Riboflavin

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Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 18 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Inhalt

Was ist es?

Riboflavin ist ein B-Vitamin. Es ist an vielen Prozessen im Körper beteiligt und für ein normales Zellwachstum und seine normale Funktion erforderlich. Es kann in bestimmten Lebensmitteln wie Milch, Fleisch, Eiern, Nüssen, angereichertem Mehl und grünem Gemüse gefunden werden. Riboflavin wird häufig in Kombination mit anderen B-Vitaminen in Vitamin-B-Komplex-Produkten verwendet.

Manche Menschen nehmen Riboflavin oral ein, um niedrige Konzentrationen von Riboflavin (Riboflavinmangel) im Körper, bei verschiedenen Krebsarten und bei Migräne-Kopfschmerzen zu verhindern. Es wird auch oral eingenommen bei Akne, Muskelkrämpfen, brennendem Fußsyndrom, Karpaltunnelsyndrom und Bluterkrankungen wie angeborene Methämoglobinämie und Aplasie der roten Blutkörperchen. Manche Menschen verwenden Riboflavin für Augenerkrankungen, einschließlich Ermüdung der Augen, Katarakte und Glaukom.

Manche Menschen nehmen Riboflavin auch mit dem Mund ein, um gesundes Haar, Haut und Nägel zu erhalten, um das Altern zu verlangsamen, bei Krebsgeschwüren, Multiple Sklerose, Gedächtnisverlust, einschließlich Alzheimer, Bluthochdruck, Verbrennungen, Lebererkrankungen und Sichelzellenanämie.

Wie effektiv ist das?

Natürliche Arzneimittel umfassende Datenbank Die Wirksamkeit wird auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse anhand der folgenden Skala bewertet: wirksam, wahrscheinlich wirksam, möglicherweise wirksam, möglicherweise unwirksam, wahrscheinlich unwirksam, unwirksam und unzureichende Nachweise für die Bewertung.

Die Effektivitätsbewertungen für RIBOFLAVIN sind wie folgt:


Wirksam für ...

  • Vorbeugung und Behandlung niedriger Riboflavinwerte (Riboflavinmangel). Bei Erwachsenen und Kindern, die zu wenig Riboflavin in ihrem Körper haben, kann die Einnahme von Riboflavin über den Mund die Riboflavin-Spiegel im Körper erhöhen.

Möglicherweise effektiv für ...

  • KatarakteMenschen, die im Rahmen ihrer Diät mehr Riboflavin zu sich nehmen, scheinen ein geringeres Risiko für die Entwicklung von Katarakten zu haben. Die Einnahme von Ergänzungsmitteln, die Riboflavin plus Niacin enthalten, scheint auch dazu beizutragen, Katarakten vorzubeugen.
  • Hohe Mengen an Homocystein im Blut (Hyperhomocysteinämie). Die Einnahme von Riboflavin über den Mund über 12 Wochen senkt die Homocysteinspiegel bei manchen Menschen um bis zu 40%. Die Einnahme von Riboflavin zusammen mit Folsäure und Pyridoxin scheint den Homocysteinspiegel bei Menschen mit hohem Homocysteinspiegel um 26% zu senken, da diese durch Arzneimittel verursacht werden, die zur Verhinderung von Anfällen eingesetzt werden.
  • Migräne Kopfschmerzen. Die Einnahme von hoch dosiertem Riboflavin durch den Mund scheint die Anzahl der Migräneanfälle um etwa 2 Anfälle pro Monat zu reduzieren. Die Einnahme von Riboflavin in Kombination mit anderen Vitaminsandmineralien scheint auch die Schmerzen während einer Migräne zu reduzieren.

Möglicherweise unwirksam für ...

  • Magenkrebs. Die Einnahme von Riboflavin zusammen mit Niacin trägt dazu bei, Magenkrebs zu verhindern.
  • Unterernährung durch zu wenig Eiweiß in der Ernährung (Kwashiorkor). Einige Forschungsergebnisse legen nahe, dass die Einnahme von Riboflavin, Vitamin E, Selen und N-Acetylcystein durch den Mund die Flüssigkeit nicht verringert, die Körpergröße oder das Gewicht erhöht oder Infektionen bei Kindern mit einem Risiko für Kwashiorkor verringert.
  • Lungenkrebs. Die Einnahme von Riboflavin zusammen mit Niacin im Mund hilft nicht, Lungenkrebs zu verhindern.
  • Malaria. Die Einnahme von Riboflavin zusammen mit Eisen, Thiamin und Vitamin C durch den Mund verringert nicht die Anzahl oder die Schwere von Malaria-Infektionen bei Kindern, bei denen das Risiko einer Malaria-Exposition besteht.
  • Hoher Blutdruck während der Schwangerschaft (Präeklampsie). Bei Frauen, die im vierten Monat schwanger sind, verringert das Einnehmen von Riboflavin durch den Mund das Risiko einer Präeklampsie während der Schwangerschaft.

Unzureichende Nachweise, um die Wirksamkeit von ... zu bewerten

  • Laktatazidose (ein schweres Blut-Säure-Ungleichgewicht) bei Menschen mit erworbenem Immunodeficiency-Syndrom (AIDS). Frühe Forschungen zeigen, dass die Einnahme von Riboflavin durch den Mund für die Behandlung der Laktatazidose hilfreich ist, die durch Arzneimittel, die als Nukleosidanalogon Reverse Transcriptase-Inhibitoren (NRTI) bezeichnet werden, bei Patienten mit erworbenem Immunodeficiency-Syndrom (AIDS) hilfreich ist.
  • Gebärmutterhalskrebs. Die Erhöhung der Aufnahme von Riboflavin aus Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln zusammen mit Thiamin, Folsäure und Vitamin B12 kann das Risiko für Gebärmutterhalskrebs senken.
  • Krebs der Speiseröhre (Speiseröhrenkrebs). Forschung über die Auswirkungen von Riboflavin zur Verhinderung von Speiseröhrenkrebs ist widersprüchlich. Einige Untersuchungen zeigen, dass die Einnahme von Riboflavin durch den Mund das Risiko für Speiseröhrenkrebs senken kann, während andere Untersuchungen zeigen, dass es keine Wirkung hat.
  • Bluthochdruck. Frühe Forschungen zeigen, dass die Einnahme von Riboflavin bei bestimmten Patienten mit erhöhtem Risiko für Bluthochdruck aufgrund genetischer Unterschiede den Blutdruck senken kann, wenn sie zusätzlich zu den vorgeschriebenen Blutdruckmedikamenten angewendet wird.
  • Leberkrebs. Frühe Forschungen zeigen, dass die Einnahme von Riboflavin und Niacin über den Mund das Risiko für Leberkrebs bei Menschen unter 55 Jahren verringern kann. Es scheint jedoch das Risiko für Leberkrebs bei älteren Menschen nicht zu verringern.
  • Multiple Sklerose. Frühe Forschungen zeigen, dass die Einnahme von Riboflavin über den Mund über 6 Monate die Behinderung bei Patienten mit Multipler Sklerose nicht verbessert.
  • Weiße Flecken im Mund (orale Leukoplakie). Frühe Forschungen zeigen, dass niedrige Riboflavinkonzentrationen im Blut mit einem erhöhten Risiko für orale Leukoplakie verbunden sind. Die Einnahme von Riboflavin-Präparaten über den Mund über 20 Monate scheint jedoch keine orale Leukoplakie zu verhindern oder zu behandeln.
  • Eisenmangel während der Schwangerschaft. Frühe Forschungen zeigen, dass die Einnahme von Riboflavin, Eisen und Folsäure im Mund den Eisenspiegel bei Schwangeren nicht mehr erhöht als die Einnahme von Eisen und Folsäure.
  • Sichelzellenanämie. Frühe Forschungen zeigen, dass die Einnahme von Riboflavin über den Mund über 8 Wochen den Eisenspiegel bei Menschen mit niedrigem Eisenspiegel aufgrund einer Sichelzellenerkrankung erhöht.
  • Schlaganfall. Frühe Forschungen zeigen, dass die Einnahme von Riboflavin und Niacin durch den Mund den Schlaganfall bei Menschen, die ein Schlaganfallrisiko haben, nicht verhindert.
  • Akne.
  • Altern.
  • Das Immunsystem stärken.
  • Krebsgeschwüre.
  • Gesunde Haut und Haare erhalten.
  • Gedächtnisverlust einschließlich Alzheimer-Krankheit.
  • Muskelkrämpfe.
  • Andere Bedingungen.
Es sind weitere Nachweise erforderlich, um die Wirksamkeit von Riboflavin für diese Anwendungen zu bewerten.

Wie funktioniert es?

Riboflavin ist für die richtige Entwicklung vieler Dinge im Körper erforderlich, einschließlich Haut, Verdauungstrakt, Blutzellen und Gehirnfunktion.

Gibt es Sicherheitsbedenken?

Riboflavin ist WIE SICHER für die meisten Menschen, wenn sie in den Mund genommen werden. Bei manchen Menschen kann Riboflavin dazu führen, dass der Urin eine gelb-orange Farbe annimmt. Es kann auch Durchfall verursachen.

