Erholung nach Schlaganfall

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 13 August 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Inhalt

Ein Schlaganfall tritt auf, wenn der Blutfluss zu irgendeinem Teil des Gehirns stoppt.


Jede Person hat eine andere Erholungszeit und braucht eine langfristige Pflege. In den ersten Wochen oder Monaten nach einem Schlaganfall bessern sich Probleme beim Bewegen, Denken und Sprechen. Manche Menschen werden sich Monate oder Jahre nach einem Schlaganfall weiter verbessern.

Information

WO NACH EINEM SCHLAG LEBEN

Die meisten Menschen werden eine Rehabilitation nach einem Schlaganfall benötigen, um sich nach dem Verlassen des Krankenhauses zu erholen. Eine Rehabilitation nach einem Schlaganfall hilft Ihnen dabei, wieder die Fähigkeit zu haben, für sich selbst zu sorgen.

Die meisten Arten von Therapien können an Ihrem Wohnort durchgeführt werden, auch zu Hause.

  • Personen, die sich nach einem Schlaganfall nicht zu Hause selbst versorgen können, können in einem speziellen Teil eines Krankenhauses oder in einem Pflege- oder Rehabilitationszentrum behandelt werden.
  • Diejenigen, die in der Lage sind, nach Hause zu gehen, können eine spezielle Klinik besuchen oder jemanden zu sich nach Hause holen.

Ob Sie nach einem Schlaganfall nach Hause zurückkehren können, hängt von folgenden Faktoren ab:


  • Ob Sie auf sich selbst aufpassen können
  • Wie viel Hilfe gibt es zu Hause?
  • Ob das Heim ein sicherer Ort ist (z. B. sind Treppen im Heim für einen Schlaganfallpatienten, der Probleme beim Laufen hat, möglicherweise nicht sicher)

Sie müssen möglicherweise zu einem Internat oder Genesungsheim gehen, um eine sichere Umgebung zu haben.

Für Menschen, die zu Hause betreut werden:

  • Möglicherweise sind Änderungen erforderlich, um vor Stürzen in Haus und Bad zu schützen, das Wandern zu verhindern und die Verwendung des Hauses zu erleichtern. Das Bett und das Badezimmer sollten leicht zu erreichen sein. Gegenstände (wie Wolldecken), die einen Sturz verursachen können, sollten entfernt werden.
  • Eine Reihe von Geräten kann bei Aktivitäten helfen, beispielsweise beim Kochen oder Essen, Baden oder Duschen, beim Bewegen im Haus oder anderswo, beim Ankleiden und Putzen, beim Schreiben und Verwenden eines Computers und bei vielen anderen Aktivitäten.
  • Familienberatung kann Ihnen helfen, mit den für die häusliche Pflege erforderlichen Änderungen fertig zu werden. Der Besuch von Krankenschwestern oder Helfern, ehrenamtlichen Diensten, Hausfrauen, Schutzdiensten für Erwachsene, Tagesbetreuung von Erwachsenen und anderen Hilfsmitteln der Gemeinschaft (z. B. einer lokalen Altersabteilung) kann hilfreich sein.
  • Rechtsberatung kann erforderlich sein. Voranweisungen, Vollmachten und andere rechtliche Schritte können die Entscheidung über die Pflege erleichtern.

SPRECHEN UND KOMMUNIKATION


Nach einem Schlaganfall haben manche Leute möglicherweise Probleme, ein Wort zu finden oder mehr als ein Wort oder einen Satz gleichzeitig sprechen zu können. Oder sie können überhaupt nicht sprechen. Dies nennt man Aphasie.

  • Menschen, die einen Schlaganfall gehabt haben, können viele Wörter zusammenfügen, aber sie machen möglicherweise keinen Sinn. Viele Menschen wissen nicht, dass das, was sie sagen, nicht leicht zu verstehen ist. Sie können frustriert werden, wenn sie erkennen, dass andere Menschen sie nicht verstehen können. Familie und Bezugspersonen sollten lernen, wie sie die Kommunikation am besten unterstützen.
  • Es kann bis zu 2 Jahre dauern, bis die Sprache wiederhergestellt ist. Nicht jeder wird sich vollständig erholen.

