängern ist, dass "Krebs mit dem transplantierten Organ verpackt wird". Dies ist zwar möglich, aber nicht der häufigste Grund für jemanden, nach einer Nierentransplantation an Krebs zu erkranken. Hier sind einige wahrscheinlichere Erklärungen:

  1. Immunsuppressive Therapie: Wie Sie vielleicht wissen, müssen Sie bei einer Nierentransplantation Medikamente einnehmen, um Ihr Immunsystem zu unterdrücken. Normalerweise müssen diese Medikamente auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden. Bestimmte Arten von Medikamenten, die zu diesem Zweck nach der Transplantation verwendet werden, können Ihr Risiko stärker erhöhen als andere.
    1. Beispielsweise erhöhen Immunsuppressiva, die auf bestimmte Arten weißer Blutkörperchen abzielen (z. B. OKT3 oder Antilymphozyten-Serum), das Risiko einer sogenannten "posttransplantierten lymphoproliferativen Störung" oder PTLD signifikant. Häufiger ist es jedoch das Gesamtausmaß / -niveau der Immunsuppression, das durch die Einnahme mehrerer verschiedener Medikamente zur Immunsuppression hervorgerufen wird, und nicht die Qualität eines bestimmten Arzneimittels, das das Krebsrisiko erhöht.
    2. Ein einfacher Weg, dieses Konzept zu verstehen, besteht darin, zu erkennen, dass in unserem Körper im Allgemeinen ständig Krebszellen produziert werden. Der Grund, warum wir nicht jeden Tag eine neue Malignität entwickeln, ist, dass diese "einsamen Wolf" -Krebszellen durch unsere Überwachung des Immunsystems identifiziert und von Anfang an zerstört werden. Daher ist unser Immunsystem nicht nur ein Schutzmechanismus gegen Infektionen, sondern auch ein Schutzmechanismus gegen aberrante Zellproduktion (die später zu Krebs führen kann). Die Unterdrückung dieses Immunsystems erhöht daher das Krebsrisiko.
  2. Infektionen: Bestimmte Virusinfektionen erhöhen speziell das Krebsrisiko. Empfänger von Nierentransplantaten sind aufgrund eines immunsupprimierten Status einem höheren Risiko einer Virusinfektion ausgesetzt. Viren vermehren sich, indem sie die Replikationsmaschinerie unserer Zellen (in einigen Fällen die DNA) übernehmen und daran basteln. Dies kann eine mögliche Erklärung dafür sein, warum eine Virusinfektion das Krebsrisiko erhöht.
    1. Beispiele für diese Viren sind das Epstein-Barr-Virus (das das Lymphomrisiko erhöht), das Human Herpes Virus-8 (assoziiert mit Kaposi-Sarkom) und das Human Papilloma Virus (assoziiert mit Hautkrebs).

Was können Sie tun, um Ihr Krebsrisiko zu senken?

Zu erfahren, dass Sie einem erhöhten Krebsrisiko ausgesetzt sind, ist beängstigend und kann dazu führen, dass Sie eine Transplantation überdenken möchten. Die Ablehnung einer Organtransplantation, da dies das zukünftige Krebsrisiko erhöht, wird den meisten jedoch normalerweise nicht empfohlen, da das Risiko besteht, an Nierenversagen zu sterben Kurzfristig würde normalerweise das Krebsrisiko überwiegen. Daher wird nach einer angemessenen Beratung vor der Transplantation und nach Erhalt einer Nierentransplantation ein Krebs-Screening als Teil der üblichen Routine nach der Transplantation empfohlen, um das Risiko zu verringern.


Die American Society of Transplantation (AST) hat Richtlinien für das Krebs-Screening bei Patienten mit einer Nierentransplantation veröffentlicht. Hier ist eine Übersicht über die gängigsten Screenings (einige dieser Screening-Empfehlungen sind dieselben wie für die allgemeine Bevölkerung):

  1. Hautkrebs: Transplantationsempfänger werden gebeten, sich jeden Monat auf ungewöhnliche Muttermale / Flecken usw. zu untersuchen. Dies wird durch eine jährliche Hautuntersuchung ergänzt, die von einem Dermatologen durchgeführt werden kann.
  2. Brustkrebs: Bei Frauen über 50 Jahren wird eine jährliche Screening-Mammographie mit oder ohne Brustuntersuchung empfohlen. Ein ähnliches Screening könnte bei Frauen über 40 Jahren in Betracht gezogen werden, wenn der Arzt und der Patient dies für gerechtfertigt halten.
  3. Prostatakrebs: Jährliche digitale Rektaluntersuchung und PSA-Test für Männer über 50 Jahre.
  4. Darm- / Rektumkrebs: Koloskopie alle 10 Jahre nach dem 50. Lebensjahr und jährlicher Stuhltest zum Nachweis von Blut.

Planen Sie diese Screenings entsprechend, um Ihr Risiko zu verringern.


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