Besondere Vorsichtsmaßnahmen & Warnungen:

Kinder: Riboflavin ist WIE SICHER für die meisten Kinder, wenn sie in geeigneten Mengen oral eingenommen werden, wie vom Food and Nutrition Board des National Institute of Medicine empfohlen (siehe Abschnitt „Dosieren“).

Schwangerschaft und Stillzeit: Riboflavin ist WIE SICHER wenn sie oral eingenommen werden und für schwangere oder stillende Frauen geeignet sind. Die empfohlenen Mengen betragen für Schwangere 1,4 mg pro Tag und für stillende Frauen 1,6 mg pro Tag. Riboflavin ist MÖGLICH SICHER bei Einnahme in größeren Dosen, kurzfristig. Einige Untersuchungen zeigen, dass Riboflavin sicher ist, wenn es 10 Wochen lang einmal alle 2 Wochen in einer Dosis von 15 mg eingenommen wird.

Hepatitis, Zirrhose, Billardobstruktion: Die Riboflavin-Absorption ist bei Menschen mit diesen Erkrankungen verringert.

Gibt es Wechselwirkungen mit Medikamenten?

Mäßig
Seien Sie vorsichtig mit dieser Kombination.
Antibiotika (Tetracyclin-Antibiotika)
Riboflavin kann die Menge an Tetracyclinen reduzieren, die der Körper aufnehmen kann. Die Einnahme von Riboflavin zusammen mit Tetracyclinen kann die Wirksamkeit von Tetracyclinen verringern. Um diese Wechselwirkung zu vermeiden, nehmen Sie Riboflavin 2 Stunden vor oder 4 Stunden nach der Einnahme von Tetracyclinen ein.

Einige Tetracycline umfassen Demeclocyclin (Declomycin), Minocyclin (Minocin) und Tetracyclin (Achromycin).
Geringer
Seien Sie wachsam mit dieser Kombination.
Trocknung von Medikamenten (Anticholinergika)
Einige trocknende Medikamente können Magen und Darm beeinflussen. Die Einnahme dieser Trockenmedikamente mit Riboflavin (Vitamin B2) kann die Menge an Riboflavin erhöhen, die im Körper aufgenommen wird. Es ist jedoch nicht bekannt, ob diese Interaktion wichtig ist.
Einige dieser Trocknungsmedikamente umfassen Atropin, Scopolamin und einige Medikamente, die für Allergien (Antihistaminika) und Depressionen (Antidepressiva) verwendet werden.
Medikamente gegen Depressionen (trizyklische Antidepressiva)
Einige Medikamente gegen Depression können die Riboflavinmenge im Körper verringern. Diese Interaktion ist kein großes Problem, da sie nur bei sehr großen Mengen einiger Medikamente gegen Depressionen auftritt. Einige Medikamente, die bei Depressionen eingesetzt werden, sind Amitriptylin (Elavil) oder Imipramin (Tofranil, Janimine) und andere.
Phenobarbital (Luminal)
Riboflavin wird vom Körper abgebaut. Phenobarbital kann die Geschwindigkeit erhöhen, mit der Riboflavin im Körper abgebaut wird. Es ist nicht klar, ob diese Interaktion von Bedeutung ist.
Probenecid (Benemid)
Probenecid (Benemid) kann die Menge an Riboflavin im Körper erhöhen. Dies kann dazu führen, dass zu viel Riboflavin im Körper vorhanden ist. Es ist jedoch nicht bekannt, ob diese Interaktion ein großes Problem darstellt.

Gibt es Wechselwirkungen mit Kräutern und Ergänzungsmitteln?

Blondes Flohsamen
Psyllium reduziert die Aufnahme von Riboflavin aus Nahrungsergänzungsmitteln bei gesunden Frauen. Es ist nicht klar, ob dies bei der Ernährung mit Riboflavin der Fall ist oder ob es für die Gesundheit wirklich wichtig ist.
Bor
Eine Form von Bor, Borsäure genannt, kann die Löslichkeit von Riboflavin in Wasser verringern. Dies kann die Aufnahme von Riboflavin reduzieren.
Folsäure
Bei Menschen mit einer Erkrankung, die als Methylenetetrahydrofolat-Reduktase (MTHFR) -Mangel bezeichnet wird, kann die Einnahme von Folsäure den Riboflavin-Mangel verschlimmern. Folsäure kann bei Patienten mit dieser Erkrankung den Riboflavin-Blutspiegel senken.
Eisen
Riboflavin-Ergänzungen können bei manchen Menschen, die nicht genug Eisen haben, die Wirkung von Eisenergänzungen verbessern. Dieser Effekt ist wahrscheinlich nur bei Menschen mit Riboflavinmangel von Bedeutung.

Gibt es Wechselwirkungen mit Lebensmitteln?

Essen
Die Aufnahme von Riboflavin-Nahrungsergänzungen kann bei Nahrungsaufnahme erhöht sein.

Welche Dosis wird verwendet?

Die folgenden Dosen wurden in der wissenschaftlichen Forschung untersucht:

Erwachsene

MIT DEM MUND:
  • Allgemeines: Die empfohlene Tagesdosis von Riboflavin für Erwachsene beträgt 1,3 mg pro Tag für Männer, 1,1 mg pro Tag für Frauen, 1,4 mg pro Tag für schwangere Frauen und 1,6 mg pro Tag für stillende Frauen. Für Riboflavin gibt es keine täglichen oberen Einnahmewerte (Upper Intake Levels, UL), dh es ist die höchste Einnahmequelle, bei der keine Gefahr von Nebenwirkungen besteht.
  • Zur Vorbeugung und Behandlung niedriger Riboflavinwerte (Riboflavinmangel): Riboflavin 5-30 mg täglich wurde angewendet.
  • Für Katarakte: Eine Kombination von 3 mg Riboflavin plus 40 mg Niacin täglich über einen Zeitraum von 5-6 Jahren wurde angewendet.
  • Für hohe Gehalte an Homocystein im Blut: Riboflavin 1,6 mg täglich für 12 Wochen wurde angewendet. Eine Kombination, die 75 mg Riboflavin, 0,4 mg Folsäure und 120 mg Pyridoxin täglich für 30 Tage enthält, wurde ebenfalls verwendet.
  • Bei Migräne-Kopfschmerzen: Die häufigste Dosis ist 400 mg Riboflavin täglich für mindestens drei Monate. Ein spezifisches Produkt (Dolovent; Linpharma Inc., Oldsmar, FL) wurde morgens mit zwei Kapseln und abends für zwei Monate mit zwei Kapseln verabreicht. Diese Dosis enthält insgesamt 400 mg Riboflavin, 600 mg Magnesium und 150 mg Coenzym Q10 pro Tag.
KINDER

MIT DEM MUND:
  • Allgemeines: Die empfohlene Tagesdosis von Riboflavin beträgt 0,3 mg pro Tag für Säuglinge bis 6 Monate, 0,4 mg pro Tag für Säuglinge von 6 bis 12 Monaten, 0,5 mg pro Tag für Kinder von 1 bis 3 Jahren 0,6 mg pro Tag Tage für Kinder 4-8 Jahre, 0,9 mg pro Tag für Kinder 9-13 Jahre, 1,3 mg pro Tag für Männer 14-18 Jahre und 1,0 mg pro Tag für Frauen 14-18. Für Riboflavin gibt es keine täglichen oberen Einnahmewerte (Upper Intake Levels, UL), dh es ist die höchste Einnahmequelle, bei der keine Gefahr von Nebenwirkungen besteht.
  • Zur Vorbeugung und Behandlung niedriger Riboflavinwerte (Riboflavinmangel): Riboflavin 2 mg einmal, danach wurden 0,5 bis 1,5 mg täglich über 14 Tage angewendet. Bis zu zwei Monate lang wurden täglich 2 bis 5 mg Riboflavin angewendet. Riboflavin 5 mg fünf Tage pro Woche für bis zu ein Jahr wurde ebenfalls verwendet.

Andere Namen

B Komplexes Vitamin, Complexe de Vitamine B, Flavin, Flavin, Lactoflavin, Lactoflavin, Riboflavin-5'-phosphat, Riboflavina, Riboflavin, Vitamin B2, Vitamin G, Vitamin B2, Vitamin B2, Vitamin B2, Vitamin G.

Methodik

Weitere Informationen zum Verfassen dieses Artikels finden Sie im Natürliche Arzneimittel umfassende Datenbank Methodik.


