Fetale Echokardiographie

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 12 August 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Inhalt

Die fetale Echokardiographie ist ein Test, bei dem das Herz des Babys anhand von Schallwellen (Ultraschall) vor der Geburt auf Probleme untersucht wird.


Wie wird der Test durchgeführt?

Die fetale Echokardiographie ist ein Test, der durchgeführt wird, während das Baby noch im Mutterleib ist. Es wird meistens im zweiten Schwangerschaftsdrittel durchgeführt. Dies ist, wenn eine Frau zwischen 18 und 24 Wochen schwanger ist.

Das Verfahren ist ähnlich wie bei einem Schwangerschafts-Ultraschall. Sie werden sich für die Prozedur hinlegen.

Der Test kann an Ihrem Bauch (Ultraschall im Bauchbereich) oder durch Ihre Vagina (transvaginaler Ultraschall) durchgeführt werden.

Bei einem abdominalen Ultraschall setzt die Person, die den Test durchführt, ein klares Gel auf Wasserbasis auf den Bauch. Eine Handsonde wird über den Bereich bewegt. Die Sonde sendet Schallwellen aus, die vom Herzen des Babys abprallen und ein Bild des Herzens auf einem Computerbildschirm erzeugen.

Bei einem transvaginalen Ultraschall wird eine viel kleinere Sonde in die Vagina eingeführt. Ein transvaginaler Ultraschall kann früher in der Schwangerschaft durchgeführt werden und erzeugt ein klareres Bild als ein abdominaler Ultraschall.


Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Für diesen Test ist keine besondere Vorbereitung erforderlich.

Wie wird sich der Test fühlen?

Das Leitgel kann sich kalt und nass anfühlen. Sie werden die Ultraschallwellen nicht fühlen.

Warum wird der Test durchgeführt?

Dieser Test wird durchgeführt, um ein Herzproblem zu erkennen, bevor das Baby geboren wird. Es kann ein detaillierteres Bild des Herzens des Babys liefern als bei einem normalen Ultraschall der Schwangerschaft.

Der Test kann zeigen:

  • Blutfluss durch das Herz
  • Herzrhythmus
  • Strukturen des Babyherzens

Der Test kann durchgeführt werden, wenn:

  • Ein Elternteil, ein Geschwister oder ein anderes nahes Familienmitglied hatte einen Herzfehler oder eine Herzerkrankung.
  • Ein routinemäßiger Schwangerschaftsultraschall erkannte einen ungewöhnlichen Herzrhythmus oder ein mögliches Herzproblem beim ungeborenen Kind.
  • Die Mutter hat Diabetes (vor der Schwangerschaft), Lupus oder Phenylketonurie.
  • Die Mutter hat im ersten Schwangerschaftsdrittel Röteln.
  • Die Mutter hat Arzneimittel verwendet, die das sich entwickelnde Herz des Babys schädigen können (wie einige Epilepsie-Medikamente und verschreibungspflichtige Akne-Medikamente).
  • Eine Amniozentese ergab eine Chromosomenstörung.
  • Es gibt einen anderen Grund zu der Annahme, dass das Baby ein höheres Risiko für Herzprobleme hat.

Normale Ergebnisse

Das Echokardiogramm hat keine Probleme im Herzen des ungeborenen Kindes.


Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Anormale Ergebnisse können folgende Ursachen haben:

  • Ein Problem bei der Entstehung des Babyherzens (angeborene Herzkrankheit)
  • Ein Problem mit der Funktionsweise des Babyherzens
  • Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien)

Der Test muss möglicherweise wiederholt werden.

Risiken

Es sind keine Risiken für die Mutter oder das ungeborene Kind bekannt.

Überlegungen

Einige Herzfehler können auch vor der Geburt nicht beobachtet werden, selbst bei der fetalen Echokardiographie. Dazu gehören kleine Löcher im Herzen oder leichte Klappenprobleme. Auch weil es nicht möglich ist, jeden Teil der großen Blutgefäße zu sehen, die aus dem Herzen des Babys führen. Probleme in diesem Bereich werden möglicherweise nicht erkannt.

Wenn der Gesundheitsdienstleister ein Problem in der Struktur des Herzens feststellt, kann ein detaillierter Ultraschall durchgeführt werden, um nach anderen Problemen mit dem sich entwickelnden Baby zu suchen.

Verweise

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Datum der Überprüfung 1/12/2017

Aktualisiert von: Kimberly G. Lee, MSc, IBCLC, außerordentlicher Professor für Pädiatrie, Abteilung für Neonatologie, Medizinische Universität von South Carolina, Charleston, SC. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.