Atelektase nach der Operation: Prävention und Behandlung

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 20 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 3 Kann 2024
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Atelektase nach der Operation: Prävention und Behandlung - Medizin
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Atelektase ist eine Lungenerkrankung, bei der Bereiche der Lunge kollabieren. Durch diesen Kollaps können sich die Alveolen (Luftsäcke) in diesem Bereich der Lunge nicht mit Sauerstoff füllen, sodass dieser Bereich der Lunge nicht mehr funktioniert. Die Menge der betroffenen Lunge kann zwischen Individuen stark variieren, ein kleiner Bereich einer Lunge kann betroffen sein oder große Bereiche beider Lungen können betroffen sein.

Risikofaktoren für Atelektase:

Alter: Ältere Erwachsene haben ein leicht erhöhtes Risiko, eine Atelektase zu entwickeln.

Lungenerkrankungen: Lungenerkrankungen, die vor der Operation vorliegen, wie Lungenentzündung oder Lungenkrebs, können die Wahrscheinlichkeit einer Atelektase erhöhen.

Operation: Eine Operation ist ein Hauptrisikofaktor für eine Atelektase. Dafür gibt es zwei Hauptgründe: die Verwendung eines Beatmungsgeräts während der Operation und die Unfähigkeit zu husten, um die Lunge während der Operation zu reinigen Anästhesie. Die Fähigkeit, tief durchzuatmen und zu husten, beugt Atelektasen vor.


Schmerzen beim Atmen: Wenn eine Verletzung, ein Lungenzustand oder eine Operation das Atmen schmerzhaft macht, ist die Wahrscheinlichkeit einer Atelektase beim Patienten höher. Menschen, die beim Atmen Schmerzen verspüren, atmen wahrscheinlich nicht tief durch und neigen dazu, Husten zu unterdrücken. Dies kann zu einer schlechten Inflation der Lunge führen, was zu einer Atelektase führen kann.

Ventilator: Die Beatmung ist ein Hauptrisikofaktor für die Atelektase. Bei diesen Patienten ist Husten nicht möglich und das Absaugen durch Krankenschwestern ist nicht so effektiv wie das Husten zur Verhinderung der Atelektase.

Raucher: Rauchen erhöht das Risiko einer Atelektase nach der Operation. Die Raucherentwöhnung vor der Operation verringert das Risiko einer Atelektase und vieler anderer Komplikationen erheblich.

Fettleibigkeit: Ein gesundes Körpergewicht reduziert das Risiko einer Atelektase.

Personen mit mehreren Risikofaktoren haben ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Atelektase. Eine Person, die fettleibig ist, täglich eine Packung Zigaretten raucht und an einer Lungenerkrankung leidet, hat ein höheres Risiko, eine Atelektase zu entwickeln als ein durchschnittlicher chirurgischer Patient.


Wenn Atelektase ernst ist

Atelektase kann eine geringfügige Komplikation sein, kann jedoch zu einer sehr schwerwiegenden Komplikation werden, wenn der Patient nach der Operation andere schwerwiegende Probleme hat. Eine Person, die nach der Operation an einem Beatmungsgerät gehalten wird, ist wahrscheinlich bereits sehr krank und Atelektase kann eine unerwünschte Komplikation sein, da sie zu schwerwiegenderen Lungenproblemen führen kann als die bereits bestehenden. Für Patienten, die bereits eine beeinträchtigte Lungenfunktion haben, z. B. eine Person mit Lungenkrebs oder nur eine Lunge, kann der Zustand bedeuten, dass zu wenig Sauerstoff in den Körper gelangt.

Atelektase ist nicht immer schwerwiegend, ein sehr kleiner Bereich der Atelektase ist für die meisten Menschen wahrscheinlich kein Problem. Wenn jedoch große Bereiche einer oder beider Lungen betroffen sind, kann die Erkrankung lebensbedrohlich sein und erfordert eine sofortige und aggressive Behandlung. Atelektase kann auch durch das Vorhandensein einer Lungenentzündung kompliziert werden.

Atelektase verhindern

Eine der besten Möglichkeiten, eine Atelektase zu verhindern, besteht darin, die Schmerzen so zu kontrollieren, dass das Atmen nicht schmerzhaft ist. Dies kann bedeuten, dass Schmerzmittel notwendig sind, um die vorhandenen Schmerzen zu lindern, so dass tiefes Atmen natürlicher ist. Es ist auch wichtig, regelmäßig zu husten, und zwar dann, wenn der Drang aufkommt. Die Wirkung von Husten und tiefem Atmen ist wichtig, um die Lunge vollständig auszudehnen, wodurch eine Atelektase verhindert wird.


Einige Patienten erhalten möglicherweise Husten- und Atemübungen, wie es sich anhört. Der Patient wird möglicherweise angewiesen, zehn langsame und tiefe Atemzüge zu machen, gefolgt von einem heftigen Husten. In den frühen Tagen nach der Operation sind diese Übungen wichtig, um Atelektasen und Lungenentzündungen vorzubeugen.