Verweise

  1. Referenzwerte für die Aufnahme von Nahrungsmitteln (DRIs): geschätzter durchschnittlicher Bedarf. Food and Nutrition Board, Institut für Medizin, nationale Wissenschaftler. https://www.nal.usda.gov/sites/default/files/fnic_uploads//recommended_intakes_individuals.pdf Zugriff auf den 24. Juli 2017.
  2. Wilson CP, McNulty H., Ward M, et al. Der Blutdruck bei behandelten hypertensiven Individuen mit dem MTHFR 677TT-Genotyp reagiert auf die Intervention mit Riboflavin: Ergebnisse einer zielgerichteten randomisierten Studie. Hypertonie. 2013; 61: 1302–8. Zusammenfassung anzeigen.
  3. Wilson CP, Ward M, McNulty H., et al. Riboflavin bietet eine zielgerichtete Strategie für das Management von Bluthochdruck bei Patienten mit dem MTHFR 677TT-Genotyp: ein 4-jähriges Follow-up. Am J Clin Nutr. 2012; 95: 766–72. Zusammenfassung anzeigen.
  4. Gallien C, Diener HC, Danesch U; Migravent-Studiengruppe. Verbesserung der Migräne-Symptome mit einem proprietären Supplement, das Riboflavin, Magnesium und Q10 enthält: eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, multizentrische Studie. J Kopfschmerz und Schmerz. 2015; 16: 516. Zusammenfassung anzeigen.
  5. Naghashpour M, Majdinasab N., Shakerinejad G., et al. Die Riboflavin-Supplementierung bei Patienten mit Multipler Sklerose verbessert weder den Invaliditätsstatus, noch korreliert die Riboflavin-Supplementation mit Homocystein. Int J Vitam Nutr Res. 2013; 83: 281–90. Zusammenfassung anzeigen.
  6. Lakshmi, A. V. Riboflavin-Stoffwechsel - Relevanz für die menschliche Ernährung. Indian J Med Res 1998, 108: 182-190. Zusammenfassung anzeigen.
  7. Pascale, J.A., Mims, L.C., Greenberg, M.H., Gooden, D.S. und Chronister, E. Riboflaven und Bilirubinreaktion während der Phototherapie. Pediatr.Res 1976; 10: 854-856. Zusammenfassung anzeigen.
  8. Madigan, SM, Tracey, F., McNulty, H., Eaton-Evans, J., Coulter, J., McCartney, H. und Strain, JJ Riboflavin und Vitamin B-6 nehmen den Status und die biochemische Reaktion auf eine Riboflavin-Supplementierung auf bei frei lebenden älteren Menschen. Am J Clin Nutr 1998, 68: 389–395. Zusammenfassung anzeigen.
  9. Sammon, A. M. und Alderson, D. Diet, Reflux und die Entwicklung eines Plattenepithelkarzinoms des Ösophagus in Afrika. Br J Surg. 1998; 85: 891–896. Zusammenfassung anzeigen.
  10. Mattimoe, D. und Newton, W. Hochdosiertes Riboflavin zur Migräneprophylaxe. J Fam.Pract. 1998; 47: 11. Zusammenfassung anzeigen.
  11. Solomons, N. W. Mikronährstoffe und urbaner Lebensstil: Lehren aus Guatemala. Arch.Latinoam.Nutr 1997; 47 (2 Suppl 1): 44–49. Zusammenfassung anzeigen.
  12. Wadhwa, A., Sabharwal, M. und Sharma, S. Ernährungszustand der älteren Menschen. Indian J Med Res 1997, 106: 340-348. Zusammenfassung anzeigen.
  13. Spirichev, VB, Kodentsova, VM, Isaeva, VA, Vrzhesinskaia, OA, Sokol'nikov, AA, Blazhevvich, NV, und Beketova, NA [Vitaminstatus der Bevölkerung aus Regionen, die an dem Unfall im Tschernobyl-Kraftwerk leiden, und ihr Korrektur mit Multivitaminen "Duovit" und "Undevit" und Multivitaminpremix 730/4 der Firma "Roche"]. Vopr.Pitan. 1997;: 11-16. Zusammenfassung anzeigen.
  14. B. D'Avanzo, E., Ron, E., La, C. Vecchia, S. Francaschi, E. Negri und R. Zleglar. Gewählte Mikronährstoffaufnahme und Risiko für ein Schilddrüsenkarzinom. Cancer 6-1-1997; 79: 2186-2192. Zusammenfassung anzeigen.
  15. Kodentsova, VM, Pustograev, NN, Vrzhesinskaia, OA, Kharitonchik, LA, Pereverzeva, OG, Iakushina, LM, Trofimenko, LS, und Spirichev, VB [Vergleich des Stoffwechsels wasserlöslicher Vitamine bei gesunden Kindern und bei Kindern mit Insulin- abhängiger Diabetes mellitus in Abhängigkeit vom Vitamingehalt der Diät]. Vopr.Med Khim. 1996; 42: 153-158. Zusammenfassung anzeigen.
  16. Wynn, M. und Wynn, A. Kann eine verbesserte Ernährung zur Vorbeugung von Katarakt beitragen? Nutr Health 1996; 11: 87-104. Zusammenfassung anzeigen.
  17. Ito, K. und Kawanishi, S. [Photosensibilisierte DNA-Schädigung: Mechanismen und klinische Verwendung]. Nihon Rinsho 1996; 54: 3131-3142. Zusammenfassung anzeigen.
  18. Porcelli, P.J., Adcock, E.W., DelPaggio, D., Swift, L.L. und Greene, H.L. Plasma und Urin-Riboflavin- und Pyridoxinkonzentrationen in enteral mit Neugeborenen mit sehr geringem Geburtsgewicht. J Pediatr.Gastroenterol.Nutr 1996; 23: 141-146. Zusammenfassung anzeigen.
  19. Zempleni, J., Galloway, J. R. und McCormick, D. B. Die Identifizierung und Kinetik von 7 alpha-Hydroxyriboflavin (7-Hydroxymethylriboflavin) im Blutplasma vom Menschen nach oraler Verabreichung von Riboflavin-Ergänzungen. Int J Vitam.Nutr Res 1996, 66: 151-157. Zusammenfassung anzeigen.
  20. Williams, P. G. Vitaminretention beim Kochen / Chillen und Kochen / Warmhalten im Krankenhaus. J Am Diet.Assoc. 1996; 96: 490–498. Zusammenfassung anzeigen.
  21. Zempleni, J., Galloway, J.R. und McCormick, D.B. Pharmakokinetik von oral und intravenös verabreichtem Riboflavin bei gesunden Menschen. Am J Clin Nutr 1996, 63: 54–66. Zusammenfassung anzeigen.
  22. Rosado, J. L., Bourges, H. und Saint-Martin, B. [Vitamin- und Mineralstoffmangel in Mexiko. Ein kritischer Rückblick auf den Stand der Technik. II. Vitaminmangel]. Salud Publica Mex. 1995; 37: 452-461. Zusammenfassung anzeigen.
  23. Powers, H. J. Riboflavin-Eisen-Wechselwirkungen mit besonderem Schwerpunkt auf dem Gastrointestinaltrakt. Proc.Nutr Soc 1995; 54: 509-517. Zusammenfassung anzeigen.
  24. Heseker, H. und Kubler, W. Chronisch erhöhte Vitaminaufnahme und Vitaminstatus von gesunden Männern. Nutrition 1993; 9: 10-17. Zusammenfassung anzeigen.
  25. Igbedioh, S. O. Unterernährung in Nigeria: Dimension, Ursachen und Abhilfemaßnahmen zur Linderung in einem sich verändernden sozioökonomischen Umfeld. Nutr Health 1993; 9: 1-14. Zusammenfassung anzeigen.
  26. Ajayi, O. A., George, B. O. und Ipadeola, T. Klinische Studie mit Riboflavin bei Sichelzellenanämie. East Afr.Med J 1993; 70: 418-421. Zusammenfassung anzeigen.
  27. Zaridze, D., Evstifeeva, T. und Boyle, P. Chemoprävention von oraler Leukoplakie und chronischer Ösophagitis in einem Bereich mit hohem Vorkommen von Mund- und Speiseröhrenkrebs. Ann.Epidemiol 1993; 3: 225-234. Zusammenfassung anzeigen.
  28. Chen, R. D. [Chemoprävention von Gebärmutterhalskrebs - Interventionsstudie von präkanzerösen Zervixläsionen durch Retinamid II und Riboflavin]. Zhonghua Zhong.Liu Za Zhi 1993; 15: 272-274. Zusammenfassung anzeigen.
  29. Bates, C.J., Prentice, A.M. und Paul, A.A. Saisonale Schwankungen bei den Vitaminen A, C, Riboflavin und Folsäure sowie dem Status schwangerer und stillender Frauen in einer ländlichen Gemeinschaft Gambias: einige mögliche Folgen. Eur.J Clin Nutr 1994; 48: 660-668. Zusammenfassung anzeigen.
  30. van der Beek, E.J., van, Dokkum W., Wedel, M., Schrijver, J. und Van den Berg, H. Thiamin, Riboflavin und Vitamin B6: Einfluss der eingeschränkten Einnahme auf die körperliche Leistungsfähigkeit beim Menschen. J Am Coll Nutr 1994, 13: 629–640. Zusammenfassung anzeigen.