Ein Schlaganfall kann auch die Muskeln beschädigen, die Ihnen beim Sprechen helfen. Daher bewegen sich diese Muskeln beim Sprechen nicht in die richtige Richtung.

Ein Sprach- und Sprachtherapeut kann mit Ihnen und Ihrer Familie oder Betreuern zusammenarbeiten. Sie können neue Kommunikationswege erlernen.

DENKEN UND ERINNERUNG

Nach einem Schlaganfall können Menschen

  • Änderungen in ihrer Fähigkeit zu denken oder zu denken
  • Verhaltensänderungen und Schlafmuster
  • Speicherprobleme
  • Schlechtes Urteil

Diese Änderungen können zu Folgendem führen:

  • Erhöhung des Bedarfs an Sicherheitsmaßnahmen
  • Änderungen der Fahrtüchtigkeit
  • Andere Änderungen oder Vorsichtsmaßnahmen

Depressionen nach einem Schlaganfall sind üblich. Die Depression kann kurz nach einem Schlaganfall beginnen, die Symptome können jedoch bis zu 2 Jahre nach dem Schlaganfall nicht auftreten. Behandlungen für Depressionen umfassen:

  • Erhöhte soziale Aktivität. Weitere Besuche bei Ihnen zu Hause oder in einer Tagesstätte für Erwachsene zu Aktivitäten.
  • Medikamente gegen Depressionen und Besuche bei einem Therapeuten oder Berater

MUSKEL-, GEMEINSAME UND NERVE-PROBLEME

Nach einem Schlaganfall kann es schwieriger sein, sich zu bewegen und normale tägliche Aufgaben wie Ankleiden und Füttern zu erledigen.

Muskeln auf einer Körperseite können schwächer sein oder sich überhaupt nicht bewegen. Dies kann nur einen Teil des Arms oder Beines oder die gesamte Körperseite betreffen.

  • Muskeln auf der schwachen Seite des Körpers können sehr angespannt sein.
  • Unterschiedliche Gelenke und Muskeln im Körper können sich schwer bewegen. Die Schulter und andere Gelenke können sich verschieben.

Viele dieser Probleme können nach einem Schlaganfall Schmerzen verursachen. Schmerzen können auch durch Veränderungen im Gehirn selbst auftreten. Sie können Schmerzmittel verwenden, wenden Sie sich jedoch zunächst an Ihren Arzt. Menschen, die Schmerzen aufgrund verspannter Muskeln haben, erhalten möglicherweise Medikamente, die bei Muskelkrämpfen helfen.

Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Rehabilitationsmediziner werden Ihnen dabei helfen, Folgendes zu lernen:

  • Kleiden, Bräutigam und Essen
  • Baden, duschen und die Toilette benutzen
  • Verwenden Sie Stöcke, Spaziergänger, Rollstühle und andere Geräte, um so mobil wie möglich zu bleiben
  • Möglicherweise wieder zur Arbeit
  • Halten Sie alle Muskeln so stark wie möglich und bleiben Sie so körperlich aktiv wie möglich, auch wenn Sie nicht gehen können
  • Verwalten Sie Muskelkrämpfe oder Verspannungen mit Dehnübungen und Zahnspangen, die um den Knöchel, den Ellbogen, die Schulter und andere Gelenke passen

BLASEN- UND BÜGELPFLEGE

Ein Schlaganfall kann zu Problemen mit der Blasen- oder Darmkontrolle führen. Diese Probleme können verursacht werden durch:

  • Schäden an einem Teil des Gehirns, die Darm und Blase reibungslos funktionieren lassen
  • Nicht auf die Notwendigkeit, auf die Toilette zu gehen
  • Probleme, rechtzeitig zur Toilette zu kommen

Symptome können sein:

  • Verlust der Darmkontrolle, Durchfall (lose Stuhlgänge) oder Verstopfung (harter Stuhlgang)
  • Verlust der Blasenkontrolle, das Gefühl, häufig urinieren zu müssen, oder Probleme mit der Blasenentleerung

Ihr Anbieter kann Arzneimittel verschreiben, die bei der Blasenkontrolle helfen. Möglicherweise benötigen Sie eine Überweisung an einen Blasen- oder Darmspezialisten.

