L-Tryptophan | Medikamente Kräuter Und Ergänzungen | cc-inc.org

L-Tryptophan



Was ist es?

L-Tryptophan ist eine Aminosäure. Aminosäuren sind Eiweißbausteine. L-Tryptophan wird als "essentielle" Aminosäure bezeichnet, weil der Körper es nicht schaffen kann. Es muss von Lebensmitteln erworben werden.

Menschen verwenden L-Tryptophan für einige psychische Störungen, für das Aufhören mit dem Rauchen, für sportliche Leistungen und für emotionale Symptome bei Menschen mit prämenstrueller Dysphorie (PMDD), aber es gibt keine guten wissenschaftlichen Beweise, die viele dieser Anwendungen unterstützen. Es gibt auch Bedenken, dass die Verwendung von L-Tryptophan einen als Eosinophilie-Myalgie-Syndrom (EMS) bezeichneten Zustand verursachen kann.

Wie effektiv ist das?

Natürliche Arzneimittel umfassende Datenbank Die Wirksamkeit wird auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse anhand der folgenden Skala bewertet: wirksam, wahrscheinlich wirksam, möglicherweise wirksam, möglicherweise unwirksam, wahrscheinlich unwirksam, unwirksam und unzureichende Nachweise für die Bewertung.

Die Effektivitätsbewertungen für L-TRYPTOPHAN sind wie folgt:

Möglicherweise effektiv für ...

  • Prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD). Die Einnahme von 6 Gramm L-Tryptophan pro Tag scheint bei Frauen mit PMDD Stimmungsschwankungen, Verspannungen und Reizbarkeit abzubauen.
  • Menschen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören. Die Einnahme von L-Tryptophan scheint Menschen zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn sie mit konventioneller Behandlung verwendet werden.

Möglicherweise unwirksam für ...

  • Zähneknirschen (Bruxismus). Die Einnahme von L-Tryptophan mit dem Mund hilft nicht, das Zähneknirschen zu behandeln.
  • Gesichtsschmerzen. Die Einnahme von L-Tryptophan durch den Mund hilft nicht, Gesichtsschmerzen zu reduzieren.

Unzureichende Nachweise, um die Wirksamkeit von ... zu bewerten

  • Verbesserung der sportlichen Fähigkeiten. Einige Untersuchungen zeigen, dass die Einnahme von L-Tryptophan für 3 Tage vor dem Training die Kraft während des Trainings verbessern kann. Diese Verbesserung der Leistung trägt dazu bei, die Entfernung eines Athleten in derselben Zeitspanne zu erhöhen. Andere frühere Untersuchungen zeigen jedoch, dass die Einnahme von L-Tryptophan während des Trainings die Ausdauer während eines Radsporttrainings nicht verbessert. Gründe für die widersprüchlichen Ergebnisse sind nicht klar. Es ist möglich, dass L-Tryptophan einige sportliche Fähigkeiten verbessert, andere jedoch nicht. Auf der anderen Seite muss L-Tryptophan möglicherweise vor dem Training für einige Tage eingenommen werden, um einen Nutzen zu sehen.
  • Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Es gibt Hinweise darauf, dass der L-Tryptophan-Spiegel bei Kindern mit ADHS niedriger ist. Die Einnahme von L-Tryptophan-Präparaten scheint jedoch die ADHS-Symptome nicht zu verbessern.
  • Probleme mit der geistigen Funktion bei älteren Menschen. Die Einnahme einer Mischung aus L-Tryptophan und anderen Bestandteilen kann die mentale Funktion bei älteren Menschen leicht verbessern. Die Verbesserung ist jedoch sehr gering und könnte daher nicht sinnvoll sein. Es ist auch nicht bekannt, ob ein potenzieller Vorteil auf L-Tryptophan oder einen anderen Inhaltsstoff zurückzuführen ist.
  • Depression. Frühe Forschungen deuten darauf hin, dass L-Tryptophan die Wirksamkeit gängiger Medikamente gegen Depressionen verbessern könnte.
  • Heilende Geschwüre, die durch die Bakterien Helicobacter pylori (H pylori) verursacht werden. Studien zeigen, dass die Einnahme von L-Tryptophan in Kombination mit dem Ulkusmedikament Omeprazol die Heilungsraten von Geschwüren im Vergleich zur alleinigen Einnahme von Omeprazol verbessert.
  • Behandlung von Schlafstörungen. Die Einnahme von L-Tryptophan kann die Zeit bis zum Einschlafen verringern und die Stimmung bei gesunden Menschen mit Schlafproblemen verbessern.
  • Saisonale affektive Störung (SAD). Frühe Untersuchungen deuten darauf hin, dass L-Tryptophan bei SAD hilfreich sein könnte.
  • Behandlung von Schlafapnoe. Es gibt Hinweise darauf, dass die Einnahme von L-Tryptophan bei einigen Menschen zu Episoden führen kann, die während des Schlafes die Atmung regelmäßig einstellen (Schlafapnoe).
  • Angst.
  • Andere Bedingungen.
Es sind weitere Nachweise erforderlich, um L-Tryptophan für diese Zwecke zu bewerten.