  31. K. Trygg, K. Lund-Larsen, B. Sandstad, H. Hoffman, J. Jacobsen und Bakketeig, L. S. Essen schwangere Raucher anders als schwangere Nichtraucher? Paediatr.Perinat.Epidemiol 1995; 9: 307-319. Zusammenfassung anzeigen.
  32. Benton, D., Haller, J. und Fordy, J. Eine Vitamin-Supplementierung für 1 Jahr verbessert die Stimmung. Neuropsychobiology 1995; 32: 98-105. Zusammenfassung anzeigen.
  33. Schindel, L. Das Placebo-Dilemma. Eur.J Clin Pharmacol 5-31-1978; 13: 231-235. Zusammenfassung anzeigen.
  34. Cherstvova, L. G. [Biologische Rolle von Vitamin B2 bei Eisenmangelanämie]. Gematol.Transfuziol. 1984; 29: 47-50. Zusammenfassung anzeigen.
  35. Bates, C. J., Flewitt, A., Prentice, A.M., Lamb, W.H. und Whitehead, R.G.. Wirksamkeit eines Riboflavin-Supplements, das alle zwei Wochen an schwangere und stillende Frauen im ländlichen Gambia gegeben wird. Hum.Nutr Clin Nutr 1983; 37: 427-432. Zusammenfassung anzeigen.
  36. Bamji, M. S. Vitaminmangel bei Reis essenden Populationen. Auswirkungen von B-Vitamin-Ergänzungen. Experientia Suppl 1983, 44: 245-263. Zusammenfassung anzeigen.
  37. Bamji, M. S., Sarma, K. V. und Radhaiah, G. Beziehung zwischen biochemischen und klinischen Indizien eines B-Vitaminmangels. Eine Studie in ländlichen Schuljungen. Br J Nutr 1979; 41: 431-441. Zusammenfassung anzeigen.
  38. Hovi, L., Hekali, R. und Siimes, M. A. Nachweis der Riboflavin-Abnahme bei gestillten Neugeborenen und deren weitere Beschleunigung während der Behandlung der Hyperbilirubinämie durch Phototherapie. Acta Paediatr.Scand. 1979; 68: 567–570. Zusammenfassung anzeigen.
  39. Lo, C. S. Riboflavin-Status von jugendlichen Südchinesen: Untersuchungen zur Sättigung von Riboflavin. Hum.Nutr Clin Nutr 1985; 39: 297-301. Zusammenfassung anzeigen.
  40. N. Rudolph, Parekh, A.J., Hittelman, J., Burdige, J. und Wong, S.L. Postnataler Rückgang von Pyridoxalphosphat und Riboflavin. Akzentuierung durch Phototherapie. Am J Dis Child 1985; 139: 812–815. Zusammenfassung anzeigen.
  41. Holmlund, D. und Sjodin, J. G. Behandlung von Harnleiterkoliken mit intravenösem Indomethacin. J Urol. 1978; 120: 676–677. Zusammenfassung anzeigen.
  42. H. Powers, H. J., Bates, C. J., Eccles, M., Brown, H. und George, E. Leistung beim Radfahren bei Kindern in Gambia: Auswirkungen von Ergänzungen von Riboflavin oder Ascorbinsäure. Hum.Nutr Clin Nutr 1987; 41: 59-69. Zusammenfassung anzeigen.
  43. Pinto, J. T. und Rivlin, R. S. Arzneimittel, die die renale Ausscheidung von Riboflavin fördern. Drug Nutr Interact. 1987; 5: 143-151. Zusammenfassung anzeigen.
  44. Wahrendorf, J., Munoz, N., Lu, JB, Thurnham, DI, Crespi, M. und Bosch, FX Blood, Retinol und Zink-Riboflavin-Status in Bezug auf präkanzeröse Läsionen des Ösophagus: Befunde aus einer Vitamininterventionsstudie in Volksrepublik China. Cancer Res 4-15-1988; 48: 2280-2283. Zusammenfassung anzeigen.
  45. Lin, P. Z., Zhang, J. S., Cao, S. G., Rong, Z. P., Gao, R. Q., Han, R. und Shu, S. P. [Sekundäre Prävention von Speiseröhrenkrebs - Intervention bei präkanzerösen Läsionen des Ösophagus]. Zhonghua Zhong.Liu Za Zhi 1988; 10: 161-166. Zusammenfassung anzeigen.
  46. van der Beek, EJ, van, Dokkum W., J. Schrijver, Wedel, M., Gaillard, AW, Wesstra, A., van de Weerd, H. und Hermus, RJ Thiamin, Riboflavin und die Vitamine B- 6 und C: Auswirkungen der kombinierten eingeschränkten Aufnahme auf die funktionelle Leistungsfähigkeit des Menschen. Am J Clin Nutr 1988; 48: 1451-1462. Zusammenfassung anzeigen.
  47. Zaridze, D. G., Kuvshinov, J. P., Matiakin, E., Polakov, B. I., Boyle, P. und Blettner, M. Chemoprävention von Mund- und Speiseröhrenkrebs in Usbekistan, Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken. Natl.Cancer Inst.Monogr 1985; 69: 259-262. Zusammenfassung anzeigen.
  48. N. Munoz, Wahrendorf, J., Bang, L. J., Crespi, M., Thurnham, D. I., Day, N. E., Ji, Z. H., Grassi, A., Yan, L. W., Lin, L. G. und. Keine Auswirkungen von Riboflavin, Retinol und Zink auf die Prävalenz präkanzeröser Läsionen der Speiseröhre. Randomisierte Doppelblind-Interventionsstudie in Hochrisiko-Populationen in China Lancet 7-20-1985; 2: 111-114. Zusammenfassung anzeigen.
  49. Wang, Z. Y. [Chemoprävention im Lungenkrebsbereich mit hoher Inzidenz]. Zhonghua Zhong.Liu Za Zhi 1989; 11: 207-210. Zusammenfassung anzeigen.
  50. Hargreaves, M.K., Baquet, C. und Gamshadzahi, A. Diät, Ernährungszustand und Krebsrisiko in amerikanischen Schwarzen. Nutr Cancer 1989; 12: 1-28. Zusammenfassung anzeigen.
  51. Desai, ID, Doell, AM, Officiati, SA, Bianco, AM, Van, Severen Y., Desai, MI, Jansen, E. und de Oliveira, JE Ernährungsbedarfsanalyse landwirtschaftlicher landwirtschaftlicher Migranten in Südbrasilien: Design, Implementierung und Bewertung eines Ernährungserziehungsprogramms. Welt Rev.Nutr Diät. 1990; 61: 64-131. Zusammenfassung anzeigen.
  52. Suboticanec, K., Stavljenic, A., Schalch, W., und Buzina, R. Auswirkungen der Pyridoxin- und Riboflavin-Supplementierung auf die körperliche Fitness bei jungen Jugendlichen. Int J Vitam.Nutr Res. 1990; 60: 81–88. Zusammenfassung anzeigen.
  53. Turkki, P. R., Ingerman, L., Schröder, L. A., Chung, R. S., Chen, M., Russo-McGraw, M.A. und Dearlove, J. Riboflavin sowie der Status krankhaft fettleibiger Frauen während des ersten postoperativen Jahres nach der Gastroplastie. J Am Coll Nutr 1990, 9: 588–599. Zusammenfassung anzeigen.
  54. Hoppel, C.L. und Tandler, B. Riboflavinmangel. Prog.Clin Biol.Res 1990; 321: 233-248. Zusammenfassung anzeigen.
  55. Lin, P. [Medikamentöse inhibitorische Therapie präkanzeröser Läsionen der Speiseröhre - 3 und 5 Jahre hemmende Wirkung von Antitumor B, Retinamid und Riboflavin]. Zhongguo Yi Xue Ke.Xue Yuan Xue Bao 1990, 12: 235-245. Zusammenfassung anzeigen.
  56. Lin, P., Zhang, J., Rong, Z., Han, R., Xu, S., Gao, R., Ding, Z., Wang, J., Feng, H. und Cao, S. Studien zur medikamentösen Hemmungstherapie bei Präkanzerosen der Speiseröhre - 3- und 5-jährige hemmende Wirkungen von Antitumor-B, Retinamid und Riboflavin. Proc.Chin Acad Med. Sci.Peking.Union Med Coll 1990, 5: 121-129. Zusammenfassung anzeigen.
  57. C. C. Odigwe, G. Smedslund, R. I. Ejemot-Nwadiaro, C. C. Anyanechi und M. Krawinkel. Zusätzliches Vitamin E, Selen, Cystein und Riboflavin zur Vorbeugung von Kwashiorkor bei Kindern im Vorschulalter in Entwicklungsländern. Cochrane.Database.Syst.Rev. 2010;: CD008147. Zusammenfassung anzeigen.
  58. Koller, T., Mrochen, M. und Seiler, T. Komplikations- und Ausfallraten nach der Hornhautvernetzung. J Katarakt Refract.Surg. 2009; 35: 1358-1362. Zusammenfassung anzeigen.
  59. MacLennan, S. C., Wade, F. M., Forrest, K. M., Ratanayake, P. D., Fagan, E. und Antony, J. Hochdosiertes Riboflavin zur Migräneprophylaxe bei Kindern: eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie. J Child Neurol. 2008; 23: 1300-1304. Zusammenfassung anzeigen.
