Brustrekonstruktion - natürliches Gewebe

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 13 August 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Brustrekonstruktion - natürliches Gewebe - Enzyklopädie
Brustrekonstruktion - natürliches Gewebe - Enzyklopädie

Inhalt

Nach einer Mastektomie entscheiden sich einige Frauen für eine kosmetische Operation, um ihre Brust zu erneuern. Diese Art der Operation wird als Brustrekonstruktion bezeichnet. Sie kann gleichzeitig mit einer Mastektomie (sofortige Rekonstruktion) oder später (verzögerte Rekonstruktion) durchgeführt werden.


Bei der Brustrekonstruktion mit natürlichem Gewebe wird die Brust mit Muskeln, Haut oder Fett aus einem anderen Körperteil umgeformt.

Beschreibung

Wenn Sie gleichzeitig mit der Mastektomie eine Brustrekonstruktion haben, kann der Chirurg eine der folgenden Aktionen ausführen:

  • Hautsparende Mastektomie. Dies bedeutet, dass nur der Bereich um Ihren Nippel und Areola entfernt wird.
  • Brustwarzen sparende Mastektomie. Dies bedeutet, dass die gesamte Haut, die Brustwarze und der Warzenhof erhalten bleiben.

In beiden Fällen bleibt die Haut übrig, um die Rekonstruktion zu erleichtern.

Wenn Sie später eine Brustrekonstruktion haben, kann der Chirurg noch eine haut- oder nippelschonende Mastektomie durchführen. Wenn Sie nicht sicher sind, ob eine Rekonstruktion durchgeführt werden soll, wird der Chirurg die Brustwarze und genug Haut entfernen, um die Brustwand so glatt und flach wie möglich zu machen.


Arten der Brustrekonstruktion sind folgende:

  • Myokutanter transversaler rectus abdominus (TRAM)
  • Latissimus Muskelklappe
  • Perforatorlappen für die untere Epigastrie der unteren Arterien (DIEP oder DIEAP)
  • Glutealklappe
  • Queroberer Gracilislappen (TUG)

Bei jedem dieser Verfahren haben Sie eine Vollnarkose. Dies ist ein Medikament, das Sie schlafend und schmerzfrei hält.

Für die TRAM-Operation:

  • Der Chirurg schneidet Ihren unteren Bauch von einer Hüfte zur anderen. Ihre Narbe wird später von den meisten Kleidungsstücken und Badeanzügen verborgen.
  • Der Chirurg löst Haut, Fett und Muskeln in diesem Bereich. Dieses Gewebe wird dann unter der Haut Ihres Bauchraums bis zum Brustbereich getunnelt, um Ihre neue Brust zu bilden. Die Blutgefäße bleiben mit dem Bereich verbunden, aus dem das Gewebe entnommen wird.
  • Bei einer anderen Methode, dem sogenannten Free-Flap-Verfahren, werden Haut-, Fett- und Muskelgewebe von Ihrem Unterbauch entfernt. Dieses Gewebe wird in Ihrem Brustbereich platziert, um Ihre neue Brust zu erstellen. Die Arterien und Venen werden geschnitten und wieder an den Blutgefäßen unter dem Arm oder hinter dem Brustbein angebracht.
  • Dieses Gewebe wird dann zu einer neuen Brust geformt. Der Chirurg passt sich der Größe und Form Ihrer verbleibenden natürlichen Brust so gut wie möglich an.
  • Die Einschnitte am Bauch sind mit Stichen verschlossen.
  • Wenn Sie möchten, dass ein neuer Nippel und Areola erstellt werden, benötigen Sie später eine zweite, viel kleinere Operation. Oder die Brustwarze und der Warzenhof können mit einem Tattoo erstellt werden.

Bei Latissimus-Muskelklappen mit Brustimplantat:


  • Der Chirurg schneidet den oberen Rücken an der Brustseite ab, die entfernt wurde.
  • Der Chirurg löst Haut, Fett und Muskeln aus diesem Bereich. Dieses Gewebe wird dann unter Ihrer Haut in den Brustbereich getunnelt, um Ihre neue Brust zu erstellen. Die Blutgefäße bleiben mit dem Bereich verbunden, aus dem das Gewebe entnommen wurde.
  • Dieses Gewebe wird dann zu einer neuen Brust geformt. Der Chirurg passt sich der Größe und Form Ihrer verbleibenden natürlichen Brust so gut wie möglich an.
  • Ein Implantat kann unter den Brustwandmuskeln platziert werden, um die Größe Ihrer anderen Brust anzupassen.
  • Die Einschnitte sind mit Stichen verschlossen.
  • Wenn Sie möchten, dass ein neuer Nippel und Areola erstellt werden, benötigen Sie später eine zweite, viel kleinere Operation. Oder die Brustwarze und der Warzenhof können mit einem Tattoo erstellt werden.