Wie funktioniert es?

L-Tryptophan kommt natürlicherweise in tierischen und pflanzlichen Proteinen vor. L-Tryptophan gilt als essentielle Aminosäure, weil unser Körper es nicht schaffen kann. Es ist wichtig für die Entwicklung und das Funktionieren vieler Organe im Körper. Nachdem wir L-Tryptophan aus der Nahrung aufgenommen haben, wandeln unsere Körper es in 5-HTP (5-hyrdoxytryptophan) und dann in Serotonin, Melatonin und Vitamin B6 (Nicotinamid) um. Serotonin ist ein Hormon, das Signale zwischen Nervenzellen überträgt. Es führt auch zu einer Verengung der Blutgefäße. Änderungen des Serotoninspiegels im Gehirn können die Stimmung verändern. Melatonin ist wichtig für den Schlaf und Vitamin B6 ist wichtig für den Energiestoffwechsel.

Gibt es Sicherheitsbedenken?

L-Tryptophan ist MÖGLICH UNSICHER wenn sie als Medizin oral eingenommen werden. Es wurde mit über 1500 Berichten über das Eosinophilie-Myalgie-Syndrom (EMS) und 37 Todesfällen in Verbindung gebracht. EMS ist eine neurologische Erkrankung mit Symptomen, die Müdigkeit einschließen; intensive Muskelschmerzen; Nervenschmerzen; Hautveränderungen; Kahlheit; Ausschlag; und Schmerzen und Schwellungen, die die Gelenke, das Bindegewebe, die Lunge, das Herz und die Leber betreffen. Symptome neigen dazu, sich im Laufe der Zeit zu verbessern, aber bei manchen Menschen treten bis zu 2 Jahre nach der Entwicklung von EMS noch Symptome auf. Einige Leute berichten, dass ihre Symptome nie ganz verschwunden sind.

1990 wurde L-Tryptophan aufgrund dieser Sicherheitsbedenken vom Markt genommen. Nach der Beschränkung der L-Tryptophan-Produkte ging die Zahl der EMS-Fälle stark zurück. Die genaue Ursache von EMS bei Patienten, die L-Tryptophan einnehmen, ist nicht bekannt, es gibt jedoch Hinweise darauf, dass dies auf kontaminierte L-Tryptophan-Produkte zurückzuführen ist. Etwa 95% aller EMS-Fälle wurden auf L-Tryptophan zurückgeführt, das von einem einzigen Hersteller in Japan hergestellt wurde. Derzeit ist L-Tryptophan gemäß dem DSHEA (Dietary Supplement Health and Education Act) von 1994 verfügbar und wird als Nahrungsergänzungsmittel vermarktet.

L-Tryptophan kann Nebenwirkungen wie Sodbrennen, Bauchschmerzen, Aufstoßen und Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Appetitlosigkeit verursachen. Es kann auch Kopfschmerzen, Benommenheit, Schläfrigkeit, trockener Mund, visuelle Unschärfe, Muskelschwäche und sexuelle Probleme verursachen.

Besondere Vorsichtsmaßnahmen & Warnungen:

Schwangerschaft und Stillzeit: L-Tryptophan ist WIRKLICH UNSICHER in der Schwangerschaft, weil es das ungeborene Kind schädigen kann. Es ist nicht genug über die Sicherheit von L-Tryptophan während der Stillzeit bekannt. Vermeiden Sie die Anwendung von L-Tryptophan während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Eine weiße Blutkörperchenstörung namens Eosinophilie: L-Tryptophan könnte diesen Zustand verschlimmern. L-Tryptophan wurde mit der Entwicklung des Eosinophilie-Myalgie-Syndroms (EMS) in Verbindung gebracht.

