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Egal wie sauber Ihre Füße sind, sie sind ständig in Kontakt mit Mikroorganismen, die möglicherweise Infektionen verursachen können. Pilze und Bakterien sind die häufigsten Schuldigen.In den meisten Fällen kann das Immunsystem diese Krankheitserreger (Krankheitserreger) in Schach halten. Es gibt jedoch Zeiten, in denen Ihre Immunabwehr gering ist, ein Krankheitserreger besonders robust ist oder ein Hautbruch einem Mikroorganismus einen einfachen Zugang zu gefährdeten Geweben ermöglicht.
Die Symptome einer Fußinfektion können oft mild sein und zu Hause leicht behandelt werden. Andere erfordern möglicherweise aggressivere Interventionen, einschließlich Krankenhausaufenthalten, um schwerwiegende und möglicherweise lebensbedrohliche Komplikationen zu behandeln. Im Allgemeinen gibt es Schritte, die Sie unternehmen können, um eine Infektion zu bekommen.
Pilzinfektionen des Fußes
Fußpilzinfektionen sind vielen von uns bekannt, die möglicherweise eine Fuß- oder Zehennagelinfektion in einem Umkleideraum oder Spa entdeckt haben. Pilzpathogene sind besonders herzhaft und können sich sogar auf intakter Haut ansiedeln.
Der Fuß, insbesondere zwischen den Zehen, bietet die ideale Umgebung für Infektionen, sodass die Wurzeln des Pilzes in feuchtes, weiches Gewebe eindringen können. Um eine Infektion festzustellen, muss der Fuß lediglich mit einer kontaminierten, feuchten Oberfläche in Kontakt kommen.
Fußpilzinfektionen können hartnäckig und schwer zu behandeln sein. Aber sie sind selten lebensbedrohlich.
Fußpilz (Tinea Pedis)
Wenn sich zwischen den Zehen ein Ausschlag, Juckreiz und Schuppenbildung entwickelt, ist dies meistens auf eine allzu ungewöhnliche Erkrankung zurückzuführen, die als bekannt istFußpilz (Tinea pedis).
Der Pilz gedeiht in feuchten Umgebungen wie Fitnessstudios und Saunen und kann in verschwitzten Socken und Schuhen gedeihen. Es ist hoch ansteckend und kann leicht durch kontaminierte Böden, Handtücher oder Kleidung verbreitet werden. Der Fuß eines Athleten kann durch eine beliebige Anzahl von Pilzen verursacht werden, einschließlich solcher, die mit dem Ringwurm in Verbindung stehen.
Die meisten Fälle können allein durch Symptome identifiziert werden. Schwerwiegendere oder wiederkehrende Fälle würden von einer mikroskopischen Untersuchung eines Hautabschabens profitieren, das als KOH-Test bekannt ist.
Leichte Fälle können mit einer rezeptfreien Antimykotikum-Creme oder einem Spray behandelt werden. Bei schweren oder anhaltenden Infektionen kann ein orales Antimykotikum wie Terbinafin oder Itraconazol für einen Zeitraum von zwei bis sechs Monaten erforderlich sein.
FußpilzZehennagelpilz (Onychomykose)
Onychomykose ist ein Begriff, der verwendet wird, um eine typischerweise langsam wachsende Pilzinfektion unter dem Zehennagel zu beschreiben. Zu den Symptomen gehören eine weiße oder gelbliche Verfärbung, die Verdickung und das Abblättern des Nagels sowie die Trennung des Nagels vom Nagelbett.
Onychomykose begleitet häufig den Fuß eines Sportlers und tritt häufiger bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem oder einer peripheren Gefäßerkrankung auf (gekennzeichnet durch eine verminderte Durchblutung der Extremitäten).
Die Diagnose kann mit einer visuellen Auswertung gestellt und mit einem KOH-Test unterstützt werden. Eine Gewebekultur aus Nagelabschnitten kann helfen, den spezifischen Pilzpathogen zu identifizieren.
