Inhalt
- Ursachen
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Alternative Namen
- Verweise
- Prüfungsdatum 9/3/2018
Eine Operation, die einen Schnitt (Einschnitt) in die Haut beinhaltet, kann nach der Operation zu einer Wundinfektion führen. Die meisten Wundinfektionen treten innerhalb der ersten 30 Tage nach der Operation auf.
Bei chirurgischen Wundinfektionen kann der Eiter abfließen und sie können rot, schmerzhaft oder heiß sein. Sie könnten Fieber haben und sich krank fühlen.
Ursachen
Chirurgische Wunden können infiziert werden durch:
- Keime, die sich bereits auf der Haut befinden und sich auf die Operationswunde ausbreiten
- Keime, die sich in Ihrem Körper oder von dem Organ befinden, an dem die Operation durchgeführt wurde
- Keime, die sich in der Umgebung befinden, z. B. infizierte chirurgische Instrumente oder die Hände des Gesundheitsdienstleisters.
Sie sind einem Risiko für eine Wundinfektion ausgesetzt, wenn Sie:
- Haben schlecht kontrollierten Diabetes
- Habe Probleme mit deinem Immunsystem
- Sind übergewichtig oder fettleibig
- Sind ein Raucher
- Nehmen Sie Corticosteroide (zum Beispiel Prednison)
- Eine Operation, die länger als 2 Stunden dauert
Es gibt verschiedene Ebenen von Wundinfektionen:
- Oberflächlich - die Infektion erfolgt nur im Hautbereich
- Deep - Die Infektion geht tiefer als die Haut in den Muskel und das Gewebe
- Organ / Raum - Die Infektion ist tiefgreifend und betrifft das Organ und den Raum, in dem Sie operiert wurden
Behandlung
Antibiotika werden zur Behandlung der meisten Wundinfektionen eingesetzt. Manchmal benötigen Sie auch eine Operation, um die Infektion zu behandeln.
ANTIBIOTIKA
Sie können mit Antibiotika begonnen werden, um die Wundinfektion zu behandeln. Die Zeit, die Sie für die Einnahme der Antibiotika benötigen, ist unterschiedlich, dauert jedoch in der Regel mindestens 1 Woche. Sie können mit IV-Antibiotika begonnen und später zu Pillen gewechselt werden. Nehmen Sie alle Antibiotika ein, auch wenn Sie sich besser fühlen.
Wenn die Wunde entwässert wird, kann sie getestet werden, um das beste Antibiotikum herauszufinden. Einige Wunden sind mit Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus (MRSA) infiziert, der gegen häufig verwendete Antibiotika resistent ist. Eine MRSA-Infektion benötigt zur Behandlung ein spezifisches Antibiotikum.
INVASIVE CHIRURGISCHE BEHANDLUNG
Manchmal muss Ihr Chirurg die Wunde reinigen. Sie können dies entweder im Operationssaal, in Ihrem Krankenzimmer oder in der Klinik erledigen. Sie werden:
- Öffnen Sie die Wunde, indem Sie die Heftklammern oder Nähte entfernen
- Testen Sie den Eiter oder das Gewebe in der Wunde, um herauszufinden, ob eine Infektion vorliegt und welches Antibiotika-Medikament am besten wirkt
- Entfernen Sie abgestorbene oder infizierte Gewebe in der Wunde
- Spüle die Wunde mit Salzwasser (Salzlösung)
- Falls vorhanden, die Eitertasche (Abszess) abtropfen lassen
- Packen Sie die Wunde mit salzgetränkten Verbänden und einem Verband
WUNDVERSORGUNG
Möglicherweise muss Ihre Operationswunde gereinigt und der Verband regelmäßig gewechselt werden. Sie können lernen, dies selbst zu tun, oder die Krankenschwestern tun es für Sie. Wenn Sie dies selbst tun, werden Sie:
- Entfernen Sie den alten Verband und die Verpackung. Sie können duschen, um die Wunde zu benetzen, wodurch sich der Verband leichter lösen kann.
- Saubere die Wunde.
- Legen Sie neues, sauberes Verpackungsmaterial ein und legen Sie einen neuen Verband an.
Um die Wundheilung einiger chirurgischer Wunden zu erleichtern, kann es sein, dass Sie einen VAC-Wundverband (Vacuum Assisted Closure) haben. Es erhöht den Blutfluss in der Wunde und hilft bei der Heilung.
- Dies ist ein Unterdruckverband (Vakuum).
- Es gibt eine Vakuumpumpe, ein zur Wunde passendes Schaumstück und einen Vakuumschlauch.
- Ein klarer Verband wird oben geklebt.
- Der Verband und das Schaumstück werden alle 2 bis 3 Tage gewechselt.
Es kann Tage, Wochen oder sogar Monate dauern, bis die Wunde sauber ist, frei von Infektionen ist und schließlich geheilt wird.
Wenn sich die Wunde nicht von selbst schließt, benötigen Sie möglicherweise eine Operation zur Hauttransplantation oder Muskelklappe, um die Wunde zu schließen. Wenn ein Muskellappen erforderlich ist, kann der Chirurg ein Stück Muskel von Ihrem Gesäß, Ihrer Schulter oder der oberen Brust ziehen, um Ihre Wunde zu legen. Wenn Sie dies benötigen, wird der Chirurg dies erst tun, nachdem die Infektion beseitigt wurde.
Ausblick (Prognose)
Wenn die Wundinfektion nicht sehr tief ist und die Öffnung in der Wunde klein ist, können Sie sich zu Hause um Sie kümmern.
Wenn die Wundinfektion tief ist oder sich eine größere Öffnung in der Wunde befindet, müssen Sie möglicherweise mindestens einige Tage im Krankenhaus verbringen. Danach werden Sie entweder:
- Gehen Sie nach Hause und verfolgen Sie Ihren Chirurgen. Krankenschwestern können zu Ihnen nach Hause kommen, um bei der Pflege zu helfen.
- Gehen Sie in eine Pflegeeinrichtung.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, wenn Ihre Operationswunde Anzeichen einer Infektion aufweist:
- Eiter oder Drainage
- Schlechter Geruch von der Wunde
- Fieber, Schüttelfrost
- Heiß zu berühren
- Rötung
- Schmerzen oder Schmerzen beim Berühren
Alternative Namen
Infektion - chirurgische Wunde; Infektion der chirurgischen Stelle - SSI
Verweise
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Moucha CS. Prävention von chirurgischen Infektionen In: Browner BD, Jupiter JB, Krettek C., Anderson PA, Hrsg. Skeletttrauma: Grundlagenforschung, Management und Rekonstruktion. 5. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 22.
Webb TP. Infektionen der Operationsstelle. In: Cameron JL, Cameron AM, Hrsg. Aktuelle chirurgische Therapie. 12. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: 1334–1340.
Prüfungsdatum 9/3/2018
Aktualisiert von: Debra G. Wechter, MD, FACS, Allgemeinpraxis für Brustkrebs, Virginia Mason Medical Center, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.