Für eine DIEP- oder DIEAP-Klappe:

  • Der Chirurg schneidet Ihren Unterbauch ab. Haut und Fett aus diesem Bereich lösen sich. Dieses Gewebe wird dann in Ihren Brustbereich gelegt, um Ihre neue Brust zu erstellen. Die Arterien und Venen werden durchtrennt und anschließend an den Blutgefäßen unter dem Arm oder hinter dem Brustbein befestigt.
  • Das Gewebe wird dann zu einer neuen Brust geformt. Der Chirurg passt sich der Größe und Form Ihrer verbleibenden natürlichen Brust so gut wie möglich an.
  • Die Einschnitte sind mit Stichen verschlossen.
  • Wenn Sie möchten, dass ein neuer Nippel und Areola erstellt werden, benötigen Sie später eine zweite, viel kleinere Operation. Oder die Brustwarze und der Warzenhof können mit einem Tattoo erstellt werden.

Für einen Gluteallappen:

  • Der Chirurg macht einen Schnitt in Ihrem Gesäß. Haut, Fett und möglicherweise Muskeln aus diesem Bereich werden gelockert. Dieses Gewebe wird in Ihrem Brustbereich platziert, um Ihre neue Brust zu erstellen. Die Arterien und Venen werden durchtrennt und anschließend an den Blutgefäßen unter dem Arm oder hinter dem Brustbein befestigt.
  • Das Gewebe wird dann zu einer neuen Brust geformt. Der Chirurg passt sich der Größe und Form Ihrer verbleibenden natürlichen Brust so gut wie möglich an.
  • Die Einschnitte sind mit Stichen verschlossen.
  • Wenn Sie möchten, dass ein neuer Nippel und Areola erstellt werden, benötigen Sie später eine zweite, viel kleinere Operation. Oder die Brustwarze und der Warzenhof können mit einem Tattoo erstellt werden.

Für eine TUG-Klappe:

  • Der Chirurg schneidet Ihren Oberschenkel ab. Haut, Fett und Muskeln aus diesem Bereich lösen sich. Dieses Gewebe wird in Ihrem Brustbereich platziert, um Ihre neue Brust zu erstellen. Die Arterien und Venen werden durchtrennt und anschließend an den Blutgefäßen unter dem Arm oder hinter dem Brustbein befestigt.
  • Das Gewebe wird dann zu einer neuen Brust geformt. Der Chirurg passt sich der Größe und Form Ihrer verbleibenden natürlichen Brust so gut wie möglich an.
  • Die Einschnitte sind mit Stichen verschlossen.
  • Wenn Sie möchten, dass ein neuer Nippel und Areola erstellt werden, benötigen Sie später eine zweite, viel kleinere Operation. Oder die Brustwarze und der Warzenhof können mit einem Tattoo erstellt werden.

Wenn die Brustrekonstruktion gleichzeitig mit einer Mastektomie durchgeführt wird, kann die gesamte Operation 8 bis 10 Stunden dauern. Bei einer zweiten Operation kann es bis zu 12 Stunden dauern.

Warum wird das Verfahren durchgeführt?

Sie und Ihr Chirurg entscheiden gemeinsam, ob und wann die Brustrekonstruktion durchgeführt werden soll. Die Entscheidung hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab.

Eine Brustrekonstruktion macht es nicht schwieriger, einen Tumor zu finden, wenn Ihr Brustkrebs wiederkommt.

Der Vorteil der Brustrekonstruktion mit natürlichem Gewebe besteht darin, dass die wiederaufbereitete Brust weicher und natürlicher ist als Brustimplantate. Die Größe, Fülle und Form der neuen Brust kann eng an Ihre andere Brust angepasst werden.

Muskelklappen sind jedoch komplizierter als das Einsetzen von Brustimplantaten. Möglicherweise benötigen Sie während des Verfahrens Bluttransfusionen. Sie verbringen nach dieser Operation normalerweise zwei oder drei weitere Tage im Krankenhaus, verglichen mit anderen Rekonstruktionsverfahren. Außerdem wird Ihre Erholungszeit zu Hause viel länger dauern.

Viele Frauen entscheiden sich nicht für Brustrekonstruktionen oder Implantate. Sie können eine Prothese (eine künstliche Brust) in ihrem BH verwenden, die eine natürliche Form gibt. Oder sie entscheiden sich, überhaupt nichts zu verwenden.

