Chronische funktionelle Verstopfung ohne besondere Ursache

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 6 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Inhalt

Funktionelle Verstopfung, auch als chronische idiopathische Verstopfung bekannt, wird diagnostiziert, wenn bei einer Person Verstopfungssymptome auftreten, aber keine spezifische Ursache für das Problem identifiziert werden kann. Da die physikalische Ursache zur Erklärung der Symptome gefunden werden kann, ist funktionelle Verstopfung eine der funktionellen gastrointestinalen Störungen (REA).

Symptome

Menschen mit funktioneller Verstopfung berichten über einige oder alle der folgenden Symptome:

  • Drei oder weniger Stuhlgänge pro Woche
  • Harte, klumpige Stühle
  • Das Gefühl einer unvollständigen Evakuierung
  • Ein Gefühl der Blockade oder Verstopfung im Anus und / oder Rektum
  • Belastung beim Stuhlgang
  • Verwendung von Fingern zur Unterstützung des Stuhlgangs (digitale Evakuierung)
  • Lose Stühle sind ohne Abführmittel selten

Gemäß den Rome III-Kriterien für REA müssen Verstopfungssymptome bei mindestens 25 Prozent aller Stuhlgänge auftreten. Die Symptome müssen in den letzten sechs Monaten mindestens drei Monate lang weniger als drei Tage in der Woche vorliegen, damit eine Diagnose einer funktionellen Verstopfung gestellt werden kann.


Funktionelle Verstopfung versus IBS

Die Diagnose einer funktionellen Verstopfung erfordert, dass Ihre Symptome die Kriterien für das Reizdarmsyndrom (IBS) nicht erfüllen. Typischerweise ist es das Fehlen von Schmerzen im Zusammenhang mit Stuhlgang, die zur Diagnose einer funktionellen Verstopfung im Gegensatz zu IBS führen. Obwohl die beiden Erkrankungen unterschiedliche diagnostische Kriterien haben, glauben einige Forscher, dass es keinen klaren Unterschied zwischen den beiden gibt. Viele Ärzte bieten jedem, der an chronischen Darmproblemen ohne erkennbare Ursache leidet, eine Diagnose von IBS an, auch wenn die strengen Kriterien nicht erfüllt sind. Viele Patienten berichten, dass sich ihr Symptombild im Laufe der Zeit von einer Störung zur anderen und wieder zurück ändert.

Funktionelle Verstopfung bei Kindern

Die diagnostischen Kriterien von Rom IV für funktionelle Verstopfung bei Säuglingen, Kleinkindern und Kindern unterscheiden sich von denen für Erwachsene:

  • Verstopfung ist definiert als zwei oder weniger Stuhlgänge pro Woche.
  • Mindestens eine Verschmutzungserscheinung pro Woche (bei Personen, die auf Toilette geschult sind)
  • Geschichte des Stuhlhaltens
  • Schmerzhafter, harter Stuhlgang
  • Betroffener Stuhl im Rektum
  • Die Erfahrung von Hockern, die so groß sind, dass sie die Toilette verstopfen können

Ihr Kind kann auch Reizbarkeit und verminderten Appetit zeigen, aber die Stimmung hebt sich und der Appetit steigt, sobald es in der Lage ist, einen großen Stuhl zu passieren. Wie bei funktioneller Verstopfung bei Erwachsenen wird die Diagnose nur bei Kindern gestellt, die die Kriterien für IBS nicht erfüllen.


Chronische Verstopfung ist eines der zehn häufigsten Probleme, die Kinder dazu bringen, ihren Kinderarzt aufzusuchen. Es wird geschätzt, dass in 95 Prozent der Fälle das Problem als funktionell diagnostiziert wird, wobei nur ein sehr kleiner Prozentsatz der Kinder ein erkennbares Problem hat, um ihre Verstopfungssymptome zu erklären. Das Problem tritt höchstwahrscheinlich im Alter zwischen zwei und vier Jahren auf und hängt typischerweise mit dem Beginn des Toilettentrainings zusammen.

Ein großer Prozentsatz der Kinder mit funktioneller Verstopfung leidet auch an Stuhlinkontinenz, da um die harte Masse herum lockerer Stuhl austritt. Ungefähr ein Drittel der Kinder mit funktioneller Verstopfung zeigt Verhaltensstörungen im Zusammenhang mit ihren Symptomen.

Behandlung

Die Behandlung von funktioneller Verstopfung ist bei Erwachsenen und Kindern unterschiedlich. Wenn bei Ihnen oder Ihrem Kind Symptome einer chronischen Verstopfung auftreten, ist es wichtig, dass Sie einen Arzt aufsuchen, um eine angemessene diagnostische Untersuchung durchzuführen. Wenn Ihr Arzt eine Verstopfungsdiagnose stellt, arbeitet er mit Ihnen zusammen, um einen Behandlungsplan zu entwickeln.