Natalizumab-Injektion

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Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 28 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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What You Need to Know About Natalizumab (Tysabri®)
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Inhalt

ausgesprochen als (na ta liz 'you mab)

WICHTIGE WARNUNG:

Wenn Sie eine Natalizumab-Injektion erhalten, kann sich das Risiko erhöhen, dass Sie eine progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML; eine seltene Infektion des Gehirns, die nicht behandelt, verhindert oder geheilt werden kann und die normalerweise zum Tod oder zu einer schweren Behinderung führt) entwickeln. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie während Ihrer Behandlung mit Natalizumab PML entwickeln, ist höher, wenn Sie einen oder mehrere der folgenden Risikofaktoren haben.

  • Sie haben viele Dosen Natalizumab erhalten, insbesondere wenn Sie länger als 2 Jahre behandelt wurden.
  • Sie wurden schon immer mit Medikamenten behandelt, die das Immunsystem schwächen, einschließlich Azathioprin (Azasan, Imuran), Cyclophosphamid, Methotrexat (Otrexup, Rasuvo, Trexall, Xatmep), Mitoxantron und Mycophenolatmofetil (CellCept).
  • Ein Bluttest zeigt, dass Sie mit dem John-Cunningham-Virus (JCV; einem Virus, dem viele Menschen in der Kindheit ausgesetzt sind, das normalerweise keine Symptome verursacht, bei Personen mit geschwächtem Immunsystem jedoch eine PML verursacht).

Ihr Arzt wird wahrscheinlich vor oder während Ihrer Behandlung mit einer Natalizumab-Injektion eine Blutuntersuchung durchführen lassen, um zu sehen, ob Sie JCV ausgesetzt waren. Wenn der Test zeigt, dass Sie mit JCV in Kontakt gekommen sind, können Sie und Ihr Arzt entscheiden, dass Sie keine Natalizumab-Injektion erhalten sollten, insbesondere wenn Sie auch einen oder beide der oben genannten Risikofaktoren haben. Wenn der Test nicht zeigt, dass Sie JCV ausgesetzt waren, kann Ihr Arzt den Test von Zeit zu Zeit während der Behandlung mit Natalizumab-Injektion wiederholen. Sie sollten nicht getestet werden, wenn Sie in den letzten 2 Wochen einen Plasmaaustausch hatten (Behandlung, bei der der flüssige Teil des Blutes aus dem Körper entfernt und durch andere Flüssigkeiten ersetzt wird), da die Testergebnisse nicht genau sind.


Es gibt andere Faktoren, die auch das Risiko erhöhen, dass Sie PML entwickeln. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie an einer PML, einer Organtransplantation oder einer anderen Erkrankung leiden, die Ihr Immunsystem beeinflusst, beispielsweise das Human Immunodeficiency Virus (HIV), das erworbene Immunodeficiency-Syndrom (AIDS), Leukämie (Krebs, der zu viele Blutzellen verursacht) produziert und in den Blutkreislauf freigesetzt werden) oder Lymphom (Krebs, der in den Zellen des Immunsystems entsteht). Informieren Sie Ihren Arzt auch, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen oder eingenommen haben, die das Immunsystem beeinträchtigen, z. B. Adalimumab (Humira). Cyclosporin (Gengraf, Neoral, Sandimmune); Etanercept (Enbrel); Glatiramer (Copaxone, Glatopa); Infliximab (Remicade); Interferon Beta (Avonex, Betaseron, Rebif); Medikamente gegen Krebs; Mercaptopurin (Purinethol, Purixan); orale Steroide wie Dexamethason, Methylprednisolon (Depomedrol, Medrol, Solu-Medrol), Prednisolon (Prelon) und Prednison (Rayos); Sirolimus (Rapamune); und Tacrolimus (Astagraf, Envarsus XR, Prograf). Ihr Arzt kann Ihnen sagen, dass Sie keine Natalizumab-Injektion erhalten sollten.