  60. Wittig-Silva, C., Whiting, M., Lamoureux, E., Lindsay, R.G., Sullivan, L.J. und Snibson, G.R. Eine randomisierte, kontrollierte Studie zur Vernetzung von Hornhautkollagen bei progressivem Keratokonus: vorläufige Ergebnisse. J Refract.Surg. 2008; 24: S720-S725. Zusammenfassung anzeigen.
  61. Evers, S. [Alternativen zu Betablockern bei der präventiven Migränebehandlung]. Nervenarzt 2008; 79: 1135-40, 1142. Abstract anzeigen.
  62. Ma, A. G., Schouten, E. G., Zhang, F. Z., Kok, F. J., Yang, F., Jiang, D. C., Sun, Y. Y. und Han, X. X.Die Supplementierung mit Retinol und Riboflavin verringert die Prävalenz der Anämie bei chinesischen schwangeren Frauen, die Eisen- und Folsäure-Ergänzungen einnehmen. J Nutr 2008; 138: 1946-1950. Zusammenfassung anzeigen.
  63. Liu, G., Lu, C., Yao, S., Zhao, F., Li, Y., Meng, X., Gao, J., Cai, J., Zhang, L. und Chen, Z. Radiosensibilisierungsmechanismus von Riboflavin in vitro. Sci China C.Life Sci 2002; 45: 344-352. Zusammenfassung anzeigen.
  64. Figueiredo, JC, Levine, AJ, Grau, MV, Midttun, O., Ueland, PM, Ahnen, DJ, Barry, EL, Tsang, S., Munroe, D., Ali, I., Haile, RW, Sandler, RS und Baron, JA Vitamine B2, B6 und B12 sowie das Risiko neuer kolorektaler Adenome in einer randomisierten Studie mit Aspirin und Folsäure-Supplementierung. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev 2008; 17: 2136-2145. Zusammenfassung anzeigen.
  65. McNulty, H. und Scott, J. M. Aufnahme und Status von Folsäure und verwandten B-Vitaminen: Überlegungen und Herausforderungen beim Erreichen des optimalen Status. Br J Nutr 2008; 99 Suppl 3: S48-S54. Zusammenfassung anzeigen.
  66. G. G. V. G., S. Yuvaraj, P. Shanthi und P. P. Sachdanandam. Co-Enzym Q10, Riboflavin- und Niacin-Supplementierung bei Veränderung des DNA-Reparaturenzyms und DNA-Methylierung bei Brustkrebspatienten, die sich einer Tamoxifen-Therapie unterziehen. Br.J Nutr 2008; 100: 1179–1182. Zusammenfassung anzeigen.
  67. E. Sporl, F. Raiskup-Wolf und L. E. Pillunat [Biophysikalische Prinzipien der Kollagenvernetzung]. Klin Monbl.Augenheilkd. 2008; 225: 131-137. Zusammenfassung anzeigen.
  68. Lynch, S. Einfluss von Infektion / Entzündung, Thalassämie und Ernährungszustand auf die Eisenaufnahme. Int J Vitam.Nutr Res 2007; 77: 217-223. Zusammenfassung anzeigen.
  69. Fischer Walker, CL, Baqui, AH, Ahmed, S., Zaman, K., El, Arifeen S., Begum, N., Yunus, M., Black, RE und Caulfield, LE. Niedrige wöchentliche Eisenergänzung und / oder Zink beeinflusst das Wachstum bei Kleinkindern in Bangladesch nicht. Eur.J Clin Nutr 2009; 63: 87-92. Zusammenfassung anzeigen.
  70. Koller, T. und Seiler, T. [Therapeutische Vernetzung der Hornhaut mit Riboflavin / UVA]. Klin Monbl.Augenheilkd. 2007; 224: 700-706. Zusammenfassung anzeigen.
  71. Riboflavin-Mangel, Galaktosestoffwechsel und Katarakt. Nutr Rev. 1976; 34: 77–79. Zusammenfassung anzeigen.
  72. Premkumar, VG, Yuvaraj, S., Vijayasarathy, K., Gangadaran, SG, und Sachdanandam, P. Serum-Cytokinspiegel von Interleukin-1beta, -6, -8, Tumornekrosefaktor-alpha und vaskulärer Endothelial-Wachstumsfaktor bei Brustkrebs Patienten, die mit Tamoxifen behandelt und mit Coenzym Q, Riboflavin und Niacin ergänzt wurden. Basic Clin Pharmacol Toxicol 2007; 100: 387–391. Zusammenfassung anzeigen.
  73. K. Ito, Hiraku, Y. und Kawanishi, S. Photosensibilisierter durch NADH induzierter DNA-Schaden: Ortsspezifität und Mechanismus. Free Radic.Res 2007; 41: 461-468. Zusammenfassung anzeigen.
  74. Srihari, G., Eilander, A., Muthayya, S., Kurpad, A. V. und Seshadri, S. Ernährungszustand wohlhabender indischer Schulkinder: Was und wie viel wissen wir? Indischer Pediatr 2007; 44: 204-213. Zusammenfassung anzeigen.
  75. Gariballa, S. und Ullegaddi, R. Riboflavin-Status bei akutem ischämischem Schlaganfall. Eur.J Clin Nutr 2007; 61: 1237-1240. Zusammenfassung anzeigen.
  76. Singh, A., Moses, F. M. und Deuster, P. A. Vitamin- und Mineralstoffstatus bei körperlich aktiven Männern: Auswirkungen einer hochwirksamen Nahrungsergänzung. Am J Clin Nutr 1992, 55: 1-7. Zusammenfassung anzeigen.
  77. G. V. V.kk, Yuvaraj, S., Vijayasarathy, K., Gangadaran, S. G. und Sachdanandam, P. Wirkung von Coenzym Q10, Riboflavin und Niacin auf die Serum-CEA- und CA 15-3-Spiegel bei Brustkrebspatienten, die Tamoxifen-Therapie erhalten. Biol Pharm Bull. 2007; 30: 367–370. Zusammenfassung anzeigen.
  78. Stracciari, A., D'Alessandro, R., Baldin, E. und Guarino, M. Kopfschmerz nach der Transplantation: Profitieren Sie von Riboflavin. Eur.Neurol. 2006; 56: 201-203. Zusammenfassung anzeigen.
  79. Wollensak, G. Vernetzungsbehandlung des progressiven Keratokonus: neue Hoffnung. Curr Opin Ophthalmol. 2006; 17: 356–360. Zusammenfassung anzeigen.
  80. A. Caporossi, S. Baiocchi, C. Mazzotta, C. Traversi und C. Caporossi. Parasurgische Therapie für Keratokonus durch Riboflavin-Ultraviolett-Strahlen vom Typ A induzierte Vernetzung von Hornhautkollagen: vorläufige Brechungsergebnisse in einem Italienischen Studie. J Katarakt Refract.Surg. 2006; 32: 837–845. Zusammenfassung anzeigen.
  81. M. Bugiani, Lamantea, E., Invernizzi, F., Moroni, I., Bizzi, A., Zeviani, M. und Uziel, G. Auswirkungen von Riboflavin bei Kindern mit komplexem II-Mangel. Brain Dev 2006; 28: 576-581. Zusammenfassung anzeigen.
  82. Neugebauer, J., Zanre, Y. und Wacker, J. Riboflavin Supplementation und Präeklampsie. Int J Gynaecol.Obstet. 2006; 93: 136-137. Zusammenfassung anzeigen.
  83. McNulty, H., Dowey le, RC, Strain, JJ, Dunne, A., Ward, M., Molloy, AM, McAnena, LB, Hughes, JP, Hannon-Fletcher, M., und Scott, JM Riboflavin senken das Homocystein bei Individuen, die für den MTHFR 677C → T-Polymorphismus homozygot sind. Circulation 1-3-2006; 113: 74-80. Zusammenfassung anzeigen.
  84. Siassi, F. und Ghadirian, P. Riboflavin-Mangel und Speiseröhrenkrebs: eine Fall-Haushaltsstudie im Kaspischen Küstengebiet des Iran. Cancer Detect.Prev 2005; 29: 464-469. Zusammenfassung anzeigen.
  85. Sandor, P. S. und Afra, J. Nichtpharmakologische Behandlung von Migräne. Curr Pain Headache Rep 2005; 9: 202-205. Zusammenfassung anzeigen.
  86. H. Ciliberto, M. Ciliberto, A. Briend, A. A. Ashorn, D. D. Bier und M. Manary. Antioxidative Supplementierung zur Prävention von Kwashiorkor bei malawischen Kindern: randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie. BMJ 5-14-2005; 330: 1109. Zusammenfassung anzeigen.
  87. J. J. Strain, L. Dowey, M. Ward, M. Pentieva und H. B-Vitamine McNulty, Homocysteinmetabolismus und CVD. Proc.Nutr Soc 2004; 63: 597-603. Zusammenfassung anzeigen.
  88. Brosnan, J. T. Homocysteine ​​und Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Wechselwirkungen zwischen Ernährung, Genetik und Lebensstil. Can.J Appl.Physiol 2004; 29: 773-780. Zusammenfassung anzeigen.
  89. H. M. Macdonald, E. F. McGuigan, W. D. Fraser, S.A. Newton, S.H. Ralston und D.M. Reid. Methylenetetrahydrofolatreduktase-Polymorphismus interagiert mit der Riboflavin-Einnahme, um die Knochendichte zu beeinflussen. Bone 2004: 35: 957–964. Zusammenfassung anzeigen.
