Inhalt
- Beschreibung
- Warum wird das Verfahren durchgeführt?
- Risiken
- Vor dem Verfahren
- Nach dem Eingriff
- Ausblick (Prognose)
- Alternative Namen
- Patientenanweisungen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 1/31/2017
Krampfadern sind geschwollene, verdrehte, schmerzhafte Venen, die sich mit Blut gefüllt haben.
Beschreibung
Krampfadern entwickeln sich meistens in den Beinen. Sie stehen oft hervor und sind blau.
- Normalerweise halten Ventile in Ihren Venen Ihr Blut zum Herzen hoch, sodass sich das Blut nicht an einer Stelle ansammelt.
- Die Ventile in Krampfadern sind entweder beschädigt oder fehlen. Dies führt dazu, dass die Venen mit Blut gefüllt werden, insbesondere wenn Sie stehen.
Die folgenden Behandlungen für Krampfadern können im Büro oder in der Klinik eines Gesundheitsdienstleisters durchgeführt werden. Sie erhalten eine lokale Betäubung, um Ihr Bein zu betäuben. Sie werden wach sein, aber keinen Schmerz fühlen.
Sklerotherapie funktioniert am besten für Besenreiser. Dies sind kleine Krampfadern.
- Salzwasser (Kochsalzlösung) oder eine chemische Lösung wird in die Krampfader injiziert.
- Die Vene verhärtet sich und verschwindet dann.
Laserbehandlung kann auf der Hautoberfläche verwendet werden. Kleine Lichtstöße lassen kleine Krampfadern verschwinden.
Phlebektomie behandelt Krampfadern. In der Nähe der geschädigten Vene werden sehr kleine Einschnitte gemacht. Dann wird die Vene entfernt. Eine Methode verwendet ein Licht unter der Haut, um die Behandlung zu leiten.
Dies kann zusammen mit anderen Verfahren wie Ablation erfolgen.
Ablation verwendet intensive Hitze, um die Vene zu behandeln. Es gibt zwei Methoden. Der eine nutzt Hochfrequenzenergie und der andere nutzt Laserenergie. Während dieser Verfahren:
- Ihr Arzt wird die Krampfader punktieren.
- Ihr Arzt führt einen flexiblen Schlauch (Katheter) durch die Vene.
- Der Katheter sendet starke Hitze in die Vene. Die Hitze wird sich schließen und die Vene zerstören, und die Vene wird mit der Zeit verschwinden.
Warum wird das Verfahren durchgeführt?
Sie können eine Krampfadern-Therapie haben, um Folgendes zu behandeln:
- Krampfadern, die Probleme mit dem Blutfluss verursachen
- Beinschmerzen und Schweregefühl
- Hautveränderungen oder Hautwunden, die durch zu hohen Druck in den Venen verursacht werden
- Blutgerinnsel oder Schwellung in den Venen
- Unerwünschtes Aussehen des Beines
Risiken
Diese Behandlungen sind im Allgemeinen sicher. Fragen Sie Ihren Provider nach bestimmten Problemen.
Die Risiken für jede Anästhesie und Operation sind:
- Allergische Reaktionen auf Arzneimittel
- Atembeschwerden
- Blutungen, Blutergüsse oder Infektionen
Die Risiken einer Krampfadern-Therapie sind:
- Blutgerinnsel
- Nervenschäden
- Fehler beim Schließen der Vene
- Öffnung der behandelten Vene
- Venenreizung
- Quetschung oder Narben
- Rückkehr der Krampfader im Laufe der Zeit
Vor dem Verfahren
Sagen Sie Ihrem Provider immer:
- Wenn Sie schwanger sind oder sein könnten
- Über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen. Dazu gehören Medikamente, Ergänzungen oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben.
Möglicherweise müssen Sie die Einnahme von Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Warfarin (Coumadin) und anderer Arzneimittel, die das Blut gerinnen lassen, unterbrechen.
Nach dem Eingriff
Ihre Beine werden mit Bandagen umwickelt, um Schwellungen und Blutungen für 2 bis 3 Tage nach der Behandlung zu kontrollieren.
Sie sollten innerhalb von 1 bis 2 Tagen nach der Behandlung mit den normalen Aktivitäten beginnen können. Sie müssen 1 Woche nach der Behandlung Kompressionsstrümpfe am Tag tragen.
Ihr Bein kann einige Tage nach der Behandlung mit Ultraschall überprüft werden, um sicherzustellen, dass die Vene verschlossen ist.
Ausblick (Prognose)
Diese Behandlungen reduzieren Schmerzen und verbessern das Aussehen des Beines. Meistens verursachen sie sehr wenig Narben, Blutergüsse oder Schwellungen.
Das Tragen von Kompressionsstrümpfen trägt dazu bei, dass das Problem nicht wieder auftritt.
Alternative Namen
Sklerotherapie; Lasertherapie - Krampfadern; Radiofrequenzvenenablation; Endovenöse thermische Ablation; Ambulante Phlebektomie; Durchleuchtete Power-Phlebotomie; Endovenöse Laserablation; Krampfadern-Therapie
Patientenanweisungen
- Krampfadern - was fragen Sie Ihren Arzt?
Verweise
Freischlag JA, Heller JA. Venöse Krankheit In: Townsend CM Jr., Beauchamp RD, BM Evers, Mattox KL, Hrsg. Sabiston Lehrbuch der Chirurgie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 64.
Garg N, Gloviczki P. Chronische Veneninsuffizienz. In: Creager MA, Beckman JA, Loscalzo J, Hrsg. Gefäßmedizin: Ein Begleiter der Braunwald-Herzerkrankung. 2. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2013: Kap. 55.
Datum der Überprüfung 1/31/2017
Aktualisiert von: Mary C. Mancini, MD, PhD, Chirurgische Abteilung, Gesundheitszentrum der Louisiana State University in Shreveport, Shreveport, LA. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.