Warum tritt Anästhesiebewusstsein auf?

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 6 September 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
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Warum tritt Anästhesiebewusstsein auf? - Medizin
Warum tritt Anästhesiebewusstsein auf? - Medizin

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Das Anästhesiebewusstsein, das unter Vollnarkose auch als unbeabsichtigtes Bewusstsein bezeichnet wird, ist eine seltene Komplikation einer Operation. In der Regel stellt eine Vollnarkose sicher, dass Sie während der Operation bewusstlos und gelähmt sind. Anästhesiebewusstsein tritt auf, wenn Sie sich während des Eingriffs Ihrer Umgebung bewusst werden.

Ungefähr ein bis zwei Patienten pro 1.000 Patienten haben ein gewisses Maß an Anästhesiebewusstsein, angefangen von der Fähigkeit, sich an die vom Personal gesprochenen Wörter zu erinnern, bis hin zur Erfahrung, dass die Operation wach, aber gelähmt ist.

Arten des Anästhesiebewusstseins

1. Das Beruhigungsmittel wirkt nicht, was zu einem Anästhesiebewusstsein führt.

Diese Art des Anästhesiebewusstseins ist typischerweise die traumatischste für Patienten. Wenn das Beruhigungsmittel nicht wirkt oder sich abnutzt, hat der Patient möglicherweise ein normales Gefühl und ist hellwach. Die Medikamente, die zur Lähmung des Körpers während der Operation verabreicht werden, verhindern jedoch, dass jemand auf sein Problem aufmerksam gemacht wird.


Die meisten Patienten, die diese Art von Anästhesiebewusstsein erleben, haben flüchtige Erinnerungen an Gespräche zwischen den Mitarbeitern oder den Klang von Maschinen im OP. In schweren Fällen ist sich der Patient jedoch seiner Umgebung voll bewusst und kann kein Geräusch machen oder anzeigen, dass er wach ist. Sie können all den Schmerz und leider den Schrecken erfahren, eine Operation ohne Anästhesie zu haben.

Der Anästhesieanbieter ist sich möglicherweise überhaupt nicht bewusst, dass ein Problem vorliegt, und hat keine Hinweise darauf, dass weitere Medikamente erforderlich sind.

2. Das Gelähmte und das Beruhigungsmittel wirken nicht, was zu einem Anästhesiebewusstsein führt.

In diesem Fall sind weder das Gelähmte (das Medikament zur Lähmung) noch die Beruhigungsmittel wirksam, und der Patient ist bei Bewusstsein und in der Lage, sich zu bewegen. Der Patient kann versuchen, den Endotrachealtubus zu entfernen, sich aufzusetzen oder zu sprechen.

Wenn sich der Patient in Bewegung setzt, ist dem Anästhesieanbieter klar, dass der Patient nicht vollständig unter Vollnarkose ist. Zusätzliche Medikamente werden verabreicht, um den Patienten zu beruhigen und zu lähmen.


3. Der Gelähmte funktioniert nicht, was zu Bewegungen während der Operation führt.

Obwohl der Patient nicht streng als Anästhesiebewusstsein eingestuft ist, weil er sich der Situation nicht bewusst ist, kann er sich während der Operation in Bewegung setzen, weil der Gelähmte nicht wirksam ist oder die Dosis abgenutzt ist.

Das Beruhigungsmittel wirkt, so dass der Patient die Bewegung nicht bemerkt, und der Anästhesieanbieter kann eine zusätzliche Dosis eines paralytischen Mittels verabreichen, um den Patienten vollständig zu lähmen.

4. Das Verfahren oder der Zustand erfordert eine reduzierte Anästhesie, was zu mehr Bewusstsein führt, als ideal ist.

Einige Arten von Patienten, typischerweise solche, die schwer krank sind, eine Herzoperation oder einen Notfall-Kaiserschnitt haben, können eine vollständige Vollnarkose nicht tolerieren. Bei diesen Patienten kann eine Anästhesie dazu führen, dass sie instabil werden. In diesen Fällen werden kleinere Anästhesiedosen verwendet, um eine Schädigung des Patienten zu verhindern.

Das Ergebnis dieser reduzierten Anästhesie kann bedeuten, dass der Patient ein gewisses Bewusstsein für die Operation hat. Während das Risiko eines Anästhesiebewusstseins am höchsten ist, wenn die Anästhesie auf diese Weise absichtlich reduziert wird, geschieht dies mit der Absicht, das Leben des Patienten zu retten, und ist ein gemessenes Risiko.


Wer ist gefährdet?