Leber- oder Nierenerkrankung: L-Tryptophan kann diese Zustände verschlimmern, da es mit der Entwicklung des Eosinophilie-Myalgie-Syndroms (EMS) in Verbindung gebracht wurde.

Gibt es Wechselwirkungen mit Medikamenten?

Haupt
Nimm diese Kombination nicht.
Sedativa (ZNS-Beruhigungsmittel)
L-Tryptophan kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen. Medikamente, die Schläfrigkeit verursachen, werden Beruhigungsmittel genannt. Die Einnahme von L-Tryptophan zusammen mit Sedativa kann zu viel Schläfrigkeit führen.

Einige Beruhigungsmittel umfassen Clonazepam (Klonopin), Lorazepam (Ativan), Phenobarbital (Donnatal), Zolpidem (Ambien) und andere.
Mäßig
Seien Sie vorsichtig mit dieser Kombination.
Dextromethorphan (Robitussin DM und andere)
L-Tryptophan kann eine Gehirnchemikalie namens Serotonin beeinflussen. Dextromethorphan (Robitussin DM, andere) kann auch Serotonin beeinflussen. Die Einnahme von L-Tryptophan zusammen mit Dextromethorphan (Robitussin DM, andere) kann dazu führen, dass zu viel Serotonin im Gehirn vorhanden ist und ernste Nebenwirkungen wie Herzprobleme, Zittern und Angstzustände auftreten können. Nehmen Sie L-Tryptophan nicht ein, wenn Sie Dextromethorphan (Robitussin DM, andere) einnehmen.
Medikamente gegen Depressionen (Antidepressiva)
L-Tryptophan erhöht die Gehirnchemikalie Serotonin. Einige Medikamente gegen Depression erhöhen auch das chemische Serotonin im Gehirn. Die Einnahme von L-Tryptophan zusammen mit diesen Medikamenten gegen Depression kann das Serotonin zu stark erhöhen und schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, darunter Herzprobleme, Schüttelfrost und Angstzustände. Nehmen Sie L-Tryptophan nicht ein, wenn Sie Medikamente gegen Depressionen einnehmen.

Einige dieser Medikamente gegen Depressionen umfassen Fluoxetin (Prozac), Paroxetin (Paxil), Sertralin (Zoloft), Amitriptylin (Elavil), Clomipramin (Anafranil), Imipramin (Tofranil) und andere.
Medikamente gegen Depressionen (MAOIs)
L-Tryptophan erhöht eine Chemikalie im Gehirn. Diese Chemikalie wird Serotonin genannt. Einige Medikamente, die gegen Depressionen eingesetzt werden, erhöhen ebenfalls das Serotonin. Die Einnahme von L-Tryptophan mit diesen Medikamenten gegen Depressionen kann dazu führen, dass zu viel Serotonin vorhanden ist. Dies kann zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen, einschließlich Herzproblemen, Zittern und Angstzuständen.

Einige dieser Medikamente, die zur Depression eingesetzt werden, umfassen Phenelzin (Nardil), Tranylcypromin (Parnate) und andere.
Meperidin (Demerol)
L-Tryptophan erhöht die Substanz Serotonin im Gehirn. Meperidin (Demerol) kann auch Serotonin im Gehirn erhöhen. Die Einnahme von L-Tryptophan zusammen mit Meperidin (Demerol) kann zu viel Serotonin im Gehirn und schwere Nebenwirkungen wie Herzprobleme, Zittern und Angstzustände verursachen.
Pentazocine (Talwin)
L-Tryptophan erhöht die Gehirnchemikalie Serotonin. Pentazocin (Talwin) erhöht auch Serotonin. Die Einnahme von L-Tryptophan zusammen mit Pentazocin (Talwin) kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, darunter Herzprobleme, Zittern und Angstzustände. Nehmen Sie L-Tryptophan nicht ein, wenn Sie Pentazocin (Talwin) einnehmen.
Phenothiazine
Die Einnahme von L-Tryptophan mit Phenothiazinen kann ernste Nebenwirkungen verursachen, einschließlich Bewegungsstörungen.

