Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Alternative Namen
- Patientenanweisungen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 17.05.2014
Ein Schilddrüsenknoten ist ein Wachstum (Knoten) in der Schilddrüse. Die Schilddrüse befindet sich vorne am Hals, genau dort, wo sich Ihre Schlüsselbeinchen in der Mitte treffen.
Ursachen
Schilddrüsenknoten werden durch ein Überwachsen von Zellen in der Schilddrüse verursacht. Diese Wucherungen können sein:
- Nicht Krebs (gutartig), Schilddrüsenkrebs (bösartig) oder sehr selten andere Krebsarten oder Infektionen
- Flüssigkeitsfüllung (Zysten)
- Ein Knoten oder eine Gruppe kleiner Knoten
- Schilddrüsenhormone produzieren (heiße Knoten) oder keine Schilddrüsenhormone (kalte Knoten) herstellen
Schilddrüsenknoten sind sehr häufig. Sie treten häufiger bei Frauen als bei Männern auf. Die Wahrscheinlichkeit einer Person, einen Schilddrüsenknoten zu bekommen, erhöht sich mit dem Alter.
Nur wenige Schilddrüsenknoten sind auf Schilddrüsenkrebs zurückzuführen. Ein Schilddrüsenknoten ist eher Krebs, wenn Sie:
- Habe einen harten Knoten
- Haben Sie einen Knoten, der an nahegelegenen Strukturen hängen bleibt
- Haben Sie eine Familiengeschichte von Schilddrüsenkrebs
- Haben Sie eine Veränderung in Ihrer Stimme bemerkt?
- Sind jünger als 20 oder älter als 70
- Haben Sie eine Bestrahlung von Kopf oder Hals in der Vergangenheit
- Sind männlich
Ursachen für Schilddrüsenknoten werden nicht immer gefunden, sie können jedoch folgende Ursachen haben:
- Hashimoto-Krankheit (eine Reaktion des Immunsystems gegen die Schilddrüse)
- Mangel an Jod in der Ernährung
Symptome
Die meisten Schilddrüsenknoten verursachen keine Symptome.
Große Knoten können gegen andere Strukturen im Hals drücken. Dies kann zu folgenden Symptomen führen:
- Ein sichtbarer Kropf (vergrößerte Schilddrüse)
- Heiserkeit oder wechselnde Stimme
- Nervensäge
- Probleme beim Atmen, besonders wenn man flach liegt
- Probleme beim Schlucken von Lebensmitteln
Knoten, die Schilddrüsenhormone produzieren, verursachen wahrscheinlich Symptome einer überaktiven Schilddrüse, einschließlich:
- Warme, verschwitzte Haut
- Schneller Puls
- Gesteigerter Appetit
- Nervosität
- Unruhe
- Haut errötet oder errötet
- Gewichtsverlust
- Unregelmäßige Menstruationsperioden
Ältere Menschen mit einem Knoten, der zu viel Schilddrüsenhormon produziert, können nur vage Symptome haben, darunter:
- Ermüden
- Herzklopfen
- Brustschmerz
- Gedächtnisverlust
Schilddrüsenknoten werden manchmal bei Menschen gefunden, die an der Hashimoto-Krankheit leiden. Dies kann Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion verursachen, wie zum Beispiel:
- Verstopfung
- Trockene Haut
- Schwellungen im Gesicht
- Ermüden
- Haarverlust
- Fühlt sich kalt an, wenn andere Menschen dies nicht tun
- Gewichtszunahme
- Unregelmäßige Menstruationsperioden
Häufig erzeugen Knoten keine Symptome. Gesundheitsdienstleister finden Schilddrüsenknoten nur während einer Routineuntersuchung oder bildgebenden Tests, die aus einem anderen Grund durchgeführt werden. Einige Menschen haben Schilddrüsenknoten, die groß genug sind, um den Knoten selbst zu bemerken, und einen Anbieter bitten, ihren Hals zu untersuchen.
