Partielle Brustbestrahlung - externer Strahl

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 16 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Inhalt

Die partielle Brustbestrahlungstherapie verwendet leistungsstarke Röntgenstrahlen, um Brustkrebszellen abzutöten. Es wird auch als beschleunigte partielle Brustbestrahlung (APBI) bezeichnet. Eine Standardbehandlung mit einer externen Strahlbrustbehandlung dauert 3 bis 6 Wochen. APBI kann innerhalb von 1 bis 2 Wochen erreicht werden. APBI zielt auf eine hohe Strahlendosis in dem Bereich ab, in dem der Brusttumor entfernt wurde. Es vermeidet, das umgebende Gewebe der Strahlung auszusetzen. Es gibt drei gängige Ansätze für APBI:


  • Externer Strahl, das Thema dieses Artikels
  • Brachytherapie (Einführen radioaktiver Quellen in die Brust)
  • Intraoperative Bestrahlung (Bestrahlung zum Zeitpunkt der Operation im Operationssaal)

Beschreibung

Die Strahlentherapie wird in der Regel ambulant durchgeführt, mit Ausnahme der intraoperativen Strahlentherapie.

Bei der partiellen Strahlentherapie mit Bruststrahlen werden zwei gebräuchliche Techniken eingesetzt:

  • Konforme externe Strahlungsstrahlung
  • Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT)

Bevor Sie sich einer Bestrahlung unterziehen, treffen Sie den Bestrahlungsonkologen. Diese Person ist ein Arzt, der sich auf Strahlentherapie spezialisiert hat.

  • Der Arzt wird kleine Flecken auf Ihre Haut setzen. Diese Markierungen stellen sicher, dass Sie während Ihrer Behandlungen richtig positioniert sind.
  • Diese Marken sind entweder Tintenmarken oder ein dauerhaftes Tattoo. Waschen Sie keine Tintenflecken ab, bis Ihre Behandlung beendet ist. Sie werden mit der Zeit verblassen.

Die Behandlung erfolgt in der Regel an 5 Tagen in der Woche für 2 bis 6 Wochen. Es kann manchmal zweimal täglich verabreicht werden (normalerweise zwischen 4 und 6 Stunden zwischen den Sitzungen).


  • Während jeder Behandlung liegen Sie auf einem speziellen Tisch, entweder auf dem Rücken oder auf dem Bauch.
  • Die Techniker positionieren Sie so, dass die Strahlung auf den Behandlungsbereich zielt.
  • Möglicherweise werden Sie aufgefordert, den Atem anzuhalten, während die Strahlung abgegeben wird. Dies hilft zu begrenzen, wie viel Strahlung Ihr Herz empfängt.
  • In den meisten Fällen erhalten Sie eine Bestrahlung für 1 bis 5 Minuten. Sie befinden sich durchschnittlich 15 bis 20 Minuten im Krebszentrum.

Seien Sie versichert, dass Sie nach diesen Strahlenbehandlungen nicht radioaktiv sind. Es ist sicher, mit anderen zusammen zu sein, einschließlich Babys und Kindern.

Warum wird das Verfahren durchgeführt?

APBI wird verwendet, um das Wiederauftreten von Brustkrebs zu verhindern. Wenn die Bestrahlungstherapie nach einer brusterhaltenden Operation durchgeführt wird, spricht man von einer adjuvanten (zusätzlichen) Strahlentherapie.


APBI kann nach einer Lumpektomie oder einer partiellen Mastektomie (als brusterhaltende Operation bezeichnet) verabreicht werden.

  • Duktales Karzinom (DCIS)
  • Stadium I oder II Brustkrebs

Vor dem Verfahren

Teilen Sie Ihrem Arzt mit, welche Arzneimittel Sie einnehmen.

Tragen Sie lockere Kleidung für die Behandlungen.

Nach dem Eingriff

Die Strahlentherapie kann auch gesunde Zellen schädigen oder töten. Der Tod gesunder Zellen kann zu Nebenwirkungen führen. Diese Nebenwirkungen hängen von der Strahlendosis und von der Häufigkeit der Therapie ab. Strahlung kann kurzfristige (akute) oder langfristige (spätere) Nebenwirkungen haben.

Kurzfristige Nebenwirkungen können innerhalb von Tagen oder Wochen nach Behandlungsbeginn beginnen. Die meisten Nebenwirkungen dieser Art verschwinden innerhalb von 4 bis 6 Wochen nach Behandlungsende. Die häufigsten kurzfristigen Auswirkungen sind:

  • Bruströtung, Zärtlichkeit, Sensibilität
  • Brustschwellung oder Ödem
  • Brustinfektion (selten)

Langfristige Nebenwirkungen können Monate oder Jahre nach der Behandlung beginnen und können Folgendes umfassen:

  • Verringerung der Brustgröße
  • Erhöhte Festigkeit der Brust
  • Hautrötung und Verfärbung
  • In seltenen Fällen treten Rippenfrakturen, Herzprobleme (häufiger bei Bestrahlung der linken Brust) oder Lungenentzündung (Pneumonitis genannt) oder die Entwicklung eines zweiten Krebses Jahre später auf
  • Armschwellung (Ödem) - häufiger, wenn Lymphknoten operativ entfernt wurden und der Achselbereich mit Strahlung behandelt wurde

Ihre Anbieter erläutern die Pflege zu Hause während und nach der Bestrahlung.

Ausblick (Prognose)

Eine partielle Brustbestrahlung nach einer Brustkonservierungstherapie verringert das Risiko, dass Krebs zurückkommt und möglicherweise sogar an Brustkrebs stirbt.

Alternative Namen

Karzinom der Brust - partielle Strahlentherapie; Partielle externe Strahlung - Brust; Intensitätsmodulierte Strahlentherapie - Brustkrebs; IMRT - Brustkrebs WBRT; Adjuvane Teilbrust - IMRT; APBI - IMRT; Beschleunigte partielle Brustbestrahlung - IMRT; Konforme externe Strahlung - Brust

Verweise

Website des National Cancer Institute. Brustkrebsbehandlung (PDQ) - Gesundheitsfachmann-Version. www.cancer.gov/types/breast/hp/breast-treatment-pdq. Aktualisiert am 31. Mai 2018. Zugriff am 2. August 2018.

Website des National Cancer Institute. Strahlentherapie und Sie: Unterstützung für krebskranke Menschen. www.cancer.gov/publications/patient-education/radiationttherapy.pdf. Aktualisiert Oktober 2016. Abgerufen am 2. August 2018.

Shah C. Harris EE Holmes D. Vicini FA. Partielle Brustbestrahlung: Beschleunigt und intraoperativ. In: Bland KI, Copeland EM, Klimberg S., Hrsg. Die Brust: Umfassende Behandlung gutartiger und bösartiger Erkrankungen. 5. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap. 51.

Datum der Überprüfung 7/9/2018

Aktualisiert von: David Herold (MD), Radiation Onkologe in West Palm Beach, FL. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.