Wie wird Morbus Crohn diagnostiziert?

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 13 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Morbus Crohn: Ursache für unblutigen Durchfall & Bauchschmerz? Chronisch-entzündliche Darmerkrankung
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Inhalt

Die Diagnose von Morbus Crohn kann aus mehreren Gründen Zeit und sorgfältige Überlegungen erfordern. Diese Form der entzündlichen Darmerkrankung (IBD) weist ähnliche Symptome wie andere Erkrankungen auf, was die Diagnose problematisch machen kann. Darüber hinaus kann es auch schwierig sein, Morbus Crohn von Colitis ulcerosa (und umgekehrt) zu unterscheiden.

Es ist wichtig, eine genaue Diagnose von Morbus Crohn zu erhalten und sofort mit der Behandlung zu beginnen, um Komplikationen aufgrund des Fortschreitens der Krankheit zu vermeiden. Es kann mehrere Tests geben, die zur Diagnose von Morbus Crohn und zur Ermittlung der Entzündungsherde verwendet werden.

Bildgebung

Es gibt verschiedene Arten von Bildgebungstests zur Diagnose von Morbus Crohn.


Darmspiegelung

Eine Koloskopie ermöglicht einen Blick in den Dickdarm (Dickdarm). Während dieses Tests kann ein Arzt die Merkmale von Morbus Crohn im Dickdarm erkennen. Dies kann entzündete Bereiche oder Geschwüre umfassen, die in Pflastern auftreten können. Entzündungen in der Darmschleimhaut können rot und geschwollen aussehen und Geschwüre können wie Reihen oder Traktate aussehen. In verschiedenen Bereichen des Dickdarms können sich krankes und gesundes Gewebe abwechseln.

Ein Koloskop ist ein langer, dünner, flexibler Schlauch mit einer Kamera und einem Licht am Ende. Dieses Werkzeug wird durch den Anus und in den Dickdarm geführt, um die Auskleidung des Organs genau zu betrachten und Biopsien zu entnehmen. Die Patienten bereiten sich auf diesen Test vor, indem sie ihren Dickdarm vom Stuhl befreien. Jeder Arzt hat leicht unterschiedliche Anweisungen, aber in den meisten Fällen muss am Tag oder in der Nacht vor dem Test gefastet und der Stuhl mit einer Kombination starker Abführmittel gereinigt werden.

Es ist wichtig, die Anweisungen genau zu befolgen, um sicherzustellen, dass der Test so gut wie möglich verläuft und der Arzt eine klare, freie Sicht auf die Dickdarmwand hat.


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Die Patienten werden während einer Koloskopie sediert, damit keine Schmerzen oder Beschwerden auftreten. Eine Infusion wird gestartet, um die sedierenden Medikamente zu verabreichen. Die Sedierung wird nach dem Test abgebrochen. Da die verwendeten Medikamente jedoch zu Benommenheit führen, müssen die Patienten nach dem Test von einem Freund oder Verwandten nach Hause gefahren werden.

Während einer Koloskopie werden kleine Gewebestücke (Biopsien) entnommen, damit die Zellen sowohl aus den entzündeten als auch aus den gesunden Bereichen genauer untersucht und in einem Labor getestet werden können. Die Ergebnisse dieser Biopsien können bei der Diagnose hilfreich sein.


Nach Beendigung der Koloskopie werden die Patienten für eine Weile überwacht und erhalten Anweisungen und Einschränkungen für den Rest des Tages. Die meisten Menschen können am Tag nach dem Test zu ihren regulären Aktivitäten zurückkehren.

Obere Endoskopie

Eine Endoskopie und Enteroskopie des oberen GI ist ein Test, der durchgeführt wird, um in die Speiseröhre, den Magen und den Zwölffingerdarm zu schauen. Da Morbus Crohn sowohl den oberen als auch den unteren Verdauungstrakt betreffen kann, kann dieser Test verwendet werden, um nach Flecken zu suchen von Krankheit in diesen Organen.

Ein Werkzeug, das als faseroptisches Endoskop bezeichnet wird und über ein Licht und eine Kamera verfügt, wird durch den Mund und nach unten durch die Speiseröhre, den Magen und in den ersten Abschnitt des Dünndarms eingeführt. Es werden Biopsien entnommen, um das Gewebe genauer zu untersuchen und Anzeichen von Morbus Crohn zu beobachten.

