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Akute infektiöse Thyreoiditis ist eine seltene Schilddrüseninfektion. Diese Art der Infektion ist schmerzhaft, mit Fieber verbunden und schreitet schnell voran. Es kann Kinder und Erwachsene betreffen, ist jedoch bei Kindern häufiger. Wenn Sie oder Ihr Kind eine akute infektiöse Thyreoiditis entwickeln, kann sich diese verschlimmern und einen Abszess hervorrufen, wenn sie nicht behandelt wird. Diese Infektion wird mit Antibiotika oder einem Verfahren behandelt, bei dem Flüssigkeit und Eiter abgelassen werden.Symptome
Akute Infektionen sind per Definition die Art von Infektionen, die innerhalb kurzer Zeit unangenehme Symptome verursachen. Wenn Sie oder Ihr Kind eine akute infektiöse Thyreoiditis entwickeln, können Sie damit rechnen, dass sich die Auswirkungen rasch verschlechtern.
Symptome können sein:
- Schnelles Einsetzen von Schmerzen und Zärtlichkeit auf einer Seite Ihres Halses
- Fieber und Schüttelfrost (ein grippeähnliches Gefühl)
- Vergrößerte Schilddrüse oder eine Vergrößerung im Nackenbereich
- Ein beweglicher Klumpen im Nacken
- Ein warmer, roter oder zarter Bereich im Nacken
- Schmerzhaftes Schlucken
- Geschwollene Lymphknoten
Sie können auch Symptome einer Hypothyreose (niedrige Schilddrüsenhormonfunktion) oder Hyperthyreose (übermäßige Schilddrüsenhormonfunktion) entwickeln, obwohl Ihre Schilddrüsenfunktion während eines Anfalls einer akuten infektiösen Thyreoiditis wahrscheinlich stabil bleibt.
Komplikationen
Akute infektiöse Thyreoiditis kann eine Reihe von Komplikationen hervorrufen, von denen die häufigste ein Abszess ist, eine eingekapselte (abgeschlossene) Infektion, die schwer mit Antibiotika zu behandeln ist.
Eine systemische Infektion, bei der es sich um die Ausbreitung der Infektion auf einen anderen Teil Ihres Körpers handelt, ist eine seltene Komplikation. Blutungen in die Schilddrüse können auftreten, was zu Schwellungen, möglichen respiratorischen Symptomen und einer Schädigung der Schilddrüse führt. Obwohl dies ungewöhnlich ist, kann es nach vollständiger Auflösung der Infektion zu einer langfristigen Funktionsstörung der Schilddrüse aufgrund einer Schädigung der Schilddrüse kommen
Ursachen
Infektiöse Thyreoiditis wird normalerweise durch eine bakterielle Infektion verursacht. Am häufigsten ist der Täter ein grampositives Bakterium wie S. aureus oder Streptokokken. Gramnegative Organismen, an denen der Oropharynx beteiligt ist, können ebenfalls schuld sein. Seltener kann eine akute infektiöse Thyreoiditis durch Mykobakterien oder Pilze verursacht werden, fast immer bei immungeschwächten Personen.
Akute infektiöse Thyreoiditis ist selten, da die Schilddrüse von Natur aus besser vor Infektionen geschützt ist als die meisten anderen Körperregionen. Es gibt jedoch einige Risikofaktoren, die Ihre Chancen auf eine akute Schilddrüseninfektion erhöhen können.
Risikofaktoren sind:
- Zeit des Jahres: Diese Infektion tritt häufiger im Herbst und Winter auf, insbesondere nach einer weiteren Infektion der oberen Atemwege.
- Alter: Es ist häufiger bei Kindern. Bei Patienten mit einer piriformen Sinusfistel, bei der es sich um einen angeborenen (von Geburt an) Defekt in den Bereichen um Nase, Mund und Hals handelt, besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung dieser Infektion. Die Fistel kann bakteriellen Organismen den Zugang zur Schilddrüse ermöglichen. Es wird geschätzt, dass nur etwa 8% der akuten infektiösen Thyreoiditis bei Erwachsenen auftreten.
