Inhalt
- Ursachen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Was Sie bei Ihrem Office-Besuch erwarten sollten
- Verweise
- Datum des Berichts vom 26.08.2017
Uringeruch bezieht sich auf den Geruch Ihres Urins. Der Uringeruch variiert. Meistens hat Urin keinen starken Geruch, wenn Sie gesund sind und reichlich Flüssigkeit trinken.
Ursachen
Die meisten Veränderungen im Uringeruch sind kein Anzeichen von Krankheiten und gehen mit der Zeit weg. Einige Lebensmittel und Arzneimittel, einschließlich Vitamine, können den Geruch Ihres Urins beeinflussen. Beispielsweise verursacht der Verzehr von Spargeln einen ausgeprägten Uringeruch.
Übelriechender Urin kann auf Bakterien zurückzuführen sein. Süß riechender Urin kann ein Zeichen für unkontrollierten Diabetes oder eine seltene Stoffwechselerkrankung sein. Lebererkrankungen und bestimmte Stoffwechselstörungen können einen muffig riechenden Urin verursachen.
Einige Bedingungen, die Änderungen im Uringeruch verursachen können, sind:
- Blasenfistel
- Blasenentzündung
- Der Körper hat wenig Flüssigkeit (konzentrierter Urin kann nach Ammoniak riechen)
- Schlecht kontrollierter Diabetes (süß riechender Urin)
- Leberversagen
- Ketonuria
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Anzeichen einer Harnwegsinfektion mit ungewöhnlichem Uringeruch haben. Diese schließen ein:
- Fieber
- Schüttelfrost
- Brennender Schmerz beim Wasserlassen
- Rückenschmerzen
Was Sie bei Ihrem Office-Besuch erwarten sollten
Möglicherweise haben Sie die folgenden Tests:
- Urinanalyse
- Urinkultur
Verweise
Landry DW, Bazari H. Annäherung an den Patienten mit Niereninsuffizienz. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 114.
Riley RS, McPherson RA. Grunduntersuchung des Urins. In: McPherson RA, Pincus MR, Hrsg. Henrys klinische Diagnose und Management durch Labormethoden. 23. ed. St. Louis, MO: Elsevier; 2017: Kap. 28.
Datum des Berichts vom 26.08.2017
Aktualisiert von: Linda J. Vorvick, MD, Clinical Associate Professor, Abteilung für Familienmedizin, UW-Medizin, School of Medicine, Universität Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.