Die verschiedenen Arten von Anämie

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 10 August 2021
Aktualisierungsdatum: 9 Kann 2024
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Die verschiedenen Arten von Anämie - Medizin
Die verschiedenen Arten von Anämie - Medizin

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Anämie ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn das Blut eine ungewöhnlich geringe Anzahl roter Blutkörperchen oder Hämoglobin aufweist. Hämoglobin ist ein eisenreiches Protein, das sich an Sauerstoff in der Lunge bindet, damit es im gesamten Körper zu Geweben transportiert werden kann.

Anämie ist bei Menschen mit entzündlichen Arten von Arthritis wie rheumatoider Arthritis keine Seltenheit. Beispielsweise ist eine Anämie bei chronischen Erkrankungen eine spezifische Art von Anämie, die sich als Reaktion auf eine Entzündung entwickelt. Eine Anämie bei chronischen Erkrankungen muss jedoch von anderen Arten von Anämie unterschieden werden, da die Behandlung von der Art abhängt.

Symptome einer Anämie

Häufige Symptome im Zusammenhang mit Anämie sind Müdigkeit, Atemnot, Schwindel, schneller Herzschlag, unregelmäßiger Herzschlag, Kopfschmerzen, kalte Hände, kalte Füße, blasse oder gelbliche Haut und Brustschmerzen. Bei einer Person mit Anämie können eine oder mehrere davon auftreten Symptome. Wenn keine offensichtlichen Anzeichen oder Symptome einer Anämie vorliegen, kann der Zustand unentdeckt bleiben, bis eine Blutuntersuchung durchgeführt wird.


Arten von Anämie

Eisenmangelanämie ist die häufigste Art der Anämie. Wie der Name schon sagt, entwickelt sich diese Art von Anämie, wenn Sie nicht genügend Eisen in Ihrem Körper haben. In der Regel ist Blutverlust der Grund für eine Eisenmangelanämie. Eine schlechte Eisenaufnahme kann ebenfalls zu dieser Erkrankung führen.

Eine Vitaminmangelanämie kann sich entwickeln, wenn der Körper nur wenig Vitamin B12 oder Folsäure enthält. Bei einem B12-Mangel wird das Vitamin häufig nicht gut aufgenommen. Perniziöse Anämie ist eine von vielen Ursachen für einen B12-Mangel.

Aplastische Anämie ist eine seltene Art von Anämie, die sich entwickelt, wenn der Körper nicht mehr genügend rote Blutkörperchen produziert. Virusinfektionen, Exposition gegenüber toxischen Chemikalien, Autoimmunerkrankungen und bestimmte Medikamente gelten als mögliche Ursachen.

Eine hämolytische Anämie tritt auf, wenn eine abnormale Ruptur der roten Blutkörperchen im Blutkreislauf oder in der Milz vorliegt. Mögliche Ursachen sind mechanische Gründe (z. B. Aneurysma), Infektionen, Autoimmunerkrankungen oder angeborene oder vererbte Anomalien (z. B. Sichelzellenanämie).


Eine Anämie bei chronischen Erkrankungen ist eine anämische Erkrankung, die sich nach einer anderen Erkrankung entwickelt. Es kann mit Krebs, Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen, rheumatoider Arthritis oder anderen Erkrankungen verbunden sein, die die Produktion roter Blutkörperchen beeinträchtigen.

Anämie bei chronischen Erkrankungen vs. Eisenmangelanämie

Für Menschen mit entzündlichen Arten von Arthritis ist es wichtig, zwischen den beiden häufigsten Arten von Anämie zu unterscheiden, die sie betreffen - Eisenmangel und Anämie bei chronischen Krankheiten.

Viele Arthritis-Patienten nehmen ein NSAID (ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament) als Teil ihres Behandlungsschemas ein. NSAIDs sind mit einem erhöhten Risiko für gastrointestinale Blutungen verbunden.

Patienten und Ärzte müssen sich des Risikos bewusst sein und die Symptome sowie regelmäßige Blutuntersuchungen überwachen, um das Blutbild zu überprüfen. Wie bereits erwähnt, kann der Blutverlust der Grund für eine Eisenmangelanämie sein.

Anämie bei chronischen Krankheiten

Bei einer Anämie chronischer Krankheiten verändert sich der Eisenstoffwechsel. Wenn eine Entzündung durch das Immunsystem ausgelöst wird, geht der Eisenstoffwechsel im Körper sozusagen in den Abwehrmodus. In diesem Fall sinkt das Hämoglobin leicht, weniger Eisen wird vom Körper aufgenommen, freies Eisen im Körper wird in Leberzellen gespeichert und der Ferritinspiegel im Serum steigt an.


Die Anämie bei chronischen Erkrankungen schreitet nicht voran. Im Allgemeinen schwanken die Hämoglobinspiegel in einem geringfügig niedrigeren als dem normalen Bereich, typischerweise nicht unter 9,5 mg / dl. Sowohl bei Eisenmangelanämie als auch bei Anämie bei chronischen Erkrankungen ist das Serumeisen niedrig. In beiden Fällen können kleine rote Blutkörperchen mikroskopisch beobachtet werden, sie sind jedoch typischer für eine Eisenmangelanämie.

Transferrin, ein Protein, das Eisen transportiert, ist bei Eisenmangelanämie erhöht - ein Zeichen dafür, dass der Körper mehr Eisen benötigt. Die gesamte Eisenbindungskapazität (TIBC), eine indirekte Messung von Transferrin, ist bei Anämie chronischer Krankheiten gering - ein Zeichen dafür, dass genügend Eisen vorhanden ist, aber nicht ohne weiteres verfügbar ist.

TIBC ist normalerweise hoch, wenn die Eisenspeicher verringert werden, und niedrig, wenn die Eisenspeicher erhöht sind. Bei Eisenmangelanämie liegt TIBC typischerweise über 400 µg / dl, da die Eisenspeicher niedrig sind.

Serumferritin wird häufig verwendet, um zwischen den beiden Arten von Anämie zu unterscheiden, kann jedoch bei Vorhandensein einer Entzündung erhöht sein. Bei einer entzündlichen Erkrankung kann das Serumferritin auf normale Werte angehoben werden, selbst wenn eine Eisenmangelanämie vorliegt. Es kann verwirrend sein.

Der Serumtransferrinrezeptortest kann helfen, das Problem zu lösen, da er weniger von Entzündungen betroffen ist. Bei Eisenmangelanämie ist der Serumtransferrinrezeptor hoch. Bei Anämie bei chronischen Erkrankungen ist der Serumtransferrinrezeptor normalerweise niedrig oder auf der niedrigen Seite des Normalwerts.

Eine Anämie bei chronischen Erkrankungen wird nicht mit einer Eisenergänzung behandelt. Zusätzliches Eisen kann in Abhängigkeit von der zugrunde liegenden chronischen Krankheit tatsächlich schädlich sein. Eine Eisenergänzung kann jedoch bei Eisenmangelanämie angezeigt sein. Bei Blutungen sollte auch die Blutungsquelle identifiziert werden.