Sind Sie gut darin, Ihre Migräne-Präventivmedikamente einzunehmen?

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 3 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Sind Sie gut darin, Ihre Migräne-Präventivmedikamente einzunehmen? - Medizin
Sind Sie gut darin, Ihre Migräne-Präventivmedikamente einzunehmen? - Medizin

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Der Zweck von Medikamenten zur Vorbeugung gegen orale Migräne (OMPM) besteht darin, die Anzahl, den Schweregrad und die Dauer von Migräneattacken zu verringern. Darüber hinaus können OMPMs die Reaktion einer Person auf ein akutes Medikament (z. B. ein Triptan) verbessern, wenn ein Migräneanfall ihren bösen Kopf aufrichtet.

Obwohl dies alles vielversprechend klingt, besteht das Problem darin, dass viele Patienten ihre vorgeschriebene OMPM nicht einhalten. Dies bedeutet, dass sie nicht gut darin sind, ihr Medikament gegen Migräne einzunehmen, wie von ihrem Arzt empfohlen.

Schauen wir uns dieses Haftungsproblem, das mögliche "Warum" dahinter und mögliche Lösungen zur Bekämpfung des Problems genauer an.

Was sind einige gängige OMPMs?

Es gibt zahlreiche Arten von OMPMs - die am häufigsten verschriebenen fallen in diese Kategorien:

  • Betablockerwie Inderal XL (Propranolol) und Toprol XL (Metoprolol)
  • Antidepressivawie Elavil (Amitriptylin) und Effexor (Venlafaxin)
  • Antikonvulsivawie Topamax (Topiramat) und Neurontin (Gabapentin)
  • Kalziumkanalblockerwie Calan (Verapamil) oder Nimotop (Nimodipin)

Die Wahl von OMPM basiert auf den individuellen Bedürfnissen eines Patienten, z. B. den zugrunde liegenden Erkrankungen und / oder der Einnahme anderer potenziell interagierender Medikamente. Ärzte berücksichtigen auch die möglichen Nebenwirkungen des OMPM, den Dosierungsplan und die Präferenz des Patienten.


Neue Medikamente zur Vorbeugung von Migräne

Es gibt eine neue Klasse von Medikamenten zur Vorbeugung von Migräne, die als Calcitonin-Gen-verwandte Peptid (CGRP) -Hemmer bezeichnet werden. Diese bahnbrechenden Medikamente werden als Injektionen verabreicht (nicht oral eingenommen). Diese Medikamente sind zwar aufregend, aber teuer, und die Versicherung genehmigt sie normalerweise erst, wenn eine Person OMPMs nicht bestanden hat.

Was die Forschung über die Einhaltung von OMPM sagt

Untersuchungen zeigen durchweg eine schlechte Einhaltung von OMPMs.

Zum Beispiel waren nach gepoolten Daten aus einer großen Übersichtsstudie die Adhärenzraten nach 16 bis 24 Wochen für diese drei Medikamente zur Vorbeugung von Migräne wie folgt:

  • Inderal XL (Propranolol): 77%
  • Elavil (Amitriptylin): 55%
  • Topamax (Topiramat): 57%

Eine andere Studie mit über 75.000 Teilnehmern mit chronischer Migräne ergab, dass die Adhärenzraten nach sechs Monaten zwischen 26 und 29% und nach zwölf Monaten zwischen 17 und 20% lagen.

Ist eine schlechte Haftung auf Nebenwirkungen zurückzuführen?

Viele OMPMs können unangenehme Nebenwirkungen verursachen, die es schwierig machen, sie wie vorgeschrieben einzunehmen.


Beispielsweise kann der Betablocker Propranolol (eine Art von Bluthochdruckmedikament) Müdigkeit, Übelkeit, Schläfrigkeit und Schlafstörungen verursachen. Ebenso kann das trizyklische Antidepressivum Elavil (Amitriptylin) Gewichtszunahme, Schläfrigkeit und Mundtrockenheit verursachen.

Was Sie erwartet, wenn Sie einen Beta-Blocker gegen Migräne einnehmen

Wie man die Nebenwirkungen überwindet

Die gute Nachricht ist, dass es einige Strategien gibt, um das Auftreten und / oder die negativen Auswirkungen von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit OMPM zu minimieren.

Eine wichtige Strategie besteht darin, mit einer niedrigen Dosis zu beginnen und die Dosis im Laufe der Zeit langsam zu erhöhen, bis die therapeutische Dosis erreicht ist oder bis die Nebenwirkungen unerträglich werden.

Aufklärung ist auch wichtig, wenn es darum geht, ein Medikament zur Vorbeugung von Migräne einzuhalten. Informieren Sie sich vor Beginn der Einnahme des Arzneimittels über die möglichen Nebenwirkungen. Auf diese Weise können Sie mental darauf vorbereitet sein, wenn eine oder mehrere auftreten.

Schließlich ist es wichtig zu wissen, dass die meisten Nebenwirkungen mit der Zeit nachlassen oder verschwinden oder durch Dosisanpassungen (unter Anleitung Ihres Arztes) behoben werden.


Weitere Tipps, die Sie bei der Durchführung eines OMPM berücksichtigen sollten

Im Folgenden finden Sie einige weitere Tipps, mit denen Sie Ihre OMPM-Reise reibungsloser gestalten können.

Verstehe die Frequenz

Es kann verwirrend sein, Ihre Medikamente gegen akute Migräne von Ihren täglichen vorbeugenden Migränemedikamenten zu trennen. Stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihrem Arzt klären, bevor Sie Ihren Termin verlassen, um den Zweck Ihrer Medikamente zu bestimmen und wie oft Sie sie einnehmen sollen.

Verstehe das Timing

Verständlicherweise sind viele Menschen verärgert und brechen die Einnahme ihres OMPM ab, weil sie das Gefühl haben, dass die Medikamente nicht wirken. Die Wahrheit ist jedoch, dass ein OMPM zwei bis sechs Monate dauern kann, bis die maximale Antwort offensichtlich ist.

Kann ich einen Migräneanfall vorhersagen?

Setzen Sie sich realistische Ziele

Ein OMPM gilt als erfolgreich, wenn es Ihre Anzahl von Migräneattacken um 50 Prozent reduziert, Ihre Angriffsdauer erheblich verkürzt oder Ihre Reaktion auf akute Migränemedikamente verbessert.

Stellen Sie daher sicher, dass Sie die Erwartung haben, dass Ihr Medikament zur Vorbeugung von Migräne Ihre Migräneattacken verbessert, aber nicht heilt.

So verhindern Sie Ihre Migräne

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie unter Migräne-Attacken oder häufigen Attacken (mehr als einmal pro Woche) leiden oder keine Erleichterung durch akute Migränemedikamente zu bekommen scheinen, ist es eine gute Idee, mit Ihrem Arzt über ein Migräne-Präventivmittel zu sprechen. Zu diesem Zeitpunkt ist es auch sinnvoll, einen Kopfschmerzspezialisten aufzusuchen, da Sie eine genaue Überwachung benötigen, wenn Sie mit einer OMPM beginnen oder ein Kandidat für einen CGRP-Hemmer sind.