Zur Vorbereitung einer oberen Endoskopie muss vor dem Test mehrere Stunden gefastet werden, damit der Magen frei von Nahrungsmitteln ist. Der Test wird unter Verwendung von Sedierung durchgeführt, um Beschwerden zu minimieren. Die Patienten sind jedoch während des Tests wach, um auf Anweisungen reagieren zu können. Dies bedeutet jedoch, dass Patienten jemanden benötigen, der sie nach dem Test nach Hause bringt.

Der Hals ist während des Eingriffs betäubt, aber der Effekt sollte bald nach Abschluss des Tests nachlassen. Wenn Ergebnisse zu melden sind, kann der Arzt möglicherweise nach dem Test darüber sprechen, es kann jedoch auch eine Nachsorge erforderlich sein, um die nächsten Schritte zu besprechen.

In einigen Fällen kann der Arzt, der den Test durchführt, möglicherweise einen Einblick in das geben, was während des Tests gefunden wurde (wenn überhaupt), und es kann auch eine Nachsorge geplant sein, um die Ergebnisse genauer zu prüfen. Wenn eine Diagnose von Morbus Crohn vorliegt, muss auch ein Behandlungsplan erstellt werden.

Computertomographie Enterographie (CTE) Scan

Ein CT-Scan ist eine Art Röntgenaufnahme, mit der innere Gewebe und Organe untersucht werden. Die von diesem Test bereitgestellten Bilder bieten eine Querschnittsansicht des Abdomens und des Beckens und wurden speziell entwickelt, um Probleme innerhalb des Körpers zu identifizieren und zu lokalisieren Darm wie Entzündungen, Blutungen, Verstopfungen und andere Anzeichen von Morbus Crohn. Eine CT-Enterographie (CTE) misst auch die Darmdicke.

Eine Magnetresonanz-Enterographie (MRE) kann noch detailliertere Bilder als ein CTE erzeugen, wodurch zwischen alten und neuen Entzündungen weiter unterschieden wird und Strikturen oder Verengungen oder Anzeichen von Fibrose auftreten.

Der CT-Scanner ist ein Gerät mit einer runden Öffnung in der Mitte. Die Patienten liegen auf einem Tisch, der während des Tests in die Öffnung des Scanners gleitet. Während des Tests muss ruhig bleiben, da sich die Maschine dreht und die Bilder aufnimmt. Manchmal gibt ein Techniker auch Anweisungen, um den Atem zu bestimmten Zeiten einige Sekunden lang anzuhalten.

Die Patienten werden gebeten, etwa vier Stunden vor dem Test zu fasten und nur Wasser zu trinken. Der Kontrast wird während eines CT-Scans gegeben, der bei der Visualisierung der Organe hilft. Der Kontrast kann als Getränk, in einer Infusion oder als Einlauf gegeben werden.

Für den oralen Kontrast erhalten die Patienten ein Getränk mit Barium zum Schlucken, was oft einfacher ist, wenn es gekühlt ist und ein Strohhalm verwendet wird. Während des Tests wird Kontrastmittel auch durch eine IV gegeben. Schließlich kann bei Bedarf ein Einlauf mit Barium verabreicht werden. All diese Arten von Kontrasten helfen bei der Visualisierung der Verdauungsorgane und bei der Diagnose von Ärzten.

Kapselendoskopie

Eine Kapselendoskopie wird durch Verschlucken einer Kamera in der Größe einer Pille durchgeführt. Dieses Verfahren wird normalerweise erst nach einem CTE oder MRE durchgeführt, da zunächst nach Verengungen oder Verengungen der Dünndarmerkrankung gesucht werden muss, um sicherzustellen, dass die Kapsel bleibt nicht stecken.

Die Vorbereitung für diesen Test umfasst das Fasten für mehrere Stunden im Voraus. Nach dem Verschlucken der Pille tragen die Patienten ein Überwachungsgerät, das die von der Kamera in der Pille gesendeten Bilder auf ihrem Weg durch den Dünndarm aufzeichnet. Die Kamera nimmt Fotos durch den gesamten Dünndarm auf, um den Ärzten einen guten Blick auf das Futter zu ermöglichen.

