Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verhütung
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 2/22/2018
Das Aortopulmonalfenster ist ein seltener Herzfehler, bei dem ein Loch zwischen der Hauptarterie, die Blut vom Herzen zum Körper (der Aorta) und dem Blut vom Herzen zur Lunge (Lungenarterie) führt. Der Zustand ist angeboren, was bedeutet, dass er bei der Geburt vorliegt.
Ursachen
Normalerweise fließt Blut durch die Lungenarterie in die Lunge, wo es Sauerstoff aufnimmt. Dann gelangt das Blut zurück zum Herzen und wird in die Aorta und den Rest des Körpers gepumpt.
Babys mit einem Aortopulmonalfenster haben ein Loch zwischen der Aorta und der Lungenarterie. Aufgrund dieses Lochs fließt Blut aus der Aorta in die Lungenarterie, und zu viel Blut fließt in die Lunge. Dies führt zu Bluthochdruck in der Lunge (Lungenhypertonie) und Herzinsuffizienz. Je größer der Defekt ist, desto mehr Blut kann in die Lungenarterie eindringen.
Der Zustand tritt auf, wenn sich die Aorta und die Lungenarterie nicht normal teilen, da sich das Baby im Mutterleib entwickelt.
Aortopulmonales Fenster ist sehr selten. Es macht weniger als 1% aller angeborenen Herzfehler aus.
Dieser Zustand kann alleine oder bei anderen Herzfehlern auftreten, wie:
- Fallot-Tetralogie
- Lungenatresie
- Truncus arteriosus
- Vorhofseptumdefekt
- Persistierender Ductus arteriosus
- Unterbrochener Aortenbogen
50 Prozent der Menschen haben normalerweise keine anderen Herzfehler.
Symptome
Wenn der Defekt klein ist, können keine Symptome auftreten. Die meisten Defekte sind jedoch groß.
Symptome können sein:
- Verzögertes Wachstum
- Herzfehler
- Reizbarkeit
- Schlechtes Essen und mangelnde Gewichtszunahme
- Schnelles Atmen
- Schneller Herzschlag
- Infektionen der Atemwege
Prüfungen und Tests
Der Gesundheitsdienstleister hört normalerweise ein ungewöhnliches Herzgeräusch (Murmeln), wenn er das Herz eines Kindes mit einem Stethoskop hört.
Der Anbieter kann Tests bestellen wie:
- Herzkatheterisierung - Ein dünner Schlauch, der in Blutgefäße und / oder Arterien um das Herz eingeführt wird, um das Herz und die Blutgefäße zu betrachten und den Druck in Herz und Lunge direkt zu messen.
- Brust Röntgen.
- Echokardiogramm.
- MRI des Herzens.
Behandlung
Der Zustand erfordert normalerweise eine Operation am offenen Herzen, um den Defekt zu reparieren. Die Operation sollte so schnell wie möglich nach der Diagnose durchgeführt werden. In den meisten Fällen ist dies der Fall, wenn das Kind noch ein Neugeborenes ist.
Während des Eingriffs übernimmt eine Herz-Lungen-Maschine das Herz des Kindes. Der Chirurg öffnet die Aorta und schließt den Defekt mit einem Pflaster, das entweder aus einem Sackstück besteht, das das Herz (das Perikard) umschließt, oder aus einem vom Menschen hergestellten Material.
Ausblick (Prognose)
Eine Operation zur Korrektur des Aortopulmonalfensters ist in den meisten Fällen erfolgreich. Wenn der Defekt schnell behandelt wird, sollte das Kind keine bleibenden Auswirkungen haben.
Mögliche Komplikationen
Eine verspätete Behandlung kann zu Komplikationen führen wie:
- Herzinsuffizienz
- Pulmonale Hypertonie oder Eisenmenger-Syndrom
- Tod
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn bei Ihrem Kind Symptome eines Aortopulmonalfensters auftreten. Je früher dieser Zustand diagnostiziert und behandelt wird, desto besser ist die Prognose des Kindes.
Verhütung
Es ist keine bekannte Möglichkeit bekannt, ein Aortopulmonalfenster zu verhindern.
Alternative Namen
Aortopulmonaler Septumdefekt; Aortopulmonale Fenestration; Angeborener Herzfehler - aortopulmonales Fenster; Geburtsfehler Herz - aortopulmonales Fenster
Bilder
Aortopulmonales Fenster
Verweise
Hirsch-Romano JC, Ohye RG, Si M-S, Bove EL. Truncus arteriosus und aortopulmonales Fenster. In: Sellke FW, del Nido PJ, Swanson SJ, Hrsg. Sabiston und Spencer Chirurgie der Brust. 9. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 121.
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Webb GD, Smallhorn JF, Therrien J, Redington AN. Angeborene Herzkrankheit bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten. In: Zipes DP, Libby P., Bonow RO, DL Mann, Tomaselli GF, Braunwald E., Hrsg. Braunwald-Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kapitel 75.
Datum der Überprüfung 2/22/2018
Aktualisiert von: Michael A. Chen, MD, PhD, Associate Professor für Medizin, Abteilung für Kardiologie, Harborview Medical Center, Medizinische Fakultät der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.