Was ist das akute Atemnotsyndrom (ARDS)?

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 25 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Acute Respiratory Distress Syndrome (ARDS)
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Inhalt

Das akute Atemnotsyndrom (ARDS) ist eine Art schweres und lebensbedrohliches Lungenproblem. ARDS ist keine Krankheit für sich. Vielmehr kann eine Vielzahl von medizinischen Situationen dazu führen. Menschen, die schwer krank sind oder eine schwere Verletzung erlitten haben, sind möglicherweise einem ARDS-Risiko ausgesetzt. Menschen mit ARDS können oft nicht alleine atmen und benötigen daher die Unterstützung eines Beatmungsgeräts, um am Leben zu bleiben.

ARDS wurde erstmals 1967 charakterisiert. Wenn es Kinder betrifft, wird das Syndrom manchmal als pädiatrisches akutes Atemnotsyndrom (PARDS) bezeichnet. Obwohl medizinische Entwicklungen die Sterblichkeitsrate bei Menschen mit ARDS gesenkt haben, sterben zwischen 20% und 40% der Menschen mit ARDS an den Komplikationen.

ARDS Symptome

Mögliche Symptome von ARDS sind:

  • Schwere Atemnot
  • Schnelles Atmen
  • Bläulich gefärbte Extremitäten
  • Schläfrigkeit
  • Verwirrung

Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache von ARDS können andere Symptome vorliegen. Beispielsweise können Menschen mit ARDS aufgrund einer Infektion Symptome wie Fieber haben.


Menschen mit ARDS haben auch eine Hypoxämie, die unter dem normalen Sauerstoffgehalt im Blut liegt. Dies kann leicht mit einem Pulsoximeter geschätzt werden, einem Gerät, das an Ihrem Finger befestigt wird.

Unbehandelt entwickeln Menschen mit ARDS schnell ein Atemversagen, bei dem der Sauerstoffgehalt im Blut lebensbedrohlich niedrig wird. Dies kann weitere Komplikationen wie Hirnschäden, unregelmäßigen Herzschlag und Leberschäden verursachen. Letztendlich sind die meisten Todesfälle durch ARDS auf das Versagen mehrerer Organe zurückzuführen.

Ursachen

Verständnis der Ursachen von ARDS, der zugrunde liegenden Funktionsstörung in der Lunge sowie der Auslöser und Risikofaktoren.

Was passiert in der Lunge?

Die kleinen Lungensäcke, die Alveolen, spielen eine entscheidende Rolle im Leben. Normalerweise nehmen sie frischen Sauerstoff in Ihr Blut auf (aus der Luft, die Sie einatmen) und entfernen zusätzliches Kohlendioxid aus Ihrem Blut (transportieren es in die Luft, die Sie ausatmen). Die Körperzellen benötigen genug Sauerstoff, um zu überleben, aber zu viel Kohlendioxid verursacht auch Probleme.


ARDS tritt auf, wenn die Lunge aufgrund von Entzündungen in der Umgebung schnell Flüssigkeit sammelt. Eine Art Auslöser setzt diese Entzündung in Gang. Entzündungszellen kommen in die Region und können die Lungenschleimhaut beschädigen. Kleine Blutgefäße in der Lunge können zu lecken beginnen, und in einigen der verbleibenden Gefäße können sich Blutgerinnsel bilden. Ein Teil der Zellen, die die Alveolen auskleiden, stirbt ab.

Aus diesem Grund beginnen sich die Alveolen mit Flüssigkeit und toten Zellen zu füllen. Dann können sie ihren normalen Job nicht machen, indem sie frischen Sauerstoff ins Blut bringen und Kohlendioxid daraus entfernen. Dies führt zu lebensbedrohlichen Symptomen von ARDS.

ARDS-Trigger

ARDS entwickelt sich nicht von alleine. Stattdessen wird es durch ein auslösendes Ereignis ausgelöst, das Stunden oder Tage nach dem ersten Problem eine Lungenentzündung verursacht.

