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Während der Zugang zur Gesundheitsversorgung für Menschen mit HIV seit dem Inkrafttreten des Affordable Care Act (ACA) im Jahr 2014 gestiegen ist, bleiben die Kosten für HIV-Medikamente eine große Herausforderung. Selbst für einige, die eine private Versicherung abschließen können, ist der Preis zunehmend unerschwinglich geworden, da einige Versicherer antiretrovirale Medikamente von günstigeren "generischen" und "nicht generischen" Medikamentenstufen auf höherpreisige "Spezial" -Drogenstufen verlagern, die Zuzahlungen von verlangen 30% oder mehr.Diese Praxis der nachteiligen Einstufung hat sowohl Niedrig- als auch Mittelverdiener betroffen, und viele sind gezwungen, ihre Medikamente aus eigener Tasche zu bezahlen. Für ein Standard-Drei-Medikamente-Regime könnte dies weit über 1.000 USD pro Monat betragen, ein Preis, den die meisten für unerschwinglich halten würden.
Das AIDS Drug Assistance Program (ADAP) ist ein Bundesprogramm, das erstmals 1987 ins Leben gerufen wurde, um einkommensschwachen Amerikanern lebensrettende HIV-Medikamente zur Verfügung zu stellen. Seitdem hat sich der Umfang des Programms erheblich erweitert, und einige Staaten können Arztbesuche, Labortests, Selbstbehalte von Versicherungen und sogar vorbeugende Therapien für Infektionsgefährdete subventionieren.
Die Anspruchsberechtigung ist in der Regel einkommensabhängig und reicht von Haushalten mit einem Jahreseinkommen von weniger als 200% der Bundesarmutsgrenze (FPL) bis zu Haushalten mit einem Einkommen von weniger als 500%. Die Einkommensberechnungen basieren nicht auf dem Jahreseinkommen von Ihnen oder Ihrer Familie, sondern auf Ihrem modifizierten jährlichen Bruttoeinkommen (im Wesentlichen dem bereinigten Bruttoeinkommen in Zeile 37 Ihrer 1040-Steuererklärung zuzüglich einiger Zuschläge).
Dies bedeutet, dass in den 11 Staaten, in denen die Einkommensschwelle auf 500% festgelegt wurde, ein Ehepaar mit einem modifizierten jährlichen Bruttoeinkommen von 80.000 USD weiterhin Anspruch auf ADAP-Unterstützung hat.
ADAP-Berechtigung nach Staat
Das heißt nicht, dass alle ADAP-Programme gleich erstellt werden. Während ADAP von der Bundesregierung finanziert wird, verwaltet jedes Land sein eigenes Programm, legt seine eigenen Einschlusskriterien fest und legt fest, welche Dienstleistungen es erbringen wird und welche nicht. In einigen Staaten bedeutet dies eine direkte Unterstützung für verschreibungspflichtige Medikamente. In anderen Fällen können die Dienste regelmäßige Arztbesuche, Fallmanagement oder (wie im Bundesstaat New York) eine Vorsorge für die häusliche Pflege umfassen.
Obwohl die Regeln von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich sind, basiert die Berechtigung in der Regel auf drei Faktoren:
- Dokumentation des Wohnsitzes in diesem Staat. Für Nicht-US-Bürger ist die Dokumentation des ständigen Wohnsitzes erforderlich. In anderen Bundesstaaten wie New Mexico und Massachusetts sind Einwanderer ohne Papiere ebenfalls für ADAP-Dienste qualifiziert.
- Einkommensnachweis. Dies basiert in der Regel auf dem modifizierten jährlichen Bruttoeinkommen (MAGI) von Ihnen oder Ihrer Familie, kann jedoch auch eine Dollar-Wertbegrenzung für unser persönliches Vermögen beinhalten (wie in Staaten wie Delaware, Georgia und New York).
- Bestätigung Ihres HIV-Status durch einen qualifizierten Arzt. In einigen Bundesstaaten wie Arkansas können CD4-Zähl- und Viruslasttests verwendet werden, um die Berechtigung zu qualifizieren.
Da ADAP als "letzter Ausweg" gilt, müssen Sie möglicherweise auch dann noch eine Krankenversicherung abschließen, wenn ADAP-Dienstleistungen erbracht werden. In einem solchen Fall müssten Sie einen Versicherungsnachweis vorlegen, um den Bedarf festzustellen, sei es für die Arzneimitteldeckung, die Zuzahlung von Zuzahlungen oder (in einigen Staaten) die Unterstützung bei Selbstbehalt oder Prämienzahlung.
