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Die ankylosierende Spondylitis (AS) ist eine Krankheit, die in einem Spektrum von entzündlichen Arthritiszuständen auftritt, die die Wirbelsäule und das Kreuzbein betreffen. Das breitere Spektrum, bekannt als axiale Spondyloarthritis (oft als "axiale SpA" bezeichnet), umfasst Krankheiten wie die Spondylitis ankylosans als Untergruppen.1:55
Was ist Spondylitis ankylosans?
Dies sind Krankheiten, die die Wirbelsäule und die damit verbundenen Strukturen betreffen. Der Begriff "axiales Skelett" bezieht sich tatsächlich auf Rumpf, Schädel, Wirbelsäule, Becken und Brustkorb. Wenn Spondyloarthritis die Extremitäten betrifft, wird sie als periphere Spondyloarthritis bezeichnet.
Überblick
Die ankylosierende Spondyloarthritis ist eine seltene, aber schwächende Untergruppe der axialen Spondyloarthritis, bei der die Wirbelsäule im Laufe der Zeit verschmilzt. Es ist chronisch und progressiv. Das Risiko ist viel höher, wenn Sie positiv auf das HLA-B27-Gen testen, obwohl die Wissenschaftler nicht genau wissen, welche Rolle HLA-B27 in diesem Prozess spielt.
Was passiert also, wenn Sie AS haben? Es beginnt im Allgemeinen mit einer Entzündung und Versteifung des Iliosakralgelenks (SI). Die SI-Gelenke sind die Gelenke zwischen Kreuzbein und Becken. Sie befinden sich zu beiden Seiten des Kreuzbeins, dem untersten Abschnitt der Wirbelsäule.
Da es sich bei AS um eine chronische Erkrankung handelt, entwickeln sich die Symptome im Laufe der Zeit zu anderen Bereichen des axialen Skeletts, nämlich zu Ihren Hüften, Wirbeln und Ihrem Brustkorb. Letztendlich kann eine ankylosierende Spondylitis zu einer vollständig verschmolzenen Wirbelsäule und einem vollständigen Verlust der Beweglichkeit der Wirbelsäule führen.
Symptome
Zu den AS-Symptomen gehören Gelenk- / Wirbelsäulensteifheit am frühen Morgen und Schmerzen, die nach dem Ausruhen schlimmer sind (sich aber im Laufe des Tages oder nach dem Training besser anfühlen).
Bei Patienten können Symptome auftreten, die nicht mit einer Gelenkentzündung zusammenhängen, wie Müdigkeit, Fiebergefühle und Nachtschweiß. Eine vordere Uveitis (Entzündung der Iris des Auges) kann auch mit einer Spondylitis ankylosans verbunden sein und erfordert sofortige ärztliche Hilfe.
Beachten Sie, dass AS-Symptome in der Regel langsam auftreten und oft Wochen oder Monate dauern, bis sie sich bemerkbar machen.
Diagnose
Die Diagnose einer axialen Spondyloarthritis wird mithilfe einer Kombination aus Symptomen, körperlicher Untersuchung, Blutuntersuchungen und Bildgebung gestellt.
Einige Menschen empfinden die Diagnose einer Spondylitis ankylosans als eine herausfordernde oder sogar frustrierende Erfahrung. Ankylosierende Spondylitis sowie andere Untergruppenerkrankungen entlang des axialen Spondylitis-Spektrums treten manchmal auf einer Röntgen- oder MRT-Untersuchung auf - manchmal jedoch nicht.
Wenn eine Teilmenge der Krankheit "nicht radiologisch" ist (wenn es auf diagnostischen Bildgebungsfilmen keine Hinweise darauf gibt), liegt dies häufig daran, dass sich die Krankheit noch in einem frühen Stadium befindet. Dies kann dazu führen, dass in zukünftigen Filmen Anzeichen auftreten - ein guter Grund, diese weiterhin mit Ihrem Arzt zu überwachen.
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PDF HerunterladenRöntgenzeichen sind wichtig, da sie Ihrem Arzt bei der endgültigen Diagnose von AS helfen. Eine Diagnose zu erhalten ist ein wichtiges Ziel, für das Sie arbeiten müssen - je früher Sie dies tun, desto eher können Sie ein Behandlungsschema beginnen, das hoffentlich für Sie richtig ist.
AS wird oft mit rheumatoider Arthritis verwechselt. Bevor Sie zu einer Schlussfolgerung über die Ursachen Ihrer Symptome gelangen, muss Ihr Arzt zwischen den beiden Krankheiten unterscheiden. Wenn jedoch AS diagnostiziert wird, wird es im Allgemeinen mit Medikamenten behandelt - eine Reihe neuer sind jetzt auf dem Markt. Übung kann auch dazu beitragen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen sowie Schmerzen und andere Symptome zu lindern.