Einige Phenothiazine umfassen Chlorpromazin (Thorazin), Fluphenazin (Prolixin), Trifluoperazin (Stelazin), Thioridazin (Mellaril) und andere.
Sedativa (Benzodiazepine)
Sedative Medikamente können das Nervensystem beeinflussen. L-Tryptophan kann auch das Nervensystem beeinflussen. Die Einnahme von L-Tryptophan zusammen mit Sedativa kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen. Nehmen Sie L-Tryptophan nicht ein, wenn Sie Beruhigungsmittel einnehmen.

Einige dieser Beruhigungsmittel umfassen Clonazepam (Klonopin), Diazepam (Valium), Lorazepam (Ativan) und andere.
Tramadol (Ultram)
Tramadol (Ultram) kann eine Chemikalie im Gehirn namens Serotonin beeinflussen. L-Tryptophan kann auch Serotonin beeinflussen. Die Einnahme von L-Tryptophan zusammen mit Tramadol (Ultram) kann zu viel Serotonin im Gehirn verursachen und Nebenwirkungen wie Verwirrung, Zittern und steife Muskeln verursachen.

Gibt es Wechselwirkungen mit Kräutern und Ergänzungsmitteln?

Kräuter und Ergänzungsmittel, die wie Beruhigungsmittel wirken
L-Tryptophan kann Schläfrigkeit und Entspannung verursachen. Die Verwendung zusammen mit anderen Kräutern und Ergänzungsmitteln, die auch beruhigende Wirkungen haben, kann zu viel Schläfrigkeit verursachen. Einige dieser Kräuter und Ergänzungen umfassen 5-HTP, Calamus, Kalifornischer Mohn, Katzenminze, Hopfen, Jamaikanischer Hartriegel, Kava, Johanniskraut, Schädeldecke, Baldrian, Yerba Mansa und andere.
Kräuter und Ergänzungen, die den Serotoninspiegel erhöhen
L-Tryptophan scheint den Serotoninspiegel anzuheben, ein Hormon, das Signale zwischen Nervenzellen überträgt und die Stimmung beeinflusst. Es besteht die Sorge, dass die Verwendung von anderen Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln, die Serotonin erhöhen, die Auswirkungen und Nebenwirkungen dieser Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel erhöhen kann. Einige davon umfassen 5-HTP, hawaiianische Holzrose und S-Adenosylmethionin (SAMe).
Johanniskraut
Die Kombination von L-Tryptophan mit Johanniskraut kann das Risiko eines Serotonin-Syndroms erhöhen, eine möglicherweise tödliche Krankheit, die auftritt, wenn zu viel Serotonin im Körper vorhanden ist. Es gibt Berichte über Serotonin-Syndrom bei einem Patienten, der L-Tryptophan und hohe Dosen von Johanniskraut eingenommen hatte.

Gibt es Wechselwirkungen mit Lebensmitteln?

Es sind keine Wechselwirkungen mit Lebensmitteln bekannt.

Welche Dosis wird verwendet?

Die folgenden Dosen wurden in der wissenschaftlichen Forschung untersucht:

Erwachsene

MIT DEM MUND:
  • Prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD): 6 Gramm L-Tryptophan wurden täglich vom Eisprung bis zum dritten Tag des Zeitraums eingenommen.
  • Menschen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören: Es wurden täglich Dosen von 50 mg / kg L-Tryptophan eingenommen.

Andere Namen

L-Triptofano, L-Trypt, L-2-Amino-3- (indol-3-yl) propionsäure, L-Tryptophan, Tryptophan.

Methodik

Weitere Informationen zum Verfassen dieses Artikels finden Sie im Natürliche Arzneimittel umfassende Datenbank Methodik.