Für diejenigen, die keine ADAP-Zulassung erhalten können, bieten die meisten HIV-Pharmaunternehmen Co-Pay- und Payment Assistance-Programme (PAP) an, um diejenigen, die sich diese nicht leisten können, mit kostenlosen oder kostengünstigen Medikamenten zu versorgen.
Zustand | Programmadministrator | Einkommensqualifikationen | Zusätzliche Informationen und Überlegungen |
Alabama | Alabama ADAP | Weniger als 250% der FPL | In den meisten Fällen sind Kunden, die in einer privaten oder öffentlichen Krankenversicherung eingeschrieben sind, nicht berechtigt. Ausnahmen können von Fall zu Fall gelten. |
Alaska | Interior AIDS Association und Alaskan AIDS Assistance Association | Weniger als 400% der FPL für Alaska | Muss ein aktiver Kunde der Alaskan AIDS Assistance Association (Four A) oder der Interior AIDS Association (IAA) sein. |
Arizona | Arizona ADAP | Weniger als 400% der FPL | |
Arkansas | Arkansas ADAP | Weniger als 200% der FPL | Zuvor unbehandelter Patient muss CD4 unzählige als 500 ODER Viruslast über 55.000 (PCR-Test) ODER Viruslast über 30.000 (bDNA-Test) haben. Aktuelle oder Zuvor behandelte Patienten qualifizieren sich, wenn der Nachweis einer HIV-medikamentösen Behandlung erbracht wird. |
Kalifornien | Kalifornien ADAP | Weniger als 500% der FPL | |
Colorado | Colorado ADAP | Weniger als 400% der FPL | Personen mit einer FPL zwischen 400% und 500% haben weiterhin Anspruch auf verschreibungspflichtige Arzneimittel. Personen mit einer privaten Versicherung, einer COBRA oder einer arbeitgeberbezogenen Versicherung müssen sich über das Health Insurance Assistance Program (HIAP) von Colorado ADAP bewerben. |
Connecticut | Connecticut ADAP (CADAP) | Weniger als 400% der FPL | |
Delaware | Delaware ADAP | Verdienen Sie weniger als 50.000 USD pro Jahr und verfügen Sie über ein Vermögen von weniger als 10.000 USD. | |
District of Columbia | District of Columbia ADAP | Weniger als 500% der FPL und liquiden Mittel von weniger als 25.000 USD | |
Florida | Florida ADAP | Weniger als 400% der FPL | |
Georgia | Georgia ADAP | Weniger als 300% der FPL und ein Barvermögen von weniger als 4.500 USD (5.500 USD, wenn verheiratet) | |
Hawaii | Hawaii ADAP | Weniger als 400% der FPL für Hawaii | |
Illinois | Illinois ADAP | Weniger als 300% der FPL für neue Bewerber und weniger als 500% der FPL für aktive Bewerber, die vor dem 1. Juli 2011 eingeschrieben wurden | Personen mit einem Einkommen unter 300% der FPL werden aufgefordert, sich für den Illinois Ex-Existing Conditions Plan (IPEX), einen staatlich betriebenen Krankenversicherungsplan, anzumelden. |
Indiana | Indiana ADAP | Weniger als 300% der FPL | |
Iowa | Iowa ADAP | Weniger als 200% der FPL mit einem Arbeitsabzug von 500 USD | |
Kansas | Kansas ADAP | Weniger als 300% der FPL | |
Kentucky | Kentucky ADAP (KADAP) | Weniger als 500% der FPL | |
Louisiana | Louisiana Health Access Program (LA HAP) | Weniger als 300% der FPL | Bei der Bestimmung des Haushaltseinkommens sind die Mitglieder Ihres Haushalts alle Personen, die mit Ihnen zusammenleben und entweder durch Blut, durch legale Ehe oder durch legale Adoption verwandt sind. |
Maine | Maine ADAP | Weniger als 500% der FPL | |
Maryland | Maryland ADAP (MADAP) | Weniger als 500% der FPL | |
Massachusetts | Massachusetts HIV Drug Assistance Program (HDAP) | Weniger als 500% der FPL | Es gibt keine Altersbeschränkung für Personen, die sich für HDAP bewerben. Sie müssen kein US-Bürger sein, um sich bei ADAP anzumelden. |
Michigan | Michigan Drug Assistance Program (MIDAP) | Weniger als 450% der FPL | In einigen Fällen müssen Sie eine öffentliche Unterstützung beantragt haben (Medicaid oder das Adult Benefits Waiver-Programm) und nachweisen können, dass Sie entweder (a) abgelehnt, (b) in einen ausstehenden Status versetzt oder (c) in einen Status versetzt wurden Ausgabenstatus innerhalb der letzten 90 Tage. |