Die häufigste Ursache für ARDS ist eine Lungenentzündung, die durch verschiedene Arten von Infektionen durch Viren, Bakterien oder andere Krankheitserreger verursacht werden kann. Dies schließt COVID-19 ein, die durch das neuartige Coronavirus verursachte Krankheit, die bei einigen Menschen zu Lungenentzündung und Symptomen von ARDS führt.


Andere potenziell auslösende Situationen sind:

  • Schlimme Verbrennungen
  • Pankreatitis
  • Drogenüberdosis
  • Körperliches Trauma
  • Kurz vorm Ertrinken
  • Lungenvaskulitis
  • Inhalationsverletzung (durch giftige Dämpfe)
  • Mageninhalt in die Atemwege eingeatmet (Magenaspiration)
  • Sepsis (aufgrund einer Lungeninfektion oder einer anderen Infektion)

Risikofaktoren

Bestimmte Faktoren scheinen das Risiko für die Entwicklung von ARDS zu erhöhen, wenn ein potenzieller Auslöser auftritt. Sie beinhalten:

  • Chronischer Alkoholmissbrauch
  • Rauchen (persönlich oder durch Passivrauchen)
  • Exposition gegenüber inhalierten Umweltschadstoffen
  • Exposition gegenüber schädlichen Chemikalien
  • Vitamin D-Mangel

Kinder entwickeln seltener ARDS als Erwachsene und sterben seltener, wenn dies geschieht. Im Allgemeinen sind ältere Erwachsene im Vergleich zu jüngeren einem höheren Risiko ausgesetzt.

Diagnose

Die Diagnose von ARDS kann schwierig sein, da die Symptome die anderer medizinischer Situationen imitieren können, die nicht so schwerwiegend sind und nicht die gleiche schnelle Behandlung erfordern. Es ist wichtig, dass ARDS so schnell wie möglich richtig diagnostiziert wird, da die meisten Menschen mit ARDS so schnell wie möglich Unterstützung durch ein Beatmungsgerät benötigen.

Ärzte müssen nicht nur ARDS diagnostizieren, sondern auch die Grunderkrankung, die das Ereignis ausgelöst hat, wie z. B. eine Lungenentzündung. Manchmal ist das offensichtlich, aber manchmal erfordert es mehr Graben. Andere Symptomursachen sind auszuschließen. Beispielsweise kann eine unbehandelte Herzinsuffizienz einige Symptome verursachen, die ARDS ähneln.

Es ist auch wichtig, einfache Lungenentzündung von ARDS zu unterscheiden, da sie einige sehr ähnliche Symptome und Anzeichen haben können. Lungenentzündung ist eine Ursache von ARDS. Bei einer Lungenentzündung gehen niedrige Sauerstoffwerte normalerweise verloren, wenn einer Person zusätzlicher Sauerstoff verabreicht wird. In ARDS ist dies normalerweise nicht der Fall.

Wie immer sind die Krankengeschichte und die Untersuchung einer Person der Ausgangspunkt für die Diagnose. Dazu gehören aktuelle Symptome wie Atemnot und Fieber sowie die bestehenden Erkrankungen einer Person. Die körperliche Untersuchung zeigt auch oft wichtige Hinweise darauf, was die Symptome einer Person verursachen könnte.

Labortests

Bestimmte grundlegende Labortests können bei der Diagnose von ARDS und der zugrunde liegenden Ursache hilfreich sein. Diese geben auch einige grundlegende Informationen darüber, wie der Rest des Körpers beeinflusst wird. Einige davon könnten sein:

  • Arterielles Blutgas
  • Komplettes Blutbild (CBC)
  • Umfangreiches metabolisches Panel
  • Tests der Blutgerinnung
  • Tests, um andere Ursachen auszuschließen (wie Blutuntersuchungen auf Herzschäden)

Es ist auch wichtig, nach Infektionen zu suchen. Wenn beispielsweise eine infektiöse Ursache vermutet wird, muss eine Person möglicherweise eine Blutprobe entnehmen, die in einem Labor kultiviert werden kann, um den spezifischen Erreger zu identifizieren.

Je nach Kontext können Sputum- und Urinproben erforderlich sein. Je nach Situation kann auch ein Test auf COVID-19-Infektion durch eine Blut- oder Sputumprobe erforderlich sein.

