Inhalt
- Was ist ein Aneurysma?
- Was bewirkt die Bildung eines Aneurysmas?
- Was sind die Symptome eines Aneurysmas?
- Wie werden Aneurysmen diagnostiziert?
- Was ist die Behandlung für Aneurysmen?
Was ist ein Aneurysma?
Ein Aneurysma ist ein praller, geschwächter Bereich in der Wand eines Blutgefäßes, der zu einer abnormalen Erweiterung oder Ballonbildung von mehr als 50% des normalen Durchmessers (Breite) des Gefäßes führt. Ein Aneurysma kann in jedem Blutgefäß auftreten, wird jedoch meistens eher in einer Arterie als in einer Vene gesehen.
Ein Aneurysma kann sich in vielen Bereichen des Körpers befinden, beispielsweise in Blutgefäßen des Gehirns (zerebrales Aneurysma), der Aorta (der größten Arterie im Körper), des Halses, des Darms, der Niere, der Milz und der Gefäße in den Beinen (Iliakal-, Femur- und Poplitealaneurysmen). Die häufigste Lokalisation eines Aneurysmas ist die Aorta, die sauerstoffhaltiges Blut vom Herzen zum Körper transportiert. Die Brustaorta ist das kurze Segment der Aorta in der Brusthöhle. Die Bauchaorta ist der Abschnitt der Aorta, der durch den Bauch verläuft. Ein Aneurysma kann durch seine Lage, Form und Ursache charakterisiert werden.
Die Form eines Aneurysmas wird als fusiform oder saccular beschrieben, was zur Identifizierung eines echten Aneurysmas beiträgt. Das häufigere fusiforme Aneurysma wölbt sich auf allen Seiten des Blutgefäßes. Ein sakkularförmiges Aneurysma wölbt sich nur auf einer Seite aus oder steigt auf.
Ein Pseudoaneurysma oder falsches Aneurysma ist keine Vergrößerung einer der Schichten der Blutgefäßwand. Ein falsches Aneurysma kann das Ergebnis einer vorherigen Operation oder eines Traumas sein. Manchmal kann ein Riss an der inneren Schicht des Gefäßes auftreten. Infolgedessen füllt sich Blut zwischen den Schichten der Blutgefäßwand und erzeugt einen Pseudoaneurysmus.
Ein sezierendes Aneurysma ist ein Aneurysma, das mit einem Riss in der Arterienwand auftritt, der die drei Schichten der Wand trennt, anstatt die gesamte Wand aufzublähen.
Da ein Aneurysma zusammen mit einer fortschreitenden Schwächung der Arterienwand weiter an Größe zunehmen kann, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Die Verhinderung einer Aneurysma-Ruptur ist eines der Ziele der Therapie. Je größer ein Aneurysma wird, desto größer ist das Risiko eines Bruchs (Platzen). Bei einem Bruch kann es zu lebensbedrohlichen Blutungen (unkontrollierte Blutungen) und möglicherweise zum Tod kommen.
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Was bewirkt die Bildung eines Aneurysmas?
Ein Aneurysma kann durch mehrere Faktoren verursacht werden, die zum Abbau der gut organisierten Strukturkomponenten (Proteine) der Aortenwand führen, die die Wand stützen und stabilisieren. Die genaue Ursache ist nicht vollständig bekannt. Es wird angenommen, dass Atherosklerose (Verhärtung der Arterien mit einer klebrigen Substanz namens Plaque) eine wichtige Rolle bei aneurysmatischen Erkrankungen spielt. Zu den mit Atherosklerose verbundenen Risikofaktoren gehören unter anderem:
Älteres Alter
Männlich
Familiengeschichte
Genetische Faktoren
Hyperlipidämie (erhöhte Fette und Cholesterin im Blut)
Hypertonie (Bluthochdruck)
Rauchen
Diabetes
Fettleibigkeit
Andere spezifische Ursachen für Aneurysmen hängen mit dem Ort des Aneurysmas zusammen. Beispiele für Aneurysmen im Körper und ihre zusätzlichen Ursachen können sein, sind aber nicht beschränkt auf:
Art des Aneurysmas | Ursachen von Aneurysmen |
---|---|
Bauchaortenaneurysma (AAA) |
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Zerebrales Aneurysma |
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Aneurysma der Arteria iliaca communis |
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Aneurysma der Femoral- und Poplitealarterie |
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Was sind die Symptome eines Aneurysmas?
Aneurysmen können asymptomatisch (keine Symptome) oder symptomatisch (mit Symptomen) sein. Die mit Aneurysmen verbundenen Symptome hängen von der Position des Aneurysmas im Körper ab.
Zu den Symptomen, die bei verschiedenen Arten von Aneurysmen auftreten können, gehören unter anderem:
Art des Aneurysmas | Symptome im Zusammenhang mit dem Aneurysmatyp |
---|---|
Bauchaortenaneurysma (AAA) | Ständige Schmerzen im Bauch-, Brust-, Rücken- oder Leistenbereich |
Zerebrales Aneurysma | Plötzliche starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Sehstörungen, Bewusstlosigkeit |
Gemeinsames Aneurysma des Beckens | Unterleibs-, Rücken- und / oder Leistenschmerzen |
Aneurysma der Femoral- und Poplitealarterie | Leicht abtastbares (Filz-) Pulsieren der Arterie im Leistenbereich (Oberschenkelarterie) oder auf der Rückseite des Knies (Arteria poplitea), Schmerzen im Bein, Wunden an den Füßen oder Unterschenkeln |
Die Symptome eines Aneurysmas können anderen Erkrankungen oder Problemen ähneln. Fragen Sie immer Ihren Arzt, um weitere Informationen zu erhalten.
Wie werden Aneurysmen diagnostiziert?
