Inhalt
- Beschreibung
- Warum wird das Verfahren durchgeführt?
- Risiken
- Vor dem Verfahren
- Nach dem Eingriff
- Ausblick (Prognose)
- Alternative Namen
- Verweise
- Überprüfungsdatum 9/7/2017
Bei der Hüftarthroskopie handelt es sich um eine Operation, bei der kleine Schnitte um die Hüfte vorgenommen werden und mit einer kleinen Kamera nach innen geschaut wird. Andere medizinische Instrumente können ebenfalls eingesetzt werden, um Ihr Hüftgelenk zu untersuchen oder zu behandeln.
Beschreibung
Während der Arthroskopie der Hüfte verwendet der Chirurg eine kleine Kamera, die Arthroskop genannt wird, um in Ihre Hüfte zu sehen.
- Ein Arthroskop besteht aus einer kleinen Röhre, einer Linse und einer Lichtquelle. Ein kleiner chirurgischer Schnitt wird vorgenommen, um ihn in Ihren Körper einzuführen.
- Der Chirurg wird in Ihrem Hüftgelenk nach Schäden oder Krankheiten suchen.
- Andere medizinische Instrumente können auch durch einen oder zwei andere kleine chirurgische Schnitte eingeführt werden. Dadurch kann der Chirurg bei Bedarf bestimmte Probleme behandeln oder beheben.
- Ihr Chirurg kann zusätzliche Knochenstücke entfernen, die sich in Ihrem Hüftgelenk lösen, oder Knorpel oder anderes Gewebe reparieren, das beschädigt ist.
In den meisten Fällen werden Wirbelsäulen- oder Epiduralanästhesie oder Vollnarkose eingesetzt, so dass Sie keine Schmerzen verspüren. Sie können auch schlafen oder Medikamente erhalten, die Ihnen beim Entspannen helfen.
Warum wird das Verfahren durchgeführt?
Die häufigsten Gründe für die Hüftarthroskopie sind:
- Entfernen Sie kleine Knochen- oder Knorpelstücke, die sich im Hüftgelenk lösen und Schmerzen verursachen können
- Reparieren Sie ein zerrissenes Labrum (ein Riss im Knorpel, der am Rand Ihres Hüftgelenkknochens befestigt ist)
Weniger häufige Gründe für die Hüftarthroskopie sind:
- Hip-Impingement-Syndrom (auch als Femora-Acetabular-Impingement oder FAI bezeichnet). Diese Prozedur wird durchgeführt, wenn eine andere Behandlung dem Zustand nicht geholfen hat.
- Hüftschmerzen, die nicht verschwinden, und Ihr Arzt vermutet ein Problem, das die Hüftarthroskopie beheben kann. Meistens injiziert Ihr Arzt zuerst betäubende Medikamente in die Hüfte, um zu sehen, ob die Schmerzen verschwinden.
Wenn Sie eines dieser Probleme nicht haben, ist die Hüftarthroskopie wahrscheinlich nicht für die Behandlung Ihrer Hüftarthritis geeignet.
Risiken
Die Risiken für jede Anästhesie und Operation sind:
- Allergische Reaktionen auf Arzneimittel
- Atembeschwerden
- Blutung
- Infektion
Weitere Risiken dieser Operation sind:
- Blutung in das Hüftgelenk
- Schädigung des Knorpels oder der Bänder in der Hüfte
- Blutgerinnsel im Bein
- Verletzung eines Blutgefäßes oder Nervens
- Infektion im Hüftgelenk
- Hüftsteifigkeit
- Taubheit und Kribbeln in der Leiste
Vor dem Verfahren
Teilen Sie Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin stets mit, welche Medikamente Sie einnehmen, sogar Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben.
Während der 2 Wochen vor Ihrer Operation:
- Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme von Medikamenten zu beenden, die das Gerinnen des Blutes erschweren. Dazu gehören Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Naprosyn, Aleve), Blutverdünner wie Warfarin (Coumadin) und andere Arzneimittel.
- Fragen Sie Ihren Provider, welche Medikamente Sie am Tag Ihrer Operation noch einnehmen sollten.
- Teilen Sie Ihrem Anbieter mit, wenn Sie viel Alkohol getrunken haben, mehr als ein oder zwei Getränke pro Tag.
- Wenn Sie rauchen, versuchen Sie zu stoppen. Bitten Sie Ihre Anbieter um Hilfe. Rauchen kann die Wundheilung verlangsamen.
Am Tag Ihrer Operation:
- In den meisten Fällen werden Sie aufgefordert, vor dem Eingriff 6 bis 12 Stunden nichts zu trinken oder zu essen.
- Nehmen Sie die Medikamente mit einem kleinen Schluck Wasser.
- Sie werden informiert, wann Sie im Krankenhaus ankommen.
Nach dem Eingriff
Ob Sie sich nach der Hüftarthroskopie vollständig erholen, hängt davon ab, welche Art von Problem behandelt wurde.
Wenn Sie auch Arthritis in Ihrer Hüfte haben, haben Sie nach einer Hüftoperation immer noch Arthritsymptome.
Ausblick (Prognose)
Nach der Operation müssen Sie zwei bis sechs Wochen lang Krücken verwenden.
- Während der ersten Woche sollten Sie die Seite, die operiert wurde, nicht belasten.
- Die Hüfte, die nach der ersten Woche operiert wurde, darf langsam mehr und mehr belastet werden.
Ihr Chirurg wird Ihnen sagen, wann Sie wieder arbeiten können. Die meisten Menschen können innerhalb von 1 bis 2 Wochen wieder arbeiten, wenn sie die meiste Zeit sitzen können.
Sie werden auf die Physiotherapie verwiesen, um ein Trainingsprogramm zu beginnen.
Alternative Namen
Arthroskopie - Hüfte; Hip Impingement Syndrom - Arthroskopie; Femora-Acetabulum-Impingement - Arthroskopie; FAI - Arthroskopie; Labrum - Arthroskopie
Verweise
Johnson D., Weiss WM. Arthroskopische Grundprinzipien. In: Miller MD, Thompson SR, Hrsg. Orthopädische Sportmedizin von DeLee und Drez: Grundsätze und Praxis. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 11.
Sanchez VMI, Meza AO. Hüftarthroskopie. In: Miller MD, Thompson SR, Hrsg. Orthopädische Sportmedizin von DeLee und Drez: Grundsätze und Praxis. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 82.
Überprüfungsdatum 9/7/2017
Aktualisiert von: Dr. C. Benjamin Ma, Professor, Chef, Sportmedizin und Schulterdienst, UCSF-Abteilung für orthopädische Chirurgie, San Francisco, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.