Bildgebung

Die Bildgebung ist ein wichtiger Bestandteil der Diagnose von ARDS. Möglicherweise werden Brustultraschall, Röntgen- und / oder CT-Scan verwendet. Bei der Bildgebung kann der Arzt flauschige Flecken in der Lunge erkennen, die normalerweise nicht vorhanden sein sollten, und zwar aus der entzündlichen Flüssigkeit, die die Luftsäcke der Lunge füllt. Möglicherweise ist auch eine Echokardiographie erforderlich, um Herzprobleme als Ursache auszuschließen.

Folgetests

Wenn keine zugrunde liegende Ursache für das ARDS gefunden wurde, sind möglicherweise zusätzliche Tests erforderlich. Dies kann Tests wie die bronchoalveoläre Lavage umfassen, bei der Flüssigkeit aus den tiefen Atemwegen der Lunge zur Analyse gesammelt wird. In ungewöhnlichen Fällen kann ein kleines Gewebe aus der Lunge (Lungenbiopsie) erforderlich sein, um die Diagnose zu stellen.

Behandlung

Leider haben wir keine großartigen Behandlungen für ARDS. Der Körper muss Zeit und Unterstützung erhalten, wenn er sich erholt.

Unterstützende Atembehandlungen

Die Behandlung von ARDS konzentriert sich darauf, eine Person am Leben zu erhalten, während sie heilt. Eine Hauptstütze davon ist die Beatmungsbehandlung.

Die meisten Menschen mit ARDS benötigen Unterstützung bei einem Beatmungsgerät. Diese Maschine hilft Menschen beim Atmen, wenn sie dies alleine nicht effektiv tun können. So können sie Sauerstoff aufnehmen und Kohlendioxid entfernen.

Ein Schlauch wird in den Mund der Person eingeführt und geht über die Luftröhre (oder in ein Loch, das chirurgisch in ihren Hals gemacht wurde). Dieser Schlauch ist mit dem Beatmungsgerät verbunden. Das Beatmungsgerät kann dann Luft (die manchmal zusätzlichen Sauerstoff enthält) in die Lunge der Person blasen und die ausgeatmete Luft entfernen.

Während dies geschieht, wird die Person sediert, um sich wohl zu fühlen. Manchmal erhalten sie auch Medikamente, um körperlich gelähmt zu bleiben, insbesondere wenn ihr ARDS schwerwiegend ist.

Die Person muss am Beatmungsgerät bleiben, bis sie selbst erfolgreich atmen kann. Es ist wichtig, regelmäßig zu prüfen, ob dies möglich ist, da die Verwendung eines Beatmungsgeräts seine eigenen Gesundheitsrisiken birgt, einschließlich Infektionen und weiterer Lungenschäden. Eine Person sollte nicht mehr als erforderlich an einem Beatmungsgerät gehalten werden.

Die extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) ist eine weitere Methode zur Unterstützung der Beatmung, die ausprobiert werden kann, insbesondere wenn die herkömmliche mechanische Beatmung nicht gut funktioniert. Diese Behandlung verwendet eine Pumpe, um das Blut einer Person durch eine künstliche Lunge außerhalb ihres Körpers zu zirkulieren.

Diese künstliche Lunge fügt Sauerstoff hinzu und entfernt Kohlendioxid, bevor das Blut in den Körper zurückgeführt wird. ECMO kann besonders für Menschen mit schwerem ARDS von Vorteil sein.

Patienten mit ARDS werden häufig in Bauchlage (Bauch nach unten) gebracht, wodurch die Lunge möglicherweise effektiver arbeiten kann.

Andere unterstützende Pflege

Die Behandlung mit einem Beatmungsgerät erfordert die Pflege auf einer Intensivstation. Dort muss der Einzelne andere Unterstützung erhalten, um sich wohl zu fühlen und andere Probleme zu vermeiden. Einige dieser Unterstützungen umfassen:

  • Sorgfältiger Umgang mit intravenös verabreichten Flüssigkeiten
  • Fütterung durch einen mit dem Magen verbundenen Schlauch (Nasensonde oder Magensonde)
  • Schmerzmittel
  • Medikamente, um Blutgerinnsel vor Bewegungsmangel des Patienten zu schützen
  • Medikamente wie Protonenpumpenhemmer zur Vorbeugung von Stressgeschwüren
  • Regelmäßige Neupositionierung des Patienten (um Druckstellen zu vermeiden)

Je nach Kontext können auch andere Medikamente erforderlich sein. Zum Beispiel könnte jemand mit sehr niedrigem Blutdruck aufgrund von Sepsis ein Medikament benötigen, um seinen Blutdruck zu erhöhen.

