Gesundheitsprüfungen für Frauen über 65 Jahre

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 14 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
Anonim
Gesundheitsprüfungen für Frauen über 65 Jahre - Enzyklopädie
Gesundheitsprüfungen für Frauen über 65 Jahre - Enzyklopädie

Inhalt

Sie sollten von Zeit zu Zeit Ihren Arzt aufsuchen, auch wenn Sie gesund sind. Der Zweck dieser Besuche ist:


  • Bildschirm für medizinische Probleme
  • Bewerten Sie Ihr Risiko für zukünftige medizinische Probleme
  • Ermutigen Sie zu einem gesunden Lebensstil
  • Aktualisieren Sie die Impfungen
  • Helfen Sie Ihnen, Ihren Anbieter im Krankheitsfall kennenzulernen

Information

Selbst wenn Sie sich gut fühlen, sollten Sie Ihren Provider für regelmäßige Überprüfungen besuchen. Diese Besuche können Ihnen helfen, zukünftige Probleme zu vermeiden. Der einzige Weg, um herauszufinden, ob Sie Bluthochdruck haben, ist eine regelmäßige Kontrolle. Hoher Blutzucker- und Cholesterinspiegel haben zu Beginn möglicherweise keine Symptome. Eine einfache Blutuntersuchung kann auf diese Bedingungen überprüfen.

Es gibt bestimmte Zeiten, zu denen Sie Ihren Provider sehen sollten. Nachfolgend finden Sie Richtlinien zum Screening für Frauen über 65 Jahre.


Blutdruck-Screening

  • Lassen Sie Ihren Blutdruck mindestens einmal im Jahr überprüfen. Wenn die obere Zahl (systolische Zahl) zwischen 120 und 139 liegt oder die untere Zahl (diastolische Zahl) zwischen 80 und 89 mm Hg oder höher liegt, jedes Jahr überprüfen lassen.
  • Wenn die obere Nummer größer als 140 oder die unterste Nummer größer als 90 ist, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Anbieter.
  • Wenn Sie an Diabetes, Herzkrankheiten, Nierenproblemen oder bestimmten anderen Erkrankungen leiden, müssen Sie möglicherweise öfter untersucht werden.
  • Achten Sie auf Blutdruckuntersuchungen in Ihrer Nähe. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Provider, ob Sie die Blutdruckmessung durchführen lassen können.

CHOLESTEROL-SCREENING- UND HERZKRANKHEITSPRÄVENTION

  • Wenn Ihr Cholesterinspiegel normal ist, überprüfen Sie ihn mindestens alle 5 Jahre.
  • Wenn Sie einen hohen Cholesterinspiegel, Diabetes, Herzkrankheiten, Nierenprobleme oder bestimmte andere Erkrankungen haben, müssen Sie möglicherweise öfter untersucht werden.

COLORECTAL KREBSBILDSCHIRM


Bis zum Alter von 75 Jahren sollten Sie regelmäßig auf Darmkrebs getestet werden. Wenn Sie 76 Jahre oder älter sind, sollten Sie Ihren Arzt fragen, ob Sie eine Vorsorgeuntersuchung erhalten sollen. Für die Darmkrebsvorsorge stehen mehrere Tests zur Verfügung:

  • Ein Test auf okkultes Blut im Stuhl (Stuhlgang) jedes Jahr
  • Ein immunochemischer Fäkaltest (FIT) jedes Jahr
  • Ein Stuhl-DNA-Test alle 3 Jahre
  • Flexible Sigmoidoskopie alle 5 Jahre
  • Doppelkontrast-Bariumeinlauf alle 5 Jahre
  • CT-Kolonographie (virtuelle Koloskopie) alle 5 Jahre
  • Koloskopie alle 10 Jahre

Sie benötigen möglicherweise häufiger eine Darmspiegelung, wenn Sie Risikofaktoren für Darmkrebs haben, einschließlich:

  • Colitis ulcerosa
  • Eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Darmkrebs
  • Eine Geschichte des Wachstums bezeichnet adenomatöse Polypen

Zahnärztliche Untersuchung

  • Gehen Sie ein- oder zweimal pro Jahr zum Zahnarzt, um eine Untersuchung und Reinigung durchzuführen. Ihr Zahnarzt prüft, ob Sie häufigere Besuche benötigen.

DIABETES SCREENING

  • Wenn Sie 65 Jahre oder älter sind und bei guter Gesundheit sind, sollten Sie alle 3 Jahre auf Diabetes untersucht werden.
  • Wenn Sie übergewichtig sind und andere Risikofaktoren für Diabetes haben, fragen Sie Ihren Anbieter, ob Sie häufiger untersucht werden sollten.

AUGENUNTERSUCHUNG

  • Führen Sie alle 1 bis 2 Jahre eine Augenuntersuchung durch.
  • Machen Sie mindestens jedes Jahr eine Augenuntersuchung, wenn Sie an Diabetes leiden.