Ein Programm namens TOUCH-Programm wurde eingerichtet, um die Risiken der Behandlung mit Natalizumab zu steuern. Sie können eine Natalizumab-Injektion nur erhalten, wenn Sie beim TOUCH-Programm angemeldet sind, wenn Ihnen Natalizumab von einem mit dem Programm registrierten Arzt verschrieben wurde und Sie das Medikament in einer Infusionsstelle erhalten, die beim Programm registriert ist. Ihr Arzt wird Sie ausführlicher über das Programm informieren, ein Anmeldeformular unterschreiben und alle Fragen beantworten, die Sie zum Programm und zu Ihrer Behandlung mit Natalizumab-Injektion haben.

Im Rahmen des TOUCH-Programms erhalten Sie von Ihrem Arzt oder Ihrer Krankenschwester vor Beginn der Behandlung mit Natalizumab und vor jeder Infusion eine Kopie des Medikationshandbuchs. Lesen Sie diese Informationen bei jedem Erhalt sorgfältig durch und fragen Sie Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal, wenn Sie Fragen haben. Sie können auch die Website der Food and Drug Administration (FDA) (http://www.fda.gov/Drugs/DrugSafety/ucm085729.htm) oder die Website des Herstellers besuchen, um den Medication Guide zu erhalten.


Außerdem muss Ihr Arzt Sie im Rahmen des TOUCH-Programms zu Beginn Ihrer Behandlung alle 3 Monate besuchen und dann mindestens alle 6 Monate, um zu entscheiden, ob Sie Natalizumab weiterhin verwenden sollen. Sie müssen außerdem einige Fragen beantworten, bevor Sie jede Infusion erhalten, um sicherzustellen, dass Natalizumab noch für Sie geeignet ist.

Wenden Sie sich unverzüglich an Ihren Arzt, wenn während der Behandlung und für 6 Monate nach der letzten Dosis neue oder sich verschlimmernde medizinische Probleme auftreten. Wenden Sie sich besonders an Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken: Schwäche auf einer Körperseite, die sich im Laufe der Zeit verschlimmert; Ungeschicklichkeit der Arme oder Beine; Veränderungen in Ihrem Denken, Erinnern, Gehen, Gleichgewicht, Sprache, Augenlicht oder Kraft, die mehrere Tage andauern; Kopfschmerzen; Anfälle; Verwechslung; oder Persönlichkeitsveränderungen.

Wenn Ihre Behandlung mit Natalizumab-Injektion abgebrochen wird, weil Sie PML haben, können Sie eine andere Erkrankung entwickeln, die als entzündliches Immunrekonstitutionssyndrom (IRIS) bezeichnet wird. Schwellung und Verschlimmerung der Symptome, die auftreten können, wenn das Immunsystem nach Beginn bestimmter Medikamente, die es beeinflussen, wieder anspricht oder gestoppt), insbesondere wenn Sie eine Behandlung erhalten, um Natalizumab schneller aus Ihrem Blut zu entfernen. Ihr Arzt wird Sie sorgfältig auf Anzeichen von IRIS überwachen und diese Symptome behandeln, wenn sie auftreten.

Sagen Sie allen Ärzten, die Sie behandeln, dass Sie eine Natalizumab-Injektion erhalten.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken einer Natalizumab-Injektion.

Warum wird dieses Medikament verschrieben?

Natalizumab wird zur Vorbeugung von Symptomen und zur Verlangsamung der Verschlechterung von Behinderungen bei Menschen mit rezidivierend-remitierender Form (Krankheitsverlauf, bei dem die Symptome gelegentlich aufflammen) der Multiplen Sklerose (MS; eine Erkrankung, bei der die Nerven nicht funktionieren) angewendet Menschen können Schwäche, Taubheit, Verlust der Muskelkoordination und Probleme mit dem Sehen, Sprechen und Blasenkontrolle haben. Natalizumab wird auch zur Behandlung und Vorbeugung von Symptomen bei Menschen mit Morbus Crohn (einer Erkrankung, bei der der Körper die Schleimhaut des Verdauungstrakts angreift und Schmerzen, Durchfall, Gewichtsverlust und Fieber verursacht) angewendet, die nicht von anderen Patienten unterstützt wurde Medikamente oder wer kann keine anderen Medikamente einnehmen. Natalizumab gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als monoklonale Antikörper bezeichnet werden. Es wirkt, indem es bestimmte Zellen des Immunsystems daran hindert, das Gehirn und das Rückenmark oder den Verdauungstrakt zu erreichen und Schäden zu verursachen.