Verweise

  1. Sainio EL, Pulkki K, Young SN. L-Tryptophan: biochemische, ernährungsphysiologische und pharmakologische Aspekte. Aminosäuren 1996; 10: 21-47. Zusammenfassung anzeigen.
  2. Javierre C, Segura R, Ventura JL, Suárez A, Rosés JM. Eine L-Tryptophan-Supplementierung kann die Ermüdungswahrnehmung während einer aeroben Übung mit supramaximalen interkalierten anaeroben Anfällen bei jungen gesunden Männern verringern. Int J Neurosci. 2010 Mai; 120: 319-27. Zusammenfassung anzeigen.
  3. Hiratsuka C, Sano M, Fukuwatari T, Shibata K. Zeitabhängige Auswirkungen der Verabreichung von L-Tryptophan auf die Ausscheidung von L-Tryptophan-Metaboliten im Urin. J Nutr Sci Vitaminol (Tokio). 2014; 60: 255–60. Zusammenfassung anzeigen.
  4. Hiratsuka C, Fukuwatari T, Sano M, Saito K, Sasaki S, Shibata K. Die Ergänzung gesunder Frauen mit bis zu 5,0 g / d L-Tryptophan hat keine nachteiligen Wirkungen. J Nutr. 2013 Jun; 143: 859–66. Zusammenfassung anzeigen.
  5. M. Rondanelli, A. Opizzi, M. Faliva et al. Auswirkungen einer Diätintegration mit einer öligen Emulsion von Melatonin und Tryptophan enthaltenden DHA-Phospholipiden bei älteren Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung. Nutr.Neurosci 2012; 15: 46-54.View abstract.
  6. Celinski, K., Konturek, SJ, Konturek, PC, Brzozowski, T., Cichoz-Lach, H., Slomka, M., Malgorzata, P., Bielanski, W., und Reiter, RJ Melatonin oder L-Tryptophan Heilung von gastroduodenalen Geschwüren bei Patienten, die mit Omeprazol behandelt werden. J.Pineal Res. 2011; 50: 389–394. Zusammenfassung anzeigen.
  7. Korner E., Bertha G., Flooh E. et al. Schlafauslösender Effekt von L-Tryptophan. Eur Neurol 1986; 25 Suppl 2: 75-81. Zusammenfassung anzeigen.
  8. Bryant SM, Kolodchak-J.-Serotonin-Syndrom infolge eines Kräuter-Detox-Cocktails. Am J Emerg Med 2004; 22: 625-6. Zusammenfassung anzeigen.
  9. Carr L, Ruther E, Berg PA, Lehnert H. Eosinophilie-Myalgie-Syndrom in Deutschland: eine epidemiologische Untersuchung. Mayo Clin Proc 1994, 69: 620-5. Zusammenfassung anzeigen.
  10. Mayeno AN, Gleich GJ. Das Eosinophilie-Myalgie-Syndrom: Lehren aus Deutschland. Mayo Clin Proc 1994, 69: 702-4. Zusammenfassung anzeigen.
  11. Shapiro S. Epidemiologische Studien zur Assoziation von L-Tryptophan mit dem Eosinophilie-Myalgie-Syndrom: eine Kritik. J Rheumatol Suppl. 1996; 46: 44-58. Zusammenfassung anzeigen.
  12. Horwitz RI, Daniels SR. Befangenheit oder Biologie: Auswertung der epidemiologischen Studien zu L-Tryptophan und des Eosinophilie-Myalgie-Syndroms. J Rheumatol Suppl 1996, 46: 60–72. Zusammenfassung anzeigen.
  13. Kilbourne EM, Philen RM, ML Kamb, Falk H. Tryptophan, produziert von Showa Denko, und epidemisches Eosinophilie-Myalgie-Syndrom. J Rheumatol Suppl. 1996; 46: 81-8. Zusammenfassung anzeigen.
  14. van Praag HM. Behandlung von Depressionen mit Serotoninvorläufern. Biol Psychiatry 1981; 16: 291-310 .. Abstract anzeigen.
  15. Walinder J, Skott A, Carlsson A, et al. Potenzierung der antidepressiven Wirkung von Clomipramin durch Tryptophan. Arch Gen Psychiatry 1976; 33: 1384-89 .. View abstract.
  16. Murphy FC, Smith KA, Cowen PJ, et al. Die Auswirkungen des Tryptophan-Abfalls auf die kognitive und affektive Verarbeitung bei gesunden Freiwilligen. Psychopharmacology (Berl) 2002; 163: 42-53 .. View abstract.