Die Auswahl einer Art der diagnostischen Untersuchung hängt vom Ort des Aneurysmas ab. Zusätzlich zu einer vollständigen Anamnese und körperlichen Untersuchung können diagnostische Verfahren für ein Aneurysma Folgendes oder eine Kombination der folgenden umfassen:
Computertomographie (CT oder CAT). Dieses diagnostische Bildgebungsverfahren verwendet eine Kombination aus Röntgenstrahlen und Computertechnologie, um horizontale oder axiale Bilder (oft als Schnitte bezeichnet) des Körpers zu erzeugen. Ein CT-Scan zeigt detaillierte Bilder aller Körperteile, einschließlich Knochen, Muskeln, Fett und Organe. CT-Scans sind detaillierter als Standard-Röntgenaufnahmen.
Magnetresonanztomographie (MRT). Eine MRT verwendet eine Kombination aus großen Magneten, Radiofrequenzen und einem Computer, um detaillierte Bilder von Organen und Strukturen im Körper zu erstellen.
Echokardiogramm (Echo). Dieses Verfahren bewertet die Struktur und Funktion des Herzens unter Verwendung von Schallwellen, die auf einem elektronischen Sensor aufgezeichnet wurden und ein bewegtes Bild des Herzens und der Herzklappen erzeugen.
Arteriogramm (Angiogramm). Dies ist ein Röntgenbild der Blutgefäße, die zur Beurteilung verschiedener Zustände wie Aneurysma, Stenose (Verengung des Blutgefäßes) oder Blockaden verwendet werden. Ein Farbstoff (Kontrastmittel) wird durch einen dünnen flexiblen Schlauch in einer Arterie injiziert. Dieser Farbstoff macht die Blutgefäße auf dem Röntgenbild sichtbar.
Ultraschall. Ein Ultraschall verwendet hochfrequente Schallwellen und einen Computer, um Bilder von Blutgefäßen, Geweben und Organen zu erstellen. Ein Ultraschall wird verwendet, um die inneren Organe auf ihre Funktion hin zu untersuchen und den Blutfluss durch verschiedene Gefäße zu bewerten.
Was ist die Behandlung für Aneurysmen?
Die spezifische Behandlung wird von Ihrem Arzt festgelegt auf der Grundlage von:
Ihr Alter, Ihre allgemeine Gesundheit und Ihre Krankengeschichte
Ausmaß der Erkrankung (Lage, Größe und Wachstumsrate des Aneurysmas)
Ihre Anzeichen und Symptome
Ihre Toleranz gegenüber bestimmten Medikamenten, Verfahren oder Therapien
Erwartungen an den Krankheitsverlauf
Ihre Meinung oder Präferenz
Die Behandlungsoptionen für ein Aneurysma können eine oder mehrere der folgenden umfassen:
Routinemäßige Ultraschallverfahren. Diese Verfahren überwachen die Größe und Wachstumsrate des Aneurysmas alle 6 Monate bis 12 Monate als Teil eines Ansatzes des "wachsamen Wartens" auf kleinere Aneurysmen.
Risikofaktoren kontrollieren oder modifizieren. Schritte wie die Raucherentwöhnung, die Kontrolle des Blutzuckers bei Diabetikern, das Abnehmen bei Übergewicht oder Adipositas und die Kontrolle der Nahrungsfettaufnahme können dazu beitragen, das Fortschreiten des Aneurysmas zu kontrollieren.
Medikament. Medikamente können Faktoren wie Hyperlipidämie (erhöhte Fette und Cholesterinspiegel im Blut) und / oder Bluthochdruck kontrollieren.
Operation:
Aneurysma offene Reparatur. Ein Einschnitt wird gemacht, um das Aneurysma direkt zu visualisieren und zu reparieren. Ein zylinderartiger Schlauch, der als Transplantat bezeichnet wird, kann zur Reparatur des Aneurysmas verwendet werden. Transplantate bestehen aus verschiedenen Materialien wie Dacron (synthetisches synthetisches Polyestertransplantat) oder Polytetrafluorethylen (PTFE, nichttextiles synthetisches Transplantat). Dieses Transplantat wird an das betroffene Blutgefäß genäht und verbindet ein Ende der Arterie an der Stelle des Aneurysmas mit dem anderen Ende. Die offene Reparatur gilt als chirurgischer Standard für eine Reparatur eines abdominalen Aortenaneurysmas
Endovaskuläre Aneurysmenreparatur (EVAR). EVAR ist ein Verfahren, das nur kleine Schnitte in der Leiste sowie die Verwendung von Röntgenführung und speziell entwickelten Instrumenten zur Reparatur des Aneurysmas erfordert. Unter Verwendung spezieller endovaskulärer Instrumente und Röntgenbilder zur Führung wird ein Stenttransplantat über die Oberschenkelarterie eingeführt und in die Aorta bis zur Stelle des Aneurysmas vorgeschoben. Ein Stenttransplantat ist ein langes zylinderartiges Rohr aus einem dünnen Metallgittergerüst (Stent), während das Transplantat aus verschiedenen Materialien wie Dacron oder PTFE besteht. Das Transplantatmaterial kann den Stent bedecken. Der Stent hilft, das Transplantat offen und an Ort und Stelle zu halten.
#TomorrowsDiscoveries: Therapie bei Aortenaneurysmen-Dr. Hal Dietz
#TomorrowsDiscoveries: Johns Hopkins-Forscher haben die Gene identifiziert, die für das Ballonfahren der Aorta verantwortlich sind, und die Abfolge von Ereignissen, die zu Aortenaneurysmen führen. Dr. Hal Dietz führt derzeit klinische Studien zu Therapien für Menschen mit vererbten Aortenaneurysmen durch, um die Gesundheit und Lebensqualität dieser Patienten zu verbessern.