Vertebroplastie

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 15 August 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Vertebroplastie
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Inhalt

Die Vertebroplastie ist häufig ein ambulantes Verfahren zur Behandlung schmerzhafter Kompressionsfrakturen in der Wirbelsäule. Bei einer Kompressionsfraktur bricht der gesamte oder ein Teil eines Wirbelsäulenknochens zusammen.


Beschreibung

Die Vertebroplastie wird in einem Krankenhaus oder einer ambulanten Klinik durchgeführt.

  • Sie können eine Lokalanästhesie haben (wach und unfähig, Schmerzen zu empfinden). Sie erhalten wahrscheinlich auch Medikamente, die Ihnen helfen, sich zu entspannen und sich schläfrig zu fühlen.
  • Sie können eine Vollnarkose erhalten. Sie werden schlafen und können keinen Schmerz fühlen.

Sie legen sich verdeckt auf einen Tisch. Der Gesundheitsdienstleister reinigt den Rückenbereich und wendet Medikamente an, um den Bereich zu betäuben.

Eine Nadel wird durch die Haut und in den Knochen der Wirbelsäule eingeführt. Echtzeit-Röntgenbilder werden verwendet, um den Arzt zum richtigen Bereich im unteren Rückenbereich zu führen.

Zement wird dann in den gebrochenen Rückenknochen injiziert, um sicherzustellen, dass er nicht wieder kollabiert.


Dieses Verfahren ähnelt der Kyphoplastie. Bei der Kyphoplastie wird jedoch ein Ballon verwendet, der am Ende der Nadel aufgeblasen wird, um einen Raum zwischen den Wirbeln zu schaffen.

Warum wird das Verfahren durchgeführt?

Eine häufige Ursache für Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule ist das Ausdünnen der Knochen oder Osteoporose. Ihr Anbieter empfiehlt dieses Verfahren möglicherweise, wenn Sie über zwei Monate oder länger schwere und behindernde Schmerzen haben, die durch Bettruhe, Schmerzmittel und Physiotherapie nicht besser werden.

Ihr Anbieter empfiehlt dieses Verfahren möglicherweise auch, wenn Sie an einer schmerzhaften Kompressionsfraktur der Wirbelsäule leiden, die auf Folgendes zurückzuführen ist:

  • Krebs, einschließlich multiples Myelom
  • Verletzung, die gebrochene Knochen in der Wirbelsäule verursacht hat

Risiken

Vertebroplastie ist im Allgemeinen sicher. Komplikationen können sein:


  • Blutung
  • Infektion
  • Allergische Reaktionen auf Arzneimittel
  • Atem- oder Herzprobleme bei Vollnarkose
  • Nervenverletzungen
  • Leckage des Knochenzements in die umliegenden Bereiche (dies kann Schmerzen verursachen, wenn er das Rückenmark oder die Nerven berührt). Dieses Problem tritt bei diesem Verfahren häufiger auf als die Kyphoplastie. In diesem Fall ist möglicherweise eine Wirbelsäulenchirurgie erforderlich, um das Auslaufen zu beheben.

Vor dem Verfahren

Sagen Sie Ihrem Provider immer:

  • Wenn Sie schwanger sein könnten
  • Welche Medikamente nehmen Sie ein, einschließlich solcher, die Sie ohne Rezept gekauft haben?
  • Wenn Sie viel Alkohol getrunken haben

In den Tagen vor der Operation:

  • Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme von Aspirin, Ibuprofen, Coumadin (Warfarin) und anderen Medikamenten, die es Ihrem Blut schwer machen, einige Tage zuvor zu gerinnen, abzusetzen.
  • Fragen Sie, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen sollten.
  • Wenn Sie rauchen, versuchen Sie zu stoppen.

Am Tag der Operation:

  • Meist wird Ihnen gesagt, dass Sie einige Stunden vor der Operation nichts trinken oder essen sollten.
  • Nehmen Sie die Medikamente, die Ihr Anbieter Ihnen mit einem kleinen Schluck Wasser empfohlen hat.
  • Sie werden informiert, wann Sie ankommen.

Nach dem Eingriff

Sie werden wahrscheinlich am selben Tag nach der Operation nach Hause gehen. Sie sollten nicht fahren, es sei denn, Ihr Provider sagt, es sei in Ordnung.

Nach dem Eingriff:

  • Sie sollten laufen können. Es ist jedoch am besten, die ersten 24 Stunden im Bett zu bleiben, außer im Badezimmer.
  • Kehren Sie nach 24 Stunden langsam zu Ihren regulären Aktivitäten zurück.
  • Vermeiden Sie schweres Heben und anstrengende Aktivitäten für mindestens 6 Wochen.
  • Wenden Sie Eis auf den Wundbereich an, wenn Sie Schmerzen haben, an denen die Nadel eingeführt wurde.

Ausblick (Prognose)

Menschen, die dieses Verfahren haben, haben nach der Operation oft weniger Schmerzen und eine bessere Lebensqualität.

Sie benötigen meist weniger Schmerzmedikamente und können sich besser bewegen als zuvor.

Alternative Namen

Osteoporose - Vertebroplastie

Bilder


  • Vertebroplastie - Serie

Verweise

Savage JW, Anderson PA. Osteoporotische Frakturen der Wirbelsäule. In: Browner BD, Jupiter JB, Krettek C., Anderson PA, Hrsg. Skeletttrauma: Grundlagenforschung, Management und Rekonstruktion. 5. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap. 37.

Weber TJ. Osteoporose. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 243.

Williams KD. Frakturen, Luxationen und Frakturen der Wirbelsäule. In: Azar FM, Beaty JH, Canale ST, Hrsg. Campbells operative Orthopädie. 13. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap. 41.

Yang EZ, Xu JG, Huang GZ et al. Perkutane Vertebroplastie versus konservative Behandlung bei älteren Patienten mit akuten osteoporotischen Wirbelkörperkompressionsfrakturen: eine prospektive randomisierte kontrollierte klinische Studie. Wirbelsäule (Phila Pa 1976). 2016; 41 (8): 653–660. PMID: 26630417 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26630417.

Überprüfungsdatum 9/7/2017

Aktualisiert von: Dr. C. Benjamin Ma, Professor, Chef, Sportmedizin und Schulterdienst, UCSF-Abteilung für orthopädische Chirurgie, San Francisco, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.