Onychomykose ist bekanntermaßen schwer zu behandeln, da die meisten topischen Cremes nicht in das Nagelgewebe eindringen können. Orale Antimykotika wirken in der Regel am besten, es kann jedoch bis zu sechs bis 12 Monate dauern, bis ein Nagel vollständig nachwächst. Terbinafin gilt als die Behandlung der Wahl, oft unterstützt durch Itraconazol, ein weiteres orales Antimykotikum.
Orale Antimykotika können für eine Pilzinfektion des Zehennagels erforderlich sein.
Bakterielle Fußinfektionen
Eine bakterielle Fußinfektion ist zwar etwas seltener als eine Pilzinfektion, kann jedoch manchmal schwerwiegend werden und von einer lokalen Infektion zu einer systemischen (Ganzkörper-) Infektion übergehen. Die meisten entstehen durch Brüche oder Schürfwunden in der Haut, häufig infolge einer durchdringenden Wunde.
Bakterieninfektionen unter oder neben einem Zehennagel sind häufig die Folge eines eingewachsenen Zehennagels (Onychocryptosis). Sogar Ekzeme, Fußpilz oder ein schwerer Sonnenbrand können eine Infektionsgefahr darstellen, indem die äußerste Hautschicht (Epidermis) beeinträchtigt wird.
Während eine bakterielle Fußinfektion jedem passieren kann, besteht bei bestimmten Personen ein erhöhtes Risiko für Komplikationen, darunter:
- Ältere Menschen
- Menschen mit Diabetes, die häufig eine schlechte Durchblutung der Füße und eine verminderte Fähigkeit zur Bekämpfung von Infektionen haben
- Menschen mit geschwächtem Immunsystem, z. B. Menschen mit unbehandeltem HIV
- Menschen, die sich einer Chemotherapie unterziehen oder immunsuppressive Medikamente einnehmen
Wenn eine bakterielle Infektion auftritt, wird die umgebende Haut rot, geschwollen und schmerzhaft. Es kann sogar zu einem gelben oder grünlichen Ausfluss in Form von Eiter kommen. Der häufigste bakterielle Schuldige ist Staphylococcus aureus, obwohl andere Typen mit bestimmten Bedingungen verbunden sind.
Erythrasma
Eine Art von bakterieller Infektion, die häufig mit einem Pilz verwechselt wird, ist Erythrasma. Erythrasma wird durch die Bakterien verursacht Corynebacterium minutissimum und wird am häufigsten bei Menschen mit Diabetes und bei übergewichtigen Menschen gesehen.
Wie bei Pilzen etabliert sich das Bakterium hauptsächlich in Hautfalten wie den Achselhöhlen, unter der Brust, in der Leiste oder zwischen den Zehen. Die Infektionsflecken sind anfangs rosa, werden jedoch schnell braun und schuppig, wenn die Haut abblättert und sich ablöst.
Erythrasma kann häufig mithilfe eines ultravioletten Lichts diagnostiziert werden, das als Woods-Lampe bekannt ist und die Bakterien in einem fast fluoreszierenden Korallenrosa leuchten lässt. Erythrasma wird am besten mit einer topischen Fusidinsäurecreme oder einem oralen Antibiotikum wie Azithromycin oder Erythromycin behandelt.
Wie Erythrasma-Hautinfektionen mit Feuchtigkeit und Diabetes zusammenhängenFußabszess
Bakterielle Fußinfektionen gehen manchmal über das oberflächliche Gewebe hinaus und konsolidieren sich in einer Eiter-Tasche, die als Abszess bekannt ist. Ein Abszess des Fußes wird meistens durch eine Stichwunde (wie sie nach einer unsterilen Pediküre auftreten kann) oder die Infektion eines Haarfollikels verursacht. Während Abszesse ähnlich wie Furunkel sind, betreffen sie tiefere Gewebeschichten.
Zu den Symptomen gehören Rötung, Schwellung, Wärme, Schmerzen und die Bildung einer erhöhten Beule, die spontan ausbrechen kann. Ein Abszess kann auch von leichtem Fieber und allgemeinen Schmerzen begleitet sein.
