Ein Überblick über Migräne mit Hirnstamm-Aura (Basilar-Typ-Migräne)

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 4 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Ein Überblick über Migräne mit Hirnstamm-Aura (Basilar-Typ-Migräne) - Medizin
Ein Überblick über Migräne mit Hirnstamm-Aura (Basilar-Typ-Migräne) - Medizin

Inhalt

Migräne mit Hirnstamm-Aura oder MBA (früher bekannt als Basilar-Migräne oder Basilar-Migräne) ist ein Subtyp der Migräne mit Aura, der durch Schmerzen im Hinterkopf auf beiden Seiten gekennzeichnet ist. Es kann unerträglich schmerzhaft und beängstigend sein, da viele der Symptome, die es verursacht, wie Gleichgewichtsverlust und Sprachstörungen, denen eines Schlaganfalls ähneln. Sehr selten ist Migräne mit Hirnstammaura mit Anfällen oder Koma verbunden.

Beschreibungen von Migräne mit Hirnstamm-Aura stammen aus dem alten Griechenland, obwohl ein britischer Neurologe, Edwin R. Bickerstaff, den Zustand erst 1961 identifizierte und vermutete, dass er durch ein Problem mit der Arteria basilaris verursacht wurde, die den Hirnstamm versorgt mit Blut. Diese Theorie wurde inzwischen entlarvt. Die Wissenschaftler sind sich jedoch immer noch nicht ganz sicher, was Migräne mit Hirnstamm-Aura verursacht.

Glücklicherweise ist diese Art von Migräne relativ selten. Einer der wenigen Studien zufolge, in denen die Inzidenz von Migräne mit Hirnstammaura untersucht wurde, leiden nur etwa 10 Prozent der Menschen, die an Migräne mit Aura leiden, an diesem bestimmten Subtyp.


Die besten Behandlungen sind auch etwas schwer fassbar, aber je mehr über die Erkrankung verstanden wird, desto besser können Ärzte den Patienten bei der Behandlung helfen.

Symptome

In der dritten Ausgabe der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (ICHD-3), die von der International Headache Society (IHS) veröffentlicht wurde, wird Migräne mit Aura des Hirnstamms definiert als "Migräne mit Aura-Symptomen, die eindeutig vom Hirnstamm herrühren, aber keine motorische Schwäche aufweisen . "

Damit bei jemandem ein MBA diagnostiziert werden kann, muss er die Kriterien für Migräne mit Aura erfüllen. Dies bedeutet Kopfschmerzen, denen Sehstörungen oder andere sensorische Störungen und / oder Symptome vorausgehen, die die Sprache oder Sprache beeinträchtigen und mindestens zwei Jahre anhalten Minuten, aber normalerweise nicht mehr als 60 Minuten.


Migräne mit Hirnstammaura muss mindestens Folgendes umfassen:

  • Dysarthie (Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen durch andere)
  • Schwindel (Gefühl, als ob Sie oder der Raum sich drehen; nicht dasselbe wie Schwindel)
  • Tinnitus (Ohrensausen)
  • Hypoakusis (partieller Hörverlust)
  • Diplopie (doppelt sehen)
  • Ataxie (mangelnde Koordination)
  • Vermindertes Bewusstsein

Beachten Sie jedoch, dass Schwäche oder Lähmung auf einer Körperseite zusätzlich zu einem dieser Symptome eher zur Diagnose einer hemiplegischen Migräne als zu einem MBA führt. Sehverlust oder andere Veränderungen, die nur ein Auge betreffen, weisen auf eine Netzhautmigräne hin.

Wie bei der meisten Migräne mit Aura-Störungen lässt die Aura normalerweise nach, wenn die Kopfschmerzen auftreten. Bei Migräne mit Hirnstamm-Aura konzentrieren sich die Kopfschmerzen typischerweise auf den Hinterkopf und betreffen beide Seiten - die ungefähre Position der Hirnstamm und Strukturen (Blutgefäße und Nerven), die ihn unterstützen.


