Inhalt
- Beschreibung
- Warum wird das Verfahren durchgeführt?
- Risiken
- Vor dem Verfahren
- Nach dem Eingriff
- Ausblick (Prognose)
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 11/27/2016
Eine Hüftspritze ist ein Schuss Medizin in das Hüftgelenk. Das Arzneimittel hilft bei Schmerzen und Entzündungen. Es kann auch helfen, die Quelle der Hüftschmerzen zu diagnostizieren.
Beschreibung
Für dieses Verfahren führt ein Gesundheitsdienstleister eine Nadel in die Hüfte ein und injiziert Arzneimittel in das Gelenk. Der Anbieter verwendet eine Echtzeit-Röntgenaufnahme (Durchleuchtung), um zu sehen, wo die Nadel im Gelenk platziert werden soll.
Möglicherweise erhalten Sie Medikamente, um sich zu entspannen.
Für das Verfahren:
- Sie liegen auf dem Röntgentisch und Ihr Hüftbereich wird gereinigt.
- Ein betäubendes Arzneimittel wird an der Injektionsstelle angewendet.
- Eine kleine Nadel wird in den Gelenkbereich geführt, während der Anbieter die Platzierung auf dem Bildschirm überwacht.
- Sobald sich die Nadel an der richtigen Stelle befindet, wird eine kleine Menge Kontrastmittel injiziert, sodass der Anbieter sehen kann, wo das Arzneimittel platziert werden muss.
- Das Steroidarzneimittel wird langsam in das Gelenk injiziert.
Nach der Injektion bleiben Sie weitere 5 bis 10 Minuten auf dem Tisch. Ihr Anbieter wird Sie dann bitten, die Hüfte zu bewegen, um zu sehen, ob sie noch schmerzhaft ist. Das Hüftgelenk wird nach dem Abnehmen des betäubenden Arzneimittels schmerzhafter. Es kann einige Tage dauern, bis Sie eine Schmerzlinderung feststellen.
Warum wird das Verfahren durchgeführt?
Die Hüftinjektion wird durchgeführt, um Hüftschmerzen zu reduzieren, die durch Knochen- oder Knorpelprobleme der Hüfte verursacht werden. Die Hüftschmerzen werden häufig verursacht durch:
- Schleimbeutelentzündung
- Arthritis
- Labralriss (ein Riss im Knorpel, der am Rand des Hüftgelenkknochens befestigt ist)
- Verletzung des Hüftgelenks oder der Umgebung
- Überbeanspruchung oder Belastung durch laufende oder andere Aktivitäten
Eine Hüftspritze kann auch bei der Diagnose von Hüftschmerzen helfen. Wenn der Schuß innerhalb weniger Tage keine Schmerzen lindert, kann das Hüftgelenk nicht die Ursache für Hüftschmerzen sein.
Risiken
Risiken sind selten, können aber Folgendes beinhalten:
- Quetschung
- Schwellung
- Hautreizung
- Allergische Reaktion auf Medikamente
- Infektion
- Blutungen im Gelenk
- Schwäche im Bein
Vor dem Verfahren
Erzählen Sie Ihrem Provider von:
- Gesundheitsprobleme
- Arzneimittel, die Sie einnehmen, einschließlich rezeptfreier Arzneimittel
- Irgendwelche Allergien
Planen Sie im Voraus, dass Sie nach dem Eingriff von jemandem nach Hause gefahren werden.
Nach dem Eingriff
Befolgen Sie nach der Injektion die spezifischen Anweisungen, die Ihnen Ihr Anbieter gibt. Dazu können gehören:
- Eis auf die Hüfte auftragen, wenn Sie anschwellen oder Schmerzen haben (wickeln Sie das Eis in ein Handtuch, um Ihre Haut zu schützen)
- Vermeiden Sie anstrengende Aktivitäten am Tag des Verfahrens
- Schmerzmittel nehmen, wie angewiesen
Sie können die meisten normalen Aktivitäten am nächsten Tag wieder aufnehmen.
Ausblick (Prognose)
Die meisten Menschen fühlen sich nach einer Hüftspritze weniger Schmerzen.
- Möglicherweise stellen Sie fest, dass die Schmerzen 15 bis 20 Minuten nach der Injektion verringert sind.
- Die Schmerzen können nach 4 bis 6 Stunden wieder auftreten, wenn das betäubte Arzneimittel nachlässt.
- Wenn das Steroid-Medikament 2 bis 7 Tage später zu wirken beginnt, sollte sich das Hüftgelenk weniger schmerzhaft anfühlen.
Sie benötigen möglicherweise mehr als eine Injektion. Wie lange der Schuss dauert, ist von Person zu Person unterschiedlich und hängt von der Ursache des Schmerzes ab. Für einige kann es Wochen oder Monate dauern.
Alternative Namen
Cortison-Schuss - Hüfte; Hüftinjektion; Intraartikuläre Steroid-Injektionen - Hüfte
Verweise
Provenzano DA, Chandwani K. Gemeinsame Injektionen. In: Benzon HT, Rathmell JP, Wu CL, Turk DC, Argoff CE, Hurley RW, Hrsg. Praktische Behandlung von Schmerzen. 5. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Mosby; 2014: Kapitel 71.
Zayat AS, Buch M, Wakefield RJ. Arthrozentese und Injektion von Gelenken und Weichteilen. In: Firestein GS, RC Budd, Gabriel SE, IB McInnes, O'Dell JR, Hrsg. Kelly und Firesteins Lehrbuch der Rheumatologie. 10. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 54.
Datum der Überprüfung 11/27/2016
Aktualisiert von: Dr. C. Benjamin Ma, Professor, Chef, Sportmedizin und Schulterdienst, UCSF-Abteilung für orthopädische Chirurgie, San Francisco, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.