Antibiotika für die zahnärztliche Arbeit nach Gelenkersatz

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 13 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Antibiotika für die zahnärztliche Arbeit nach Gelenkersatz - Medizin
Antibiotika für die zahnärztliche Arbeit nach Gelenkersatz - Medizin

Inhalt

Personen, die sich einer Gelenkersatzoperation unterzogen haben, haben das Risiko, Infektionen ihrer implantierten Gelenke zu entwickeln. In schweren Infektionsfällen kann es bei einer Person zu einem Verlust der Knochenunterstützung des Implantats kommen, und es muss operiert werden, um es zu reparieren.

Aus diesem Grund bemühen sich die Ärzte, ihre Patienten zu beraten, wie eine Infektion vermieden werden kann. Eine tiefe Infektion ist ein ernstes Problem, das zwischen 4% der primären und 15% der Revisionsknieprothesen betrifft.

Es gab geänderte Empfehlungen, ob Antibiotika für Empfänger von Gelenkersatz bei zahnärztlichen Arbeiten obligatorisch sein sollten. Ab 2012 wurden die Empfehlungen dahingehend geändert, dass die meisten Menschen keine Antibiotika für routinemäßige zahnärztliche Arbeiten benötigen würden, dass jedoch Personen mit dem höchsten Infektionsrisiko behandelt werden könnten.

Wie eine Implantatinfektion auftritt

Der häufigste Weg einer bakteriellen Infektion in den Körper führt über gebrochene Haut. Während sich normales Gewebe typischerweise gegen die eindringenden Bakterien verteidigen kann, können die anorganischen Materialien einer Prothese dies nicht. Dort kann eine Infektion säen und den umgebenden Knochen und das Gewebe schädigen.


Ein anderer möglicher Weg beinhaltet orale Infektionen und bestimmte Arten von zahnärztlichen Arbeiten. Während eines zahnärztlichen Eingriffs (oder eines invasiven medizinischen Eingriffs) können Bakterien häufig in den Blutkreislauf gelangen, wenn das Gewebe gebrochen ist. Mit wenig Immunschutz kann jede Infektion eines Knie- und Hüftersatzes schnell schwerwiegend werden und das Risiko von Komplikationen und Behinderungen erhöhen.

Um dies zu vermeiden, empfehlen Ärzte häufig vor jedem invasiven Eingriff eine Antibiotikakur. Auf diese Weise werden die natürlichen Bakterien auf der Haut oder im Mund dramatisch unterdrückt. Während dies sicherlich vor einer größeren Operation empfohlen wird, können Personen, die sich bestimmten zahnärztlichen Eingriffen unterziehen, auch vernünftige Kandidaten sein.

Aktuelle zahnärztliche Empfehlungen

Es gibt oft Verwirrung (und nicht nur bei Patienten, sondern auch bei Ärzten) darüber, wer vor der zahnärztlichen Arbeit Antibiotika erhalten sollte. In der Vergangenheit wurden in den ersten zwei Jahren nach der Implantation üblicherweise Antibiotika für alle zahnärztlichen Eingriffe verabreicht. Diese Empfehlung wurde dann 2009 von zwei Jahren auf ein Leben verlängert. Nur drei Jahre später gab es jedoch eine vollständige Trendwende in der Politik.


In ihren aktualisierten Richtlinien für 2016 erklärte die American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS) in Zusammenarbeit mit der American Dental Association (ADA), dass Antibiotika für Personen, die routinemäßige zahnärztliche Arbeiten durchführen, nicht empfohlen werden.

Bei der Verteidigung der Entscheidung gaben sowohl die AAOS als auch die ADA an, dass es keine Anhaltspunkte dafür gibt, dass die routinemäßige Verabreichung von Antibiotika das Risiko einer Gelenkimplantatinfektion verringert. In ähnlicher Weise waren die Leitungsgremien nicht in der Lage, die Verwendung oraler antimikrobieller Mittel vor zahnärztlichen Arbeiten zu befürworten, und waren sich nur einig, "gesunde Mundhygiene" als Mittel zum umfassenden Schutz zu empfehlen.

Spezielle Umstände

Dies soll nicht bedeuten, dass Antibiotika vermieden werden sollten oder dass es keine Umstände (wie größere Extraktionen) gibt, für die Antibiotika geeignet sein könnten.

Es gibt auch bestimmte Personen, die aufgrund einer stark geschwächten oder abnormalen Immunantwort von Natur aus einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt sind. In vielen Fällen sind diese Personen nicht nur weniger in der Lage, Infektionen zu bekämpfen, sondern sie auch zu kontrollieren, sobald sie auftreten.


Gemäß den AAOS / ADA-Richtlinien müssen Antibiotika möglicherweise vor der zahnärztlichen Arbeit bei Personen mit folgenden Erkrankungen verabreicht werden:

  • Rheumatoide Arthritis, Lupus und andere Autoimmunerkrankungen, bei denen eine Infektion manchmal schwere Entzündungen der Gelenke auslösen kann
  • Insulinabhängige Diabetiker und Hämophile, bei denen ein erhöhtes Risiko für durch Blut übertragene Infektionen besteht
  • Personen mit geschwächtem Immunsystem. einschließlich Organtransplantationsempfängern, Personen, die sich einer Krebsbestrahlung unterziehen, und Personen mit fortgeschrittener HIV-Infektion
  • Personen, bei denen in der Vergangenheit ein Gelenkimplantat infiziert wurde

Empfohlene Antibiotika

Wenn Antibiotika empfohlen werden, verschreiben Ärzte normalerweise orales Amoxicillin, das eine Stunde vor der zahnärztlichen Arbeit eingenommen werden soll.

Wenn Sie orale Antibiotika nicht vertragen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise Cefazolin oder Ampicillin, die innerhalb einer Stunde nach dem Eingriff injiziert werden. Wenn Sie gegen diese Medikamente allergisch sind, kann Clindamycin (entweder oral oder injiziert) verwendet werden.