Prüfungen und Tests
Wenn ein Anbieter einen Knoten findet oder Sie Symptome eines Knotens haben, können die folgenden Tests durchgeführt werden:
- TSH-Spiegel und andere Schilddrüsenblutuntersuchungen
- Ultraschall der Schilddrüse
- Schilddrüsen-Scan (Nuklearmedizin)
- Feinnadelaspirationsbiopsie des Knotens oder mehrerer Knötchen
Behandlung
Ihr Versorger kann eine Operation empfehlen, um die gesamte Schilddrüse oder einen Teil davon zu entfernen, wenn der Knoten:
- Wegen Schilddrüsenkrebs
- Symptome wie Verschlucken oder Atembeschwerden verursachen
- Wenn die Feinnadelbiopsie nicht eindeutig ist und Ihr Anbieter nicht feststellen kann, ob der Knoten Krebs ist
- Zu viel Schilddrüsenhormon herstellen
Menschen mit Knoten, die zu viel Schilddrüsenhormon produzieren, können mit einer Radiojodtherapie behandelt werden. Dies reduziert die Größe und Aktivität des Knotens. Schwangere oder stillende Frauen erhalten diese Behandlung nicht.
Sowohl die Operation zur Entfernung von Schilddrüsengewebe als auch die Behandlung mit radioaktivem Jod können eine lebenslange Hypothyreose (Unterfunktion der Schilddrüse) verursachen. Dieser Zustand muss mit Schilddrüsenhormonersatz behandelt werden.
Für nicht-krebsartige Knoten, die keine Symptome verursachen und nicht wachsen, kann die beste Behandlung sein:
- Sorgfältige Nachuntersuchung mit körperlicher Untersuchung und Ultraschall
- Eine Schilddrüsenbiopsie wiederholte sich 6 bis 12 Monate nach der Diagnose, insbesondere wenn der Knoten gewachsen ist
Eine andere mögliche Behandlung ist die Injektion von Ethanol (Alkohol) in den Knoten, um diesen zu schrumpfen.
Ausblick (Prognose)
Nichtkrebsartige Schilddrüsenknoten sind nicht lebensbedrohlich. Viele benötigen keine Behandlung. Folgeprüfungen reichen aus.
Die Aussichten für Schilddrüsenkrebs hängen von der Art des Krebses ab. Bei den meisten Arten von Schilddrüsenkrebs sind die Aussichten nach der Behandlung sehr gut.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie einen Knoten im Nacken spüren oder sehen oder wenn Sie Symptome eines Schilddrüsenknotens haben.
Wenn Sie im Gesicht oder im Halsbereich Strahlung ausgesetzt waren, wenden Sie sich an Ihren Anbieter. Mit einem Hals-Ultraschall kann nach Schilddrüsenknoten gesucht werden.
Alternative Namen
Schilddrüsentumor - Knoten; Schilddrüsenadenom - Knoten; Schilddrüsenkarzinom - Knoten; Schilddrüsenkrebs - Knoten; Schilddrüsenfieber Heißer Knoten; Kalter Knoten; Thyrotoxikose - Knoten; Hyperthyreose - Knoten
Patientenanweisungen
- Entfernung der Schilddrüse - Entlastung
Bilder
Schilddrüsenbiopsie
Verweise
Haugen BR, Alexander EK, Bible KC et al. Richtlinien der American Thyroid Association für 2015 für erwachsene Patienten mit Schilddrüsenknoten und differenziertem Schilddrüsenkrebs: Die Task Force der American Thyroid Association Guidelines zu Schilddrüsenknoten und differenziertem Schilddrüsenkrebs. Schilddrüse. 2016; 26 (1): 1-133. PMID: 26462967 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26462967.
Kim M, Ladenson PW. Schilddrüse. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap. 226.
Schlumberger MJ, Filetti S., Alexander, EK, Hay ID. Ungiftige diffuse Struma, noduläre Erkrankungen der Schilddrüse und maligne Erkrankungen der Schilddrüse. In: Melmed S., KS Polonsky, PR Larsen, HM HM Kronenberg, Hrsg. Williams Lehrbuch der Endokrinologie. 13. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 14.
Datum der Überprüfung 17.05.2014
Aktualisiert von: Dr. Brent Wisse, Associate Professor für Medizin, Abteilung für Metabolismus, Endokrinologie und Ernährung, University of Washington School of Medicine, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.