  90. Bwibo, N. O. und Neumann, C. G. Der Bedarf an tierischen Nahrungsmitteln durch kenianische Kinder. J Nutr 2003; 133 (11 Suppl 2): ​​3936S-3940S. Zusammenfassung anzeigen.
  91. Park, Y. H., de Groot, L. C. und van Staveren, W. A. ​​Nahrungsaufnahme und Anthropometrie koreanischer älterer Menschen: eine Literaturrecherche. Asia Pac.J Clin Nutr 2003; 12: 234-242. Zusammenfassung anzeigen.
  92. Dyer, A.R., Elliott, P., Stamler, J., Chan, Q., Ueshima, H. und Zhou, B.F. Nahrungsaufnahme bei männlichen und weiblichen Rauchern, Ex-Rauchern und niemals Rauchern: die INTERMAP-Studie. J Hum.Hypertens. 2003; 17: 641–654. Zusammenfassung anzeigen.
  93. Powers, H. J. Riboflavin (Vitamin B-2) und Gesundheit. Am J Clin Nutr 2003; 77: 1352-1360. Zusammenfassung anzeigen.
  94. Hunt, I.F., Jacob, M., Ostegard, N.J., Masri, G., Clark, V.A. und Coulson, A.H.. Am J Clin Nutr 1976, 29: 675–684. Zusammenfassung anzeigen.
  95. Wollensak, G., Spoerl, E. und Seiler, T. Riboflavin / durch Ultraviolett-a induziertes Kollagenvernetzen zur Behandlung von Keratokonus. Am J Ophthalmol. 2003; 135: 620–627. Zusammenfassung anzeigen.
  96. Navarro, M. und Wood, R. J. Plasma verändert sich in Mikronährstoffen nach einer Multivitamin- und Mineralstoff-Ergänzung bei gesunden Erwachsenen. J Am Coll Nutr 2003; 22: 124-132. Zusammenfassung anzeigen.
  97. S. J. Moat, P. A. Ashfield-Watt, H. J. Powers, R. G. Newcombe und I. F. McDowell, Wirkung des Riboflavin-Status auf die Homocystein-senkende Wirkung von Folat in Bezug auf den MTHFR-Genotyp (C677T). Clin Chem 2003, 49: 295-302. Zusammenfassung anzeigen.
  98. Wollensak, G., Sporl, E. und Seiler, T. [Behandlung von Keratokonus durch Kollagenvernetzung]. Ophthalmologe 2003; 100: 44-49. Zusammenfassung anzeigen.
  99. T. Apeland, M. A. Mansoor, K. Pentieva, H. McNulty, I. Seljeflot und R. R. Strandjord. Die Wirkung von B-Vitaminen auf Hyperhomocysteinämie bei Patienten auf Antiepileptika. Epilepsy Res 2002; 51: 237-247. Zusammenfassung anzeigen.
  100. S. Hustad, McKinley, MC, McNulty, H., Schneede, J., Strain, JJ, Scott, JM, und Ueland, PM Riboflavin, Flavinmononukleotid und Flavinadenindinukleotid in humanem Plasma und Erythrozyten zu Beginn und nach einem niedrigen Wert -dosierte Riboflavin-Supplementierung. Clin Chem 2002, 48: 1571-1577. Zusammenfassung anzeigen.
  101. McNulty, H., McKinley, M.C., Wilson, B., McPartlin, J., Strain, J.J., Weir, D.G. und Scott, J.M. Die Beeinträchtigung der Funktion der thermolabilen Methylentetrahydrofolatreduktase ist vom Riboflavinstatus abhängig: Implikationen für die Anforderungen an Riboflavin. Am J Clin Nutr 2002; 76: 436–441. Zusammenfassung anzeigen.
  102. Yoon, HR, Hahn, SH, Ahn, YM, Jang, SH, Shin, YJ, Lee, EH, Ryu, KH, Eun, BL, Rinaldo, P. und Yamaguchi, S. Therapeutische Studie in den ersten drei asiatischen Fällen Ethylmalonische Enzephalopathie: Reaktion auf Riboflavin. J Inherit.Metab Dis 2001; 24: 870-873. Zusammenfassung anzeigen.
  103. Ding, Z., Gao, F. und Lin, P. [Langzeiteffekt bei der Behandlung von Patienten mit präkanzerösen Läsionen des Ösophagus]. Zhonghua Zhong.Liu Za Zhi 1999; 21: 275-277. Zusammenfassung anzeigen.
  104. Lin, P., Chen, Z., Hou, J., Liu, T. und Wang, J. [Chemoprävention von Speiseröhrenkrebs]. Zhongguo Yi Xue Ke.Xue Yuan Xue Bao 1998; 20: 413-418. Zusammenfassung anzeigen.
  105. Sanchez-Castillo, CP, Lara, J., Romero-Keith, J., Castorena, G., Villa, AR, Lopez, N., Pedraza, J., Medina, O., Rodriguez, C., Chavez-Peon , Medina F. und James, WP Nutrition und Katarakt bei einkommensschwachen Mexikanern: Erfahrung in einem Augenlager. Arch.Latinoam.Nutr 2001; 51: 113-121. Zusammenfassung anzeigen.
  106. Leiter, K. A. Natürliche Therapien für Augenerkrankungen, Teil zwei: Katarakte und Glaukom. Altern.Med.Rev. 2001; 6: 141-166. Zusammenfassung anzeigen.
  107. Massiou, H. [Prophylaktische Behandlungen von Migräne]. Rev. Neurol. (Paris) 2000; 156 Beilage 4: 4S79-4S86. Zusammenfassung anzeigen.
  108. Silberstein, S.D., Goadsby, P.J. und Lipton, R.B. Behandlung von Migräne: ein algorithmischer Ansatz. Neurology 2000; 55 (9 Suppl 2): ​​S46-S52. Zusammenfassung anzeigen.
  109. S. Hustad, U. M., M. Vollset, S. E., Zhang, Y., A. L. Bjorke-Monsen und Schneede, J. Riboflavin als Determinante des Gesamt-Homocysteins im Plasma: Effektmodifikation durch die Methylentetrahydrofolat-Reduktase C677T-Polymorphie. Clin Chem 2000; 46 (8 Pt 1): 1065-1071. Zusammenfassung anzeigen.
  110. Taylor, P.R., Li, B., Dawsey, S.M., Li, J.Y., Yang, C.S., Guo, W. und Blot, W.J. Vorbeugung von Speiseröhrenkrebs: Die Versuche zur Ernährungsintervention in Linxian, China. Studiengruppe Linxian Nutrition Intervention Trials. Cancer Res 4-1-1994; 54 (7 Suppl): 2029s-2031s. Zusammenfassung anzeigen.
  111. Blot, W.J., Li, J.Y., Taylor, P.R., W. Guo, W. Dawsey, S.M. und Li, B. Die Versuche mit Linxian: Mortalitätsraten nach Vitamin-Mineral-Interventionsgruppe. Am J Clin Nutr 1995; 62 (6 Suppl): 1424S-1426S. Zusammenfassung anzeigen.
  112. Qu. CX, Kamangar, F., Fan, JH, Yu, B., Sun, XD, Taylor, PR, Chen, BE, Abnet, CC, Qiao, YL, Mark, SD, und Dawsey, SM Chemoprevention der Primärleber Krebs: eine randomisierte, doppelblinde Studie in Linxian, China. J Natl.Cancer Inst. 8-15-2007; 99: 1240-1247. Zusammenfassung anzeigen.
  113. Bates, CJ, Evans, PH, Allison, G., Sonko, BJ, Hoare, S., Goodrich, S. und Aspray, T. Biochemische Indizes und neuromuskuläre Funktionstests bei ländlichen gambischen Schulkindern, denen ein Riboflavin oder Multivitamin plus Eisen gegeben wurde , Ergänzung. Br.J.Nutr. 1994; 72: 601–610. Zusammenfassung anzeigen.
  114. Charoenlarp, ​​P., Pholpothi, T., Chatpunyaporn, P. und Schelp, F. P. Die Wirkung von Riboflavin auf die hämatologischen Veränderungen der Eisensupplementierung von Schulkindern. Southeast Asian J.Trop.Med.Public Health 1980; 11: 97-103. Zusammenfassung anzeigen.
  115. H. J. Powers, C. J. Bates, A. M. Prentice, W. H. Lamb, M. Jepson und H. Bowman. Die relative Wirksamkeit von Eisen und Eisen mit Riboflavin bei der Korrektur einer mikrozytären Anämie bei Männern und Kindern im ländlichen Gambia. Hum.Nutr.Clin.Nutr. 1983; 37: 413–425. Zusammenfassung anzeigen.
  116. Bates, C. J., Powers, H. J., Lamb, W. H., Gelman, W. und Webb, E. Wirkung von Zusatzvitaminen und Eisen auf Malariaindizes bei ländlichen Kindern in Gambia. Trans.R.Soc.Trop.Med.Hyg. 1987; 81: 286-291. Zusammenfassung anzeigen.
  117. Kabat, G. C., Miller, A. B., Jain, M. und Rohan, T. E. Aufnahme von ausgewählten B-Vitaminen in Bezug auf das Risiko von schweren Krebserkrankungen bei Frauen. Br.J.Cancer 9-2-2008; 99: 816-821. Zusammenfassung anzeigen.
  118. McNulty, H., Pentieva, K., Hoey, L. und Ward, M. Homocysteine, B-Vitamine und CVD. Proc.Nutr Soc. 2008; 67: 232-237. Zusammenfassung anzeigen.
  119. Stott, DJ, MacIntosh, G., Lowe, GD, Rumley, A., McMahon, AD, Langhorne, P., Tait, RC, O'Reilly, DS, Spilg, EG, MacDonald, JB, MacFarlane, PW und Westendorp, RG Randomisierte kontrollierte Studie zur Homocystein-senkenden Vitaminbehandlung bei älteren Patienten mit Gefäßerkrankungen. Am.J Clin.Nutr 2005; 82: 1320-1326. Zusammenfassung anzeigen.