HÖRTEST

  • Lassen Sie Ihr Gehör testen, wenn Sie Symptome eines Hörverlusts haben.

IMMUNISIERUNGEN

  • Wenn Sie über 65 Jahre alt sind, erhalten Sie einen Pneumokokken-Impfstoff.
  • Holen Sie sich jedes Jahr eine Grippeimpfung.
  • Erhalten Sie alle 10 Jahre einen Tetanus-Diphtherie-Booster.
  • Im Alter von 50 Jahren erhalten Sie möglicherweise eine Gürtelrose- oder Herpes-Zoster-Impfung.

PHYSIKALISCHE PRÜFUNG

  • Machen Sie eine jährliche körperliche Untersuchung.
  • Bei jeder Prüfung überprüft Ihr Anbieter Ihre Körpergröße, Ihr Gewicht und Ihren Body-Mass-Index (BMI).
  • Routinediagnosetests werden nicht empfohlen, es sei denn, Ihr Provider findet ein Problem.

Während der Prüfung stellt Ihr Anbieter Fragen zu:

  • Ihre Medikamente und das Risiko für Interaktionen
  • Alkohol- und Tabakkonsum
  • Diät und Bewegung
  • Sicherheit, wie Sicherheitsgurt verwenden
  • Depression

BRUSTPRÜFUNGEN

  • Frauen können eine monatliche Brustselbstuntersuchung durchführen. Experten sind sich jedoch nicht einig über die Vorteile von Brust-Selbstuntersuchungen bei der Suche nach Brustkrebs oder der Rettung von Leben. Sprechen Sie mit Ihrem Provider darüber, was für Sie am besten ist.
  • Wenden Sie sich umgehend an Ihren Anbieter, wenn Sie eine Änderung Ihrer Brüste feststellen, unabhängig davon, ob Sie Selbstuntersuchungen durchführen oder nicht.
  • Ihr Anbieter kann während Ihrer Vorsorgeuntersuchung eine klinische Brustuntersuchung durchführen. Experten sind sich nicht einig über den Nutzen einer Brustuntersuchung.

MAMMOGRAM

  • Frauen bis zum Alter von 75 Jahren sollten je nach Risikofaktor alle 1 bis 2 Jahre eine Mammographie zur Untersuchung auf Brustkrebs haben.
  • Die Experten sind sich nicht einig über die Vorteile einer Mammographie für Frauen ab 75 Jahren. Einige empfehlen keine Mammographien nach diesem Alter. Andere empfehlen die Mammographie für Frauen bei gutem Gesundheitszustand. Sprechen Sie mit Ihrem Provider darüber, was für Sie am besten ist.

OSTEOPOROSE-SCREENING

  • Alle Frauen über 64 Jahre sollten einen Knochendichtest (DEXA-Scan) erhalten.
  • Fragen Sie Ihren Anbieter, welche Übungen Osteoporose vorbeugen können.

PELVIC PRÜFUNG UND PAP SMEAR

  • Nach dem 65. Lebensjahr können die meisten Frauen, bei denen kein Gebärmutterhalskrebs oder Präkanzerose diagnostiziert wurde, mit dem Pap-Abstrich aufhören, solange in den letzten 10 Jahren drei negative Tests durchgeführt wurden.

Lungenkrebs-Screening

Die US Prevention Services Task Force empfiehlt ein jährliches Screening auf Lungenkrebs mit niedrig dosierter Computertomographie (LDCT) bei Erwachsenen bis zum Alter von 80 Jahren, die:

  • Haben Sie eine 30-jährige Geschichte des Rauchens UND
  • Derzeit rauchen oder in den letzten 15 Jahren aufgehört haben

Alternative Namen

Krankenpflegebesuch - Frauen - über 65 Jahre; Körperliche Untersuchung - Frauen - über 65 Jahre; Jährliche Prüfung - Frauen - über 65 Jahre; Untersuchung - Frauen über 65 Jahre; Frauengesundheit - über 65 Jahre; Vorsorgeuntersuchung - Frauen - über 65 Jahre

Bilder


  • Test auf okkultes Blut im Stuhl

Verweise

Webseite der American Academy of Ophthalmology. Grundsatzerklärung: Häufigkeit von Augenuntersuchungen - 2015. www.aao.org/clinical-statement/frequenz-von- okularuntersuchungen. Stand März 2015. Zugang zum 1. Juni 2018.

American College of Geburtshelfer und Gynäkologen. Übungsblatt Nr. 168: Vorsorge und Vorbeugung gegen Gebärmutterhalskrebs. Obstet Gynecol. 2016; 128 (4): e111-e30. PMID: 27661651 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27661651.

