Offene Reduktion der Sprunggelenksfraktur und interne Fixation

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 11 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Inhalt

Was ist eine offene Reduktion der Sprunggelenksfraktur und eine interne Fixation?

Offene Reposition und interne Fixation (ORIF) ist eine Art von Operation zur Stabilisierung und Heilung eines gebrochenen Knochens. Möglicherweise benötigen Sie dieses Verfahren, um Ihren gebrochenen Knöchel zu behandeln.

Drei Knochen bilden das Sprunggelenk. Dies sind die Tibia (Schienbein), die Fibula (der kleinere Knochen in Ihrem Bein) und der Talus (ein Knochen in Ihrem Fuß).

Verschiedene Arten von Verletzungen können die untere Tibia, die untere Fibula oder den Talus schädigen. Nur einer dieser Knochen kann brechen oder Sie haben einen Bruch in 2 oder mehr dieser Knochen. Bei bestimmten Arten von Frakturen bricht Ihr Knochen, aber die Teile sind immer noch richtig ausgerichtet. Bei anderen Arten von Frakturen kann die Verletzung die Knochenfragmente aus der Ausrichtung bringen.

Wenn Sie sich den Knöchel brechen, benötigen Sie möglicherweise ORIF, um Ihre Knochen wieder in Position zu bringen und ihnen bei der Heilung zu helfen. Während eines offene Reduktion, Orthopäden positionieren Ihre Knochenstücke während der Operation neu, damit sie wieder richtig ausgerichtet sind. In einem geschlossene Reduktion, Ein Gesundheitsdienstleister bringt die Knochen physisch wieder an ihren Platz zurück, ohne den Knochen chirurgisch freizulegen.


Interne Fixierung bezieht sich auf die Methode der physischen Wiederverbindung der Knochen. Dies kann spezielle Schrauben, Platten, Stangen, Drähte oder Nägel beinhalten, die der Chirurg in die Knochen legt, um sie an der richtigen Stelle zu befestigen. Dies verhindert, dass die Knochen abnormal heilen. Die gesamte Operation findet normalerweise statt, während Sie unter Vollnarkose schlafen.

Warum brauche ich möglicherweise eine offene Reposition der Knöchelfraktur und eine interne Fixierung?

Bestimmte Erkrankungen können die Wahrscheinlichkeit eines Knöchelbruchs erhöhen. Beispielsweise erhöht Osteoporose das Frakturrisiko bei vielen älteren Erwachsenen. Unfälle mit Kraftfahrzeugen, Stolpern oder Stürzen, Kontaktsportarten und Knöchelverdrehungen sind einige der häufigsten Verletzungsquellen, die zu einem Knöchelbruch führen können. Raucher und übergewichtige Menschen brechen sich häufiger den Knöchel und haben größere Schwierigkeiten bei der Heilung.

Möglicherweise benötigen Sie ORIF nicht, wenn Sie sich den Knöchel brechen. Viele Leute tun es nicht. Wenn möglich, wird Ihr Arzt Ihre Fraktur mit konservativeren Behandlungen wie Schmerzmitteln, Gipsverbänden oder Zahnspangen behandeln.


Sie werden ORIF wahrscheinlich nicht benötigen, es sei denn, es gibt einen Grund, warum Ihre Fraktur mit diesen konservativen Behandlungen möglicherweise nicht normal heilt. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie ORIF benötigen, wenn:

  • Die Teile Ihres Beines sind deutlich nicht ausgerichtet
  • Ihre gebrochenen Knochen haben Ihre Haut verletzt
  • Deine Knochen brachen in mehrere Teile
  • Dein Knöchel ist instabil

In diesen Fällen kann ORIF Ihre Knochen wieder in die richtige Ausrichtung bringen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Ihr Knochen richtig heilt. Möglicherweise benötigen Sie ORIF für eine Fraktur, die irgendwo entlang Ihres Knöchels auftritt.

Was sind die Risiken einer offenen Reposition des Sprunggelenks und einer inneren Fixierung?

Die meisten Menschen kommen mit ORIF wegen ihrer Sprunggelenksfraktur sehr gut zurecht. Gelegentlich treten jedoch einige seltene Komplikationen auf. Mögliche Komplikationen sind:

  • Infektion
  • Blutung
  • Nervenschäden
  • Hautkomplikationen
  • Blutgerinnsel
  • Fettembolie
  • Knochenfehlausrichtung
  • Reizung des darüber liegenden Gewebes durch die Hardware

Es besteht auch das Risiko, dass die Fraktur nicht richtig heilt und Sie die Operation wiederholen müssen.


Ihr eigenes Komplikationsrisiko kann je nach Alter, Anatomie Ihrer Fraktur und anderen Erkrankungen variieren. Beispielsweise besteht bei Menschen mit geringer Knochenmasse oder Diabetes ein höheres Risiko für Komplikationen. Raucher können auch ein erhöhtes Risiko haben. Fragen Sie Ihren Arzt nach den Risiken, die für Sie am meisten gelten.

Wie bereite ich mich auf eine offene Reposition der Knöchelfraktur und eine interne Fixierung vor?

ORIF findet häufig als Notfall oder dringendes Verfahren statt. Vor Ihrem Eingriff nimmt ein medizinisches Fachpersonal Ihre Krankengeschichte auf und führt eine körperliche Untersuchung durch. Sie erhalten ein Bild Ihrer Tibia und Fibula, entweder mit Röntgen- oder CT-Scan. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen, einschließlich rezeptfreier Arzneimittel wie Aspirin. Teilen Sie Ihrem Arzt auch mit, wann Sie das letzte Mal gegessen haben.