  120. Modi, S. und Lowder, D. M. Medikamente zur Migräneprophylaxe. Am Fam.Physician 1-1-2006; 73: 72-78. Zusammenfassung anzeigen.
  121. Woolhouse, M. Migräne und Spannungskopfschmerz - ein komplementärer und alternativer Ansatz. Aust Fam.Physician 2005; 34: 647–651. Zusammenfassung anzeigen.
  122. G. V. V., S. Yuvaraj, S. Sathish, P. Shanthi und P. Sachdanandam. Antiangiogenes Potenzial von CoenzymeQ10, Riboflavin und Niacin bei Brustkrebspatienten, die sich einer Tamoxifen-Therapie unterziehen. Vascul.Pharmacol. 2008; 48 (4-6): 191-201. Zusammenfassung anzeigen.
  123. Tepper, S. J. Komplementäre und alternative Behandlungen für Kopfschmerzen im Kindesalter. Curr Pain Headache Rep. 2008; 12: 379–383. Zusammenfassung anzeigen.
  124. F. Kamangar, Qiao, YL, Yu, B., Sun, XD, Abnet, CC, Fan, JH, Mark, SD, Zhao, P., Dawsey, SM, und Taylor, PR Lungenkrebs-Chemoprävention: eine randomisierte, Doppelblind-Studie in Linxian, China. Cancer Epidemiol.Biomarkers Prev. 2006; 15: 1562-1564. Zusammenfassung anzeigen.
  125. Sun-Edelstein, C. und Mauskop, A. Lebensmittel und Ergänzungen bei der Behandlung von Migräne-Kopfschmerzen. Clin J Pain 2009; 25: 446–452. Zusammenfassung anzeigen.
  126. Shargel L, Mazel P. Wirkung von Riboflavin-Mangel auf Phenobarbital und 3-Methylcholanthren-Induktion von mikrosomal wirkstoffmetabolisierenden Enzymen der Ratte. Biochem Pharmacol. 1973; 22: 2365–73. Zusammenfassung anzeigen.
  127. Fairweather-Tait SJ, Powers HJ, Minski MJ, et al. Riboflavin-Mangel und Eisenaufnahme bei erwachsenen Männern in Gambia. Ann Nutr Metab. 1992; 36: 34–40. Zusammenfassung anzeigen.
  128. Leeson LJ, Weidenheimer JF. Stabilität von Tetracyclin und Riboflavin. J Pharm. Sci. 1969; 58: 355 & ndash; 7. Zusammenfassung anzeigen.
  129. Pringsheim T., Davenport W., Mackie G., et al. Richtlinie der Canadian Headache Society zur Migräneprophylaxe. Can J Neurol.Sci 2012; 39: S1-59. Zusammenfassung anzeigen.
  130. Holland S, Silberstein SD, Freitag F, et al. Evidenzbasiertes Richtlinien-Update: NSAIDs und andere ergänzende Behandlungen für episodische Migräneprävention bei Erwachsenen: Bericht des Quality Standards Subcommittee der American Academy of Neurology und der American Headache Society. Neurology 2012, 78: 1346–53. Zusammenfassung anzeigen.
  131. Jacques PF, Taylor A., ​​Moeller S. et al. Langfristige Nährstoffaufnahme und 5-jährige Veränderung der Nuklearlinsenopazitäten.Arch Ophthalmol 2005; 123: 517-26. Zusammenfassung anzeigen.
  132. Maizels M, Blumenfeld A, Burchette R. Eine Kombination von Riboflavin, Magnesium und Mutterkraut gegen Migräneprophylaxe: eine randomisierte Studie. Kopfschmerz 2004; 44: 885–90. Zusammenfassung anzeigen.
  133. Boehnke C., Reuter, Flach, et al. Die Behandlung mit Riboflavin in hohen Dosen ist bei der Migräneprophylaxe wirksam: eine offene Studie in einem Tertiärzentrum. Eur J Neurol 2004; 11: 475–7. Zusammenfassung anzeigen.
  134. Sandor PS, Di Clemente L, Coppola G et al. Wirksamkeit von Coenzym Q10 bei der Migräneprophylaxe: Eine randomisierte kontrollierte Studie. Neurology 2005; 64: 713-5. Zusammenfassung anzeigen.
  135. Hernandez BY, McDuffie K., Wilkens LR, et al. Diät und prämaligne Läsionen des Gebärmutterhalses: Nachweis einer Schutzfunktion für Folsäure, Riboflavin, Thiamin und Vitamin B12. Cancer Cause Control 2003; 14: 859–70. Zusammenfassung anzeigen.
  136. Skalka HW, Prchal JT. Katarakte und Riboflavinmangel. Am J Clin Nutr 1981; 34: 861-3 .. Abstract anzeigen.
  137. Bell IR, Edman JS, Morrow FD, et al. Kurze Mitteilung. Vitamin B1, B2 und B6 vermehren die Behandlung mit trizyklischen Antidepressiva bei geriatrischer Depression mit kognitiver Dysfunktion. J Am Coll Nutr 1992; 11: 159-63 .. Abstract anzeigen.
  138. Negri E., Franceschi S., Bosetti C., et al. Ausgewählte Mikronährstoffe sowie Mund- und Rachenkrebs. Int J Cancer 2000; 86: 122-7 .. Abstract anzeigen.
  139. Vir SC, Liebe AH. Riboflavin-Nährstoffe für orale Kontrazeptiva. Int J Vitam Nutr Res 1979; 49: 286-90 .. Abstract anzeigen.
  140. Hamajima S, Ono S, Hirano H, Obara K. Induktion des FAD-Synthetasesystems in Rattenleber durch Phenobarbital-Verabreichung. Int J Vit Nutr Res 1979; 49: 59-63 .. Abstract anzeigen.
  141. Ohkawa H., Ohishi N., Yagi K. Hydroxylierung der 7- und 8-Methylgruppen von Riboflavin durch das mikrosomale Elektronentransfersystem der Rattenleber. J Biol Chem 1983; 258: 5629-33 .. Abstract anzeigen.
  142. Pinto J, YP Huang, Pelliccione N, RS Rivlin. Adriamycin hemmt die Flavinsynthese im Herzen: möglicher Zusammenhang mit der Kardiotoxizität von Anthracyclinen (Zusammenfassung). Clin Res 1983, 31, 467A.
  143. Raiczyk GB, Pinto J. Hemmung des Flavinstoffwechsels durch Adriamycin im Skelettmuskel. Biochem Pharmacol 1988; 37: 1741-4 .. Abstract anzeigen.
  144. Ogura R., Ueta H., Hino Y. et al. Riboflavin-Mangel durch Behandlung mit Adriamycin. J Nutr Sci Vitaminol 1991; 37: 473-7 .. Abstract anzeigen.
  145. Lewis CM, King JC. Wirkung oraler Kontrazeptiva auf den Status von Thiamin, Riboflavin und Pantothensäure bei jungen Frauen. Am J Clin Nutr 1980; 33: 832-8 .. Abstract anzeigen.
  146. Roe DA, Bogusz S., Sheu J., et al. Faktoren, die die Riboflavin-Anforderungen von oralen Kontrazeptiva und Nichtbenutzern beeinflussen. Am J Clin Nutr 1982; 35: 495-501 .. Abstract anzeigen.
  147. Newman LJ, Lopez R, Cole HS et al. Riboflavin-Mangel bei Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen. Am J Clin Nutr 1978; 31: 247-9 .. Abstract anzeigen.
  148. Briggs M. Orale Kontrazeptiva und Vitaminernährung (Brief). Lancet 1974; 1: 1234-5. Zusammenfassung anzeigen.
  149. Ahmed F, Bamji MS, Iyengar L. Wirkung oraler Kontrazeptiva auf den Vitaminernährungsstatus. Am J Clin Nutr 1975; 28: 606-15 .. Abstract anzeigen.
  150. Dutta P, Pinto J, Rivlin R. Antimalaria-Wirkungen von Riboflavin-Mangel. Lancet 1985; 2: 1040-3. Zusammenfassung anzeigen.
  151. Raiczyk GB, Dutta P, Pinto J. Chlorpromazin und Chinacrin hemmen die Flavin-Adenin-Dinukleotid-Biosynthese im Skelettmuskel. Physiologist 1985, 28: 322.
  152. N. Pelliccione, J. Pinto, Y. Huang, RS Rivlin. Beschleunigte Entwicklung eines Riboflavinmangels durch Behandlung mit Chlorpromazin. Biochem Pharmacol 1983; 32: 2949-53 .. View abstract.
  153. Pinto J, YP Huang, Pelliccione N, RS Rivlin. Herzempfindlichkeit gegen die inhibitorischen Wirkungen von Chlorpromazin, Imipramin und Amitriptylin bei der Bildung von Flavinen. Biochem Pharmacol 1982; 31: 3495-9 .. Abstract anzeigen.
  154. Pinto J, Huang YP, Rivlin RS. Hemmung des Riboflavinstoffwechsels in Rattengeweben durch Chlorpromazin, Imipramin und Amitriptylin. J Clin Invest 1981, 67: 1500-6. Zusammenfassung anzeigen.
  155. Jusko WJ, Levy G., Yaffe SJ, Gorodischer R. Wirkung von Probenecid auf die renale Clearance von Riboflavin beim Menschen. J Pharm Sci 1970; 59: 473-7. Zusammenfassung anzeigen.
