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Überblick
Das Kind wird auf den Rücken gelegt, normalerweise unter einem strahlenden Wärmer. Die Nabelvene wird mit einem mit Flüssigkeit gefüllten Katheter katheterisiert. Der Katheter ist mit einem Austauschtransfusionsset verbunden, das Leitungen zu und von einem Abfallbehälter und einer Packung Spenderblut enthält. Diese sind mit einem Vierwegehahn verbunden, an dem auch die Spritze befestigt ist, mit der das Blut des Kindes entfernt und wieder aufgefüllt wird.
Die Austauschtransfusion wird nun in Zyklen von jeweils einigen Minuten durchgeführt. Das Blut des Säuglings wird langsam entnommen und frisches, vorgewärmtes Blut oder Plasma injiziert. Nach der Austauschtransfusion kann ein Nabelschnurkatheter verbleiben, falls das Verfahren innerhalb weniger Stunden wiederholt werden muss.
Datum der Überprüfung 19.02.18
Aktualisiert von: Neil K. Kaneshiro, MD, MHA, klinischer Professor für Pädiatrie, School of Medicine der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.