  17. Bell C, Abrams J, Nutt D. Tryptophan-Erschöpfung und ihre Auswirkungen auf die Psychiatrie. Br J Psychiatry 2001; 178: 399-405 .. Abstract anzeigen.
  18. Shaw K, Turner J, Del Mar C. Tryptophan und 5-Hydroxytryptophan gegen Depressionen. Cochrane Database Syst Rev 2002;: CD003198. Zusammenfassung anzeigen.
  19. Simat TJ, Kleeberg KK, Müller B, Sierts A. Synthese, Bildung und Vorkommen von Verunreinigungen in biotechnologisch hergestelltem L-Tryptophan. Adv Exp Med Biol 1999; 467: 469-80 .. Abstract anzeigen.
  20. Klein R., Berg PA. Eine vergleichende Studie zu Antikörpern gegen Nukleoli und 5-Hydroxytryptamin bei Patienten mit Fibromyalgie-Syndrom und Tryptophan-induziertem Eosinophilie-Myalgie-Syndrom. Clin Investig 1994; 72: 541-9 .. Abstract anzeigen.
  21. Priori R, Conti F, Luan FL, et al. Chronische Erschöpfung: eine besondere Entwicklung des Eosinophilie-Myalgie-Syndroms nach Behandlung mit L-Tryptophan bei vier italienischen Jugendlichen. Eur J Pediatr 1994; 153: 344-6 .. View abstract.
  22. Greenberg AS, Takagi H., Hill RH, et al. Verzögerter Beginn der Hautfibrose nach Einnahme des mit Eosinophilie-Myalgie-Syndrom assoziierten L-Tryptophan. J Am Acad Dermatol 1996; 35: 264-6. Zusammenfassung anzeigen.
  23. Ghose K. l-Tryptophan bei hyperaktivem Kindersymptom in Verbindung mit Epilepsie: eine kontrollierte Studie. Neuropsychobiology 1983, 10: 111-4. Zusammenfassung anzeigen.
  24. Bornstein RA, Baker GB, Carroll A, et al. Plasmaaminosäuren bei Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom. Psychiatry Res 1990; 33: 301-6 .. Abstract anzeigen.
  25. Singhal AB, Caviness VS, Begleiter AF, et al. Zerebrale Vasokonstriktion und Schlaganfall nach Einnahme serotonerger Medikamente. Neurology 2002: 58: 130-3. Zusammenfassung anzeigen.
  26. Bohme A, Wolter M, Hoelzer D. L-Tryptophan-verwandtes Eosinophilie-Myalgie-Syndrom, möglicherweise verbunden mit einer chronischen B-Lymphozyten-Leukämie. Ann Hematol 1998; 77: 235–8.
  27. Philen RM, Hill RH, Flanders WD, et al. Tryptophan-Kontaminanten im Zusammenhang mit dem Eosinophilie-Myalgie-Syndrom. Am J Epidemiol 1993; 138: 154-9. Zusammenfassung anzeigen.
  28. Sullivan EA, ML Kamb, Jones JL et al. Die Naturgeschichte des Eosinophilie-Myalgie-Syndroms in einer Tryptophan-exponierten Kohorte in South Carolina. Arch Intern Med 1996, 156: 973-9. Zusammenfassung anzeigen.
  29. Luke DL, Goldman LR. Reduzierter Schweregrad des Eosinophilie-Myalgie-Syndroms, das mit dem Verzehr von Vitamin-haltigen Ergänzungsmitteln vor der Erkrankung einhergeht. Arch Intern Med 1993, 153: 2368-73. Zusammenfassung anzeigen.
  30. Shapiro S. L-Tryptophan und Eosinophilie-Myalgie-Syndrom. Lancet 1994; 344: 817-9. Abstract anzeigen.
  31. Hudson JI, Papst HG, Daniels SR, Horwitz RI. Eosinophilie-Myalgie-Syndrom oder Fibromyalgie mit Eosinophilie? JAMA 1993; 269: 3108-9. Zusammenfassung anzeigen.
  32. U. S. Food and Drug Administration, Zentrum für Lebensmittelsicherheit und angewandte Ernährung, Büro für Ernährungsprodukte, Etikettierung und Nahrungsergänzungsmittel. Informationspapier zu L-Tryptophan und 5-Hydroxy-L-Tryptophan, Februar 2001.
  33. Ghadirian AM, Murphy BE, Gendron MJ. Wirksamkeit von Licht gegenüber Tryptophan-Therapie bei saisonalen affektiven Störungen. J Affect Disord 1998; 50: 23-7. Zusammenfassung anzeigen.
