Die Rolle von Beta 2-Agonisten bei Asthma

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 3 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Inhalt

Beta 2-Agonisten sind eine Art Bronchodilatator, der bei der Behandlung von Asthma eingesetzt wird. Beta-2-Agonisten-Medikamente stimulieren Beta-Zellen, die die glatten Muskeln Ihrer Atemwege entspannen, die sich im Rahmen der Pathophysiologie von Asthma zusammenziehen, um Symptome wie:

  • Keuchen
  • Engegefühl in der Brust
  • Kurzatmigkeit
  • Chronischer Husten

Einige Beta-2-Agonisten sind kurzwirksame SABAs, während andere langwirksame LABAs sind.

Wie passen Beta-Agonisten in meine Asthmabehandlung?

Es ist wichtig zu verstehen, wie verschiedene Medikamente in Ihren Asthma-Aktionsplan passen. Bei Beta-Agonisten hängt die Antwort von der Formulierung ab. Einige Beta-Agonisten wirken lang und andere kurz.

Die kurzwirksamen Beta-Agonisten werden zur akuten, kurzfristigen Linderung von Symptomen eingesetzt. In Ihrem Asthma-Aktionsplan wird dies als Ihr Rettungsinhalator bezeichnet. Wenn Ihr Spitzenfluss unter eine bestimmte Zahl fällt oder Sie Keuchen oder Atemnot entwickeln, werden Sie in Ihrem Aktionsplan in die Verwendung Ihres Rettungsinhalators eingewiesen. Tatsächlich muss einer der Mieter mit schlechter Asthmakontrolle mehr als zweimal pro Woche einen kurz wirkenden Beta-Agonisten verwenden.


Langwirksame Beta-Agonisten oder LABAs hingegen werden im Rahmen Ihrer Präventionsstrategie täglich eingenommen. LABAs werden jedoch normalerweise nicht als Monotherapie bei Asthma eingesetzt. Sie sind im Allgemeinen Teil einer Kombination von Asthma-Produkten wie Advair oder Symbicort. Diese Medikamente kombinieren ein inhaliertes Steroid und ein LABA zu einem Inhalator. Bei Verwendung in einem Kombinationsprodukt wird das LABA im Allgemeinen täglich verwendet.

Es gibt einige Ärzte, die zu prüfen beginnen, ob einer dieser Kombinationsinhalatoren als einziger Inhalator für Ihr Asthma verwendet werden kann oder nicht. In einer systematischen Überprüfung wurde eine Standardtherapie (inhalative Steroide plus separater Rettungsinhalator) mit einem einzelnen Kombinationsinhalator verglichen, der eine inhalative Steroid / LABA-Kombination sowohl zweimal täglich als Prävention als auch nach Bedarf zur Verschlechterung der Symptome enthielt. Die Behandlung mit einem einzelnen Inhalator verringerte nicht die Asthma-Exazerbationen, die eine Krankenhauseinweisung erforderten, aber es gab weniger erwachsene Patienten mit Asthma-Exazerbationen, die orale Kortikosteroide wie Prednison erforderten. Obwohl die Ergebnisse nicht signifikant genug sind, um die Standardpraxis zu ändern, sind sie sehr interessant und es gibt weitere laufende Forschungen.


Was ist mit Nebenwirkungen?

Die Nebenwirkungen der verschiedenen Beta 2-Agonisten sind ähnlich und umfassen:

  • Appetitveränderungen
  • Schwindel
  • Kopfschmerzen
  • Hyperaktivität
  • Übelkeit oder Übelkeit im Magen
  • Nervosität
  • Zittern
  • Schmerzen der Nebenhöhlen
  • Halsentzündung
  • Tremor
  • Schlafstörungen
  • Erbrechen

Schwerwiegendere Nebenwirkungen von Beta-2-Agonisten sind:

  • Allergische Reaktionen wie Hautausschlag, Nesselsucht, Atembeschwerden, Schwellung von Mund, Gesicht, Lippen oder Zunge
  • Brustschmerzen
  • Ohrenschmerzen
  • Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag
  • Heiserkeit
  • In die Brust hämmern
  • Rote, geschwollene, blasige oder schälende Haut
  • Starke Kopfschmerzen oder Schwindel
  • Atembeschwerden

Einige der Medikamente, die Ihr Arzt möglicherweise verschreibt

Beispiele für Beta 2-Agonisten umfassen:

  • Proventil HFA
  • Ventolin HFA
  • Proair HFA
  • Xopenex HFA
  • Alupent
  • Serevent (Salmeterol)
  • Foradil (Formoterol)