Einige Arten von Operationen und bestimmte Erkrankungen können das Risiko eines Anästhesiebewusstseins erhöhen. Die folgenden Bedingungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, während der Operation ein gewisses Bewusstsein zu erfahren:

  • Schweres Trauma mit Blutverlust und / oder niedrigem Blutdruck
  • Herzchirugie
  • Kaiserschnitt (Kaiserschnitt)
  • Lungenerkrankung oder ein Zustand, der die Atmung hemmt
  • Aktueller oder früherer Alkohol- und / oder Drogenmissbrauch

Zusätzliche Fakten zum Anästhesiebewusstsein

Anästhesiebewusstsein ist selten und schwere Fälle sind äußerst selten.

Einige Patienten können während der Operation träumen und von einer Operation träumen. Dies sollte nicht mit dem Bewusstsein für Anästhesie verwechselt werden.

Die meisten Patienten haben keine Schmerzen, können jedoch ein Druckgefühl verspüren.

Viele Arten der Anästhesie machen den Patienten nicht völlig bewusstlos. Dies ist kein Anästhesiebewusstsein. Anästhesiebewusstsein tritt nur bei Vollnarkose auf, wenn der Patient sich seiner Umgebung überhaupt nicht bewusst sein sollte.

Es ist normal, vor Beginn des Verfahrens und nach dem Verfahren ein Bewusstsein zu haben.

Wenn Sie in der Vergangenheit Drogen- oder Alkoholmissbrauch hatten, informieren Sie unbedingt Ihren Anästhesieanbieter, da Ihre Anästhesiedosis möglicherweise geändert werden muss.

Wenn Sie bei chronischen Schmerzen regelmäßig narkotische Schmerzmittel verwenden, benachrichtigen Sie Ihren Anästhesisten, da dies die erforderliche Anästhesiedosis ändern kann.

Verhütung

Die Verhinderung des Bewusstseins für Anästhesie liegt in der Verantwortung Ihres Anästhesieanbieters oder Anästhesisten. Damit er diesen Job ausführen kann, ist es wichtig, dass Sie während Ihrer Diskussion vor der Operation sehr offen sind.

Es ist wichtig, dass Ihr Anästhesist Ihre Krankengeschichte kennt, einschließlich der Vorgeschichte des Drogenkonsums (verschreibungspflichtig oder illegal) in der Vergangenheit oder Gegenwart und wie viel Alkohol Sie trinken. Darüber hinaus müssen Sie alle Anamnesen besprechen, bei denen Sie möglicherweise Schwierigkeiten mit Anästhesie, Herz- oder Lungenproblemen und anderen medizinischen Problemen haben.

Wenn Sie Bedenken hinsichtlich des Bewusstseins für Anästhesie haben, können Sie zusätzlich zu einer offenen Diskussion mit Ihrem Anästhesisten die Verwendung eines BIS-Monitors (Bispectral Index) während Ihres Falls anfordern.

Ein BIS-Monitor wird verwendet, um Ihre Gehirnaktivität zu verfolgen. Ein Sensor befindet sich auf Ihrer Stirn und weist Ihrer Gehirnaktivität eine Nummer zu. 0, die niedrigste Punktzahl, zeigt wenig bis gar keine Gehirnaktivität an, während 100, die höchste Punktzahl, anzeigt, dass Sie wach und aufmerksam sind.

Der BIS-Monitor kann helfen, den Anästhesisten zu benachrichtigen, wenn Sie wachsamer sind als Sie sollten, selbst wenn Ihr Körper durch Medikamente gelähmt ist.

Was tun, wenn Sie ein Anästhesiebewusstsein haben?

Wenn Sie zu den Tausenden von Patienten gehören, bei denen jedes Jahr ein Anästhesiebewusstsein auftritt, ist es wichtig, dass Sie das medizinische Team, das Ihre Versorgung bereitstellt, so bald wie möglich benachrichtigen. Es ist aus mehreren Gründen wichtig, Ihr Bewusstsein zu dokumentieren. Vor allem, wenn Sie ein anderes Verfahren benötigen, kann verhindert werden, dass dies erneut geschieht.

Patienten, die nur ein geringes Bewusstsein haben, können durch die Erfahrung immer noch gestört werden und Albträume und Rückblenden erleben. Schwerwiegendere Fälle können zu einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) führen. Die Therapie wird häufig für Patienten empfohlen, bei denen ein Bewusstsein für traumatische Anästhesie besteht, und sollte gesucht werden, sobald der Patient körperlich in der Lage ist.

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