Kapselendoskopie

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 16 August 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Dünndarm Kapselendoskopie
Video: Dünndarm Kapselendoskopie

Inhalt

Endoskopie ist ein Weg, um in den Körper zu schauen. Die Endoskopie wird oft mit einem in den Körper eingesetzten Schlauch durchgeführt, mit dem der Arzt nach innen schauen kann.


Eine andere Möglichkeit, nach innen zu schauen, ist das Einsetzen einer Kamera in eine Kapsel (Kapselendoskopie). Diese Kapsel enthält eine oder zwei kleine Kameras, eine Glühbirne, eine Batterie und einen Funksender.

Es ist ungefähr so ​​groß wie eine große Vitaminpille.Die Person schluckt die Kapsel und macht Fotos durch den gesamten Verdauungstrakt (Magen-Darm-Trakt).

  • Der Funksender sendet die Fotos an einen Recorder, den die Person an der Taille oder Schulter trägt.
  • Ein Techniker lädt die Fotos vom Rekorder auf einen Computer herunter, und der Arzt sieht sie an.
  • Die Kamera kommt heraus und wird sicher die Toilette heruntergespült.

Wie wird der Test durchgeführt?

Dieser Test kann in der Arztpraxis gestartet werden.

  • Die Kapsel hat die Größe einer großen Vitaminpille, etwa 2,5 cm lang und weniger als 1,3 cm breit. Jede Kapsel wird nur einmal verwendet.
  • Der Arzt kann Sie auffordern, sich hinzulegen oder sich aufzusetzen, während Sie die Kapsel schlucken. Das Kapselendoskop hat eine glatte Beschichtung, so dass es einfacher ist, es zu schlucken.

Die Kapsel wird nicht verdaut oder absorbiert. Es durchläuft das Verdauungssystem auf demselben Weg wie Lebensmittel. Es verlässt den Körper in einem Stuhlgang und kann die Toilette hinuntergespült werden, ohne die Abwasserleitungen zu beschädigen.


Der Recorder wird auf Ihre Taille oder Schulter gelegt. Manchmal können auch einige Antennenflecken auf Ihrem Körper angebracht werden. Während des Tests blinkt die kleine Anzeige am Recorder. Wenn es nicht mehr blinkt, wenden Sie sich an Ihren Provider.

Die Kapsel kann sich mehrere Stunden oder mehrere Tage in Ihrem Körper befinden. Jeder ist anders.

  • Meistens verlässt die Kapsel den Körper innerhalb von 24 Stunden. Spülen Sie die Kapsel über die Toilette.
  • Wenn Sie die Kapsel nicht innerhalb von zwei Wochen nach dem Verschlucken in der Toilette sehen, teilen Sie dies Ihrem Anbieter mit. Möglicherweise benötigen Sie eine Röntgenaufnahme, um zu sehen, ob sich die Kapsel noch in Ihrem Körper befindet.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Folgen Sie den Anweisungen Ihres Providers. Wenn Sie die Anweisungen nicht sorgfältig befolgen, muss der Test möglicherweise an einem anderen Tag durchgeführt werden.


Ihr Provider fordert Sie möglicherweise auf:

  • Nehmen Sie Medikamente ein, um Ihren Darm vor diesem Test zu reinigen
  • Lassen Sie die Flüssigkeiten vor diesem Test nur 24 Stunden lang klar
  • Trinken Sie etwa 12 Stunden vor dem Schlucken der Kapsel nichts, einschließlich Wasser

Rauchen Sie 24 Stunden vor diesem Test NICHT.

Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt:

  • Über alle Medikamente und Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich verschreibungspflichtiger Medikamente, rezeptfreier (OTC) Medikamente, Vitamine, Mineralien, Nahrungsergänzungsmittel und Kräuter. Möglicherweise werden Sie gebeten, während dieses Tests keine Arzneimittel einzunehmen, da diese die Kamera beeinträchtigen könnten.
  • Wenn Sie allergisch gegen ein Arzneimittel sind.
  • Wenn Sie jemals Darmblockaden hatten.
  • Über alle Erkrankungen, wie Schluckbeschwerden, Herz- oder Lungenerkrankungen.
  • Wenn Sie einen Schrittmacher, einen Defibrillator oder ein anderes implantiertes Gerät haben.
  • Wenn Sie eine Bauchoperation oder Probleme mit Ihrem Darm hatten.

Gehen Sie am Tag des Tests in das Büro des Anbieters und tragen Sie lose sitzende zweiteilige Kleidung.

Während sich die Kapsel in Ihrem Körper befindet, sollten Sie keine MRT haben.

Wie wird sich der Test fühlen?

Sie werden informiert, was Sie erwartet, bevor der Test gestartet wird. Die meisten Leute halten diesen Test für angenehm.

Während sich die Kapsel in Ihrem Körper befindet, können Sie die meisten normalen Aktivitäten ausführen, jedoch keine schweren Übungen oder anstrengenden Übungen. Wenn Sie am Tag des Tests arbeiten möchten, teilen Sie Ihrem Provider mit, wie aktiv Sie bei der Arbeit sein werden.

Ihr Anbieter wird Ihnen sagen, wann Sie wieder essen und trinken können.

Warum wird der Test durchgeführt?

Durch die Kapselendoskopie kann der Arzt in Ihr Verdauungssystem blicken.

Es gibt viele Probleme, nach denen es suchen kann, darunter:

  • Blutung
  • Geschwüre
  • Polypen
  • Tumoren oder Krebs
  • Entzündliche Darmerkrankung
  • Morbus Crohn
  • Zöliakie

Normale Ergebnisse

Die Kamera macht während dieses Tests Tausende von Farbfotos Ihres Verdauungstraktes. Diese Bilder werden auf einen Computer heruntergeladen und von der Software in ein Video umgewandelt. Ihr Provider schaut sich das Video an, um nach Problemen zu suchen. Es kann bis zu einer Woche dauern, bis Sie die Ergebnisse erfahren. Wenn keine Probleme gefunden werden, sind Ihre Ergebnisse normal.

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Ihr Anbieter wird Ihnen sagen, ob er ein Problem mit Ihrem Verdauungstrakt findet, was er bedeutet und wie er behandelt werden kann.

Risiken

Bei der Kapselendoskopie können nur sehr wenige Probleme auftreten. Rufen Sie Ihren Anbieter sofort an, wenn Sie nach dem Verschlucken der Kapsel

  • Fieber haben
  • Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Sich übergeben
  • Schmerzen in der Brust, Krämpfe oder Bauchschmerzen haben

Wenn Ihr Darm verstopft oder verengt ist, kann die Kapsel stecken bleiben. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise die Kapsel entfernen.

Wenn Sie eine MRT haben oder sich einem starken Magnetfeld nähern (wie etwa ein Amateurfunk), könnten Sie den Verdauungstrakt und den Bauch ernsthaft schädigen.

Alternative Namen

Kapsel-Enteroskopie; Drahtlose Kapselendoskopie; Videokapsel-Endoskopie (VCE); Dünndarmkapselendoskopie (SBCE)

Verweise

Huang CS, Wolfe MM. Endoskopische und bildgebende Verfahren. In: Benjamin IJ, RC Griggs, Flügel EJ, Fitz JG, Hrsg. Cecil Essentials of Medicine für Andreoli und Carpenter. 9. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 34.

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Rettet TJ, Jensen DM. Gastrointestinale Blutungen. In: Feldman M., Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen von Sleisenger und Fordtran: Pathophysiologie / Diagnose / Management. 10. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 20.

Prüfungsdatum 01.08.2017

Aktualisiert von: Subodh K. Lal, MD, Gastroenterologe bei Gastrointestinal-Spezialisten in Georgia, Austell, GA. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.