Webseite der American Dental Association. Ihre Top 9 Fragen zum Zahnarztbesuch - beantwortet. www.mouthhealthy.org/de/dental-care-concerns/fragen-über-gehen-zum-dasentenzentrum. Zugriff am 1. Juni 2018.

American Diabetes Association. Standards der medizinischen Versorgung bei Diabetes - 2018. Diabetes-Behandlung. 2018; 41 (Suppl 1): S1-S104. PMID: 29222369 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29222369.

Atkins D, Barton M. Die regelmäßige Gesundheitsuntersuchung. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 15.

Cosman F, de Beur SJ, LeBoff MS, et al. Leitfaden für Ärzte zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose. Osteoporos Int. 2014; 25 (10): 2359-2381. PMID: 25182228 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25182228.

James PA, Oparil S., Carter BL, et al. Evidenzbasierte Richtlinie 2014 zur Behandlung des Bluthochdrucks bei Erwachsenen: Bericht der im achten Gemeinsamen Nationalausschuss (JNC 8) ernannten Gremienmitglieder. JAMA. 2014; 311 (5): 507–520. PMID: 24352797 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24352797.

Kim DK, Riley LE, Harriman KH, Hunter P., Bridges CB; Beratender Ausschuss für Immunisierungspraktiken. Empfohlener Impfplan für Erwachsene ab 19 Jahren, USA, 2018. Ann Intern. 2018; 168 (3): 210-220. PMID: 29404596 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29404596.

Meschia JF, Bushnell C; American Heart Association Stroke Council; et al. Richtlinien zur primären Prävention von Schlaganfällen: eine Erklärung für Angehörige der Gesundheitsberufe der American Heart Association / American Stroke Association. Schlaganfall. 2014; 45 (12): 3754–3832. PMID: 25355838 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25355838.

Mosca L., Benjamin EJ, Berra K. et al. Wirkungsorientierte Richtlinien zur Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen bei Frauen - Aktualisierung 2011: eine Richtlinie der American Heart Association. Verkehr. 2011; 123 (11): 1243-1262. PMID: 21325087 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21325087.

Moyer VA; Taskforce für US-Präventivdienste. Screening auf Lungenkrebs: Empfehlung der Taskforce der US-Präventionsdienste. Ann Intern. 2014; 160 (5): 330–338. PMID: 24378917 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24378917.

Ridker PM, Libby P, Buring JE. Risikomarker und die primäre Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In: Zipes DP, Libby P., Bonow RO, DL Mann, Tomaselli GF, Braunwald E., Hrsg. Braunwald-Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap. 45.

Siu AL; Taskforce für US-Präventivdienste. Vorsorge für Brustkrebs: Empfehlung der Taskforce der US-Präventionsdienste. Ann Intern. 2016; 164 (4): 279-296. PMID: 26757170 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26757170.

Siu AL; Taskforce für US-Präventivdienste. Screening auf Bluthochdruck bei Erwachsenen: Empfehlung der Taskforce der US-Präventionsdienste. Ann Intern. 2015; 163 (10): 778–786. PMID: 26458123 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26458123.

Smith RA, Andrews KS, Brooks D. et al. Krebsvorsorgeuntersuchung in den Vereinigten Staaten, 2017: Eine Übersicht über die aktuellen Richtlinien der American Cancer Society und aktuelle Themen der Krebsvorsorgeuntersuchung. CA Cancer J Clin. 2017; 67 (2): 100-121. PMID 28170086 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28170086.

Stone NJ, Robinson JG, Lichtenstein AH, et al .; American College of Cardiology / American Heart Association Task Force zu den Richtlinien für die Praxis. ACC / AHA-Richtlinie 2013 über die Behandlung von Blutcholesterin zur Verringerung des arteriosklerotischen kardiovaskulären Risikos bei Erwachsenen: ein Bericht der Task Force des American College of Cardiology / der American Heart Association zu Übungsleitlinien. Verkehr. 2014; 129 (25 Suppl 2): ​​S1 – S45. PMID: 24222016 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24222016.

Website der Taskforce der US-Präventivdienste. Evidenz-Review für Gebärmutterhalskrebs: Screening, Oktober 2017. www.uspreventiveservicestaskforce.org/Page/Document/draft-evidence-review/cervical-cancer-screening2. Zugriff am 1. Juni 2018.

Taskforce der US-Präventionsdienste, Bibbins-Domingo K, DC Grossman, et al. Vorsorge für Darmkrebs: Empfehlung der Taskforce der US-Präventionsdienste. JAMA. 2016; 315 (23): 2564-2575. PMID: 27304597 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27304597.

Datum der Überprüfung 5/12/2018

Aktualisiert von: Laura J. Martin, MD, MPH, ABIM-Vorstand, Facharzt für Innere Medizin, Hospiz und Palliativmedizin, Atlanta, GA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.