Migräne mit Hirnstammaura geht neben Kopfschmerzen in der Regel mit Übelkeit und Erbrechen einher. Die gesamte Episode kann Stunden dauern.

Ursachen

Als Bickerstaff einen MBA identifizierte, stellte er die Hypothese auf, dass eine vorübergehende Verengung oder ein Krampf der Arteria basilaris (tatsächlich zwei miteinander verbundene Wirbelarterien), die den Hirnstamm mit Blut versorgt, die Ursache war. Der Hirnstamm steuert das Sehen, Hören, Bewegen und lebenswichtige Funktionen wie Herzfrequenz, Atmung und Blutdruck. Diese Theorie wurde nie bewiesen.

Nach Angaben des Informationszentrums der Nationalen Institute für Gesundheitsgenetik und seltene Krankheiten (GARD) werden Migräne mit Hirnstammaura wahrscheinlich eher von bestimmten Genen sowie von Lebensstil- und Umweltfaktoren beeinflusst. Die Gene, von denen angenommen wird, dass sie beim MBA eine Rolle spielen, sind das ATP1A2-Gen oder das CACNA1A-Gen.

Wissenschaftler glauben ferner, dass Anomalien der Nerven und / oder eine veränderte Durchblutung des Hirnstamms sowie der Hinterhauptlappen eine Rolle bei der Entwicklung des MBA spielen könnten.

Für viele Menschen wird eine Migräne mit Hirnstamm-Aura durch bestimmte Faktoren ausgelöst. Eine 2014 in der Zeitschrift veröffentlichte Studie Schmerzmittel identifizierte diese als die am meisten beteiligten:

  • Intensive emotionale Situationen
  • Schlafstörungen
  • Wetter
  • Sonnenlicht
  • Kalter Wind
  • Stress
  • Alkohol
  • Ermüden

Diagnose

Es gibt keine spezifischen Tests zur Diagnose von Migräne mit Hirnstammaura. Stattdessen verlässt sich ein Arzt auf eine körperliche Untersuchung und eine Krankengeschichte, um Dinge wie Ihre Fähigkeit, klar zu denken, Ihre körperliche Stärke, Reflexe, Ihr Sehvermögen und Ihre Nervenfunktion zu beurteilen.

Da Migräne mit Hirnstammaura eine Vielzahl anderer schwerwiegender Zustände nachahmen kann, einschließlich Schlaganfall, Epilepsie, Hirntumor, angeborenen Defekten des Hirnstamms und schlechter Durchblutung des Gehirns, sind möglicherweise bestimmte Tests erforderlich, um diese auszuschließen sowie zur Beseitigung anderer Arten von Migräne mit Aura, einschließlich hemiplegischer Migräne und Netzhautmigräne.

Ein Arzt kann Tests anordnen wie:

  • Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns, um sicherzustellen, dass keine Anzeichen eines Tumors, einer Infektion oder einer Flüssigkeitsansammlung vorliegen
  • Computertomographie (CT), eine Art Röntgenaufnahme, die Tumore, Schlaganfälle, Infektionen, Blutungen im Gehirn und andere Erkrankungen aufdecken kann
  • Magnetresonanz-Angiogramm (MRA), bei denen Farbstoff in Blutgefäße injiziert wird, kann ein Arzt sehen, wie Blut in Kopf und Hals fließt
  • Elektroenzephalogramm (EEG)die Verwendung von an der Kopfhaut angebrachten Elektroden zur Bewertung der elektrischen Aktivität im Gehirn, um die Möglichkeit einer Epilepsie oder einer anderen Anfallsleiden auszuschließen
  • Wirbelsäulenhahn (Lumbalpunktion), die eine Infektion oder Blutung im Gehirn aufdecken können
  • Spezialisierte Blutuntersuchungen nach Infektionen oder Toxinen suchen
Wie Migräne diagnostiziert wird

Wie bei den meisten Arten von Migräne umfasst der Umgang mit Menschen mit Hirnstammaura eine Kombination aus Maßnahmen, um deren Auftreten zu verhindern, und der Verwendung von Medikamenten zur Linderung der Symptome, wenn die Prävention versagt.