- Geschwächtes Immunsystem: Sie haben ein höheres Risiko, wenn Sie immunsuppressive Medikamente oder Chemotherapeutika einnehmen oder an einer Krankheit wie HIV leiden.
- Schilddrüsenkrebs erhöht das Risiko einer akuten Schilddrüseninfektion.
- Intravenöser (IV) Drogenkonsum macht Sie anfälliger für die Entwicklung einer schweren bakteriellen Infektion und wurde mit einer akuten infektiösen Thyreoiditis in Verbindung gebracht.
Während eine Schilddrüseninfektion selten ist, sind subakute oder chronische Schilddrüseninfektionen häufiger und weniger schwerwiegend als eine akute infektiöse Thyreoiditis. Akute infektiöse Thyreoiditis wird normalerweise durch Bakterien verursacht, während subakute und chronische Schilddrüseninfektionen normalerweise durch ein Virus verursacht werden und daher mit verschiedenen Medikamenten behandelt werden.
Subakute Schilddrüseninfektionen
Diagnose
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an einer akuten infektiösen Thyreoiditis leiden, benötigen Sie eine medizinische Untersuchung, um die Diagnose zu bestätigen und festzustellen, ob Sie Risikofaktoren haben. Da Fieber und Schmerzen in Ihrer Nackenregion wahrscheinlich die auffälligsten Symptome sind, wird Ihr Arzt Ihren Nacken untersuchen und an anderer Stelle im Körper nach Anzeichen einer Infektion suchen.
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PDF HerunterladenKörperliche Untersuchung
Zusammen mit einer gründlichen allgemeinen körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt Ihren Hals und Ihre Schilddrüse sowie die nahe gelegenen Lymphknoten sanft abtasten (fühlen), um die Größe und Textur eines Wachstums zu überprüfen.
Diagnostische Bildgebungstests
Selbst wenn Sie bei Ihrer körperlichen Untersuchung keine nachweisbare abnormale Schilddrüse haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich einen oder mehrere Bildgebungstests anordnen, um die Strukturen in Ihrem Nacken sichtbar zu machen. Diagnostische Untersuchungen können einen Halsultraschall, eine Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) sowie eine Schilddrüsenaufnahme umfassen.
Mithilfe dieser Bildgebungstests können Sie feststellen, ob Ihre Symptome durch Thyreoiditis oder eine andere Infektion oder Krankheit im Nacken verursacht werden. Anatomische Variationen wie eine Fistel können ebenfalls identifiziert werden.
Manchmal kann ein Aspirationstest helfen, festzustellen, ob eine Thyreoiditis vorliegt eiternd (enthält Eiter) oder nicht eiternd. Der Unterschied besteht darin, dass die suppurative infektiöse Thyreoiditis normalerweise akut und schwerer ist als die nicht suppurative Thyreoiditis, die normalerweise chronisch ist.
Bluttests
Möglicherweise benötigen Sie Blutuntersuchungen, insbesondere eine vollständige Zellzahl (CBC), die eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen bei einer Infektion anzeigen kann, sowie Schilddrüsenfunktionstests, die normalerweise durch eine nicht infektiöse Entzündung der Schilddrüse verändert werden, wie z. infektiöse Thyreoiditis.
Arten von SchilddrüsenentzündungEine Blutkultur kann auch hilfreich sein, um die bakterielle Ursache Ihrer Infektion (oder eines anderen Mikroorganismus) zu identifizieren. Ihr Arzt kann auch andere Blutuntersuchungen durchführen, um festzustellen, ob Sie ein nicht diagnostiziertes Problem mit Ihrem Immunsystem haben.
Feinnadelaspiration
Die Feinnadelaspiration (FNA) ist ein Verfahren, bei dem ein Teil der Flüssigkeit oder des Gewebes aus Ihrer Schilddrüse entnommen wird. In einigen Fällen wird die FNA durch Ultraschall gesteuert, um die Position und den Ort einer Infektion oder eines Abszesses zu bestimmen.