Wie soll dieses Medikament angewendet werden?

Natalizumab ist eine konzentrierte Lösung (Flüssigkeit), die verdünnt und langsam von einem Arzt oder einer Krankenschwester in eine Vene injiziert wird. Es wird in der Regel alle 4 Wochen in einer registrierten Infusionsstelle verabreicht. Es dauert etwa 1 Stunde, bis Sie Ihre gesamte Dosis Natalizumab erhalten haben.

Natalizumab kann schwere allergische Reaktionen hervorrufen, die höchstwahrscheinlich innerhalb von 2 Stunden nach Beginn einer Infusion auftreten, jedoch jederzeit während der Behandlung. Sie müssen nach Beendigung der Infusion 1 Stunde im Infusionszentrum bleiben. Ein Arzt oder eine Krankenschwester wird Sie während dieser Zeit überwachen, um festzustellen, ob Sie eine schwerwiegende Reaktion auf das Medikament haben. Informieren Sie Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal, wenn Sie ungewöhnliche Symptome wie Nesselsucht, Hautausschlag, Juckreiz, Schwierigkeiten beim Schlucken oder Atmen, Fieber, Schwindel, Kopfschmerzen, Schmerzen in der Brust, Flush, Übelkeit oder Schüttelfrost erfahren, insbesondere wenn sie innerhalb von 2 Stunden nach dem Start auftreten Ihrer Infusion.

Wenn Sie zur Behandlung des Morbus Crohn eine Natalizumab-Injektion erhalten, sollten sich Ihre Symptome in den ersten Monaten der Behandlung verbessern. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn sich Ihre Symptome nach 12-wöchiger Behandlung nicht gebessert haben. Ihr Arzt kann die Behandlung mit Natalizumab-Injektion beenden.

Natalizumab kann helfen, Ihre Symptome unter Kontrolle zu halten, heilt jedoch nicht Ihren Zustand. Halten Sie alle Termine ein, um eine Natalizumab-Injektion zu erhalten, auch wenn Sie sich wohl fühlen.

Andere Verwendungen für dieses Medikament

Dieses Medikament kann für andere Zwecke verschrieben werden; Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach weiteren Informationen.

Welche besonderen Vorsichtsmaßnahmen sollte ich beachten?

Vor der Injektion von Natalizumab

  • Informieren Sie Ihren Arzt und Apotheker, wenn Sie allergisch gegen Natalizumab, andere Medikamente oder einen der sonstigen Bestandteile der Natalizumab-Injektion sind. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach einer Liste der Bestandteile.
  • Informieren Sie Ihren Arzt und Apotheker, welche verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und pflanzlichen Produkte Sie einnehmen. Achten Sie darauf, die im Abschnitt WICHTIGE WARNUNG aufgeführten Medikamente zu erwähnen. Ihr Arzt muss möglicherweise die Dosierung Ihrer Medikamente ändern oder Sie sorgfältig auf Nebenwirkungen überwachen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie zuvor eine Natalizumab-Injektion erhalten haben und wenn Sie unter einer der im Abschnitt WICHTIGE WARNUNG aufgeführten Bedingungen gelitten haben oder hatten. Informieren Sie Ihren Arzt vor jeder Infusion von Natalizumab, wenn Sie Fieber oder irgendeine Art von Infektion haben, einschließlich lang anhaltender Infektionen wie Gürtelrose (ein Ausschlag, der gelegentlich bei Personen auftreten kann, die an Windpocken erkrankt sind die Vergangenheit).
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen. Wenn Sie während der Injektion von Natalizumab schwanger werden, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
  • keine Impfungen haben, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Welche speziellen Diätanweisungen sollte ich befolgen?