Manchmal hilft ein Blasen- oder Darmplan. Es kann auch hilfreich sein, einen Toilettenstuhl in der Nähe des Tages zu platzieren, an dem Sie den größten Teil des Tages sitzen. Manche Menschen benötigen einen permanenten Blasenkatheter, um den Urin aus ihrem Körper abzuleiten.

So verhindern Sie Haut- oder Druckstellen:

  • Nach Inkontinenz aufräumen
  • Wechseln Sie häufig die Position und wissen Sie, wie Sie sich in einem Bett, Stuhl oder Rollstuhl bewegen
  • Stellen Sie sicher, dass der Rollstuhl richtig passt
  • Lassen Sie Familienmitglieder oder andere Betreuungspersonen lernen, auf Hautwunden zu achten

SCHLUCKEN UND ESSEN NACH EINEM HUB

Schluckprobleme können auf mangelnde Aufmerksamkeit beim Essen oder auf Schäden an den Nerven zurückzuführen sein, die beim Schlucken helfen.

Symptome von Schluckproblemen sind:

  • Husten oder Würgen während oder nach dem Essen
  • Gurgeln aus dem Hals während oder nach dem Essen
  • Halsentfernung nach dem Trinken oder Schlucken
  • Langsam kauen oder essen
  • Nach dem Essen wieder Husten
  • Schluckauf nach Schlucken
  • Beschwerden in der Brust während oder nach dem Verschlucken

Ein Sprachtherapeut kann bei Schluck- und Essproblemen nach einem Schlaganfall helfen. Diätänderungen wie Verdickungsflüssigkeiten oder das Essen von pürierten Lebensmitteln können erforderlich sein. Manche Menschen benötigen eine dauerhafte Sonde, die Gastrostomie genannt wird.

Manche Menschen nehmen nach einem Schlaganfall nicht genügend Kalorien auf. Hochkalorische Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel, die auch Vitamine oder Mineralien enthalten, können Gewichtsverlust verhindern und Sie gesund halten.

ANDERE WICHTIGE PROBLEME

Sowohl Männer als auch Frauen können nach einem Schlaganfall Probleme mit der Sexualfunktion haben. Arzneimittel, die als Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmer (wie Viagra oder Cialis) bezeichnet werden, können hilfreich sein. Fragen Sie Ihren Provider, ob diese Medikamente für Sie geeignet sind. Es kann auch hilfreich sein, mit einem Therapeuten oder Berater zu sprechen.

Behandlungs- und Lebensstiländerungen, um einen weiteren Schlaganfall zu verhindern, sind wichtig. Dazu gehören gesundes Essen, die Bekämpfung von Krankheiten wie Diabetes und Bluthochdruck sowie die Einnahme von Medikamenten, um Schlaganfälle zu verhindern.

Alternative Namen

Rehabilitation nach Schlaganfall; Zerebrovaskulärer Unfall - Rehabilitation; Erholung vom Schlaganfall; Schlaganfall - Erholung; CVA - Erholung

Patientenanweisungen

  • Angioplastie und Platzierung des Stents - Karotisarterie - Entladung
  • Reperatur des Gehirn-Aneurysmas - Entlastung
  • Karotisarterie Chirurgie - Entlassung
  • Tägliches Darmpflegeprogramm
  • Druckgeschwüre verhindern
  • Hub - Entladung

Verweise

Dobkin BH. Neurologische Rehabilitation In: Daroff RB, Jankovic J, Mazziotta JC, Pomeroy SL, Hrsg. Bradleys Neurologie in der klinischen Praxis. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 57.

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Stein J. Stroke. In: Frontera, WR, Silver JK, Rizzo TD Jr., Hrsg. Grundlagen der Physikalischen Medizin und Rehabilitation. 3. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap. 158.

Datum der Überprüfung am 21.05.2017

Aktualisiert von: Laura J. Martin, MD, MPH, ABIM-Vorstand, Facharzt für Innere Medizin, Hospiz und Palliativmedizin, Atlanta, GA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.