Risiken

Risiken der Anästhesie und Chirurgie sind:

  • Reaktionen auf Medikamente
  • Atembeschwerden
  • Blutungen, Blutgerinnsel oder Infektionen

Risiken der Brustrekonstruktion mit natürlichem Gewebe sind:

  • Gefühlsverlust um die Brustwarze und den Warzenhof
  • Auffällige Narbe
  • Eine Brust ist größer als die andere (Asymmetrie der Brust)
  • Verlust des Lappens aufgrund von Problemen mit der Blutversorgung, wodurch weitere Operationen erforderlich sind, um den Lappen zu retten oder zu entfernen
  • Blutungen in den Bereich, in dem sich die Brust befand, und manchmal eine zweite Operation, um die Blutung zu kontrollieren

Vor dem Verfahren

Informieren Sie Ihren Chirurgen, wenn Sie Medikamente, Ergänzungen oder Kräuter einnehmen, die Sie ohne Rezept gekauft haben.

Während der Woche vor Ihrer Operation:

  • Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme von blutverdünnenden Arzneimitteln zu beenden. Dazu gehören Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Vitamin E, Clopidogrel (Plavix), Warfarin (Coumadin) und andere.
  • Fragen Sie Ihren Chirurgen, welche Medikamente Sie am Tag Ihrer Operation noch einnehmen sollen.
  • Wenn Sie rauchen, versuchen Sie zu stoppen. Rauchen kann die Heilung verlangsamen und das Risiko für Probleme erhöhen. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker um Hilfe.

Am Tag Ihrer Operation:

  • Befolgen Sie die Anweisungen zum Essen oder Trinken und Duschen, bevor Sie ins Krankenhaus gehen.
  • Nehmen Sie Ihre Medikamente ein, die Ihr Arzt Ihnen mit einem kleinen Schluck Wasser empfohlen hat.
  • Kommen Sie pünktlich im Krankenhaus an.

Nach dem Eingriff

Sie bleiben 2 bis 5 Tage im Krankenhaus.

Wenn Sie nach Hause gehen, haben Sie möglicherweise noch Abfluss in der Brust. Ihr Chirurg wird sie später während eines Bürobesuchs entfernen. Nach der Operation können Schmerzen im Schnitt auftreten. Befolgen Sie die Anweisungen zur Einnahme von Schmerzmitteln.

Unter der Inzision kann sich Flüssigkeit ansammeln. Dies wird als Serom bezeichnet. Es ist ziemlich üblich. Ein Serom kann von selbst verschwinden. Wenn es nicht verschwindet, muss es möglicherweise während eines Bürobesuchs vom Chirurgen geleert werden.

Ausblick (Prognose)

Die Ergebnisse dieser Operation sind in der Regel sehr gut. Die Rekonstruktion kann jedoch nicht das normale Gefühl Ihrer neuen Brust oder Brustwarze wiederherstellen.

Eine Brustrekonstruktionsoperation nach Brustkrebs kann das Wohlbefinden und die Lebensqualität verbessern.

Alternative Namen

Quer Rektus Bauchmuskellappen; STRASSENBAHN; Latissimus-Muskelklappe mit Brustimplantat; DIEP-Klappe; DIEAP-Klappe; Glutealfreie Klappe; Queroberer Gracilislappen; SCHLEPPER; Mastektomie - Brustrekonstruktion mit natürlichem Gewebe; Brustkrebs - Brustrekonstruktion mit natürlichem Gewebe

Patientenanweisungen

  • Kosmetische Brustoperation - Entlastung
  • Mastektomie und Brustrekonstruktion - Fragen Sie Ihren Arzt
  • Mastektomie - Entlastung

Verweise

Burke MS, Schimpf DK. Brustrekonstruktion nach Brustkrebsbehandlung: Ziele, Optionen und Argumentation. In: Cameron JL, Cameron AM, Hrsg. Aktuelle chirurgische Therapie. 12. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: 743–748.

Macht KL, Phillips LG. Brustrekonstruktion. In: Townsend CM Jr., Beauchamp RD, BM Evers, Mattox KL, Hrsg. Sabiston-Lehrbuch der Chirurgie: Die biologischen Grundlagen der modernen chirurgischen Praxis. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 35.

Datum der Überprüfung 2/11/2017

Aktualisiert von: Debra G. Wechter, MD, FACS, Allgemeinpraxis für Brustkrebs, Virginia Mason Medical Center, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.