  156. Jusko WJ, Levy G. Wirkung von Probenecid auf die Absorption und Ausscheidung von Riboflavin beim Menschen. J Pharm Sci 1967; 56: 1145-9. Zusammenfassung anzeigen.
  157. Yanagawa N, Shih RN, Jo OD, sagte HM. Riboflavin-Transport durch isolierte, perfundierte proximale Tubuli der Kaninchen. Am J Physiol Cell Physiol 2000; 279: C1782-6 .. Abstract anzeigen.
  158. Dalton SD, Rahimi AR. Aufkommende Rolle von Riboflavin bei der Behandlung der durch Nukleosidanaloga induzierten Laktatazidose Typ B. AIDS Patient Care STDS 2001; 15: 611-4 .. Abstract anzeigen.
  159. Roe DA, Kalkwarf H, Stevens J. Wirkung von Faserzusätzen auf die offensichtliche Absorption pharmakologischer Dosen von Riboflavin. J Am Diet Assoc 1988; 88: 211-3 .. Abstract anzeigen.
  160. Pinto J, GB Raiczyk, YP Huang, Rivlin RS. Neue Ansätze zur Vermeidung von Nebenwirkungen der Chemotherapie durch Ernährung. Cancer 1986; 58: 1911-4 .. Abstract anzeigen.
  161. McCormick DB. Riboflavin In: Shils ME, Olson JA, Shike M., Ross AC, Hrsg. Moderne Ernährung in Gesundheit und Krankheit. 9. ed. Baltimore, MD: Williams & Wilkins, 1999, S. 391-9.
  162. Fishman SM, Christian P, West KP. Die Rolle von Vitaminen bei der Vorbeugung und Bekämpfung von Anämie. Public Health Nutr 2000; 3: 125-50 .. Abstract anzeigen.
  163. Tyrer LB. Ernährung und die Pille. J Reprod Med 1984; 29: 547-50 .. Abstract anzeigen.
  164. Mooij PN, Thomas CM, Doesburg WH, Eskes TK. Multivitamin-Supplementierung bei oralen Kontrazeptiva. Contraception 1991; 44: 277–88. Zusammenfassung anzeigen.
  165. Sazawal S., Black RE, VP Menon et al. Die Nahrungsergänzung mit Zink bei Säuglingen, die für das Gestationsalter klein geboren wurden, verringert die Sterblichkeit: eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie. Pediatrics 2001; 108: 1280-6. Zusammenfassung anzeigen.
  166. Cumming RG, Mitchell P, Smith W. Diet und Katarakt: die Blue Mountains Eye Study. Ophthalmology 2000; 10: 450-6. Zusammenfassung anzeigen.
  167. Food and Nutrition Board, Institut für Medizin. Referenzwerte für die Aufnahme von Thiamin, Riboflavin, Niacin, Vitamin B6, Folsäure, Vitamin B12, Pantothensäure, Biotin und Cholin. Washington, DC: National Academy Press, 2000. Verfügbar unter: http://books.nap.edu/books/0309065542/html/.
  168. Kulkarni PM, Schuman PC, Merlino NS, Kinzie JL. Laktatazidose und Lebersteatose bei seropositiven HIV-Patienten, die mit Nukleosidanaloga behandelt wurden. Nationales AIDS-Advocacy-Projekt. Dig-Disease-Woche-Leber-Conf, San Diego, CA. 2000; 21.-4. Mai: Rep11.
  169. Elektronischer Code der Bundesvorschriften. Titel 21. Teil 182 - Allgemein als sicher anerkannte Stoffe. Verfügbar unter: https://www.accessdata.fda.gov/scripts/cdrh/cfdocs/cfcfr/CFRSearch.cfm?CFRPart=182
  170. RD RD, Hu TS, RC Milton et al. Die Linxschen Kataraktstudien. Zwei Ernährungsinterventionsstudien. Arch Ophthalmol 1993; 111: 1246–53. Zusammenfassung anzeigen.
  171. Wang GQ, Dawsey SM, Li JY et al. Auswirkungen einer Vitamin- / Mineralstoff-Supplementation auf die Prävalenz histologischer Dysplasie und Frühkrebs der Speiseröhre und des Magens: Ergebnisse der allgemeinen Bevölkerungsstudie in Linxian, China. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev 1994; 3: 161-6. Zusammenfassung anzeigen.
  172. Nimmo WS. Drogen, Krankheiten und veränderte Magenentleerung. Clin Pharmacokinet 1967; 1: 189-203. Zusammenfassung anzeigen.
  173. Sanpitak N, Chayutimonkul L. Orale Kontrazeptiva und Riboflavin-Ernährung. Lancet 1974; 1: 836-7. Zusammenfassung anzeigen.
  174. Hill MJ. Darmflora und endogene Vitaminsynthese. Eur J Cancer Prev 1997; 6: S43-5. Zusammenfassung anzeigen.
  175. Yates AA, Schlicker SA, Suitor CW. Referenzwerte für die Ernährung: Die neue Grundlage für Empfehlungen für Kalzium und verwandte Nährstoffe, B-Vitamine und Cholin. J Am Diet Assoc 1998; 98: 699–706. Zusammenfassung anzeigen.
  176. Kastrup EK. Fakten und Vergleiche. 1998 ed. St. Louis, MO: Fakten und Vergleiche, 1998.
  177. Mark SD, Wang W., Fraumeni JF Jr., et al. Verringern Nahrungsergänzungsmittel das Risiko eines Schlaganfalls oder Bluthochdrucks? Epidemiologie 1998; 9: 9-15. Zusammenfassung anzeigen.
  178. Blot WJ, Li JY, Taylor PR. Ernährungsinterventionsstudien in Linxian, China: Supplementierung mit spezifischen Vitamin / Mineral-Kombinationen, Krebsinzidenz und krankheitsspezifischer Mortalität in der Allgemeinbevölkerung. J Natl Cancer Inst 1993; 85: 1483-92. Zusammenfassung anzeigen.
  179. Fouty B, Frerman F, Reves R. Riboflavin zur Behandlung von Nukleosidanalogon-induzierter Laktatazidose. Lancet 1998; 352: 291-2. Zusammenfassung anzeigen.
  180. Schoenen J, Jacquy J, Lenaerts M. Wirksamkeit von hochdosiertem Riboflavin bei der Migräneprophylaxe. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie. Neurology 1998, 50: 466–70. Zusammenfassung anzeigen.
  181. J. Schoenen, M. Lenaerts, Bastings E. Hochdosiertes Riboflavin als prophylaktische Behandlung von Migräne: Ergebnisse einer offenen Pilotstudie. Cephalalgia 1994; 14: 328 & ndash; 9. Zusammenfassung anzeigen.
  182. Sandor PS, Afra J, Ambrosini A, Schoenen J. Prophylaktische Behandlung von Migräne mit Betablockern und Riboflavin: unterschiedliche Auswirkungen auf die Intensitätsabhängigkeit auditorisch evozierter kortikaler Potenziale. Kopfschmerz 2000; 40: 30-5. Zusammenfassung anzeigen.
  183. Kunsman GW, Levine B, Smith ML. Vitamin-B2-Interferenz mit TDx-Drogenmissbrauchstests. J Forensic Sci 1998; 43: 1225-7. Zusammenfassung anzeigen.
  184. Gupta SK, Gupta RC, Seth AK, Gupta A. Umkehrung der Fluorose bei Kindern. Acta Paediatr Jpn 1996; 38: 513-9. Zusammenfassung anzeigen.
  185. Hardman JG, Limbird LL, Molinoff PB, Hrsg. Goodman und Gillman The Pharmacological Basis of Therapeutics, 9. Auflage. New York, NY: McGraw-Hill, 1996.
  186. Junger DS. Auswirkungen von Medikamenten auf klinische Labortests 4. Auflage Washington: AACC Press, 1995.
  187. McEvoy GK, Hrsg. AHFS-Arzneimittelinformationen. Bethesda, MD: American Society of Health System Pharmacists, 1998.
  188. Foster S, Tyler VE. Tyler's Honest Herbal: Ein vernünftiger Leitfaden für die Verwendung von Kräutern und verwandten Arzneimitteln. 3. Auflage, Binghamton, NY: Haworth Herbal Press, 1993.
  189. Newall CA, Anderson LA, Philpson JD. Kräutermedizin: Ein Leitfaden für medizinisches Fachpersonal. London, UK: The Pharmaceutical Press, 1996.
  190. Tyler VE. Kräuter der Wahl. Binghamton, NY: Pharmaceutical Products Press, 1994.
  191. Blumenthal M, Hrsg. Die vollständige deutsche Monographie der Kommission E: Therapeutischer Leitfaden für pflanzliche Arzneimittel. Trans. S. Klein. Boston, MA: American Botanical Council, 1998.
  192. Monographien über die medizinische Verwendung pflanzlicher Arzneimittel. Exeter, Vereinigtes Königreich: European Scientific Co-op Phytother, 1997.
Zuletzt überprüft - 11/05/2017