Die Patienten werden tagsüber ihren normalen Aktivitäten nachgehen. Die Kamera durchläuft das gesamte Verdauungssystem und verlässt den Körper während eines Stuhlgangs durch den Anus. Es ist nicht erforderlich, die Kamera aus der Toilette zu holen, sie kann gespült werden.

Das Gerät, das zum Aufnehmen der Bilder getragen wird, muss zur Arztpraxis zurückgeschickt werden, um die Bilder abzurufen. Ein Folgetermin kann vereinbart werden, um etwaige Ergebnisse auf den Fotos zu besprechen und falls eine Behandlung erforderlich ist.

Labore und Tests

Blutuntersuchungen werden nicht nur zur Diagnose von Morbus Crohn verwendet, sondern können hilfreich sein, um zu verstehen, wie sich die Krankheit auf den Körper ausgewirkt hat.

Zwei Bluttests, die bestellt werden können, umfassen die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen. Diese Tests geben Auskunft über die Auswirkungen von Blutverlust und Entzündungen. Andere Blutuntersuchungen, einschließlich C-reaktives Protein (CRP) und Erythrozytensedimentationsrate (ESR), werden verwendet, um Entzündungen im Körper zu messen.

Leberfunktionstests, ein Elektrolyt-Panel und ein Vitamin-B12-Spiegel können ebenfalls durchgeführt werden, da sie zwar nicht diagnostisch sind, aber Hinweise darauf geben können, wie die IBD Auswirkungen außerhalb des Verdauungssystems verursacht.

Stuhluntersuchungen

Stuhltests können verwendet werden, um nach Blut zu suchen und um andere potenzielle Zustände auszuschließen, die Symptome verursachen könnten. Diese Tests werden nicht allein zur Diagnose von Morbus Crohn verwendet. Die Stuhlentnahme erfolgt entweder zu Hause oder in einem Labor, wo der Stuhl in einen sterilen Behälter gegeben und zum Testen geschickt wird.

Einige der möglichen Befunde könnten Bakterien, Blut oder Parasiten sein. Bakterielle Infektionen sind bei Menschen mit IBD keine Seltenheit, daher kann es erforderlich sein, eine auszuschließen oder zu bestätigen.

Ein sehr wichtiger Stuhltest bei der Diagnose und Behandlung von Morbus Crohn ist ein fäkaler Calprotectin-Test. Dieser Test untersucht Stuhlproben auf Calprotectin, ein Protein, das in weißen Blutkörperchen gefunden wird und anzeigt, dass eine Entzündung wahrscheinlich im Verdauungstrakt vorhanden ist und die weißen Blutkörperchen des Körpers als Abwehrmechanismus aktiviert wurden.

Differentialdiagnosen

Einige der häufigsten Symptome von Morbus Crohn, wie Bauchschmerzen und Durchfall, können durch andere Erkrankungen verursacht werden. Daher ist es wichtig, diese vor der Diagnose von IBD auszuschließen.

  • Bakterielle Kolitis: Colitis, eine Entzündung im Dickdarm, kann auch durch eine bakterielle Infektion wie z E coli.
  • Clostridium difficile (C. diff) Infektion: Eine bakterielle Infektion mit C. diff kann Symptome von Durchfall und Schmerzen verursachen, weshalb dies möglicherweise mit einem Stuhltest ausgeschlossen werden muss.
  • Ischämische Kolitis: Diese Art von Kolitis wird durch einen Mangel an Durchblutung des Dickdarms verursacht und muss sofort behandelt werden, um Komplikationen vorzubeugen.
  • Mikroskopische Kolitis: Bei anhaltendem Durchfall muss diese Art der Kolitis möglicherweise ausgeschlossen werden.
  • Parasitäre Infektion: Parasiten im Verdauungssystem können auch Schmerzen und Blut im Stuhl verursachen, und diese Infektionen können bei Personen in Betracht gezogen werden, die in Gebiete der Welt gereist sind, in denen sie häufiger auftreten.
  • Colitis ulcerosa: Colitis ulcerosa und Morbus Crohn sind beide Formen von IBD, aber die Behandlungen können unterschiedlich sein, weshalb zwischen den beiden Krankheiten unterschieden wird.
  • Virusinfektion: Schmerzen, Erbrechen und Durchfall aufgrund einer viralen Gastroenteritis (der „Magengrippe“) klingen normalerweise innerhalb weniger Tage ab.
Was sind meine Behandlungsmöglichkeiten für Morbus Crohn?