Während S. aureus ist ein häufiger Schuldiger, Fusobacterium necrophorum und Arcanobacterium pyogenes sind die Typen, die am typischsten auf die Füße beschränkt sind.
Abszesse können oft durch körperliche Untersuchung diagnostiziert werden. Bei Bedarf kann eine Bakterienkultur durchgeführt werden, um den Bakterientyp zu identifizieren und die Auswahl des geeigneten Antibiotikums zu unterstützen.
Die Behandlung beinhaltet normalerweise die Drainage des Abszesses, unterstützt durch orale und / oder topische Antibiotika, um die Infektion zu beheben. Ein rezeptfreies Analgetikum wie Tylenol (Paracetamol) kann zur Behandlung von Schmerzen und Fieber eingesetzt werden.
Ein Fußabszess wird normalerweise durch Drainage und anschließende Verwendung von Antibiotika behandelt.
Cellulitis
Cellulitis ist eine potenziell schwerwiegende Hautkomplikation, bei der sich eine lokale bakterielle Infektion vom Ort der anfänglichen Verletzung aus zu verbreiten beginnt. Cellulitis beginnt normalerweise als kleiner Entzündungsbereich, der sich schnell auf das umliegende Gewebe ausbreitet und Schwellungen, Schmerzen, Wärme und die Bildung charakteristischer roter Streifen verursacht, die sich vom Fuß nach oben bewegen.
Die als Lymphangitis bekannten roten Streifen sind ein Hinweis darauf, dass die Infektion in Richtung der Lymphknoten wandert. In diesem Fall kann die Infektion systemisch und möglicherweise lebensbedrohlich werden. Hohes Fieber, Schüttelfrost und Körperschmerzen sind Anzeichen einer schweren Infektion.
Cellulitis wird typischerweise durch einen Hautbruch verursacht, ist jedoch besonders häufig bei Menschen mit Diabetes oder schlechter Durchblutung. S. aureus und Streptococcus sind die wahrscheinlichsten Ursachen.
Cellulitis ist ein medizinischer Notfall, unabhängig davon, ob Sie Fieber haben oder nicht. Wenn Sie einen roten Streifen auf Ihrem Fuß sehen, holen Sie so schnell wie möglich medizinische Hilfe ein.
Unkomplizierte Fälle können mit einer 14-tägigen Behandlung mit Breitbandantibiotika behandelt werden. Schwere Fälle können einen Krankenhausaufenthalt und die Verabreichung von intravenösen Antibiotika und Flüssigkeiten erfordern.
Wie man Cellulitis erkennt und behandeltVerhütung
Pilzinfektionen des Fußes können verhindert werden, indem Sie Ihre Füße sauber und trocken halten und sie jeden Tag mit Wasser und Seife waschen. Vermeiden Sie es, im öffentlichen Raum barfuß zu gehen oder Schuhe oder Nagelknipser zu teilen.
Halten Sie Ihre Zehennägel immer gekürzt und wechseln Sie regelmäßig Ihre Socken und Schuhe, um Feuchtigkeitsansammlungen zu vermeiden. Wenn Ihre Füße besonders verschwitzt und / oder anfällig für Pilzinfektionen sind, verwenden Sie täglich ein rezeptfreies antimykotisches Fußpuder oder Spray.
Bakterieninfektionen können verhindert werden, indem Sie Ihre Haut unbeschädigt und sauber halten. Wenn die Haut geschnitten oder abgekratzt wird, sollte sie sofort mit Wasser und Seife gewaschen und mit einem sterilen Verband abgedeckt werden. Wenn Ihr Fuß zu Trockenheit und Rissen neigt, können Sie eine Fußcreme auf Petrolatum-Basis auftragen, um die Haut weich zu halten.
Im Gegensatz dazu wird die tägliche Anwendung eines verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien topischen Antibiotikums nicht als Präventionsmittel empfohlen, da dies letztendlich zu einer Antibiotikaresistenz führen kann.