In einigen Fällen können Ihre Gesundheitsdienstleister Ihren ORIF etwas später durchführen, sodass die Schwellung in Ihrem Knöchel zuerst abnehmen kann. Möglicherweise müssen Sie Ihren Knöchel unbeweglich halten, während Sie auf Ihre Operation warten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie sich auf die Operation vorbereiten können. Fragen Sie, ob es Medikamente gibt, die Sie nicht rechtzeitig einnehmen sollten, z. B. Blutverdünner. Sie müssen am Abend vor dem Eingriff nach Mitternacht auf Essen und Trinken verzichten.

Was passiert während der Reduktion der Sprunggelenkfraktur und der inneren Fixation?

Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die Details Ihrer Operation zu erklären. Diese Angaben hängen davon ab, wo die Verletzung liegt und wie schwerwiegend sie ist. Ein Orthopäde wird die Operation mit Unterstützung eines Teams von medizinischem Fachpersonal durchführen. Der gesamte Vorgang kann einige Stunden dauern. Im Allgemeinen können Sie Folgendes erwarten:

  • Sie erhalten eine Vollnarkose, damit Sie die Operation durchschlafen und nichts spüren. Oder Sie erhalten eine Lokalanästhesie und ein Medikament, um sich zu entspannen.
  • Ein Arzt wird Ihre Herzfrequenz, Ihren Blutdruck und andere Vitalfunktionen während der Operation sorgfältig überwachen.
  • Nach der Reinigung des betroffenen Bereichs wird Ihr Chirurg einen Schnitt durch die Haut und die Muskeln Ihres Knöchels machen.
  • Ihr Chirurg wird die Teile Ihres Knöchels wieder in Ausrichtung bringen (die Ermäßigung).
  • Als nächstes wird Ihr Chirurg die Stücke Ihrer gebrochenen Knochen aneinander befestigen (Fixierung). Dazu verwendet er oder sie Werkzeuge wie Schrauben, Metallplatten, Drähte oder Stifte.
  • Ihr Arzt wird bei Bedarf weitere Reparaturen durchführen.
  • Nachdem der Arzt und das Operationsteam den Knochen gesichert haben, werden die Haut- und Muskelschichten um Ihr Bein repariert.

Was passiert nach einer offenen Reposition des Sprunggelenks und einer inneren Fixation?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie nach Ihrer Operation erwarten können. Möglicherweise haben Sie nach dem Eingriff Schmerzen, aber möglicherweise werden Ihnen von Ihrem Arzt Schmerzmittel verschrieben. Sie sollten in der Lage sein, Ihre normale Ernährung ziemlich schnell wieder aufzunehmen. Sie werden wahrscheinlich wie eine Röntgenaufnahme eine Bildgebung erhalten, um zu überprüfen, ob die Fraktur ordnungsgemäß repariert wurde. Abhängig vom Ausmaß Ihrer Verletzung und Ihren anderen Erkrankungen können Sie möglicherweise am selben Tag nach Hause gehen.

Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise sagen, dass Sie Ihren Knöchel nach der Operation für einen bestimmten Zeitraum hoch halten sollen. Sie müssen Ihren Knöchel auch eine Weile unbeweglich halten. Oft bedeutet dies, eine Zahnspange zu tragen, vielleicht für mehrere Wochen. Sie erhalten Anweisungen, wie Sie Ihr Bein bewegen und ob es in Ordnung ist, Gewicht darauf zu legen.

Befolgen Sie alle Anweisungen Ihres Gesundheitsdienstleisters sorgfältig. Möglicherweise müssen Sie Medikamente einnehmen, um Blutgerinnsel zu verhindern (a Blutverdünner) für eine Weile nach Ihrer Operation. Ihr Arzt möchte möglicherweise nicht, dass Sie bestimmte rezeptfreie Arzneimittel gegen Schmerzen einnehmen, da einige davon die Knochenheilung beeinträchtigen können. Ihr Arzt kann Ihnen raten, eine Diät mit hohem Kalzium- und Vitamin D-Gehalt zu machen, wenn Ihr Knochen heilt.

Möglicherweise haben Sie eine Drainage aus Ihrem Schnitt, was normal ist. Informieren Sie Ihren Arzt jedoch sofort, wenn die Drainage schwerwiegend ist. Informieren Sie Ihren Arzt auch, wenn in Ihrem Bein vermehrt Rötungen, Schwellungen, starke Schmerzen oder Gefühlsverlust auftreten oder wenn Sie hohes Fieber oder Schüttelfrost bekommen.

Stellen Sie sicher, dass Sie alle Ihre Folgetermine einhalten. Möglicherweise müssen Sie Ihre Nähte oder Heftklammern etwa eine Woche nach Ihrer Operation entfernen lassen.

Irgendwann benötigen Sie möglicherweise eine physikalische Therapie, um die Kraft und Flexibilität Ihrer Muskeln wiederherzustellen. Wenn Sie Ihre Übungen wie vorgeschrieben ausführen, können Sie Ihre Chancen auf eine vollständige Genesung verbessern. Viele Knöchelfrakturen brauchen mehrere Monate, um vollständig zu heilen, aber Sie sollten in der Lage sein, viele Aktivitäten vor dieser Zeit wieder aufzunehmen.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name des Tests oder Verfahrens
  • Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren haben
  • Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen
  • Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen sollen
  • Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
  • Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten?
  • Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
  • Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?