Ballonausstoßtest für dyssynergische Defäkation

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 22 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Ballonausstoßtest für dyssynergische Defäkation - Medizin
Ballonausstoßtest für dyssynergische Defäkation - Medizin

Inhalt

Der Ballonausstoßtest ist ein einfacher Test, mit dem Probleme mit dem Stuhlgang identifiziert werden. Der Test beinhaltet das Einführen eines Ballons in Ihr Rektum, den Sie dann evakuieren müssen. Der Ballon wird verwendet, um den Prozess der Stuhlentleerung während eines Stuhlgangs zu simulieren. Die Zeit, die Sie zum Zerstreuen des Ballons benötigen, liefert Ihrem Arzt wichtige diagnostische Informationen.

Der Ballonausstoßtest wird zusammen mit der anorektalen Manometrie als primärer diagnostischer Test zur Identifizierung eines Gesundheitszustands angesehen, der als dyssynergische Defäkation bekannt ist und eine Hauptursache für chronische Verstopfung darstellt. Der Ballonausstoßtest und die anorektale Manographie können gleichzeitig durchgeführt werden.

Was Sie während des Verfahrens erwarten können

Im Gegensatz zu einer Darmspiegelung müssen Sie sich nicht auf eine vollständige Darmreinigung vorbereiten. Sie werden höchstwahrscheinlich gebeten, sich vor dem Eingriff einen Einlauf zu machen. Dies dient nicht der Testgenauigkeit, sondern dient dazu, Sie während des Verfahrens komfortabler zu machen, da Sie sich nicht darum kümmern müssen, den Stuhl zusammen mit dem Ballon zu passieren.


Je nachdem, wo Sie den Test machen, liegen Sie entweder auf einem Tisch oder sitzen auf. Ein geschmierter Katheter mit einem Ballon am Ende wird vorsichtig in Ihr Rektum eingeführt. Der Ballon wird entweder mit Wasser (oder in einigen Fällen mit Luft) gefüllt. Diese Inflation löst einen Impuls aus, Ihren Darm zu bewegen und den Ballon auszutreiben. Sie werden zu einem privaten Badezimmer geleitet, um den Ballon zu passieren. Die Zeit, die Sie benötigen, um den Ballon zu passieren, wird aufgezeichnet.

Diagnose der dyssynergischen Defäkation

Beim Ballonausstoßtest wird eine normale Ausstoßzeit innerhalb einer Minute angenommen. Längere Ausstoßzeiten würden auf eine problematische Defäkation hinweisen. Das American College of Gastroenterology verlangt, dass zusätzlich zum Patientenbericht über chronische Verstopfung abnormale Befunde durch mindestens zwei der folgenden Tests für eine endgültige Diagnose der dyssynergischen Defäkation nachgewiesen werden

  • Anorektale Manometrie
  • Analsphinkter EMG
  • Ballonausstoßtest
  • Defekographie

Einschränkungen des Ballonausstoßtests

Der Ballonausstoßtest gibt nur eine Bestanden- oder Nichtbestanden-Information über das Vorhandensein eines Defäkationsproblems. Sie könnten jedoch den Test "bestehen" und trotzdem eine dyssynergische Defäkation haben. Außerdem kann der Ballonausstoßtest keine strukturellen Probleme in Ihrem Anal- / Rektalbereich feststellen. Sie liefert Ihrem Arzt auch keine Informationen darüber, welche tatsächliche Funktionsstörung das Problem verursacht. Es wird durchgeführt, weil es sich um einen einfachen Test handelt, der wertvolle Informationen liefert. Es werden jedoch weitere Informationen benötigt, damit Ihr Arzt eine bestätigte Diagnose stellen und Ihnen einen tragfähigen Behandlungsplan anbieten kann.