Inhalt
- Beschreibung
- Warum wird das Verfahren durchgeführt?
- Risiken
- Nach dem Eingriff
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 6/10/2018
Intravaskulärer Ultraschall (IVUS) ist ein diagnostischer Test. Dieser Test verwendet Schallwellen, um in die Blutgefäße zu sehen. Es ist nützlich für die Beurteilung der Herzkranzarterien, die das Herz versorgen.
Beschreibung
Ein winziger Ultraschallstab ist an der Oberseite eines dünnen Rohrs angebracht.Diese Röhre wird Katheter genannt. Der Katheter wird in die Leistengegend in eine Arterie eingeführt und zum Herzen hin hochgezogen. Es unterscheidet sich von herkömmlichem Duplex-Ultraschall. Duplex-Ultraschall wird von außerhalb Ihres Körpers durchgeführt, indem Sie den Schallkopf auf der Haut platzieren.
Ein Computer misst, wie die Schallwellen von Blutgefäßen reflektiert werden, und wandelt die Schallwellen in Bilder um. IVUS gibt dem Gesundheitsdienst einen Einblick in Ihre Herzkranzarterien von innen nach außen.
IVUS wird fast immer während eines Eingriffs durchgeführt. Gründe dafür können sein:
- Informationen über das Herz oder seine Blutgefäße erhalten oder herausfinden, ob Sie eine Herzoperation benötigen
- Einige Arten von Herzerkrankungen behandeln
Die Angiographie gibt einen Überblick über die Koronararterien. Es kann jedoch nicht die Wände der Arterien zeigen. IVUS-Bilder zeigen die Arterienwände und können Cholesterin- und Fettablagerungen (Plaques) aufdecken. Der Aufbau dieser Ablagerungen kann das Risiko eines Herzinfarkts erhöhen.
IVUS hat Anbietern dabei geholfen zu verstehen, wie Stents verstopft werden. Dies wird als Stent-Restenose bezeichnet.
Warum wird das Verfahren durchgeführt?
IVUS wird im Allgemeinen durchgeführt, um sicherzustellen, dass ein Stent während der Angioplastie korrekt platziert wird. Sie können auch festlegen, wo ein Stent platziert werden soll.
IVUS kann auch verwendet werden für:
- Sehen Sie sich die Aorta und die Struktur der Arterienwände an, die Plaquebildung zeigen können
- Finden Sie heraus, welches Blutgefäß an der Aortendissektion beteiligt ist
Risiken
Bei Angioplastie und Herzkatheterisierung besteht ein leichtes Risiko für Komplikationen. Die Tests sind jedoch sehr sicher, wenn sie von einem erfahrenen Team durchgeführt werden. IVUS fügt wenig zusätzliches Risiko hinzu.
Risiken der Anästhesie und Chirurgie im Allgemeinen sind:
- Reaktionen auf Medikamente
- Atembeschwerden
- Blutungen, Blutgerinnsel
- Infektion
Andere Risiken sind:
- Beschädigung einer Herzklappe oder eines Blutgefäßes
- Herzinfarkt
- Unregelmäßiger Herzschlag (Arrhythmie)
- Nierenversagen (ein höheres Risiko bei Menschen, die bereits Nierenprobleme oder Diabetes haben)
- Schlaganfall (das ist selten)
Nach dem Eingriff
Nach dem Test wird der Katheter vollständig entfernt. Ein Verband wird auf der Fläche platziert. Sie werden aufgefordert, sich nach dem Test einige Stunden mit Druck auf Ihre Leistengegend niederzulassen, um Blutungen zu vermeiden.
Wenn IVUS gemacht wurde während:
- Herzkatheterisierung: Sie bleiben etwa 3 bis 6 Stunden im Krankenhaus.
- Angioplastie: Sie bleiben 12 bis 24 Stunden im Krankenhaus.
Die IVUS erhöht nicht die Zeit, die Sie im Krankenhaus verbringen müssen.
Alternative Namen
IVUS; Ultraschall - Koronararterie; Endovaskulärer Ultraschall; Intravaskuläre Echokardiographie
Bilder
Vordere Herzarterien
Leitungssystem des Herzens
Koronarangiographie
Verweise
Honda Y, Fitzgerald PJ, Yock PG. Intravaskulärer Ultraschall. In: Topol EJ, Teirstein PS, Hrsg. Lehrbuch der interventionellen Kardiologie. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 60.
Yammine H, Ballast JK, Arko FR. Intravaskulärer Ultraschall. In: Sidawy AN, Perler BA, Hrsg. Rutherfords Gefäßchirurgie und endovaskuläre Therapie. 9. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kapitel 30.
Datum der Überprüfung 6/10/2018
Aktualisiert von: Deepak Sudheendra, MD, FSIR, RPVI, Assistenzprofessor für Interventionelle Radiologie und Chirurgie an der University of Pennsylvania Perelman School of Medicine mit Fachwissen in der vaskulären interventionellen Radiologie und chirurgischen Intensivmedizin, Philadelphia, PA. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.