Setzen Sie Ihre normale Diät fort, es sei denn, Ihr Arzt sagt Ihnen etwas anderes.

Was soll ich tun, wenn ich eine Dosis vergessen habe?

Wenn Sie einen Termin zur Einnahme einer Natalizumab-Infusion versäumen, rufen Sie so bald wie möglich Ihren Arzt an.

Welche Nebenwirkungen kann dieses Medikament verursachen?

Natalizumab kann Nebenwirkungen verursachen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn eines dieser Symptome schwerwiegend ist oder nicht verschwindet:

  • Kopfschmerzen
  • extreme Müdigkeit
  • Schläfrigkeit
  • Gelenkschmerzen oder Schwellungen
  • Schmerzen in Armen oder Beinen
  • Rückenschmerzen
  • Schwellung der Arme, Hände, Füße, Knöchel oder Unterschenkel
  • Muskelkrämpfe
  • Magenschmerzen
  • Durchfall
  • Sodbrennen
  • Verstopfung
  • Gas
  • Gewichtszunahme oder -verlust
  • Depression
  • Nachtschweiß
  • schmerzhafte, unregelmäßige oder versäumte Menstruation (Periode)
  • Schwellung, Rötung, Brennen oder Jucken der Vagina
  • weißer vaginaler Ausfluss
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen zu kontrollieren
  • Zahnschmerzen
  • wunde Stellen im Mund
  • Ausschlag
  • trockene Haut
  • Juckreiz

Einige Nebenwirkungen können schwerwiegend sein. Wenn Sie eines der folgenden Symptome oder die im Abschnitt HOW oder WICHTIGE WARNHINWEISE genannten Symptome bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder lassen Sie sich in Notfällen behandeln:

  • Halsschmerzen, Fieber, Husten, Schüttelfrost, grippeähnliche Symptome, Magenkrämpfe, Durchfall, häufiges oder schmerzhaftes Wasserlassen, plötzliches Urinieren oder andere Anzeichen einer Infektion
  • Gelbfärbung der Haut oder der Augen, Übelkeit, Erbrechen, extreme Müdigkeit, Appetitlosigkeit, dunkler Urin, Schmerzen im rechten Oberbauch
  • Sehstörungen, Augenrötung oder Schmerzen

Natalizumab-Injektion kann andere Nebenwirkungen verursachen. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie ungewöhnliche Probleme bei der Einnahme dieses Medikaments haben.

Wenn Sie eine schwerwiegende Nebenwirkung verspüren, können Sie oder Ihr Arzt einen Bericht an das MedWatch-Report für unerwünschte Ereignisse (FDA) der Food and Drug Administration (FDA) online (http://www.fda.gov/Safety/MedWatch) oder per Telefon ( 1-800-332-1088).

Im Notfall / Überdosis

Im Falle einer Überdosierung rufen Sie die Helpline zur Giftkontrolle unter 1-800-222-1222 an. Informationen sind auch online verfügbar unter https://www.poisonhelp.org/help. Wenn das Opfer zusammengebrochen ist, einen Anfall erlebt hat, Atembeschwerden hat oder nicht erweckt werden kann, rufen Sie umgehend die Notrufnummer 911 an.

Welche anderen Informationen sollte ich wissen?

Vereinbaren Sie alle Termine mit Ihrem Arzt und dem Labor. Ihr Arzt kann bestimmte Labortests anordnen, um die Reaktion Ihres Körpers auf die Injektion von Natalizumab zu überprüfen.

Es ist wichtig, dass Sie eine schriftliche Liste aller verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen (Over-the-counter) Arzneimittel, die Sie einnehmen, sowie alle anderen Produkte wie Vitamine, Mineralstoffe oder andere Nahrungsergänzungsmittel führen. Sie sollten diese Liste bei jedem Arztbesuch mitbringen oder wenn Sie in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Es ist auch wichtig, dass Sie in Notfällen mitgenommen werden.

Markennamen

  • Tysabri®