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Babys mit Herz- oder Lungenproblemen müssen möglicherweise mehr Sauerstoff einatmen, um normale Sauerstoffwerte im Blut zu erreichen. Die Sauerstofftherapie versorgt Babys mit zusätzlichem Sauerstoff.
Information
Sauerstoff ist ein Gas, das die Körperzellen benötigen, um richtig zu funktionieren. Die Luft, die wir atmen, enthält normalerweise 21% Sauerstoff. Wir können bis zu 100% Sauerstoff erhalten.
WIE WIRD OXYGEN GELIEFERT?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einem Baby Sauerstoff zuzuführen. Welche Methode verwendet wird, hängt davon ab, wie viel Sauerstoff benötigt wird und ob das Baby ein Atemgerät benötigt. Das Baby muss in der Lage sein, ohne Hilfe zu atmen, um die ersten drei unten beschriebenen Arten der Sauerstofftherapie zu verwenden.
Eine Sauerstoffmaske oder „Kopfbox“ wird für Babys verwendet, die selbst atmen können und dennoch zusätzlichen Sauerstoff benötigen. Eine Haube ist eine Kunststoffkuppel oder -box mit warmem, feuchtem Sauerstoff. Die Kapuze wird über dem Kopf des Babys angebracht.
Anstelle einer Haube kann auch ein dünner, weicher Kunststoffschlauch verwendet werden, der Nasenkanüle. Dieser Schlauch hat weiche Zinken, die sanft in die Nase des Babys passen. Sauerstoff strömt durch das Rohr.
Eine andere Methode ist ein nasales CPAP-System. CPAP steht für kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck. Es wird für Babys verwendet, die mehr Hilfe benötigen, als sie von einer Sauerstoffhaube oder Nasenkanüle bekommen können, aber keine Maschine zum Atmen brauchen. Eine CPAP-Maschine liefert Sauerstoff durch Schläuche mit weichen Nasenstiften. Die Luft steht unter höherem Druck, wodurch die Atemwege und Lungen geöffnet bleiben (sich aufblasen).
Schließlich kann ein Beatmungsgerät oder ein Beatmungsgerät erforderlich sein, um dem Baby mehr Sauerstoff zuzuführen und zu atmen. Ein Beatmungsgerät kann CPAP alleine mit Nasenzinken geben, aber es kann auch Atemzüge an das Baby abgeben, wenn das Baby zu schwach, müde oder krank ist, um zu atmen. In diesem Fall strömt der Sauerstoff durch eine Röhre, die an der Luftröhre des Babys angebracht ist.
WAS SIND DIE RISIKEN VON SAUERSTOFF?
Zu viel oder zu wenig Sauerstoff kann schädlich sein. Wenn die Zellen im Körper zu wenig Sauerstoff bekommen, nimmt die Energieproduktion ab. Mit zu wenig Energie funktionieren Zellen möglicherweise nicht gut und sterben möglicherweise ab. Ihr Baby wächst möglicherweise nicht richtig. Viele der sich entwickelnden Organe, einschließlich des Gehirns und des Herzens, können verletzt werden.
Zu viel Sauerstoff kann auch zu Verletzungen führen. Zu viel Sauerstoff kann die Lunge schädigen. Bei Babys, die sehr früh geboren werden, kann zu viel Sauerstoff im Blut auch zu Problemen im Gehirn und im Auge führen. Babys mit bestimmten Herzproblemen benötigen möglicherweise auch weniger Sauerstoff im Blut.
Die Gesundheitsdienstleister Ihres Babys werden genau beobachten und versuchen, den Sauerstoffbedarf Ihres Babys auszugleichen. Wenn Sie Fragen zu den Risiken und dem Nutzen von Sauerstoff für Ihr Baby haben, besprechen Sie diese mit dem Anbieter Ihres Babys.
WAS SIND DIE RISIKEN VON SAUERSTOFFSYSTEMEN?
Säuglinge, die Sauerstoff von der Kapuze erhalten, können kalt werden, wenn die Temperatur des Sauerstoffs nicht warm genug ist.
Einige Nasenkanülen verbrauchen kühlen, trockenen Sauerstoff. Bei höheren Flussraten kann dies die innere Nase reizen und rissige Haut, Blutungen oder Schleimpfropfen in der Nase verursachen. Dies kann das Infektionsrisiko erhöhen.
Ähnliche Probleme können bei nasalen CPAP-Geräten auftreten. Einige CPAP-Geräte verwenden außerdem breite Nasenstifte, die die Form der Nase verändern können.
Mechanische Beatmungsgeräte haben auch eine Reihe von Risiken. Die Anbieter Ihres Babys werden die Risiken und Vorteile der Atemunterstützung Ihres Babys sorgfältig überwachen und versuchen, diese in Einklang zu bringen. Wenn Sie Fragen haben, besprechen Sie diese mit dem Anbieter Ihres Babys.
Alternative Namen
Hypoxie - Sauerstofftherapie bei Säuglingen; Chronische Lungenkrankheit - Sauerstofftherapie bei Säuglingen; BPD - Sauerstofftherapie bei Säuglingen; Bronchopulmonale Dysplasie - Sauerstofftherapie bei Säuglingen
Bilder
Sauerstoffhaube
Lunge - Kleinkind
Verweise
Bancalari E, Claure N, Jain D. Neonatale Atemtherapie. In: Gleason CA, Juul SE, Hrsg. Averys Krankheiten des Neugeborenen. 10 ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap. 45.
Sarnaik AP, Heidemann SM, Clark JA. Respiratorische Pathophysiologie und Regulation. In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap. 373.
Datum der Überprüfung 11/11/2018
Aktualisiert von: Kimberly G. Lee, MSc, IBCLC, klinischer Professor für Pädiatrie, Abteilung für Neonatologie, Medizinische Universität von South Carolina, Charleston, SC. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.