Die Probe wird unter Verwendung einer Kultur analysiert, bei der es sich um ein Material handelt, mit dem infektiöse Organismen wachsen können, damit sie identifiziert werden können. Die Kulturergebnisse können Ihrem Arzt bei der Auswahl des geeigneten Antibiotikums und / oder Antimykotikums für die Behandlung helfen. Kultur wird oft durchgeführt, weil die Bildgebung infektiöse Thyreoiditis möglicherweise nicht von subakuter (nicht infektiöser) Thyreoiditis unterscheidet. Wenn Sie
Behandlung
Die Behandlung der akuten Thyreoiditis konzentriert sich auf die Beseitigung der Infektion und die Verringerung der Symptome, während die Infektion abgeklungen ist. Es gibt verschiedene Behandlungen, die angewendet werden können. Wenn Sie oder Ihr Kind an einer akuten infektiösen Thyreoiditis leiden, werden Ihre Ärzte die Behandlung schnell einleiten.
Orale Antibiotika kann bei akuter infektiöser Thyreoiditis eingesetzt werden. Einige der Antibiotika, die üblicherweise für diese Art von Infektion verwendet werden, umfassen Penicillin, Clindamycin oder eine Kombination aus Makrolid und Metronidazol.
Wenn Ihr Arzt befürchtet, dass Sie eine haben könnten Antibiotika-resistente Infektionkann ein anderes Antibiotikum ausgewählt werden. Antibiotikaresistente Infektionen sind Bakterien, die nicht auf Standardantibiotika ansprechen, die oft als "Superbugs" bezeichnet werden, und die eine Behandlung mit Antibiotika erfordern, die stärker und / oder spezifischer gerichtet sind.
Möglicherweise müssen Sie mit einem behandelt werden intravenöses (IV) Antibiotikum wenn Ihr Arzt befürchtet, dass Ihre Infektion schnell fortschreitet, wenn Sie keine oralen Medikamente schlucken können oder wenn Sie sich so stark übergeben, dass Sie keine oralen Medikamente aufnehmen können.
Die übliche Behandlung für akute infektiöse Thyreoiditis ist eine Kombination aus Inzision und Drainage in Verbindung mit Antibiotika.
Perkutane Drainage ist ein Verfahren, mit dem Ihr Arzt die infektiöse Flüssigkeit mit einer Nadel entfernen kann. Möglicherweise haben Sie gleichzeitig mit Ihrer FNA eine perkutane Drainage. Wenn Sie dieses Verfahren haben, werden Sie wahrscheinlich auch eine Antibiotikabehandlung erhalten.
Selten, chirurgische Drainage Eine Infektion oder ein Abszess ist erforderlich, wenn sich Ihre Infektion durch perkutane Drainage und Antibiotikatherapie nicht bessert.
In seltenen Fällen kann auch eine chirurgische Entfernung eines Teils der Schilddrüse erforderlich sein. In einigen Fällen wird die Hälfte der Schilddrüse entfernt, bekannt als a Hemithyreoidektomiekann eine wirksamere Behandlung bieten.
Zusätzlich zur Behandlung Ihrer Infektion benötigen Sie möglicherweise auch Medikamente zur Senkung Ihres Fiebers und / oder zur Behandlung von Schmerzen. Wenn Sie nicht essen können, benötigen Sie möglicherweise IV-Flüssigkeiten, bis Sie wieder essen können.
Ein Wort von Verywell
Eine Infektion der Schilddrüse ist selten. Wenn bei Ihnen diese Art von Infektion diagnostiziert wird, können Sie mit einer schnellen Behandlung und einer schnellen Genesung rechnen. Schilddrüseninfektionen sprechen im Allgemeinen gut auf die Behandlung an, obwohl das Risiko eines erneuten Auftretens besteht, wenn eine assoziierte Fistel vorliegt.