Auf zugrunde liegende Ursachen abzielen

Es ist auch wichtig, alle zugrunde liegenden Ursachen von ARDS zu beheben, wenn dies möglich ist. Zum Beispiel benötigt eine Person mit ARDS aufgrund einer bakteriellen Lungenentzündung gezielte Antibiotika, um die Infektion zu bekämpfen. Leider haben wir in vielen Situationen keine Behandlungen, um die Grundursache zu beheben, die ARDS ausgelöst hat.

ARDS ins Visier nehmen

Kortikosteroide wurden manchmal verwendet, um Menschen mit ARDS zu behandeln, aber es ist nicht klar, dass sie viel helfen. Die möglichen Nebenwirkungen der Therapie überwiegen möglicherweise nicht immer die potenziellen Vorteile.

Inhaliertes Stickoxid kann für einige Patienten hilfreich sein, die mit Standardbehandlungen nicht gut zurechtkommen, aber auch dies ist nicht ganz klar. Manchmal wird auch eine andere Behandlung, Tensid, angewendet, die derzeit jedoch nur für Neugeborene empfohlen wird.

Wissenschaftler haben andere Medikamente untersucht, um die Symptome von ARDS zu reduzieren, aber wir haben derzeit keine zusätzlichen direkten Behandlungen.

Nach ARDS

Menschen, die ARDS überleben, können einige langfristige Nebenwirkungen haben. Viele Menschen verlieren Gewicht und Muskelmasse und benötigen daher möglicherweise Hilfe bei den täglichen Fähigkeiten. Einige Menschen haben kognitive Probleme (von reduziertem Sauerstoffgehalt bis zum Gehirn), die Monate nach der Heimreise anhalten können.

Posttraumatische Belastungsstörungen treten auch bei einigen Menschen auf. Einige Personen leiden unter Atemnot und eingeschränkter Bewegungsfähigkeit. Viele Menschen, die ARDS entwickeln, kehren jedoch innerhalb von sechs bis 12 Monaten zu einer nahezu normalen Lungenfunktion zurück.

ARDS von COVID-19

Viele Menschen sind besorgt über ARDS infolge der COVID-19-Pandemie. Bei der Mehrheit der Menschen treten nur beherrschbare Symptome von COVID-19 auf. Bei einigen Menschen löst die Infektion jedoch eine große Entzündung aus, die als Zytokinsturm bezeichnet wird. Dies kann als Auslöser für ARDS dienen.

Derzeit ähnelt die Behandlung von ARDS aus COVID-19 der Behandlung von ARDS aus anderen Gründen. Täglich lernen Ärzte mehr über die spezifischen Merkmale von Lungenerkrankungen von COVID-19 und wie sie optimal behandelt werden können.

Die Forscher bemühen sich, spezifische Behandlungen zu identifizieren, die helfen könnten, das Virus selbst zu bekämpfen, oder die dazu beitragen könnten, die Symptome von ARDS zu reduzieren. Einige sehr frühe Studien haben gezeigt, dass Kortikosteroide Patienten mit ARDS von COVID-19 helfen können, aber es sind weitere Daten erforderlich, um seine Rolle zu bestätigen.

Ein Wort von Verywell

Das akute Atemnotsyndrom (ARDS) ist eine lebensbedrohliche medizinische Situation. Es ist natürlich, sich ängstlich und überfordert zu fühlen, wenn ein geliebter Mensch an ARDS leidet. Glücklicherweise verfügen Angehörige der Gesundheitsberufe über mehr Tools als je zuvor, um die Heilungschancen zu maximieren. Hochqualifizierte Mediziner werden hart arbeiten, um Ihren Angehörigen die bestmögliche Chance zu geben.

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