Atelektase bei Frühgeborenen

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 14 August 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
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Atelektase bei Frühgeborenen - Medizin
Atelektase bei Frühgeborenen - Medizin

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Atelektase ist der Zusammenbruch der kleinen Luftsäcke (Alveolen) in der Lunge. Da Sauerstoff über die Alveolen in den Blutkreislauf gelangt, sind diese winzigen Luftsäcke für die Lungenfunktion sehr wichtig. Wenn zu viele Alveolen kollabieren, kann die Lunge keinen Sauerstoff an den Rest des Körpers abgeben.

Was verursacht Atelektase bei Neugeborenen?

Es gibt viele Ursachen für Atelektasen bei Neugeborenen, unabhängig davon, ob sie vorzeitig oder zur vollen Geburt geboren wurden. Einige Gründe, warum die kleinen Atemwege kollabieren können, sind:

  • Frühgeburt: Atelektase ist eine relativ häufige Komplikation der Frühgeburt. Frühgeborene haben möglicherweise nicht genug Tensid, eine Chemikalie, die hilft, die Alveolen offen zu halten. Dies kann zu einem Kollaps der kleinen Atemwege und einem Atemnotsyndrom (RDS) führen.
  • Mekoniumaspiration: Mekonium ist der Name für den ersten Stuhl eines Babys. Wenn Babys diesen Stuhl vor der Geburt passieren, kann er in ihre Atemwege gelangen und sie sehr krank machen. Mekonium kann den Eintritt von Luft in die Alveolen blockieren und zum Kollabieren führen.
  • Lungenentzündung: Lungenentzündung oder andere Lungeninfektionen können dazu führen, dass Schleim die Lunge füllt. Wie Mekonium kann dieser Schleim verhindern, dass Luft in die Alveolen gelangt und sie zum Kollabieren bringt.
  • Atembeschwerden: Muskel- oder neurologische Probleme, die zu Atembeschwerden führen, können verhindern, dass sich die Atemwege vollständig füllen und zusammenbrechen.

Wie wird Atelektase verhindert?

In dem Wissen, dass Frühgeborene ein erhöhtes Risiko für Atelektase haben, wird die Schwangerschaft einer Frau normalerweise auf Anzeichen von Frühgeburten überwacht. Wenn vorzeitige Wehen beginnen, werden Ärzte wahrscheinlich eine Kombination aus Bettruhe, Flüssigkeitszufuhr, Medikamenten und anderen Maßnahmen anwenden, um die Geburt so lange zu verzögern, dass vorgeburtliche Steroide verabreicht werden, die die Lungenentwicklung vorantreiben.


Was sind die Anzeichen einer Atelektase?

Normalerweise zeigen Babys innerhalb von Minuten nach der Geburt Symptome einer Atelektase, manchmal jedoch erst einige Stunden später. Symptome können sein:

  • Eine bläuliche Färbung der Haut und der Schleimhäute (Zyanose)
  • Kurze Atempausen (Apnoe)
  • Verminderte Urinausscheidung
  • Nasenflügeln
  • Schnelles Atmen
  • Flache Atmung
  • Kurzatmigkeit und grunzende Geräusche beim Atmen
  • Ungewöhnliche Bewegungen beim Atmen

Wie wird Atelektase diagnostiziert?

Wenn Ärzte eine Atelektase vermuten, führen sie verschiedene Tests durch, um den Zustand zu diagnostizieren. Dies können sein:

  • Blutgasanalyse, die den Sauerstoff- und Säurespiegel in Körperflüssigkeiten bewertet.
  • Röntgenaufnahme der Brust, die in der Lunge ein "Mattglas" -Erscheinungsbild aufweisen kann.
  • Labortests, um eine Infektion als Ursache für Atemprobleme auszuschließen.

Wie wird Atelektase behandelt?

Abhängig von der Ursache gibt es einige Möglichkeiten, wie Ärzte die Atelektase bei Neugeborenen behandeln. Einige Babys können so positioniert sein, dass Flüssigkeit abfließen oder sich die Atemwege öffnen können. Frühgeborene erhalten möglicherweise künstliches Tensid, damit ihre Alveolen offen bleiben. Atemunterstützung oder Atembehandlungen mit Medikamenten können auch dazu beitragen, die Atemwege offen zu halten und Babys eine bessere Atmung zu ermöglichen.


Darüber hinaus sollten Babys mit Atelektase unterstützende Pflege erhalten, z. B. eine ruhige Umgebung, sanfte Handhabung, Aufrechterhaltung der idealen Körpertemperatur, optimale Flüssigkeiten und Ernährungsmanagement sowie sofortige Behandlung von Infektionen.