  34. Steinberg S, Annable L, Junge SN, Liyanage N. Eine placebokontrollierte Studie über die Auswirkungen von L-Tryptophan bei Patienten mit prämenstrueller Dysphorie. Adv Exp Med Biol 1999; 467: 85-8. Zusammenfassung anzeigen.
  35. Nardini M., De Stefano R., Iannuccelli M., et al. Behandlung von Depressionen mit L-5-Hydroxytryptophan in Kombination mit Chlorimipramin, einer Doppelblindstudie. Int J Clin Pharmacol Res 1983, 3: 239-50. Zusammenfassung anzeigen.
  36. Hartmann E, Spinweber CL. Schlaf induziert durch L-Tryptophan. Wirkung der Dosierungen innerhalb der normalen Nahrungsaufnahme. J Nerv Ment Dis 1979; 167: 497-9. Zusammenfassung anzeigen.
  37. Seltzer S, Dewart D, Pollack R, Jackson E. Die Auswirkungen von diätetischem Tryptophan auf chronische maxillofaziale Schmerzen und experimentelle Schmerztoleranz. J Psychiatr Res 1982-83; 17: 181-6. Zusammenfassung anzeigen.
  38. Schmidt HS. L-Tryptophan bei der Behandlung von Atmungsstörungen im Schlaf. Bull Eur Physiopathol Respir 1983; 19: 625-9. Zusammenfassung anzeigen.
  39. Lieberman HR, Corkin S, Frühling BJ. Die Auswirkungen von Neurotransmitter-Vorläufern auf das menschliche Verhalten. Am J Clin Nutr 1985; 42: 366 & ndash; 70. Zusammenfassung anzeigen.
  40. Devoe LD, Castillo RA, Searle NS. Mütterliche Nahrungssubstrate und biophysikalische Aktivität beim Menschen. Die Auswirkungen von Tryptophan und Glukose auf die Atembewegungen des Fötus. Am J Obstet Gynecol 1986; 155: 135-9. Zusammenfassung anzeigen.
  41. Messiha FS. Fluoxetin: Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln. J Toxicol Clin Toxicol 1993; 31: 603-30. Zusammenfassung anzeigen.
  42. Stockstill JW, McCall D. Jr., Gross AJ. Die Wirkung von L-Tryptophan-Supplementierung und Diätunterricht bei chronischen myofaszialen Schmerzen. J Am Dent Assoc 1989; 118: 457–60. Zusammenfassung anzeigen.
  43. Etzel KR, Stockstill JW, Rugh JD. Tryptophan-Supplementierung für nächtlichen Bruxismus: Bericht über negative Ergebnisse. J Craniomandib Disord 1991; 5: 115-20. Zusammenfassung anzeigen.
  44. Bowen DJ, Frühling B, Fox E. Tryptophan und Diäten mit hohem Kohlenhydratgehalt als Ergänzung zur Raucherentwöhnungstherapie. J Behav Med 1991; 14: 97-110. Zusammenfassung anzeigen.
  45. Delgado PL, Preis LH, Miller HL. Serotonin und die Neurobiologie der Depression. Auswirkungen des Tryptophan-Abfalls bei drogenfreien Patienten. Arch Gen Psychiatr 1994; 51: 865-74. Zusammenfassung anzeigen.
  46. van Hall G, Raaymakers JS, Saris WH. Einnahme von verzweigtkettigen Aminosäuren und Tryptophan bei längerem Training beim Menschen: Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit. J Physiol (Lond) 1995: 486: 789-94. Zusammenfassung anzeigen.
  47. Sharma RP, Shapiro LE, Kamath SK. Akuter diätetischer Tryptophan-Abbau: Auswirkungen auf positive und negative Schizophrenie-Symptome. Neuropsychobiol 1997; 35: 5-10. Zusammenfassung anzeigen.
  48. Smith KA, Fairburn, CG, Cowen PJ. Symptomatischer Rückfall bei Bulimia nervosa nach akutem Tryptophanabbau. Arch Gen Psychiatr 1999; 56: 171-6. Zusammenfassung anzeigen.
  49. Martindale W. Martindale das Extra-Arzneibuch. Pharmaceutical Press, 1999.
  50. Foster S, Tyler VE. Tyler's Honest Herbal: Ein vernünftiger Leitfaden für die Verwendung von Kräutern und verwandten Arzneimitteln. 3. Auflage, Binghamton, NY: Haworth Herbal Press, 1993.
Zuletzt überprüft - 06/04/2018

Vorheriger Artikel

Omega-6-Fettsäuren

Nächster Artikel

Omega-6-Fettsäuren