Minnesota | Minnesota ADAP | Weniger als 400% der FPL | |
Missouri | Missouri HIV / AIDS-Fallmanagementprogramm | Bruttoeinkommen bei oder unter 300% der FPL | |
Mississippi | Mississippi ADAP | Weniger als 300% der FPL | |
Montana | Montana ADAP | Weniger als 431% der FPL | |
Nebraska | Nebraska ADAP (NE ADAP) | Weniger als 200% der FPL | |
Nevada | Nevada ADAP | Weniger als 400% der FPL und liquiden Mittel von weniger als 10.000 USD | Zu den liquiden Mitteln gehören kein Eigenheim und ein Auto (oder zwei Autos, wenn sie verheiratet sind). |
New Hampshire | NH CARE Programm | Weniger als 400% der FPL | Sie können sich aufgrund der medizinischen Kosten weiterhin für ADAP qualifizieren. Wenden Sie sich an das CARE-Callcenter, um Informationen zu besonderen Umständen zu erhalten. |
New Jersey | AIDS Drug Distribution Program (ADDP) | Weniger als 500% der FPL | |
New-Mexiko | New Mexico ADAP | Weniger als 400% der FPL | Sie müssen kein dokumentierter US-Bürger oder Einwanderer sein, um sich für ADAP-Dienste zu qualifizieren. |
New York | New York State ADAP | Weniger als 435% der FPL und weniger als 25.000 USD an liquiden Mitteln pro Haushalt | Die US-Staatsbürgerschaft ist nicht erforderlich. Die HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) ist auch für HIV-negative Personen mit Infektionsrisiko verfügbar. Häusliche Pflegedienste sind auch über einen zugelassenen Anbieter erhältlich, bis zu einem lebenslangen Vorteil von 30.000 USD. |
North Carolina | North Carolina ADAP | Weniger als 300% der FPL | Personen, die Medicare mit einem Einkommen von weniger als 150% der FPL erhalten, müssen bei der Sozialversicherungsbehörde einen Antrag auf einkommensschwache Subvention (LIS) stellen. |
Norddakota | North Dakota ADAP | Weniger als 400% der FPL | |
O hio | Ohio HIV Drug Assistance Program (OHDAP) | Weniger als 300% der FPL | Antragsteller müssen bei der Antragstellung ein Haushaltseinkommen (einschließlich des Einkommens des Ehepartners und seiner Angehörigen) angeben. |
Oklahoma | Oklahoma HIV Drug Assistance Program | Weniger als 200% der FPL für Personen ohne Versicherung | Unterstützung bei Versicherungsprämien, Zuzahlungen und Selbstbehalten für Personen mit einem Einkommen von weniger als 400% der FPL. |
Oregon | CAREAssist | Weniger als 500% der FPL | |
Pennsylvania | Special Pharmaceutical Benefits Program (SPBP) | 500% der FPL | |
Puerto Rico | Puerto Rico ADAP | Weniger als 200% der FPL für Puerto Rico | |
Rhode Island | Rhode Island ADAP | Weniger als 400% der FPL | |
S.outh Carolina | South Carolina ADAP | Je nach Programm zwischen weniger als 300% der FPL und weniger als 550% der FPL | Das Direct Dispensing Program (DDP) bietet Medikamente über einen Versandhändler an und steht Personen mit einem Einkommen unter 300% der FPL zur Verfügung. Das Medicaid B Assistance Program (MAP) bietet Medikamente auch über einen Versandhändler an und steht Personen mit einem Einkommen unter 550% der FPL zur Verfügung. Die Unterstützung bei Versicherungsprämien, Zuzahlungen und Selbstbehalten erfolgt über das Insurance Assistance Program (IAP) und steht Personen mit einem Einkommen unter 550% der FPL zur Verfügung. |
Süddakota | South Dakota ADAP | Weniger als 300% der FPL | |
Tennessee | Tennessee ADAP | Weniger als 400% des FPL- und Haushaltsvermögens weniger als 8.000 USD | |
Texas | Texas HIV Medication Program (THMP) | Weniger als 200% der FPL | |
Vermont | Vermont Medication Assistance Program (VMAP) | Weniger als 500% der FPL | |
Virginia | Virginia ADAP | Weniger als 400% der FPL | |
Washington | Frühinterventionsprogramm (EIP) | Weniger als 400% der FPL | |
West Virginia | West Virginia ADAP | Weniger als 400% der FPL | |
Wisconsin | Wisconsin HIV / AIDS Drug Assistance Program | Weniger als 300% der FPL | |
Wyoming | Wyoming HIV-Behandlungsprogramm | Variiert je nach Wohnort (siehe aktuelle Richtlinien zur Einkommensberechtigung) |