Sobald Sie diagnostiziert wurden, müssen Sie und Ihr Arzt zusammenarbeiten, um ein für Sie am besten geeignetes Regime zu finden.

Verhütung

Eine der besten Möglichkeiten, um festzustellen, was Migräne jeglicher Art auslöst, besteht darin, jedes Mal, wenn ein Treffer auftritt, einschließlich aller Faktoren, die ihm vorausgegangen sein könnten, wie z. B. einen außergewöhnlich stressigen Tag oder den Verzehr eines bestimmten Lebensmittels, aufzuzeichnen. Schließlich kann ein Muster auftreten, das für Sie spezifische Auslöser aufdeckt, die Ihnen dabei helfen können, Maßnahmen zu ergreifen, um sie zu vermeiden.

Wie man ein Kopfschmerztagebuch führt

Bestimmte Medikamente können auch Migräne mit Hirnstamm-Aura vorbeugen. Zu den am häufigsten verwendeten gehören:

  • Verelan (Verapamil): Dieses Medikament wird auch unter den Markennamen Calan und Covera verkauft und ist ein Kalziumkanalblocker. Verapamil wird hauptsächlich zur Behandlung von Bluthochdruck und Brustschmerzen verschrieben und entspannt die Blutgefäße, damit das Herz nicht so hart arbeiten muss. Es moduliert die elektrische Aktivität, um die Herzfrequenz zu kontrollieren.
  • Topamax (Topiramat): Dies ist ein krampflösendes Medikament, das die abnormale Erregung im Gehirn verringert.
  • Lamictal (Lamotramin): Wie Topamax beruhigt dieses Antikonvulsivum eine abnormale Erregung im Gehirn. Es wird verwendet, um Anfälle zu verhindern und um bestimmte psychiatrische Erkrankungen wie bipolare Störungen zu behandeln.

Behandlung

In den meisten Fällen sind dieselben Medikamente zur Behandlung anderer Arten von Migränekopfschmerzsymptomen - nämlich Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen - bei Migräne mit Hirnstammaura wirksam.

Schmerzmittel (Analgetika): Dazu gehören nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs), einschließlich rezeptfreier Advil- und Motrin- (Ibuprofen) und Tylenol- (Paracetamol) oder verschreibungspflichtige Versionen dieser Arzneimittel.

Antiemetika (gegen Übelkeit): Medikamente zur Behandlung von Übelkeit wie Phenothiazin können zur Behandlung von Migräne mit Hirnstamm-Aura eingesetzt werden.

Triptane: Triptane werden normalerweise nicht empfohlen, um Patienten mit Migräne mit Hirnstammaura zu behandeln, da befürchtet wird, dass diese Medikamente bei dieser Patientengruppe eine zerebrale Ischämie verursachen könnten - obwohl dies immer noch etwas umstritten ist. Gleiches gilt für die Verwendung von Ergotaminderivaten.

Alles über Triptane

Blockade des N. occipitalis major: Dies ist ein Verfahren, bei dem ein Lokalanästhetikum und / oder Steroid in einen Nerv im Nacken injiziert wird. Dieser Schuss kann die Schmerzen vorübergehend für bis zu drei Monate lindern und kann wiederholt werden.

Periphere Nervenblockaden bei Kopfschmerzen

Ein Wort von Verywell

Migräne mit Hirnstamm-Aura kann beunruhigend sein. Und für diejenigen, die diese Art von Angriff häufig haben, kann der Zustand schwächend sein. Glücklicherweise stehen nach dem Ausschluss von Schlaganfällen, Anfallsleiden, Hirntumoren und anderen schwerwiegenden Problemen als Ursache der Symptome und der Tatsache, dass es sich um eine Migräne handelt, mehrere Optionen zur Vorbeugung von Episoden zur Verfügung auftreten, sie zu behandeln.

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